Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
Hast du sie mal aufrecht hingestellt?
Jo, zumindest für kurze Zeit. Dann haben die Lüfter wieder stark aufgedreht und mich in die Initialisierung getrieben. Bei der Bauweise der Hardware ist es glaub ich auch nicht so geil, wenn eine Seite, in der die kalte Luft scheinbar „eingesaugt“ wird durch die Oberseite meiner TV-Bank teilweise abgedeckt wird. Hab mich auch noch mal ein wenig schlau gemacht: Speziell Infamous, Killzone oder The Last of Us sind wohl so Kandidaten für laute Betriebsgeräusche. Bei Infamous hat wohl ein Patch die generelle Performance (oder wie man das im Hinblick auf deren Arbeitsweise unter Last bezeichnen möchte) der Konsole etwas verbessert. Zumindest kann man optional von 60 auf 30 fps umschalten.

Finde es aber unterm Strich sehr interessant wie in manchen Foren mit der Lautstärke umgangen wird. Einige spielen mit Kopfhörern, denen ist es demzufolge egal. Andere wissen sich durch die kuriosesten Ideen zu helfen. So wird die PS4 mit Pappe veredelt, galant im Schrank versteckt oder noch besser: in einem anderen Zimmer geparkt, während man nebenan zockt. Weiter geht es mit Spielern, die von ihrem PC-mit-ultra-krasser-Grafikkarte lautstärketechnisch schon so stark gebrandmarkt sind, dass ihnen der PS4-Pegel wie Engelsgesang vorkommt. Und dann gibt es noch diejenigen, die ihre PS4 von Grund auf als „flüsterleise“/nicht hörbar einstufen und demzufolge unter einem Hörsturz leiden dürften (auch nach eigener Aussage). Ich ging zwar auch davon aus, dass sie wieder etwas lauter sein dürfte, als meine aktuelle Hardware. Das sie mir dann aber ein dermaßen lautes Geräusch um die Ohren bläst hätte ich echt nicht gedacht. Das war genau der Pegel, weswegen ich seinerzeit meine weiße 360 gegen eine neue Slim ausgetauscht habe.

Ne, die geht erst mal zurück. Ist für mich oder zumindest für mein Geräuschempfinden nicht tragbar. Schade eigentlich.