GTA 5:
Toll dass sie bei einer abwärtskompatiblen Konsole sagen müssen dass ein Spiel aus der Vorgängergeneration auch darauf gespielt werden kann. (Ich kam mir vor als müsse ich zuerst einen Kinowerbespott anschauen bevor der eigentliche Film beginnt.)
Spider Man:
Kein Gameplay. Große grafische Sprünge?
Gran Turismo 7:
Matschige Texturen und sichtbarer Grafikaufbau. Kein Datum.
Ratchet & Clank:
Sah von allen gezeigten Spielen am ausgereiftesten aus. Leider sind Ratchet & Clank die Sony-Maskottchen und Spiele die mich am wenigsten interessieren. Kein Datum.
Project Athia:
lol ja klar, wir reden in 10 Jahren noch mal darüber.
Stray:
Eine Katze läuft durch den Netslum aus .hack. Kein Gameplay, kein Interesse.
Returnal:
Typischer Housemarque Bullethell-Shooter, diese Mal in einer 3rd Person Perspektive und möglicherweise Rogue-like Elementen. Nichts für mich. Kein Datum.
Astro's Playroom:
Sieht wie Mario Odyssey aus, nur weniger ansprechend. Ist aber nur ein kleines vorinstalliertes Spiel für zwischendurch.
Sackboy:
Der Mario 3D World Abklatsch. Sieht OK aus für die Kleinen, aber auch hier kein Datum.
Destruction Allstars:
NEIN!
Kena:
Niedlich, aber kommt auch für PS4 und erst mal sehen wie es sich spielt. War einer der vielversprechendsten Titel.
Goodbye Volcano High:
Wurde wohl nur gezeigt weil es das Haptic Feedback unterstützt (was aber mal wieder nicht gut kommuniziert wurde), ansonsten keine wirkliche Daseinsberechtigung in einer solchen Veranstaltung.
Oddworld Soulstorm:
War noch nie der Oddworld-Fan, daher nett. Kommt auch für PS4.
Ghostwire Tokyo:
Was war das für ein komischer Arcade-Shooter/Slasher? Dachte mal dass sollte eher in Richtung Horror gehen, davon hat man im dem Zusammenschnitt ja gar nichts gesehen. Macht es für mich gleich viel uninteressanter.
Jett:
Wurde das mit Dreams erstellt? Sieht jedenfalls so aus.
Godfall:
Der Multiplayer Hack 'n Slasher. War ja schon länger bekannt. Gähn, obwohl ich den Ornstein-Rüstungen zumindest halbwegs etwas abgewinnen kann. Die musikalische Untermalung war ja mal richtig grausam, schlechter kann man sein Spiel nicht mehr präsentieren.
Solar Ash:
Relativ nichtssagend und könnte auch auf einer PS3 laufen. Hätte das hier unbedingt gezeigt werden müssen?
Hitman 3:
Jo, kommt halt auch für PS4. Am besten war das "Microsoft-Gameplay" am Ende.
Little Devil Inside:
Witziger Trailer aber kein Gameplay.
NBA 2k21:
Next...
Bugsnax:
Eh... was sollen eigentlich diese ganzen PS3 Indiegames die nur als Trailer gezeigt werden? Zeigt zumindest Gameplay oder hört auf die Veranstaltung damit zu verstopfen und die Zeit von wichtigen Spielen (Demon's Souls) abzuziehen!
Demon's Souls:
Toller Trailer aber kein Gameplay. Was bleibt während dem Spiel von der Grafikpracht übrig? Hatte gehofft es würde zum Release kommen, aber stattdessen kein Datum...
Deathloop:
Sah jetzt nicht beeindruckend aus, kommt sicher auch für PS4 und Dishonored war für mich schon immer das schlechtere Thief.
Resident Evil 8:
Sieht cool aus, aber kommt doch sicherlich auch noch für die PS4.
Pragmata
Hallo Deep Down? (Wo wir beim Thema sind, sah außer Horizon 2 eigentlich auch nur ein Spiel so gut aus wie Deep Down?)
Horizon 2:
Sah beeindruckend aus aber auch hier war weder Gameplay noch ein Datum zu sehen.
Playstation 5:
Sieht richtig stylish aus, gefällt mir. Ist aber auch verdammt groß.
Insgesamt ziemlich ernüchternd das ganze. Es wurden zwar einige interessante Spiele gezeigt, für die meisten gibt es aber noch nicht einmal einen Erscheinungstermin und ganz sicher bekommen wir zum Release von Sony nur Spider Man und Astro's Playroom, was scheinbar mehr oder weniger nur eine Demo für die DualSense-Funktionen ist.
Es erinnert mich vor allem an Playstation VR. Astro Bot erinnert mich an die ganz alten Aibos, wobei man auch hier Parallelen zum aktuellen Playstation-Design ziehen kann.Zitat von Knuckles