Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Da hast allerdings recht. Ich fühle mich schon wie der Klaus Kinski dieses Forums hier. Ich versuche auf jeden Fall daran zu arbeiten und in Zukunft auch positiver zu schreiben. (Das hab ich mir tatsächlich schon öfters vorgenommen). Ich hoffe, dass ich nicht immer nur negativ bin. In der echten Welt (oder analogen Welt) bin ich eher der Typ, der sich nix anmerken lässt. Ich schlucke den Ärger in der Regel sehr gut runter und bin eher ein fröhlicher aber auch sehr ruhiger Mensch. Im Forum werde ich dann manchmal von Dr. Jerkyll zu Mr. Hide. Also ich gehe jetzt nicht her und fange an, Shitstorms zu schreiben oder bewusst zu stänkern. Aber manchmal, wenn mich Sachen ärgern, schreibe ich das in dem Forum deutlicher. Deutlicher und auch übertriebener als ich es im echten Leben getan hätte. Und sorry für meinen Hang zu Übertreibungen. Dass ich mir manche Sachen schlimmstmöglich ausmale, hängt mit persönlichen Erfahrungen zusammen. Natürlich trifft das nicht immer zu. Wenn ich in anderen Foren etwas über die PS5 lese, dann sind dann viele krasse Shitstorm-Kommentare drin, die stark übertreiben. Eine Verzögerung ist zwar ärgerlich, aber halt ein typisches "First-World-Problem". Daran merkt man, dass es uns hier schon sehr gut geht. Und darum bin ich froh. Ich find es jetzt eigentlich auch nicht schlimm, nur ärgerlich. Und wenn ich konkretes wüsste, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so unsicher.

Ich will aber nicht als absoluter Shitstorm-Typ oder "Forentroll" wahrgenommen werden. Ich versuche in Zukunft wirklich nur noch positiv zu schreiben. Schließlich ist das Forum hier insgesamt sehr positiv und die Diskussionskultur angenehm. Wegen der Konsole: Ich mache das jetzt so, wie geplant. Ich rufe morgen da mal an und werde Euch neutral drüber informieren. Vielleicht sagen sie mir, wann ich die Konsole abholen kann. Und wenn es nächstes Jahr ist, dann ist es halt so. Aber vielleicht hilft das Ergebnis ja auch Leuten, die hier stumm mitlesen. Und die dann eventuell selber zum Hörer greifen, wenn ich herausfinde, wie man dem Kundendienst die gewünschte Information entlockt!
Also ich finde gut, dass Du Dir vornimmst positiv(er) zu schreiben. Allerdings sehe ich Dich nicht in irgendeiner Art hier negativ behaftet und ich glaube das war auch nicht der Kern der Aussage, auf die Du Bezug nimmst.
Es scheint schon manchmal so, dass bezogen auf Technik bei Dir mehr schief geht als bei einigen anderen. Aber der hier geschilderte Fall würde mich auch sehr ärgern. Nicht, weil ich nicht auf ein Spielzeug was länger warten kann, sondern weil mich zum Beispiel bereits als unbetroffener Mitleser die Aufstellung von MediaMarkt sehr wütend macht. Rührt aber auch ggf. daher, dass ich generell ein "Robin-Hood-Syndrom" habe.

Wie dem auch sei, ruf da morgen in Ruhe an und verschaffe Dir Gewissheit. Das wird schon klappen.

Vllt. ein allgemeiner Tipp, wenn Du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast und deswegen oft Negatives erwartest:
Es gibt ein Modell, das davon ausgeht, dass man mit seiner negativ behafteten Erwartung das Negative auch anzieht. Ein Beispiel:
Ich war früher beim Autofahren ein ziemlicher Choleriker und bin unverhältnismäßig oft in Streit geraten. Sobald ich ins Auto gestiegen bin, hat mir jemand die Vorfahrt genommen, fuhr auf der Autobahn nah auf etc.
Wirklich wie verhext. Ich hatte jedes Mal BEVOR ich ins Auto gestiegen bin schon Puls. Und ich habe rückblickend extrem das Gefühl, dass ich durch mein Antizipieren von negativen Erfahrungen, diese auch angezogen habe.
Was ich damit sagen will: Versuch mal VOR solchen Ereignissen dieses Antizipieren vom Negativen auszublenden. Ich kann mich an die Vorbestellerphase erinnern bzw. noch vorher, als Du schon verkündet hast, dass es beim Release Probleme mit der Verfügbarkeit geben könnte.
Ich habe mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Gut, ich habe bei Amazon bestellt und bei MediaMarkt. Beide Konsolen sind angekommen und bei MediaMarkt habe ich auch um 00:02 am Tag der ersten Welle bestellt und mein Nachname fängt mit "St" an. Daraus kann man natürlich auf keine Regel schließen, aber manche negativen Entwicklungen haben keinen (für uns erkennbaren) Hintergrund, daher mein Tipp: Entspann Dich von vorneherein. Und auch wenn es dann negativ läuft, hast Du Dir nicht schon im Voraus den Stress gemacht.

Wie gesagt: Ich empfinde Dich hier überhaupt nicht negativ, ich finde, Du bist ein netter und umgänglicher Gesprächspartner. Ist nur als Denkanstoß gedacht bzw. als Idee, wie Du in Zukunft vllt. besser mit solchen Situationen umgehen kannst. Dass Du Dich in diesem speziellen Fall aber ärgerst, kann ich wie bereits erwähnt gut nachvollziehen und ich glaube, ich wäre da weniger evaluierend und hätte denen am Telefon bereits mit Nachdruck den Hinweis gegeben, dass es Verbraucherschutz gibt und die unverschämterweise mit meinem Geld bereits arbeiten und mir nicht mal ´ne Info geben wollen, wann mit Lieferung zu rechnen ist. Das geht einfach nicht.

Viel Erfolg morgen und halte uns auf dem Laufenden. Wird schon alles gut