Da ich dieses Jahr einige lange Titel schon durchgespielt habe und auch dabei bleibe, habe ich vor ein paar Tagen nun mit dem kontroversen The Last of Us 2 angefangen. Aktuell bin ich mitten in Tag 2 von Ellie und wie schon in Teil 1 finde ich das Setting einfach atemberaubend. Da die Schauplätze auch recht oft wechseln, wird es auch nie langweilig (und das Spiel gaukelt einem eine Open World vor, obwohl man doch nur bestimmte Pfade gehen kann). Etwas überrascht bin ich dagegen von der Gegnervielfalt, da diese im Gegensatz zu Teil 1 sehr stark eingeschränkt wurde und man es zwar noch immer mit pilzbefallenen Monstern zu tun hat, aber der Großteil dann doch aus Menschen besteht. Mir graut es nur vor der zweiten Hälfte des Games, da ich Abby partout nicht leiden kann und ich gezwungen sein werde x Stunden mit ihr zu verbringen (und für mich spielt es absolut keine Rolle, was mir dann vorgesetzt wird um sie mir als sympathisch darzustellen).
Kann es sein dass sich die PS5 bei der Kopie von PS4 Save Games vom USB-Stick schwer tut? Ich habe die Tage meine kompletten Save Games (ca. 8,8 GB) von der PS4 auf einen USB-Stick gezogen, was kein Problem darstellte. Wenn ich den Stick nun in die PS5 stecke und alle Save Games markiere, dauert es ewig bis es mir den verfügbaren Platz anzeigt... und mir die Option zum kopieren jedoch nicht freigibt. Einzeln dauert das ewig, da es bei der kleinsten Bewegung immer den freien Speicher auf der PS5 prüft und dann dennoch nichts macht. Man kann sagen was man will, aber Microsoft hat das definitiv besser gelöst. Eine andere Alternative wäre es alles in die Cloud zu laden, aber dafür bräuchte ich PS+ und das habe ich schon seit bald 2 Jahren nicht mehr (da es absolut keinen Mehrwert bietet).
Ich frage mich echt was die Fans Sony noch alles durchgehen lassen wollen bzw. wie sie das hier schön reden werden:
Richtig lächerlich ist auch noch die Veröffentlichung der Horizon Forbidden West Regalla Edition, die 300 € kostet und das Game nur digital (für die PS4 + PS5) enthalten wird. Aber ein "dekoratives Steelbook" wird enthalten sein.Zitat
![]()
Ist das Problem jetzt, dass sie zukünftig 10$ für die Upgrades verlangen? Ich bin da nicht ganz so drin, bei den Sachen, die Sony macht^^
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Naja, bei Nintendo kann ich es zum Teil auch nicht verstehen, wieso da Umsetzungen oft zum Vollpreis kommen. Selbst die neue Steuerungsart bei The Legend of Zelda: Skyward Sword HD rechtfertigt den Vollpreis nicht (gekauft habe ich es trotzdem...). Und was Deathloop angeht, wundert es mich eh dass der Titel von Sony bisher so oft gezeigt wurde und das obwohl jetzt schon klar ist, dass das ein zeitexklusiver Titel ist.
Neben Activision Blizzard ist Sony wohl der einzige Laden der sich das nun extra bezahlen lässt. Activision Blizzard geht sogar so weit eine Xbox One- und eine Xbox Series X-Fassung von jedem Call of Duty zu veröffentlichen (keine Ahnung, wie viel Geld sie für das Update wollen). Nahezu alle anderen Firmen bieten diese Next Gen-Upgrades kostenlos an (zusätzlich wird einem bei Sony auch die Übertragung der Save Games erschwert).