Ich begreife diese ganze 'Lohnt sich PS5'-Diskussion heutzutage nicht mehr so richtig. Das ist in meinen Augen nur in den ersten Jahren, bestenfalls, nach Release einer Konsole eine würdige Diskussion.

Hot take:
Wer eine Konsole unbedingt nur der Konsole und den System-sellern wegen direkt nach Release zum fetten Vollpreis kauft, hat kein Recht, sich über Spielemangel oder den Wert der Konsole zu beschweren.
Ich habe mir die Playstation 5 im letzten November geholt und aktuell mit 2-3 Spielen sehr viel Freude darauf. Dass es Spiele auch meistens irgendwie irgendwo anders gibt war für mich noch nie ein Anti-Argument für beispielsweise ein PS5-Spiel, denn wenn ich mir ein Spiel für eine Playstation kaufe ist das eine andere Gaming-Erfahrung als am PC. Birnen und Äpfel. Wer seine Konsole wirklich nur an den Exklusiv-Titeln auswählt, hat in meinen Augen auch ein regelrecht abstruses Konsolenkauf-Verhalten. Und vergessen wir nicht, dass man PS4-Spiele, DVDs und Blurays wunderbar drauf spielen kann, also PS4 verkaufen, PS5 anwerfen, Profit. Ich verstehe auch nicht was blöd daran ist, dass Spiele noch für PS4 erscheinen. Ja, da merkt man vielleicht dann teilweise die eingeschränkten Konditionen, aber Elden Ring für PS4 ist laut einem Freund z.b. völlig unspielbar und Horizon Forbidden West hätte ich mir auch nie, nie, nie für die PS4 geholt. Da lohnt sich der Griff zur PS5.

Auch, dass Remakes/Remasters/Resellers nur minimal besser sind als PS4-Vorlagen ist für mich überhaupt kein Argument gegen diese Spiele oder eine Konsole. Ich finde die ganzen LoU-Neuverwurstungen auch ziemlich albern, aber für jemanden der LoU 1 oder 2 beispielsweise noch nicht gespielt hat oder das letzte Mal auf der PS3, der greift am besten zur PS5-Version. Es ist irrelevant, ob das Spiel nur ein bisschen besser ist, so lange es besser ist. Lediglich falls eine aktive Verschlechterung zu einer Vorlage eintritt, sollte man ins Stutzen kommen.

Ich habe so viele PS5-Spiele auf meiner Wunschliste, dass ich von der Zeit und finanziell vermutlich nächstes Jahr im Sommer noch nicht damit durch bin, und das ist Stand JETZT. Die Hälfte davon gibts auch für den PC oder irgend einer anderen Konsole, aber ich will sie auf der PS5, und da habe ich eine gute Zeit damit. Ich bereue meinen Kauf zu guten preislichen Konditionen nicht und halte es für irrational zu sagen, die PS5 wäre keine eigenständige Konsole. Allein die Ladezeiten widerlegen das.