Seite 21 von 32 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1207

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Doppelpost:
    Astro Boys Playroom ist ja wirklich mega charmant und hat irgendwie totalen Nintendo-Spirit. Insbesondere diese verspielte Art eines Tutorials ist eigentlich das, was m.E. immer Nintendo ausgezeichnet hat und dann noch in Verbindung mit der nostalgischen Meta-Verknüpfung zur PlayStation Geschichte. Wirklich sehr toll und trifft genau meinen Nerv (auch das Sammeln etc.). Dass das gratis auf der Konsole installiert ist, ist ja in der heutigen Zeit fast schon ein Wunder.

    Ein Sequel mit einer Spielzeit von ca. 10 Stunden würde ich sofort zum Vollpreis kaufen.

  2. #2
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Hat es Dich auch so unfassbar genervt, dass während der ganzen Einrichtung die Sprachausgabe der PS5 per default aktiviert war und die ganze Zeit vor- und mitgelesen hat. Selbst bei Passworteingaben hat sie versucht jeden Buchstaben zu nennen, über den ich drüber gegangen bin
    Das kann doch nicht deren Ernst sein?!
    Das ist bei mir nicht vorgekommen, ich habe auch überhaupt nichts zur Sprachausgabe eingestellt.
    Meine Konsole hat aber auch vor der Einrichtung erstmal das System und den Controller upgedatet, was anscheinend auch nicht bei allen passiert ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst? Und inwiefern hat es im der deutschen Übersetzung zu tun?
    Tiggert es dich, dass Body Type A nun weiblich ist und nicht männlich?

    Falls ja, was hat das mit Zensur zu tun?
    Ich glaube viel schlimmer ist es hier für die Leute, dass es nicht einfach weiblich und männlich heißt. Diversität und Denken los gelöst von den gesellschaftlichen Geschlechtsnormen ist hier für manche zu krass. :P

    Falls es so nicht gemeint ist, tut es mir natürlich Leid, aber Master hat die Aussage schon sehr arg offen gelassen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist sonst nicht so, aber bei der PS5 und der Xbox Series X musste man - wie N_snake schon schreibt - sofort bezahlen.
    Kann ich bestätigen.

  5. #5
    Media Markt in Österreich war ganz lustig:
    Kündigen große dritte Vorbesteller-Welle an, obwohl sie für die zweite Vorbesteller-Welle (wie mich) nichts haben/hatten.
    Argument: War nur eine Online-Aktion und ist unabhängig zu den Märkten. Hatte ja aus logischer Sicht gedacht, wenn sie eine dritte Welle ankündigen, müsste doch die Zweite bereits erledigt sein? (Ich wurde auf nächstes Jahr vertröstet - hab ürigens damals schon die Hälfte anzahlen MÜSSEN, um die vorbestellen zu dürfen )

    Was auch vollkommen sinnlos war, weil Sekunden nach der Freischaltung das System einging, da unzählige Leute offenbar alle im Sekunden-Takt auf Aktualisieren gingen. ( Zusätzlich beim Lockdown hatten sicher genügend Leute die Zeit und Geduld ... ) Nach den vorherigen Erfahrungswerten hätte man das irgendwie ... vorhersehen können? So absolut planlos, als würden Supermärkte am 5 Dezember Nikolaus-Warefür den 6 Dezember, bestellen und die Lieferung erst am 7 Dezember eintreffen ...

    Geändert von Angeal (21.11.2020 um 00:58 Uhr)

  6. #6
    Also das mit Österreich ist tatsächlich ne richtig doofe Sache. Vor allem mit diesem Lockdown, wo nicht mal die Geschäfte aufhaben dürfen. Und dass er ausgerechnet noch in die Zeit des Playstation -5-Launchs fällt, scheint das Chaos perfekt. Wie schon gesagt: Schuld ist Sony (auch weil sie den Release um eine Woche nach hinten verschoben haben in der EU) und jetzt trifft es die Vorbestellen gleich doppelt. Vor allem scheint es wirklich voll das Chaos zu sein. In Deutschland hat Media Markt / Saturn ja keine dritte Vorbestelleraktion ins Leben gerufen, weil nicht alle Bestellungen aus der ersten und zweiten Garnitur abgedeckt werden konnten. Warum sie in Österreich so etwas ankündigen entzieht sich meiner Logik. Aber gut.

    Jetzt wegen meiner Sache: Ich habe doch tatsächlich die PS5 gerade vorhin abholen können. Der Anruf war notwendig. Auch bei der großen Hotline wird diese Ansage vorangeschnitten, dass man keine Auskunft zu individuellen Bestellungen geben könnte. Die freundliche Dame am anderen Ende hat dann auch, nachdem ich "Playstation 5" erwähnt habe erst einmal einen langen Text von sich gegeben. Die meisten Vorbestellen konnten abgehandelt werden, aber nicht alle und man sei in Austausch mit dem Lieferanten. Ich habe dann erwähnt, dass ich halt schon am 16. bestellt habe. Dann hat sie gemeint, die frühen Bestellungen müssten eigentlich angekommen sein oder kämen spätestens nächste Woche an. Ich habe sie dann ganz nett gebeten, mal die Bestellung nachzusehen. Als ich Ihr die Bestellnummer durchgegeben hatte, war sie plötzlich sehr gut gelaunt und hat gemeint, dass da wohl einfach die Bestell-E-Mail noch nicht rausgegangen ist. Die Konsole wartet aber schon im Markt auf mich und ich würde in wenigen Minuten die Abholbestätigung bekommen. Das Gespräch verlief sehr freundlich von Anfang bis Ende und wenn man sich von der automatischen Ansage am Anfang nicht abschrecken lässt, dann schauen die im Kunden-Center auch trotzdem gerne die Bestellnummer nach. Also gab es doch eine individuelle Auskunft. Und wie schon gesagt, die Dame war sehr freundlich. Ich bin natürlich auch die ganze Zeit freundlich geblieben und habe ihr nicht - wie N_snake gemeint hätte - einen "Hinweis" in Richtung Verbraucherschutz gegeben. Macht auch keinen Sinn, weil man die Situation eh nicht ändern kann. Aber Auskunft bekommt man bereitwillig. Und daher denke ich, dass alle, die noch nichts wissen, mal nachfragen können. Bei mir war's einfach Glück oder Pech. Aber ich hätte jetzt auch nicht gemeckert, wenn sie mir gesagt hätte, nächste Woche oder so. Schließlich ist die PS5 für mich jetzt vorerst quasi die PS4 Pro, die ich nie hatte und ich kann dank der PS4-Plus-Collection kann ich jetzt auch endlich "God of War" und "Days Gone" auschecken. Und auch endlich die PS4-Spiele in 4k und mit vernünftiger Performance spielen. Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich bald Gran Tourismo 7 als auch auf das Hogwarts-Spiel sowie natürlich Final Fantasy XVI.

    Ich hab dann auch tatsächlich sofort nach dem Gespräch die Abholbestätigung gehabt, bin zum Markt aufgebrochen, weil noch nicht so viel los war (wegen Covid meide ich Ansammlungen) und habe die Playstation gleich mitgenommen.

    Die Konsole ist noch größer als ich sie mir vorgestellt habe. Das liegt nicht an der Höhe, auch die Tiefe ist extrem groß. Die Xbox Series X ist wirklich winzig dagegen. Wirklich. Außerdem erscheint sie in echt noch ein wenig hässlicher als auf den Bildern. Aber gut finde ich, dass die Seitenpanele nicht aus Klarlack-Plastik sind, sondern eine aufgerauhte Oberfläche aufweisen. Dann sind Fingerabdrücke wenigstens kein Problem.

    Ich bin sehr, sehr froh die PS5 zu haben. Sie ist im Vergleich zur Xbox aus einem Abstand von 2-3 Metern definitiv noch hörbar, aber das stört nicht. Das Spulenfiepen ist wohl dieses leise Brummen, das man aber nur hört, wenn man ganz nah rangeht. Das ist stört mich tatsächlich überhaupt nicht und wäre mir nicht mal negativ aufgefallen. Dieses Geräusch macht fast jeder PC und daher dachte ich dass es normal ist. Die Xbox macht es übrigens auch nicht. Und das Laufwerk ist sehr laut. Aber dennoch: Die Lautstärke ist immer noch sehr leise gerade im Vergleich mit der PS4) und die Heimkinoanlage übertönt es sogar an leisen Stellen. Also wenn man den Ton ausschaltet, dann hört man sie. Was übrigens bei der Xbox nicht der Fall ist. Ansonsten ist die Einrichtung leichter als bei der Xbox und auch im Menü findet man sich deutlich einfacher zu recht. Es werden anders als bei der Xbox nicht alle Modi des Fernsehers unterstützt (VRR zum Beispiel nicht) und anders als bei der Xbox wird Instant Game Response nicht beim Starten eines Spiels aktiviert, sondern schon beim Starten der Konsole. Das Menü läuft auch grafisch in 4k und die PS5 frisst daher schon wesentlich mehr Strom im Systemmenü als die Xbox. Die HDR-Modi werden auch nicht digital, sondern über anloges Komponentensignal übertragen, da die Datenrate des HDMI der PS5 wohl zu langsam ist. Die Xbox liefert mehr HDMI-2.1. Das macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied. Die Farben sind wie bei der Xbox sehr bunt, Kontraste sind ebenfalls wie bei der Xbox voll da und PS4-Spiele sehen auch endlich sauber aus was Kanten und Auflösung betrifft. Das liegt auch daran, weil meine alte PS4 nur Full-HD ohne HDR ausgespuckt hat und mein Fernseher einen schlechten internen Upscaler hat. (LG BX, ein CX hätte besseres Upscaling, wäre aber nochmal 50% teurer gewesen).

    Insgesamt also für mich eine absolute Verbesserung zur alten Playstation und auch ein viel flüssigeres Spielerlebnis. Schon seit Jahren werden Spiele auf die Pro-Versionen hin optimiert und laufen auf der Standard-Version gerade noch so. Endlich kann ich die Spiele in der gedachten Qualität spielen.

    Ansonsten noch ein Wermutstropfen: Das WLAN reißt die ganze Zeit immer wieder ab. Es ist nicht so schlimm wie bei der Switch und wenn man verbunden ist, ist die Downloadgeschwindigkeit auch echt schnell. Daher will ich mich nicht beschweren, aber negativ ist es mir trotzdem aufgefallen.

    Astro ist übrigens echt cool, aber weniger als ich erwartet hatte. Ich habe - nach den ganzen Reviews - ein komplett umfangreiches Spiel erwartet. Das ist Astro tatsächlich nicht geworden. Es scheint extrem kurz zu sein. 3-5 Stunden für einen regulären Durchgang, vielleicht acht Stunden, wenn man alles komplett sehen möchte und alle Artefakte holen möchte. Wie schon gesagt, es ist extrem cool. Es fühlt sich beim Spielen fast genauso an wie ich als Sechsjähriger meine ersten Gehversuche mit Super Mario Bros. auf den NES gemacht habe: Wo einen das Spiel quasi an die Mechanik des Spielens an sich heranführt. Und genau so ein nostalgisches Déjà-vuarg kurz gibt einem Astro beim Spielen. Es fühlt sich tatsächlich total frisch an und bringt einen wirklich eine komplett neue Mechanik näher. Es ist nicht nur der Controller, sondern auch das Konzept aus neuen Ideen, das hier eingeführt wird. Und das ist extrem cool. Insofern ist Astro ein Volltreffer, eine tolle Demo. Aber für ein Spiel mit seinen gerade mal gut vier Abschnitten leider arg kurz. Aber wie schon gesagt, wenn im Vorfeld nicht haufenweise Fünf-Sterne-Reviews erschienen wären, dann hätte es meine Erwartungen definitiv übertroffen. So bin ich ein klein wenig enttäuscht, dass es doch nur eine ausgedehnte Demo für den Controller ist, wenn auch mit hervorragend pfiffigen Ideen, das einem wirklich etwas neues bietet. Ein Aha-Erlebnis wie das erste Super Mario Bros als Kind.

    Daher Daumen hoch!

  7. #7
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Also das mit Österreich ist tatsächlich ne richtig doofe Sache. Vor allem mit diesem Lockdown, wo nicht mal die Geschäfte aufhaben dürfen. Und dass er ausgerechnet noch in die Zeit des Playstation -5-Launchs fällt, scheint das Chaos perfekt. Wie schon gesagt: Schuld ist Sony (auch weil sie den Release um eine Woche nach hinten verschoben haben in der EU) und jetzt trifft es die Vorbestellen gleich doppelt. Vor allem scheint es wirklich voll das Chaos zu sein. In Deutschland hat Media Markt / Saturn ja keine dritte Vorbestelleraktion ins Leben gerufen, weil nicht alle Bestellungen aus der ersten und zweiten Garnitur abgedeckt werden konnten. Warum sie in Österreich so etwas ankündigen entzieht sich meiner Logik. Aber gut.

    Jetzt wegen meiner Sache: Ich habe doch tatsächlich die PS5 gerade vorhin abholen können. Der Anruf war notwendig. Auch bei der großen Hotline wird diese Ansage vorangeschnitten, dass man keine Auskunft zu individuellen Bestellungen geben könnte. Die freundliche Dame am anderen Ende hat dann auch, nachdem ich "Playstation 5" erwähnt habe erst einmal einen langen Text von sich gegeben. Die meisten Vorbestellen konnten abgehandelt werden, aber nicht alle und man sei in Austausch mit dem Lieferanten. Ich habe dann erwähnt, dass ich halt schon am 16. bestellt habe. Dann hat sie gemeint, die frühen Bestellungen müssten eigentlich angekommen sein oder kämen spätestens nächste Woche an. Ich habe sie dann ganz nett gebeten, mal die Bestellung nachzusehen. Als ich Ihr die Bestellnummer durchgegeben hatte, war sie plötzlich sehr gut gelaunt und hat gemeint, dass da wohl einfach die Bestell-E-Mail noch nicht rausgegangen ist. Die Konsole wartet aber schon im Markt auf mich und ich würde in wenigen Minuten die Abholbestätigung bekommen. Das Gespräch verlief sehr freundlich von Anfang bis Ende und wenn man sich von der automatischen Ansage am Anfang nicht abschrecken lässt, dann schauen die im Kunden-Center auch trotzdem gerne die Bestellnummer nach. Also gab es doch eine individuelle Auskunft. Und wie schon gesagt, die Dame war sehr freundlich. Ich bin natürlich auch die ganze Zeit freundlich geblieben und habe ihr nicht - wie N_snake gemeint hätte - einen "Hinweis" in Richtung Verbraucherschutz gegeben. Macht auch keinen Sinn, weil man die Situation eh nicht ändern kann. Aber Auskunft bekommt man bereitwillig. Und daher denke ich, dass alle, die noch nichts wissen, mal nachfragen können. Bei mir war's einfach Glück oder Pech. Aber ich hätte jetzt auch nicht gemeckert, wenn sie mir gesagt hätte, nächste Woche oder so. Schließlich ist die PS5 für mich jetzt vorerst quasi die PS4 Pro, die ich nie hatte und ich kann dank der PS4-Plus-Collection kann ich jetzt auch endlich "God of War" und "Days Gone" auschecken. Und auch endlich die PS4-Spiele in 4k und mit vernünftiger Performance spielen. Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich bald Gran Tourismo 7 als auch auf das Hogwarts-Spiel sowie natürlich Final Fantasy XVI.

    Ich hab dann auch tatsächlich sofort nach dem Gespräch die Abholbestätigung gehabt, bin zum Markt aufgebrochen, weil noch nicht so viel los war (wegen Covid meide ich Ansammlungen) und habe die Playstation gleich mitgenommen.

    Die Konsole ist noch größer als ich sie mir vorgestellt habe. Das liegt nicht an der Höhe, auch die Tiefe ist extrem groß. Die Xbox Series X ist wirklich winzig dagegen. Wirklich. Außerdem erscheint sie in echt noch ein wenig hässlicher als auf den Bildern. Aber gut finde ich, dass die Seitenpanele nicht aus Klarlack-Plastik sind, sondern eine aufgerauhte Oberfläche aufweisen. Dann sind Fingerabdrücke wenigstens kein Problem.

    Ich bin sehr, sehr froh die PS5 zu haben. Sie ist im Vergleich zur Xbox aus einem Abstand von 2-3 Metern definitiv noch hörbar, aber das stört nicht. Das Spulenfiepen ist wohl dieses leise Brummen, das man aber nur hört, wenn man ganz nah rangeht. Das ist stört mich tatsächlich überhaupt nicht und wäre mir nicht mal negativ aufgefallen. Dieses Geräusch macht fast jeder PC und daher dachte ich dass es normal ist. Die Xbox macht es übrigens auch nicht. Und das Laufwerk ist sehr laut. Aber dennoch: Die Lautstärke ist immer noch sehr leise gerade im Vergleich mit der PS4) und die Heimkinoanlage übertönt es sogar an leisen Stellen. Also wenn man den Ton ausschaltet, dann hört man sie. Was übrigens bei der Xbox nicht der Fall ist. Ansonsten ist die Einrichtung leichter als bei der Xbox und auch im Menü findet man sich deutlich einfacher zu recht. Es werden anders als bei der Xbox nicht alle Modi des Fernsehers unterstützt (VRR zum Beispiel nicht) und anders als bei der Xbox wird Instant Game Response nicht beim Starten eines Spiels aktiviert, sondern schon beim Starten der Konsole. Das Menü läuft auch grafisch in 4k und die PS5 frisst daher schon wesentlich mehr Strom im Systemmenü als die Xbox. Die HDR-Modi werden auch nicht digital, sondern über anloges Komponentensignal übertragen, da die Datenrate des HDMI der PS5 wohl zu langsam ist. Die Xbox liefert mehr HDMI-2.1. Das macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied. Die Farben sind wie bei der Xbox sehr bunt, Kontraste sind ebenfalls wie bei der Xbox voll da und PS4-Spiele sehen auch endlich sauber aus was Kanten und Auflösung betrifft. Das liegt auch daran, weil meine alte PS4 nur Full-HD ohne HDR ausgespuckt hat und mein Fernseher einen schlechten internen Upscaler hat. (LG BX, ein CX hätte besseres Upscaling, wäre aber nochmal 50% teurer gewesen).

    Insgesamt also für mich eine absolute Verbesserung zur alten Playstation und auch ein viel flüssigeres Spielerlebnis. Schon seit Jahren werden Spiele auf die Pro-Versionen hin optimiert und laufen auf der Standard-Version gerade noch so. Endlich kann ich die Spiele in der gedachten Qualität spielen.

    Ansonsten noch ein Wermutstropfen: Das WLAN reißt die ganze Zeit immer wieder ab. Es ist nicht so schlimm wie bei der Switch und wenn man verbunden ist, ist die Downloadgeschwindigkeit auch echt schnell. Daher will ich mich nicht beschweren, aber negativ ist es mir trotzdem aufgefallen.

    Astro ist übrigens echt cool, aber weniger als ich erwartet hatte. Ich habe - nach den ganzen Reviews - ein komplett umfangreiches Spiel erwartet. Das ist Astro tatsächlich nicht geworden. Es scheint extrem kurz zu sein. 3-5 Stunden für einen regulären Durchgang, vielleicht acht Stunden, wenn man alles komplett sehen möchte und alle Artefakte holen möchte. Wie schon gesagt, es ist extrem cool. Es fühlt sich beim Spielen fast genauso an wie ich als Sechsjähriger meine ersten Gehversuche mit Super Mario Bros. auf den NES gemacht habe: Wo einen das Spiel quasi an die Mechanik des Spielens an sich heranführt. Und genau so ein nostalgisches Déjà-vuarg kurz gibt einem Astro beim Spielen. Es fühlt sich tatsächlich total frisch an und bringt einen wirklich eine komplett neue Mechanik näher. Es ist nicht nur der Controller, sondern auch das Konzept aus neuen Ideen, das hier eingeführt wird. Und das ist extrem cool. Insofern ist Astro ein Volltreffer, eine tolle Demo. Aber für ein Spiel mit seinen gerade mal gut vier Abschnitten leider arg kurz. Aber wie schon gesagt, wenn im Vorfeld nicht haufenweise Fünf-Sterne-Reviews erschienen wären, dann hätte es meine Erwartungen definitiv übertroffen. So bin ich ein klein wenig enttäuscht, dass es doch nur eine ausgedehnte Demo für den Controller ist, wenn auch mit hervorragend pfiffigen Ideen, das einem wirklich etwas neues bietet. Ein Aha-Erlebnis wie das erste Super Mario Bros als Kind.

    Daher Daumen hoch!

    Du solltest ja auch nur einen Hinweis Richtung "Verbraucherschutz" geben, wenn man Dir eine Auskunft verweigert Sonst war mein Hinweis ja - so wie Du es gemacht hast - höflich nachfragen.

    Freut mich, dass Du Deine PS5 jetzt hast Viel Spaß damit!

  8. #8
    Also ein enormes Manko der PS5 - noch viel eklatanter als beim Vorgänger - scheint die Akkulauftzeit des Controllers zu sein. Ist wahrscheinlich den ganzen Features geschuldet, aber an die 8-15 Stunden, die der Hersteller als Laufzeit zwischen den Lade-Intervallen angibt, kommt das Gerät nie im Leben ran. Ich habe ca. 4 Stunden bei Demons Souls auf der Uhr und ca. 5 Stunden bei Astros Playroom investiert und stehe kurz vor dem dritten Laden. Also ich halte bei voller Nutzung der Rumble Features 3 Stunden Laufzeit für realistisch und das ist schon ein Unding.

  9. #9
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Also ein enormes Manko der PS5 - noch viel eklatanter als beim Vorgänger - scheint die Akkulauftzeit des Controllers zu sein. Ist wahrscheinlich den ganzen Features geschuldet, aber an die 8-15 Stunden, die der Hersteller als Laufzeit zwischen den Lade-Intervallen angibt, kommt das Gerät nie im Leben ran. Ich habe ca. 4 Stunden bei Demons Souls auf der Uhr und ca. 5 Stunden bei Astros Playroom investiert und stehe kurz vor dem dritten Laden. Also ich halte bei voller Nutzung der Rumble Features 3 Stunden Laufzeit für realistisch und das ist schon ein Unding.
    Das klingt nach einem defekten Gerät. Wende dich da mal an Sony. Ich habe am Donnerstag bestimmt 8 Stunden Assassin's Creed gespielt und der Controller war noch halb voll.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Der PS5-Controller-Akku (1.560 mAh) hat ca. etwas mehr als die 1,5-fache Leistung des PS4-Controller-Akkus (1.000 mAh, was noch immer kacke ist), sollte aber in dem Fall schon länger halten. Wobei natürlich wieder die Frage ist, wie viel Saft der Rumble-Effekt, das Frontlicht und auch die adaptiven Trigger fressen. Ich würde da auch mal bei Sony wegen der kurzen Laufzeit nachfragen, aber wundern würde es mich nicht, wenn das wieder nur so eine kurze Laufzeit hat das Ding (das Problem habe ich bei der PS4 auch von Beginn an gehabt, dass der Akku kaum was aushält).
    Nutze bei der Xbox One das aktuelle Play- and Charge-Kit (1.200 mAh) mit einem neuen Series X-Controller und das hat jetzt FF VIII und das erste Kapitel von Tell Me Why überlebt, was ca. 30+ Spielstunden waren. Der Controller blinkt aber nicht so sinnlos rum, was wohl denke ich bei der PS4 und PS5 nach wie vor der größe Stromfresser ist.

  11. #11
    Heute nach 3 Mails endlich eine Antwort erhalten. Unser Mediamarkt hat scheinbar 2 Mailadressen. Bei ersterer kam keine Rückmeldung, bei der zweiten ging es dann relativ schnell.

    "leider haben wir noch keine neue Ware bekommen. Es gab wohl mehr Vorbestellungen als Ware ( wie das leider häufig bei Konsolen ist) . Sobald wir neue Ware bekommen, geben wir dir die Info"

    Bin gespannt, ob ich meine PS5 dann nächste Woche erhalte (die einen berichten vom 27.11 als nächste Auslieferungswelle, andere sagen da kommt gar nichts mehr vor 2021). Für mich zum Glück kein Problem darauf zu warten, wobei ich die im Urlaub (mitte Dezember) dann schon gerne hätte.

  12. #12
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Also ein enormes Manko der PS5 - noch viel eklatanter als beim Vorgänger - scheint die Akkulauftzeit des Controllers zu sein. Ist wahrscheinlich den ganzen Features geschuldet, aber an die 8-15 Stunden, die der Hersteller als Laufzeit zwischen den Lade-Intervallen angibt, kommt das Gerät nie im Leben ran. Ich habe ca. 4 Stunden bei Demons Souls auf der Uhr und ca. 5 Stunden bei Astros Playroom investiert und stehe kurz vor dem dritten Laden. Also ich halte bei voller Nutzung der Rumble Features 3 Stunden Laufzeit für realistisch und das ist schon ein Unding.
    Uff. Scheint ein generelles Problem mit Playstation-Controllern zu sein. Den von der 4 stöpsel ich schon gar nicht mehr ab. Der neue Xbox-Controller scheint da erheblich sparsamer zu sein; die erste Ladung hat bei mir über 20 Stunden gehalten. Bin gespannt, wie sich meine Eneloops darin schlagen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst? Und inwiefern hat es im der deutschen Übersetzung zu tun?
    Tiggert es dich, dass Body Type A nun weiblich ist und nicht männlich?

    Falls ja, was hat das mit Zensur zu tun?
    Eher finde ich es befremdlich, dass die Begriffe männlich und weiblich ganz gestrichen wurden. Als ob es schlimm wäre die Geschlechter beim Namen zu nennen.

    Zitat Zitat
    Ist in der japanischen Fassung übrigens auch so wie in der Englischen.
    Unschön.


    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich glaube viel schlimmer ist es hier für die Leute, dass es nicht einfach weiblich und männlich heißt. Diversität und Denken los gelöst von den gesellschaftlichen Geschlechtsnormen ist hier für manche zu krass. :P

    Falls es so nicht gemeint ist, tut es mir natürlich Leid, aber Master hat die Aussage schon sehr arg offen gelassen.
    Die Begriffe männlich und weiblich zu streichen und durch vage Begriffe zu ersetzen zeugt nicht wirklich von Diversität.

  14. #14
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Eher finde ich es befremdlich, dass die Begriffe männlich und weiblich ganz gestrichen wurden. Als ob es schlimm wäre die Geschlechter beim Namen zu nennen.
    Na ja, die Stimmen sind auch von A bist F durchnummeriert, statt sie mit "rau", "sanft", "barsch" oder was auch immer zu benennen. Finde das weder problematisch noch aufdringlich. Sogar eigentlich ziemlich... naheliegend? Gab es doch schon in der Form lange bevor es irgendeine Debatte darüber gab.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Bitte haltet diese Diskussion in einem anständigen Rahmen, da ich sonst befürchte das hier wieder die Mistgabeln ausgepackt werden, weil Person A die Meinung zu dem Thema von Person B und umgekehrt nicht akzeptiert. Ich kann mir schon denken was Master hier genau meint, aber das hier in einen längeren Beitrag zu packen, fehlt mir leider gerade die Zeit. Daher appeliere ich an eure Vernunft.

  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Master
    Eher finde ich es befremdlich, dass die Begriffe männlich und weiblich ganz gestrichen wurden. Als ob es schlimm wäre die Geschlechter beim Namen zu nennen.
    Na ja, die Stimmen sind auch von A bist F durchnummeriert, statt sie mit "rau", "sanft", "barsch" oder was auch immer zu benennen. Finde das weder problematisch noch aufdringlich. Sogar eigentlich ziemlich... naheliegend? Gab es doch schon in der Form lange bevor es irgendeine Debatte darüber gab.
    Sehe das genauso. Ob der Spieler es dann für sich männlich, weiblich, A, B oder sonst wie nennt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Zitat Zitat von Master
    Die Begriffe männlich und weiblich zu streichen und durch vage Begriffe zu ersetzen zeugt nicht wirklich von Diversität.
    Dadurch, dass dem Spieler selbst überlassen wird, wie er den Charakter sieht, ist schon mehr Diversität gegeben, als es auf männlich/weiblich zu fixieren.


    Mal eine ganz andere Frage an die PS5 Besitzer: läuft RemotePlay genauso gut wie auf der PS4? Das letzte Update für RemotePlay hatte die PS5 schon berücksichtigt oder?

  17. #17
    @Linkey: Remote Play funktioniert super, zumindest, wenn das System über LAN am Netzwerk hängt. Über WLAN hatte ich hier und da auch schon Aussetzer. Würde aber insgesamt sagen, dass es genau so läuft wie Remote Play mit der PS4. Ich sitze ja im Sommer auch gern mit dem iPad draußen in der Sonne und spiele dann dort.

    @Master: Naja, empfinde ich schon so, es tut mir aber Leid für dich, wenn du es nicht als divers siehst. Ich empfinde es halt als diverser, da es Leute gibt, die Brüste nicht unbedingt zwangsläufig als weibliche Merkmale wahrnehmen, sondern sich auch als nicht binär identifizieren und dies auch mit Brüsten bei ihrem Charakter zum Ausdruck bringen können, ohne dass dieser Körper zwangsläufig als weiblich benannt ist. Andersrum ebenso! Ich finde das eher eine gute, neutrale Lösung, um an die verschiedenen Typen ran zu gehen, da Buchstaben und Nummerierungen deutlich weniger wertend sind und so Leute sich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn sie einen "typisch weiblichen" Körperbau haben, sich aber nicht weiblich sehen oder identifizieren. Zudem kann man so definitiv auch mehr Roleplay-Aspekte rein bringen, man kann sich für seinen Charakter eher einen nicht binären oder trans Hintergrund erdenken, ohne dass es sich bezeichnend wie ein Label anfühlt. Insgesamt sehe ich da schon, dass dort für mehr Diversität gesorgt werden kann und das finde ich gut.

    Ich hoffe das war diplomatisch und freundlich genug formuliert, ich glaube nicht, dass ich groß eine andere Meinung denunziert oder nicht akzeptiert habe.

  18. #18
    Hat hier von den PS5-Besitzern inzwischen jemand Erfahrungen mit Problemen gemacht?
    Meine läuft eigentlich einwandfrei, bis auf den defekten Kontroller, hatte aber bei Demons Souls inzwischen 2 Hardcrashes also Freeze für ca. 20 Sekunden und dann wurde die Anwendung beendet mit Fehlermeldung. Danach lief es wieder unproblematisch.
    Und einmal konnte ich kein Spiel starten, Spiele haben sich immer beim Laden im Vorschaubildschirm aufgehangen. Nach Neustart der Konsole lief es aber wieder einwandfrei. Hoffe mal, dass das Software-bedingte Fehler sind und mit den nächsten Updates ausgemerzt werden, habe keine Lust auf den Zinoba eine defekte Konsole einzuschicken.
    Erfahrungen? Einschätzungen? Hard- oder software bedingt?

    Davon abgesehen läuft die Konsole sehr rund, alles wird schnell geladen und sie ist super leise. Auch dass der Store jetzt auf dem Dashboard integriert ist, gefällt mir sehr gut.

    Ansonsten machen mir Demons Souls (Disc Version) und the Last of Us 1 Remastered (digital) viel Freude und Astros Playroom habe ich bereits zu 100% beendet.

    Edit: So heute morgen Demons Souls gespielt und PS5 geht nach ner Minute einfach aus.
    Ging danach wieder an aber ich fürchte langsam, ich habe ein Montagsmodell erwischt :/

    Geändert von N_snake (29.11.2020 um 08:35 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Hat hier von den PS5-Besitzern inzwischen jemand Erfahrungen mit Problemen gemacht?
    Alles klar, kleiner Schwenk durch meinen bisherigen Circle of Life zur Playstation 5:

    Bin auch einer der glücklichen, der im September zur ersten regulären Vorbestellphase nach dem großen Releasetermin-Reveal in der Nacht zuvor zuschlagen durfte. Die fiel passenderweise direkt in meine Aufstehrythmus und ich konnte ganz gemütlich nach dem Klingeln des Weckers um 5 Uhr morgens die Verfügbarkeit bei meinem Onlinehändler des Vertrauens checken. War da, ab in den Warenkorb.

    Knapp 2 Monate später wurde Sie dann pünktlich zu Release am 19.11. geliefert und konnte einen Tag später dann auch in Ruhe ausgepackt und 2 Tage später noch entspannter installiert werden. Ursprünglicher Plan, sie wie gewohnt in meine TV-Bank zu integrieren schlug fehl, da sie einfach zu voluminös war für den vermeintlich schmalen Schlitz unter dem Fernseher. Wo die PS4 pro noch super viel Platz nach links, rechts und oben hatte konnte ich die PS5 nicht mal reinschieben. Ich musste sie also neben den Fernseher stellen. Da fügt sie sich aber momentan ziemlich gut ein. Zwischen künstlicher Blume und einem weiß gekleideten Weihnachtsmann fällt sich gar nicht auf. Sowohl vom Aussehen, als auch von der Lautstärke her. Ja, sie macht sich mal bemerkbar. Dies fällt aber nur auf, wenn ich wirklich den Ton ausstelle und keinerlei Umgebungsgeräusch da sind, die diese übertönen könnten. Absolut kein Vergleich zu meiner ersten PS4 2014 (oder 15), die ich seinerzeit zweimal zurückgeschickt hatte ob der Geräuschkulisse. Das war schon übel. Hatte dann wirklich 1 Jahr gewartet, bis eine Modellnr. auf den Markt geworfen wurde, die meine Ansprüchen entgegenkam. Merke die PS5 dahingehend also kaum, sowohl vom Optischen, als auch von der hardwareseitigen Klangkulisse bin ich absolut überrascht. Postiv.

    Der Controller ist top. Fühlt sich wundervoll griffig an, die Leuchtbar ist weitaus dezenter als bei der vorangegangen Generation und die Kapazität des Akkus für mich aktuell absolut in Ordnung. Seit Release hab ich das Gerät jetzt dreimal geladen und im Grunde ist die Konsole täglich an (zocken, netflixen). Die „Controller-Demo“ Astro’s Playroom sollte da echt die erste Anlaufstelle sein, um die Vorzüge des Gerätes zu testen. Wobei „Demo“ dem Geniestreich einer Gratisbeigabe echt nicht gerecht wird. Astro’s Playroom ist definitiv die Kategorie Spiel, die einem – wie ich es immer formulier – ein echtes Gaming-Grinsen aufs Gesicht zaubert. Das Spiel sieht toll aus, ist ein absolut herzlicher Streifzug durch die Playstation-Geschichte und hat teilweise mehrere und bessere Überraschungen als so mancher Triple-A Blockbuster, die teilweise nach einiger Zeit einfach nur ermüdend sind. Astro’s Playroom macht unglaublich viel Spass, ist total motivierend durch die sinnvolle Sammelei, die Einbettung von PS1 bis PS5 ist einfach nur genial und generell ist das Spiel nur „kurzweilig“, zu keiner Zeit langweilig. 100% und Platin (inkl. Alle SpeedRun-Challenges) waren da definitiv Pflicht. Quasi das erste platinierte PS5-Game. Ich habe es geliebt die ganze Anspielungen zu vergangen Sony- und Multiplattform-Games erinnert zu werden. Wohlige nostalgische Erinnerungen gepaart mit neuen grafischen Standards und spielerischen (Controller)-Gimmicks. Das Highlight war für mich aber echt das Finale…. Es hat einfach wunderbar zu regelmäßigen Nostalgiegesprächen mit Kumpels gepasst und mich sowas von gepackt. Hut ab für diesen Einstand. 
    Würde da wie du auf einen richtigen Vollpreis-Titel hoffen und ihn aus dem Stand zu Release beziehen. Absolut geiles Game.

    Aus dem PS5-Backlog hab ich ansonsten bisher nur das Remaster zu Spider-Man angepackt. Bekannte Kost im Gesamtpakekt (alle DLCs) mit neuen Spielereien. Also mich holt die Spiegelung an der Häuserfassade schon total ab. Dazu spielt es sich gewohnt gut und es ist ein wunderbarer Zeitvertreib, bis ich in 2 Wochen in meinem Weihnachtsurlaub mit Demon’s Souls loslege (mein Weihnachtsgame ) und das Jahr dann mit Miles Morales abrunden werde.

    Darüber hinaus wird die PS5 wohl erst mal zur PS4-Machine. Weitere MustHaves für mich lassen noch auf sich warten (bei Cyberpunk warte ich trotz PS4-Retail noch auf das Upgrade) und mein Backlog ist noch jenseits von Gut und Böse. Für die aktuelle Generation hab ich mir aber eins vorgenommen: Trotz potentieller Sales und vieler geiler Titel hole ich nie wieder Spiele auf Vorrat (Ausnahmen wären LRGs und Co. sowie Lieblingsserien). Es wird jetzt nur noch gekauft und direkt gespielt. Alles andere wäre einfach nur noch Ballast für die Gaming-Seele. Hat mich aber jetzt auch nicht davon abgehalten die letzten zwei Games aus der PSplus Collection abzugreifen, die ich noch nicht hatte.

    Vielleicht mal ein Manko nach der ganze Lobhudelei: Ich konnte zu Beginn meinen Controller nicht über den Ruhemodus laden so wie ich es immer handhabe. Zweitcontroller nutzen und parallel laden war für mich nie eine Option, da es immer eine schön künstliche Grenze für „Jetzt mal was anderes als Gaming“ ist/war. Dieses Defizit griff aber nur, wenn man den Controller an der Frontseite von der Konsole angesteckt hatte. Von der Rückseite funktionierte es problemlos. Da das Problem aber inzwischen behoben wurde hab ich aktuell hardwareseitig nix zu meckern.

    Bisher ist es eine tolle Konsole mit noch zu wenig guten Spielen (ein richtiges Next-Gen-Racing wäre nicht verkehrt), da aber noch ein ganzer Backlog mit starken PS4 Games auf mich wartet und 2021 sicherlich auch bald mit scharfen Next-Gen-Titeln an den Start geht sehe ich da schon Licht am Ende des Horizonts. Im Grunde ist es aber kein Stück Hardware was man jetzt UNBEDINGT haben muss. Nächstes Jahr kriegt man sie wieder regulär und dann ist auch die Auswahl an Games größe und die Updates für potentielle Softwarefehlerchen zahlreicher. Bisher hatte ich dahingehend aber keine Probleme, den ganzen kritischen Nachrichten und „deswegen kaufe ich keine Konsole zu Release“-Aussagen mal zum trotz. Montagsmodelle hat man zu jeder Zeit, es ist aktuell eben nur schwieriger, Ersatz zu bekommen.

    Nächstes Jahr dann noch die Xbox Series X (wo ich dann aber wirklich schauen muss, wohin mit der Konsole) und dann bin ich versorgt.

    Ich bevorzuge übrigens scheinbar auch immer den optischen Modus zulasten der Performance der Spiele. Werde ich aber in Zukunft mal weiter testen.

    Zum Abschluss vielleicht noch eine Anekdote: In meinem Freudeskreis war nur ein weitere Kumpel im Vorbestellfenster dabei. Leider hatte er weniger Glück als ich. Er konnte sie zwar bestellen (bei einem anderen Anbieter) ging aber letztlich doch leer aus, weil sie im scheinbar „gezockt“ wurde auf dem Weg zur Heimatadresse. Die Rückmeldungen vom Versandunternehmen lassen nichts anderes zu als einen gierigen Boten zu sehen, der entweder auch in den Genuss der Next-Gen-Erfahrung kommen wollte oder sich wie andere Scalper (die Briten mit ihren 3.500 per Bots gekauften Konsolen ey. ) am hohen Auktionshaus-Preisstandard bereichern wollen. Krasse Sache eigentlich.

    In diesem Sinne: Viel Spass an die schon fleißig spielenden Besitzer und ein „wartet ruhig noch ein bisschen“ an die, die Leer ausgegangen sind. Man kriegt die Zeit auch noch gut mit Last-Gen-Geschichten überbrückt. Aber: Es ist nicht verkehrt an einem diesigen Sonntag wie diesen dann doch die PS5 anschmeißen zu können.

  20. #20
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass dem Spieler selbst überlassen wird, wie er den Charakter sieht, ist schon mehr Diversität gegeben, als es auf männlich/weiblich zu fixieren.
    Die Beschreibungen männlich und weiblich in einer Charakterauswahl haben die Spieler auch in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, sich Charaktere nach ihrem Gusto zu basteln. Insofern die Frage, was an den Begriffen männlich und weiblich problematisch sein soll?

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    @Master: Naja, empfinde ich schon so, es tut mir aber Leid für dich, wenn du es nicht als divers siehst. Ich empfinde es halt als diverser, da es Leute gibt, die Brüste nicht unbedingt zwangsläufig als weibliche Merkmale wahrnehmen, sondern sich auch als nicht binär identifizieren und dies auch mit Brüsten bei ihrem Charakter zum Ausdruck bringen können, ohne dass dieser Körper zwangsläufig als weiblich benannt ist. Andersrum ebenso! Ich finde das eher eine gute, neutrale Lösung, um an die verschiedenen Typen ran zu gehen, da Buchstaben und Nummerierungen deutlich weniger wertend sind und so Leute sich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn sie einen "typisch weiblichen" Körperbau haben, sich aber nicht weiblich sehen oder identifizieren. Zudem kann man so definitiv auch mehr Roleplay-Aspekte rein bringen, man kann sich für seinen Charakter eher einen nicht binären oder trans Hintergrund erdenken, ohne dass es sich bezeichnend wie ein Label anfühlt. Insgesamt sehe ich da schon, dass dort für mehr Diversität gesorgt werden kann und das finde ich gut.

    Ich hoffe das war diplomatisch und freundlich genug formuliert, ich glaube nicht, dass ich groß eine andere Meinung denunziert oder nicht akzeptiert habe.
    Dir tut eine andere Sichtweise als deine leid? Hm ... Interessant. Jedenfalls ... Auch hier finde ich es bedenklich männlich und weiblich als negative wertende Begrifflichkeiten definiert werden. Wie ich Linkey schon schrieb, die Begriffe männlich und weiblich haben bisher auch niemanden davon abgehalten, sich einen Wunschcharakter zu erstellen. Du beschreibst nur, warum es Menschen auf eine subjektive Ebene als negativ empfinden könnten. Ich sehe jedoch keinen objektiven Grund, die Begriffe durch neutrale, schwammige Begriffe auszutauschen. Sie beschreiben ja nur was man als Grundlage hat, was letztlich damit gemacht wird ist dem Spieler überlassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •