Mich hat VR spätestens überzeugt, seit dem ich Rasenmähermann als Kind gesehen hab.
Trotzdem hat Knuckles recht,dass sich viele bisherige Spielkonzepte nicht gut 1:1 umsetzen lassen.
3D JumpnRuns, Beat em ups, 2D Shoot em ups zb.
Auch bei Puzzlespielen,nehmen wir mal Tetrisphere, könnte man zwar durch eine Kopfdrehung mehr vom "Level" sehen, aber letztlich ist es doch nur als ob man auf eine Wand/Bildschirm schaut. Und dafür eine Brille oder sogar einen Helm aufziehen zumüssen...äh meh.
Gut wäre es natürlich für Fps,sofern die Steuerung entsprechend angepasst wird, und 3d-Shootemeups bzw. so Spaceshooter und auch für Racinggames. Ich glaub fast, da eignet es sich am aller besten für.
Bei sonstigen Sportgames, wo man viele kleiner Objekte,nämlich die Spieler, auf dem Schirm sieht, ist es wieder schwieriger da was sinnvoll zu implementieren.
Ich find auch immer noch der Ansicht,dass Rez furchtbar spielbar sein wird. Wie stellt ihr euch denn bitte die Steuerung vor? Rez ein Rail-Shooter,dass heißt ihr könnte eure Bewegung nicht steuern,sondern steuert nur ein Fadenkreuz. Ich will doch nicht den Kopf drehen um das zu bewegen.
Aber was soll sonst die Kopfbewegung steuer, denn es gibt sonst nichts zu steuern. Es ist also nur eine Symbiose denkbar bei welcher die Kopfdrehung den Bildschirmausschnitt verschiebt, den man sieht und das Steuerkreuz/Analogstick das Fadenkreuz in diesem Ausschnitt bewegt,den man gerade sieht. Das wird aber verwirrend, wenn ich das Fadenkreuz nach ganz rechts gedreht habe und ich dann nach rechts schaue und das Fadenkreuz dann wieder dadurch in die Mitte geschoben wird,aber nur solange ich auch nach rechts schaue. Oder das Fadenkreuz bleibt rechts und verschiebt sich mit meiner Kopfdrehung und dem Bildschirmausschnitt noch weiter. Nee,dass ist alles scheisse. Cool wäre es, wenn man gar nicht schiessen muss und sich einfach umsehen kann und die Musik genießen kann. Ist halt dann kein Spiel mehr, aber das wäre noch die fetteste Erfahrung.