Wahrscheinlich lese ich zu wenig im Internet, aber irgendwie verstehe ich dieses "Sony gibt sich keine Mühe, Fans schlucken alles" nicht so recht.
Mir ist relativ egal, ob meine Konsole von Nintendo, Sony oder Microsoft ist, aber mit der PS4 bin ich z.B. super gefahren. Habe zwei PS4s (eine Day1 vorbestellt, die andere kurze Zeit später gekauft, weil ich 2 Wohnungen hatte).

Beide laufen heute noch nach mehrere tausend Stunden Spielzeit. Beide werden nicht laut und Abstürze hatte ich in all den Jahren exakt einen einzigen (ich glaube es war bei Witcher 3).
Musste keine der PS4s zur Reperatur schicken. Das einzige was mir eher nicht so gefallen hat war die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität und der Playstation Shop.

Mit der PS5 hat Sony das Thema Abwärtsk. gelöst. Ob der Shop auf der PS5 besser/flüssiger/schneller ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich meine PS5 abgeholt habe.
Probleme mit Lautstärke etc. hatte Sony bei der PS4 durch neurere Modelle auch (versucht) zu beheben (ich war wie gesagt nicht betroffen).
Und die PS5 soll ja auch sehr leise laufen.

Nach der guten Erfahrung mit meinen PS4s freue ich mich jedenfalls in den nächsten Tagen meine PS5 abzuholen