Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu! Du wirst sehr wahrscheinlich nicht leer ausgehen. Das Ganze ist wie Tara Misaki schon gesagt hat, eine "Vorsichtsmaßnahme", die alle Vorbestellen von Mediamarkt UND Saturn betrifft. Anscheinend haben die eine gemeinsame Warenwirtschaft. Es ist eine Reaktion auf Sony. Wahrscheinlich liefern die gerade die Konsolen an die Lager aus und es sind wahrscheinlich NOCH weniger als zugesagt. Ich habe die E-Mail auch bekommen. Meine Bestellung ist allerdings schon 16.9. vor Mitternacht durchgegangen. Ich habe auch nur bei Mediamarkt bestellt. Aber in der E-Mail steht lediglich drin, dass der Liefertermin vom 19.11. VIELLEICHT nicht eingehalten wird. Und da steht sogar drin, man soll noch nicht stornieren, weil man sich bemüht, bald einen Auslieferungstermin konkret zu haben... Wie schon gesagt, dass das ihnen jetzt auffällt, nachdem es so lange hieß, alle Vorbestellungen seien sicher, ist doof, aber Sony ist der Schuldige hier. Besonders ärgerlich übrigens auch, weil ich Marktabholung mache, aber trotzdem schon längst bezahlt habe, denn es ging damals nur Vorkasse über Paypal. Dennoch denke ich mal, dass wir Beide sehr wahrscheinlich die Konsole am Releasetag oder ein paar Tage später bekommen. Wenn Du als einer der letzten am zweiten Termin bestellt hast, kann es natürlich trotzdem eng werden. Sony hat mit Sicherheit gelogen und noch weniger Konsolen produziert als prognostiziert. Das nutzen sie jetzt andererseits auch. Gleichzeitig schalten sie sogar noch Werbung für ein Produkt, dass es wahrscheinlich nicht vor Mitte nächstes Jahres normal zum Kaufen gibt! Um noch mehr Begehrlichkeit zu wecken. Ich hoffe, dieses Konzept geht mal nicht auf.
Ich meine, diese ganze Unsicherheit und so ist schon bitter für alle die schon so lange warten. Ich habe seit ein paar Monaten einen 65-Zoll-OLED-UHD-Fernseher (sogar schon mit 4k, 120 Hz, also HDMI 2.1) daheim stehen und kann das kriselige Bild der Standard-Playstation 4 oder - noch viel schlimmer! - der Switch nicht mehr sehen. Die Hochskalierung auf 4k ist bei den LG-B-Modellen reudig und erzeugt zudem Artefakte um sich bewegende Objekte... Deswegen warte ich auch schon sehnsüchtigst auf das "Grafikkarten-Update", die Playstation 5. Eine PS4 Pro kommt mir nicht mehr ins Haus - die ist nämlich noch dreimal so laut wie das Standard-Modell. Außerdem will ich ein zukunftsfähiges Gerät haben und nicht so ne laute Krücke, die schon zu ihrem Erscheinungstermin hoffnungslos veraltet war.
Sony ist aber eine richtige Arschlochsfirma und tritt den europäischen Markt, insbesondere Deutschland nicht Füßen. Deutschland ist sicher Playstation-Territorium, also wird nicht nur eine Woche später veröffentlicht, sondern auch am Bedarf vorbei viel zu wenig Exemplare bereitgestellt. Mein Südtiroler-Spielehändler hat auch gemeint, Deutschland wäre immer ganz weit hinten. Die Deutschen meckern nicht so viel und schlucken so was eher. Amerika ist bei den Playstations wichtiger. Obwohl die USA (plus Kanada) gerade mal 400 Millionen Einwohner haben und die EU 700, wollen sie dennoch in Amerika Boden gut machen, denn da ist die Xbox angeblich sogar stärker. Und dann kommt noch dazu, dass die Spiele mit 80 Euro in Europa so teuer gemacht werden wie sonst nirgends. Klar sind AAA-Spiele teuer, aber kein normaler Mensch kann mir erklären, weshalb die Spiele in Amerika nach der Preiserhöhung der neuen Generation jetzt 56 Euro kosten, während sie in der EU 80 Euro kosten... Denn bereits vor Preiserhöhung war Europa schon mind. 20 Euro teurer. Es gibt halt eine Schmerzgrenze für ein Spiel. Und wenn das ein Remake ist, das etwas mehr Content hat (das neue Spiderman), dann geht Sony hier definitiv den Weg von Nintendo - im Bezug auf die Unverschämtheit.
Ich habe jetzt auch etwas gemacht, was ich normalerweise nie machen würde: Ich habe eine Xbox-Series X bestellt. Eigentlich wollte ich die PS5 fast schon stornieren und komplett auf Xbox setzen, aber viele Spiele, die mich interessieren, sind eigentlich Playstation Only. ABER: Ich werde alle Multiplattform-Titel nur noch für die Xbox kaufen, weil die Xbox etwas leistungsfähiger ist, etwas weniger Strom braucht, (so weit die Berichte stimmen) etwas leiser ist und die Spiele etwas günstiger sind. Außerdem gibt es eine Abwärtskompatibiltät bis zur ersten Xbox und meine Schwester hat einiges an Spielen. Außerdem wollte ich immer schon das ein oder andere Xbox-exklusive Spiel nachholen. Und dann gibt es nicht so ein Chaos mit der Xbox in Deutschland und man ist nicht ganz so furchtbar wie Sony. Und die Xbox ist auch schon verschickt und kommt bei mir wohl am Montag bzw. am Dienstag an.
Auch wenn ich die Paystation nicht zum Release bekomme, habe ich ja dann die Xbox. Und die Spiele, die mich dieses Jahr noch interessieren sind ausschließlich Multiplattform wie Assassins Creed Valhalla und Cyberpunk. Die ersten interessanten Exklusivspiele für PS5 gibt es erst frühestens nächstes Jahr. Ich hätte halt gerne meine PS4-Bibliothek auf PS4 Pro-Grafikqualität gehoben, weil das Bild der Standard-PS4 so schlecht ist und der Lüfter so laut und die Konsole auch mal mit lila Bildstreifen abstürzen kann. Aber zur Not warte ich halt dann ein bisschen länger.