Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Ich versteh sowieso nicht, wieso abertausende von Euro (in diesem Fall Yen oder US Dollar) für das Design des Kühlsystems verpulvert werden, aber an einem Cent-Artikel (der Lüfter) gespart wird?
Mir geht schon meine Slim PS3 dermaßen auf den Sack. Obwohl sie nur einen einzigen Lüfter und eine Festplatte besitzt, übertönt sie meinen Rechner mit vier Lüftern und zwei Festplatten ...
Also ich hätte mit Freuden ein paar Euro mehr bezahlt. Ich muss aber gestehen, ich bin aktuell etwas verwöhnt von meiner Super Slim (und davor war es die Slim), die beide zu den bisher leisesten Konsolen gehören, die ich je hatte. Gerade die Slim war da echt zurückhaltend. Hat zwar ab und an mal etwas merkwürdig geladen bei mir (speziell bei Uncharted) aber dennoch nie, wirklich nie etwas zur Geräuschkulisse stark beigetragen. Sie hielt sich zumindest immer vornehm zurück. Ich hatte nur recht fix einen Laufwerkschaden … nach nicht einmal 2 Jahren. Die Super Slim war da schon wieder etwas lauter, aber nur marginal. Beim spielen höre ich sie jetzt z.B. nur noch sehr wage aus dem ganzen Geräusch-Potpourri heraus.
Die PS4 war da für mich echt wieder ein anderes Kaliber. Und scheinbar muss man da a) entweder Glück haben und ein Gerät erwischen, was sauberer oder mit „anderen“ Teilen verbaut wurde oder b) den ein oder anderen Alternativplan zur Hand geschweige denn eine andere Art von Geräuschempfinden haben.

Als ich gestern von den Ideen vermeintlich findiger Nutzer lass musste ich echt stellenweise schmunzeln. Also auf die Idee, dass man seine Konsole ins Nachbarzimmer stellt, nur um nichts mehr davon zu hören, bin ich echt noch nie gekommen. Auch schienen einige etwas zu oft in einem Club gewesen zu sein, wenn sie Leidtragenden entgegen, dass „Ihre“ PS4 doch flüsterleise geschweige denn gar nicht zu hören sei. Im Homescreen vielleicht, oder bei einer Zahl ausgewählter Spiele. Aber gerade bei The Last of Us, Killzone oder eben Infamous – in meinem Fall – gibt es halt doch den ein oder anderen erhobenen Zeigefinger und verdeutlicht, dass doch nicht alles glänzt, wo Sony drauf steht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nervig es für mich gewesen wäre, hätte ich TLoU auf „meiner“ PS4 gezockt. Erst mal schauen, wie das jetzt mit der Retour läuft und was in Zukunft für Bundles angekündigt werden. Auch werde ich mir mal bei einem Kollegen seine PS4 live anhören, wo ich hoffentlich darin bestätigt werde, dass meine vielleicht einen leichten Futtsack hatte. Hatten uns gestern schon die diversen Videos von unseren Geräten (lol) geschickt, aber wirklich schlauer war ich danach auch nicht. War wahrscheinlich genauso sinnvoll, sich eine Smartphone dB-App runterzuladen.

Generell schönes Gerät, keine Frage. Hatte auf jeden Fall was, eine neue Konsole auszupacken und aufzubauen und zu meditativer Musik die ersten Schritte zu unternehmen. Ist generell immer toll ein neues Stück Hardware zum ersten Mal zu nutzen. Und in nicht allzu ferner Zukunft kommt sicherlich der ein oder andere Brecher mehr, z.B. Unity, The Witcher, Bloodborne, The Order, Uncharted, Final Fantasy…., aber irgendwie war ich dann doch etwas überrascht – speziell nach dem ganzen positiven Feedback – das die Konsole doch etwas zu sehr nervt. Von der Lautstärke her.