Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
Ich würde es auch so sehen, dass Microsoft sich im Moment mehr Mühe gibt als Sony. Rein ökonomisch auch verständlich, Sony kann sich nach einer Konsolengeneration mit tollen Exklusivtiteln jetzt erstmal auf den Lorbeeren ausruhen, Microsoft ist in der Bringschuld.
Zumindest in der Europäischen Union. Es ist tatsächlich so, dass MS wohl die ganze Zeit eine Konsole für Multiplattformtitel war, während Sony für vor allem exzellente AAA-Exklusivtitel stand und immer noch steht. Es ist tatsächlich so gewesen, dass 99% der Titel die mich interessieren entweder für Playstation oder Nintendo erschienen sind. Ich habe den Microsoft-Kosmos aber überschätzt. Wenn er auch (deutlich) weniger bietet als Sony oder Nintendo, aber es gibt doch so einiges, was echt richtig toll ist,

Die Xbox ändert jetzt aber doch meine Sicht auf die Dinge. Erstens darf man Sony das Feld nicht kampflos überlassen, denn sie sind - genauso wie Nintendo - nicht besonders kundenfreundlich. Microsoft ist da insgesamt entspannter. Zudem gibt es jetzt doch einige Dinge, die ich auf der Xbox herbeisehne: Einerseits der Flugsimulator (das war mein vorrangiges Kaufargument, warum ich doch spontan eine Xbox bestellt habe) und dass ich hoffentlich bald PC-Spiele auf der Xbox zum Laufen bekomme. Würde gerne bei Age of Empires-Runden von meinen Kumpels mitspielen, aber da ich privat keinen PC habe, ging das nicht. zudem ist der Gamepass cool. Ich kann die ganze Xbox-Bibliothek spielen und es gibt einige ältere Titel die mich interessieren.

Die Playstation 5 wäre für mich vorerst ein Grafikkarten-Update für die PS4, da ich die Pro ja ausgelassen habe. Dadurch hoffe ich, dass ich endlich mal ein schönes Bild beim Spielen habe etc. Ursprünglich wollte ich PS5 only bleiben, jetzt bin ich aber richtig happy mit der Xbox. Ist bis auf die Einrichtung eine richtig tolle Konsole. Dass bei AC Valhalla ständig das Bild zerreisst, ist aber tatsächlich ein Manko. Dafür kann aber Microsoft wenig und es liegt wohl tatsächlich an Ubisoft. Ansonsten ist sie schön leise und ich habe so viel Spaß mit Forza 4, Star Wars: Fallen Order, Conker und Crash Bandicoot 4, dass ich die Xbox keine Sekunde bereue. Und die alten Uematsu-Titel Blue Dragon und Last Odyssey kann ich endlich nachholen. Zudem kann ich auch das grandiose Rare Replay spielen. Die Xbox ist für mich also tatsächlich das Neuere, weil ich jetzt plötzlich doch in dem Microsoft- und EA-Kosmos viel finde, was ich nicht für möglich gehalten habe... Gerade was noch kommt: Neues Fable, neues HALO und die ganze Bethesda-Sachen. Und mit 12 TF Rohleistung und aktueller Grafiktechnologie ist die Xbox wahrscheinlich erst mal zukunftssicher. Und das deutlich mehr als die PS4/ Xbox One zur Markteinführung. Ich freue mich auch schon so auf den Flugsimulator. Hoffentlich kommt das jetzt bald. Auf dem PC gibt es ihn schon ein Weilchen... Ich will endlich fliegen!

Zitat Zitat von poetBLUE
@Cuzco: Also an dem Datum der Bestellung würde ich es nicht fest machen, wir haben genau so bestellt wie du, zu früh sollte also kein Problem sein. Ich kann deine Bedenken aber auch sehr gut verstehen. Ich würde es vermutlich so handhaben, dass dein Markt vielleicht einfach super Pech mit ihren Zulieferern hat durch die ganze Covid Situation. Ich würde an deiner Stelle einfach mal dran bleiben und weiter versuchen telefonischen Kontakt aufzunehmen. Solange man freundlich bleibt, geben die Verkäufer da eigentlich gute Auskunft, zumindest in unserem Saturn war es so.
Ich ruf morgen in der Früh mal an und lass mich nicht abwimmeln. Heute macht's keinen Sinn. Ich könnte zwar heute Abend ab 7 zum Mediamarkt fahren, aber dann hol ich sie lieber gleich morgen in der Früh. Vielleicht wurde mein Markt auch nur noch nicht beliefert. Wobei es heisst, dass gerade die Marktabholer aus der "ersten Welle" schon versorgt sind. Anscheinend sind viel mehr Leute von der zweiten Vorbestellaktion betroffen. Doof ist halt, dass man gar nix hört. Von wegen es verzögert sich und die Ansage bei der Hotline gleich klar macht, dass man keine individuellen Auskünfte erteilt. Das wäre aber schon ein wenig kundenunfreundlich. Wobei ich glaube, dass Sony hier to blame ist. Die haben bestimmt die Bestellmenge erst bestätigt. Da es jetzt aber reihenweise Flugzeugnachlieferungen in die USA gibt, denke ich, dass Europa und insbesondere Deutschland sehr benachteiligt werden. Allerdings will ich keine Flugzeuglieferung - schon alleine aus Umweltgründen. Dann warte ich lieber länger. Wobei Schiffe sind ja jetzt auch nicht gerade besser für's Klima, oder?

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Zitat Zitat von Knuckles
Ist wie bei Obama. Für manche ist Phil der Antichrist, während andere Phils Art mögen und wie er sich als der gute Zockerkumpel von Nebenan gibt. Mir ist er z.B. auch wesentlich sympathischer als jeder andere Kerl von Sony. Und bei Nintendo fehlt mir inzwischen auch jemand wie Iwata oder Reggie (wobei ich den Smash Bros.-Kerl recht lustig finde).
Sakurai ist mittlerweile das sympathische Gesicht von Nintendo. Jo. Iwata mochte ich auch richtig gerne. Als der Präsident war, gab es mal ein kostenloses 3DS-Spiel geschenkt (bei Neuregistrierung, was ich für Mario 3D Land eingelöst habe), dann mal ein kostenloses Spiel für die Wii U (Pikmin 3) usw. War zwar auch, um der schwächelnden Wii U auf die Sprünge zu helfen, aber naja. Mittlerweile sind die Geschäftsmethoden von Nintendo eher fragwürdig. Waren die ersten zwei Switch-Jahre noch richtig fett, kommt es einem mittlerweile so vor, als würde Nintendo nur noch Games-as-a-Service machen. Schlimmer als Microsoft sogar. Aber Sakurai scheint in Ordnung zu sein. Nur sein Fire-Emblem-Eifer ist nicht unbedingt das vernünftigste.

Zitat Zitat von N_snake
Astro Boys Playroom ist ja wirklich mega charmant und hat irgendwie totalen Nintendo-Spirit. Insbesondere diese verspielte Art eines Tutorials ist eigentlich das, was m.E. immer Nintendo ausgezeichnet hat und dann noch in Verbindung mit der nostalgischen Meta-Verknüpfung zur PlayStation Geschichte. Wirklich sehr toll und trifft genau meinen Nerv (auch das Sammeln etc.). Dass das gratis auf der Konsole installiert ist, ist ja in der heutigen Zeit fast schon ein Wunder.

Ein Sequel mit einer Spielzeit von ca. 10 Stunden würde ich sofort zum Vollpreis kaufen.
Das ist doch ne nette Geste von Sony. Auch wenn ich immer gerne über Sony schimpfe, sooooo tief wie Nintendo sind sie noch nicht gefallen.