Mein letzter Ausflug mit der Rift (DK2) ist schon etwas her, ich habe nicht das Kleingeld um mir selber eins der DKs zu leisten, bevor nicht geklärt ist, wer das Rennen macht und welche am besten mit UE4 funktioniert.
Ich hatte das Gefühl, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt war. Die "Brille" ist ja eher ein Helm und muss nicht so fest sitzen wie ein Fahrradhelm, wir wollen schließlich im besten Fall keine Stöße damit abfedern

Was die Bewegungssteuerung betrifft, gibt es von Oculus ja die hier:

Denk dir die Wiimote, aber mit dem Nunchuck fusioniert, genauer und mit vernünftigem Handtracking:

Hier das Equivalent der HTC Vive in Aktion.

Das Ganze entfernt sich aber schon zunehmend von PSVR, welches ja den Move Navigation Controller benutzt, iirc. Ich habe selber bisher nur den weird leuchtenden alten Move Controller benutzt, kann jetzt aber auch nicht viel schlechtes über ihn sagen. Das Wii Sports Equivalent hat sich super steuern lassen und Child of Eden ging auch ordentlich (da sind wir dann auch wieder fast bei Rez in VR).