Was auch hier unter Vorbehalt diskutiert wurde und was durch den Beitrag von la Cipolla auch in keinster Weise widerlegt wurde. Eine angemessene Reaktion auf die Corona-Krise ist übrigens keine Absolution hinsichtlich mutmaßlichen anderen Verfehlnissen.
Dass ND in der Vergangenheit mehrfach diesen Anschuldigungen ausgesetzt war, ist eine Tatsache, inwieweit diese Anschuldigungen stimmen, bliebe zu überprüfen (viel Erfolg dabei). Meist stimmen solche Infos über in der Weise angeklagt Unternehmen, es wäre auch in der Branche nichts Neues, aber ja, eine Evidenz gibt es nicht - wurde auch nie behauptet.
Würde ein Diskurs nur basierend auf erwiesenen Fakten möglich sein, würden tatsächlich niemals irgendwelche Missstände in Unternehmen bewiesen geschweige denn sanktioniert werden.
Und zumindest in diesem Thread habe ich soweit ich es überblicken kann von niemandem ein "das IST so und so" gelesen. Auch wenn hier mehrfach Aussagen (fehl-)interpretiert wurden, ob bewusst oder unbewusst.
Die zwei Schreibsel von Schreier haben genau so viel oder wenig Aussagekraft, wie jedweder andere "Bericht" oder jedwede andere Mutmaßung.