Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
Dadurch, dass dem Spieler selbst überlassen wird, wie er den Charakter sieht, ist schon mehr Diversität gegeben, als es auf männlich/weiblich zu fixieren.
Die Beschreibungen männlich und weiblich in einer Charakterauswahl haben die Spieler auch in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, sich Charaktere nach ihrem Gusto zu basteln. Insofern die Frage, was an den Begriffen männlich und weiblich problematisch sein soll?

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
@Master: Naja, empfinde ich schon so, es tut mir aber Leid für dich, wenn du es nicht als divers siehst. Ich empfinde es halt als diverser, da es Leute gibt, die Brüste nicht unbedingt zwangsläufig als weibliche Merkmale wahrnehmen, sondern sich auch als nicht binär identifizieren und dies auch mit Brüsten bei ihrem Charakter zum Ausdruck bringen können, ohne dass dieser Körper zwangsläufig als weiblich benannt ist. Andersrum ebenso! Ich finde das eher eine gute, neutrale Lösung, um an die verschiedenen Typen ran zu gehen, da Buchstaben und Nummerierungen deutlich weniger wertend sind und so Leute sich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn sie einen "typisch weiblichen" Körperbau haben, sich aber nicht weiblich sehen oder identifizieren. Zudem kann man so definitiv auch mehr Roleplay-Aspekte rein bringen, man kann sich für seinen Charakter eher einen nicht binären oder trans Hintergrund erdenken, ohne dass es sich bezeichnend wie ein Label anfühlt. Insgesamt sehe ich da schon, dass dort für mehr Diversität gesorgt werden kann und das finde ich gut.

Ich hoffe das war diplomatisch und freundlich genug formuliert, ich glaube nicht, dass ich groß eine andere Meinung denunziert oder nicht akzeptiert habe.
Dir tut eine andere Sichtweise als deine leid? Hm ... Interessant. Jedenfalls ... Auch hier finde ich es bedenklich männlich und weiblich als negative wertende Begrifflichkeiten definiert werden. Wie ich Linkey schon schrieb, die Begriffe männlich und weiblich haben bisher auch niemanden davon abgehalten, sich einen Wunschcharakter zu erstellen. Du beschreibst nur, warum es Menschen auf eine subjektive Ebene als negativ empfinden könnten. Ich sehe jedoch keinen objektiven Grund, die Begriffe durch neutrale, schwammige Begriffe auszutauschen. Sie beschreiben ja nur was man als Grundlage hat, was letztlich damit gemacht wird ist dem Spieler überlassen.