Es passt für mich einfach zum Gesamteindruck, den ich von Sony als Anbieter habeDas geht mit Dingen wie dem sehr unkoordinierten Vorbestellungszeitraum, der Verpackung der PS5 - gerade im Vergleich zur Series X -, dem Kundensupport etc. pp. weiter.
Ist mein subjektiver Kritikpunkt, den muss niemand teilen. Wenn Du gerne Premium Elektronik mit Deinem Münzgeld zusammenbaust, freut mich das für Dich. Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe - weder bei Sony, noch bei einem anderen Anbieter - sondern bewerte die Gegenstände nach meinem Verständnis von Kundenorientierung. Vllt. bin ich einfach sehr kritisch, während andere Teilnehmer hier wahrscheinlich vor lauter Fanboytum und Blindheit gegenüber kritischen Punkten noch dreimal danke sagen würden, wenn Sonys Customer Support sie beschimpfen würde
Eine Lösung wäre beispielsweise ein Hartelement gewesen, das man aus dem Gehäuse der PS5 entnehmen kann und anschließend wieder einsteckt. Und die Umweltfreundlichkeit greift hier auch nicht, schließlich wäre es so ein Element des Systems und dieses ist ja auch zu weiten Teilen aus Plastik und wird irgendwann weggeworfen.
Aber Sony hat es natürlich nicht nötig, kundenorientiert zu arbeiten. Fängt bei so Minipunkten an und erstreckt sich über die gesamte Unternehmensphilosophie. Sony hat eben noch großes Glück, dass ein Gro der Fans jede Verfehlung direkt hinnehmen und sogar für Sony rechtfertigen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Stimmung endlich mal ein wenig kippt und Sony sich vermehrt auch mal kritischen Stimmen gegenüber sieht.
Das ist bei mir im Anschluss geschehen. Vllt. war es ursprünglich eine Default Einstellung, oder ich habe wirklich zu schnell x gehämmert (war auch schon spät und ich wollte ins Bett^^).