Tu's nicht.
Bzw. die ersten zwei Stunden sind nett. Wenn der Bioware-Part anfängt, kannst du eigentlich ausmachen, Story verpasst man bei dem Spiel eh nicht. Im Zweifelsfall unbedingt den Minenplaneten zuerst machen, der hat noch seine Höhepunkte.
Tu's nicht.
Bzw. die ersten zwei Stunden sind nett. Wenn der Bioware-Part anfängt, kannst du eigentlich ausmachen, Story verpasst man bei dem Spiel eh nicht. Im Zweifelsfall unbedingt den Minenplaneten zuerst machen, der hat noch seine Höhepunkte.
Die Playstation Experience war dieses Jahr ja richtig enttäuschend, was auch daran lag, dass die z.T. interessanten Games nur für PlayStation VR erscheinen (ich gucke dich an REZ) und mir das, wie Kinect und die PlayStation Camera am Arsch vorbei geht. Braucht kein Mensch, weshalb ich darauf dankend verzichten werde.
Hab grad die Ankündigung von REZ gesehen. Eigentlich cool die Grafik und den Cyberstyle durch VR kontrollieren können, aber wie soll man das Spiel tatsächlich damit spielen können?
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Das ist doch vorstellbar?! Je nachdem wie vorsichtig sie mit dem Mix aus steuerbarer und kontrollierter Kamera umgehen. Das Original hatte doch auch unterschiedliche Visualisierungsmodi, teilweise war die Kamera sehr nah am Avatar dran, da ließ sich der Bildausschnitt auch noch mehr über das Fadenkreuz steuern. Mit Headtracking wird das sicher noch etwas geschmeidiger.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von der Ankündigung, das ist ja wohl das geeignetste Spiel überhaupt für VR.
PlayStation Experience 2015: The Modern Zombie Taxi Co. - PSX Announce Trailer | PS VR
So this... this is the POWER of the PS4.
Ah moment, "PSX Announce Trailer", ist also wohl bewusst wie auf der PS1. :^)
--
Die hätten lieber SEGA davon überzeugen sollen, einen neuen Teil von Crazy Taxi zu machen, anstatt DAS DA veröffentlichen zu wollen. Um ehrlich zu sein, hoffe ich das Sony mit PlayStation VR auf die Schnauze fällt. Interessiert sich überhaupt noch jemand für Oculus Rift? Zwar ist das Ding noch immer nicht erschienen, aber mir kommt es so vor, als wäre da alles eingeschlafen und keine Sau macht noch etwas damit.
Was für ein dummer Post. In den 90ern haben auch Smartphones kommerziell noch niemanden interessiert. In den 50ern waren Heimcomputer kommerziell eher uninteressant. Wollten die Leute damals schon PCs und Smartphones haben? Natürlich.
Bisher hatten wir nicht die reine Rechenkraft, die zur Darstellung von VR überhaupt nötig ist. VR ist der feuchte Traum aller SciFi Schreiber und Fans. Sobald VR und AR affordable sind, wird sich jeder so ein Ding schnappen, und wenn es nur für Wii Sports 3.0 ist. Das war und ist der nächste Level.
Denkst du ernsthaft, dass sich sowas wie VR bei Videospielen durchsetzen wird, wenn Menschen durch die Physik irritiert werden/es ihnen schwindlig wird/ihnen ihr Gehirn einen Streich spielt? Ich denke nicht. Sicherlich mag es ein nettes Feature sein und manche Games werden auch Spaß damit machen, aber als sinnvolle oder brauchbare Ergänzung sehe ich VR nicht mal im Ansatz. Das liegt mMn daran, dass man viele Spiele einfach nicht mit VR umsetzen kann und die Leute dadurch mit großer Sicherheit schnell die Interesse daran verlieren werden.
Erinnert an die Diskussion, die es damals gab, als die bewegungssensitive Steuerung durch die Wii eingeführt wurde. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Leute, die über das Gehampel vor dem Bildschirm gelacht haben, doch dann wollte das Teil jeder haben:
Ich bin zwar auch skeptisch aus den genannten Gründen, aber man kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass sich das nicht doch durchsetzen wird. Aber vielleicht wird es so der ewige Ankündigungshit wie der Kühlschrank der selbstständig Milch nachbestellt, ohne das sich jemand sonderlich dafür interessiert.
Es kommt ein Part, wo du drei Aufgaben auf drei Planeten hast (oder waren es vier...?), in beliebiger Reihenfolge. Und man kann sich sicher streiten, aber das war imho alles sehr mühsam, vor allem die Stadt mit der Roboterfabrik.
Fangt es ruhig mal an. Nach 10~ Stunden oder so ändert sich nicht mehr viel am Spiel, und man verpasst auch nicht viel, wenn man es mittendrin ausmacht. Ist halt so ein typisches Level-5-Ding, leider vor allem im negativen Sinne. Hab auch mal hier im Forum einen Blogpost drüber abgesetzt, in meinem Ps2-Thread.
Aber das Kampfsystem flowt doch so einigermaßen, oder nicht? Hab es nur mal ganz kurz zur Probe gespielt, hat mir jedenfalls gut gefallen. Nicht ganz so flüssig wie Kingdom Hearts z.B. aber JRPGs mit Realtime Kampfsystem find ich generell schon ganz fein.
Hab ansonsten von Level-5 nur Ni No Kuni gespielt, glaub ich. Aber von dem bin ich auch überzeugt, obwohl es einigermaßen eintönig wurde zum Ende hin.
Aber so geht es mir mit den meisten Grand Scale RPGs. Sind einfach allgemein zu lang.
Und ich will auch mal ehrlich sein, ich spiel die wenigsten Spiele für ihre Story, von der Präsentation mal ganz abgesehen (Cheese der aus allen Poren trieft) aber solange das Gameplay flutscht kann die Geschichte total hanebüchen sein.
Gameplay ist so im Ganzen ne coole Idee, aber nach ein paar Stunden wirft man in normalen Kämpfen eigentlich nur noch die Massenzauber raus. ^^ Die Bossgegner können recht interessant sein, wenn ich mich recht entsinne.