Seite 11 von 58 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1143

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

  1. #201
    The Order 1886 sieht mir, abgesehen vom coolen Setting, nach nem linearen 08/15 Deckungsshooter aus ohne irgendwelche großartigen Besonderheiten. Auch einige Vorabtests wollen diesen Eindruck wohl bestätigen. (obwohl ich auf sowas keinen Pfifferling geben würde.)

  2. #202
    Hab mir das Spiel mal auf deinen Post hin genauer angesehen,weil ich bei der E3 dachte es hätte schon ein cooles Setting. Baoh man das Gameplay wirkt ja echt mega beschissen. Selbst das Setting hat nix mehr innovatives seit Bioshock Infinite was mich vom Hocker reist.
    Ich finde wenn der Spieler läuft und dann zielen will hat das Spiel irgendwie so einen 3D-Kamera-Schwenkeffekt, der mich in den paar Szenen schon auf die Palme gebracht hat. Ausserdem wirkt der Kerl mit der Waffe auf der Schulter wenn er in die Hocke geht, so wie Snake mit Raketenwerfer.

  3. #203
    The Order wird unter dem gleichen Problemchen leiden wie Killzone Shadow Fall. Eine bombastische Grafik und Inszenierung sondergleichen, die so viele Ressourcen verbraucht, dass beim Gameplay massive Abstriche gemacht werden müssen. Sprich Korridor-Shooter. Es sind jetzt schon reichlich PS4-Games rausgekommen, und keines davon konnte Shadow Fall auch nur annährend in Sachen Grafik und Aufmachung das Wasser reichen. Story mag so lala gewesen sein, aber diese Grafik, da geht einem alles über mit nem guten Soundsystem auf nem großen Fernseher. Auch im Vergleich mit etwaigen PC-Exclusives ein Referentitel, was das betrifft. (Zumal ich das Spiel wesentlich besser finde als Shooter als es gemacht wird, aber das nur am Rande). Und das war ein Launchtitel - okay, Guerilla Games können's aber halt auch einfach. Wäre es ein PC-exclusive, könnte man warscheinlich die Grafik mit dollerem GP verbinden, aber auf den Konsolen wird das schon wieder schwierig.

    Ich werde The Order definitiv "gegen finanzielle Mittel zu meinem Besitz machen" ( ) Aber erst wenn es Budget-Sale ist. Für den Vollpreis von 70 Tacken oder wieviel ist mir die Prämisse (Korridore, Gestolpere von einem Script-Werwolf-Angriff zum nächsten) nämlich viiieeel zu dünn.

  4. #204
    Zitat Zitat von gamefront.de
    Samsung gibt vielleicht Hinweis auf PS4 Slim

    16.01.15 - Samsung hat möglicherweise einen Hinweis dafür gegeben, dass Sony eine PS4 Slim auf den Markt bringen könnte. Wie Samsung soeben meldet, hat das Unternehmen gerade die Massenproduktion der industrieweit ersten GDDR5-DRAMs mit 8 GBit (1GB) Speicherkapazität in einer 20-nm-Prozesstechnik aufgenommen.

    In der PS4 kommen derzeit 16 512MB GDDR5 Chips zum Einsatz. Mit der neuen Samsung-Technologie könnten die Zahl der Chips verringert und Kosten gesenkt werden. Sony verdient dann an einer PS4 mehr Geld, könnte aber vielleicht auch irgendwann ein PS4 Slim-Modell herstellen.

    "Wir erwarten, dass OEMs mit unserem 8Gb GDDR5 die beste verfügbare Speicherlösung für Spielekonsolen und vielseitig verwendbare Notebooks erhalten," sagt Joo Sun Choi, Executive Vice President of Memory Sales and Marketing bei Samsung Electronics.

    Die PS4 ist die einzige Konsole, in der GDDR5 verbaut wird, so dass Joo Sun Choi mit seiner Aussage vielleicht indirekt eine PS4 Slim bestätigt hat. Sony hat den Bericht nicht kommentiert.
    Wäre auf jeden Fall ne feine Sache, wenn es noch dieses Jahr dazu kommt. Passt gut zu meinem "5 Jahres Plan" (im übertragenen Sinne): New 3DS -> neues Notebook --> neue Playstation. ^^

  5. #205

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber bevor ich anfange zu probieren, stelle ich die Frage lieber hier. Kann man bei der PS4 ebenfalls mehrere Accounts aus den unterschiedlichen Kontinenten einrichten, so wie es auch bei der PS3 möglich ist?

  6. #206
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber bevor ich anfange zu probieren, stelle ich die Frage lieber hier. Kann man bei der PS4 ebenfalls mehrere Accounts aus den unterschiedlichen Kontinenten einrichten, so wie es auch bei der PS3 möglich ist?
    Ja.
    Kannst einfach deine Accounts von der PS3 übernehmen - solange du dich an deine Passwörter erinnerst

  7. #207

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ja.
    Kannst einfach deine Accounts von der PS3 übernehmen - solange du dich an deine Passwörter erinnerst
    Super! Danke!^^ Keine Sorge, bin zwar alt, aber noch nicht SO vergesslich.

  8. #208
    Maaaann, ich brauche eine Person in meinem Driveclub-Club-Club, damit ich den aufleveln kann. gala pls

  9. #209
    Da ich auch vorhabe mir irgendwann eine PS 4 zu holen, wollte ich mal nachfragen, wie es mit J-RPGs aussieht dafür. Mich interessieren NUR diese, also keine Action-Dingsis oder ähnliches. Was ich so im Internet gefunden habe, ist es bisher ja nicht die Masse. Mein heiß ersehntes Tales of Zestiria kommt ja noch für die PS 3 raus (leider erst im Sommer hier), bei den FF-Teilen bin ich äußerst vorsichtig geworden seit dem 13-Fiasko und warte erstmal die Reaktionen hier im Forum ab. Kingdom Hearts ist mir zu Jump'n Run und für meine verknoteten Finger daher nicht zu gebrauchen. Atelier-Serie stört mich der Zeitfaktor. Ich brauche keinen Streß mehr, den hatte ich über 40 Jahre auf der Arbeit genug -.- Ist irgendwas Tolles für die PS 4 in Planung oder lohnt es sich momentan für mich nicht, die zu holen?

  10. #210
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Da ich auch vorhabe mir irgendwann eine PS 4 zu holen, wollte ich mal nachfragen, wie es mit J-RPGs aussieht dafür. Mich interessieren NUR diese, also keine Action-Dingsis oder ähnliches. Was ich so im Internet gefunden habe, ist es bisher ja nicht die Masse. Mein heiß ersehntes Tales of Zestiria kommt ja noch für die PS 3 raus (leider erst im Sommer hier), bei den FF-Teilen bin ich äußerst vorsichtig geworden seit dem 13-Fiasko und warte erstmal die Reaktionen hier im Forum ab. Kingdom Hearts ist mir zu Jump'n Run und für meine verknoteten Finger daher nicht zu gebrauchen. Atelier-Serie stört mich der Zeitfaktor. Ich brauche keinen Streß mehr, den hatte ich über 40 Jahre auf der Arbeit genug -.- Ist irgendwas Tolles für die PS 4 in Planung oder lohnt es sich momentan für mich nicht, die zu holen?
    Dieses Jahr soll noch Persona 5 erscheinen, zumindest in Japan. Es erscheint aber auch für die PS3.
    Disgea 5 erscheint März in Japan und im Herbst im Westen.
    Final Fantasy Type 0, erscheint März 2015. evtl. zu actionreich

    zu Actionreich:
    Ebenfalls dieses Jahr soll ein Ys Spiel für die PS4 kommen. Es ist aber wohl zu actionreich für dich.
    und keine traditionelle JRPG Ästhetik:
    Bloodborne. März 2015
    Deep Down. Keine Ahnung wann es erscheint, theoretisch wie lange die das schon zeigen dieses Jahr.

    Hier und da kommen sicher noch weitere Nichenspiele raus, aber ich würde davon ausgehen, dass es in Sachen Anzahl an JRPGs noch schlechter aussehen wir als noch auf der PS3. (aber ehrlich gesagt auch in allen anderen Genres)

  11. #211
    Danke Dir ganz herzlich Gama Dann warte ich doch noch mit einer Anschaffung, da genügt mir die gute alte PS 3 denn doch. Persona 5 wäre noch interessant, Disgea eher nicht. Hab nicht mehr so die Nerven für Strategie-Kämpfe. FF Type 0 hab ich mir per Trailer einiges angeschaut, und ja, das KS sah SEHR actionreich aus, aber wie gesagt, da warte ich ab was hier darüber geschrieben wird, wenn es draußen ist.

    Ich hatte gehofft, dass auch Tales of-Spiele, vielleicht auch ein neues Star Ocean oder ein neues Suikoden oder Wild Arms endlich mal dafür erscheinen, aber wenn dem nicht so ist ....

  12. #212
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft, dass auch Tales of-Spiele, vielleicht auch ein neues Star Ocean oder ein neues Suikoden oder Wild Arms endlich mal dafür erscheinen, aber wenn dem nicht so ist ....
    Oh *_* Das wäre wirklich mal schön. Ich will all diese Reihen seit Ewigkeiten mal ausprobieren. Die PS4 ist meine erste Sony Console seit der PS1 -.und für die hatte ich damals exakt 2 Games (Damals war ich noch nicht so into Games wie heute). Es wäre toll wenn diese Reihen nicht vergessen werden - nach allem was man hört, sollen Wild Arms, Xenosaga und Star Ocean ja echt tolle Serien sein.

  13. #213

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Den Kauf einer Next-Gen-Konsole sollte man sich derzeit wirklich mehr als nur 1x überlegen, da die interessanten Spiele noch immer auf sich warten lassen. Hier und da erscheint zwar ein Titel, der für die breite Masse ein Must-Have ist (aktuell sehe ich da Bloodborne und Final Fantasy Type-0 HD), aber die muss man mMn nicht unbedingt sofort zum Release haben. Ich habe zwar bei der PS4 schon zugegriffen, aber auch nur, weil sie endlich in weiß veröffentlicht wurde. Nüchtern betrachtet, hätte ich da noch ein paar Monate warten können.

  14. #214
    Danke auch Dir Knuckles Damit ist es entschieden. Ich warte mit dem Kauf, bis wirklich was genügend gescheite Spiele oder ein Must-have aus meinen oben erwähnten Reihen Tales of, Wild Arms, Star Ocean oder so rauskommt. Für das, was jetzt draußen ist oder angekündigt, lohnt es sich wirklich nicht. Da geb ich das Geld lieber für PS 3-Spiele aus, falls außer dem Tales of Zestiria noch was Gutes kommen sollte.

  15. #215
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Den Kauf einer Next-Gen-Konsole sollte man sich derzeit wirklich mehr als nur 1x überlegen, da die interessanten Spiele noch immer auf sich warten lassen.
    Äh.
    Aha. Du rätst Menschen dazu, die Idee eines Kaufes einer Konsole zu überdenken, weil du sie gekauft hast und ernüchtert bist, weil es noch nicht die Spiele gibt, die DU interessant findest? Differenzier da mal zwischen deinem Geschmack und dem Geschmack anderer Leute. Obgleich du damit Dragonlady hilfst, stößt die Formulierung andere ziemlich vor den Kopf. Gleichzeitig gibt es nämlich auch Leute wie mich, die weder jedes Spiel blind kaufen müssen oder haben wollen, noch fast ausschließlich an Games aus dem asiatischen Raum interessiert sind. Und trotzdem bereue ich den Kauf meiner PS4 zu keiner Sekunde, im Gegenteil. Es gibt eine Menge schöner Spiele aus dem Westen, die für die Konsolen erhältlich sind, und wenn man sie auf einer Konsole spielen möchte, muss man das doch tun dürfen, ohne dass man sich anhören muss, die interessanten Titel ließen auf sich warten, weil die japanische Industrie noch auf sich warten lässt. Deinen persönlichen Geschmack auf die Ebene des "allgemein gültigen Geschmacks" guter Spiele zu heben (Auf einen Blick scheint das eine Art Insel-Begeisterung für JRPGS zu sein, wie bei vielen hier - inklusive der Nennung von asiatischen Mainstream-Titeln wie Bloodborne) ist doch ziemlich vermessen, oder? Selbst wenn Dragonlady größtenteils ähnliche Spiele mag und spielt, und du ihr lediglich helfen willst, ist das eine unfaire Formulierung den anderen Leuten gegenüber. Da wird FF Type Zero zum Mainstream erhoben... Darüber lässt sich wirklich wirklich vortrefflich streiten. Was ist bitte Mainstream? Alles, was man bei Amazon mit Prime kriegt? Bei Bloodborne mag der Begriff aufgrund der Beliebtheit zutreffen, aber nochmal: Deswegen so eine verallgemeinernde Meinung in den Raum zu stellen, ist unfair: Ich freue mich bis zu einem gewissen Grad durchaus auf etwa Spiele wie FF15 und habe oben geschrieben dass ich zu gerne mal ein Spiel auf den von Dragonlady genannten Serien ausprobieren würde. In der nächsten Zeit kommt eine Menge gutes Zeug aus Asien, auch wenn es noch dauert. Deswegen mochte ich aber auch Dragon Age Inquisition, freue mich extrem darauf, The Witcher 3 auf Konsole zu spielen (unter anderem weil ich nicht bereit bin, ständig meinen PC für Games nachzurüsten, um dieses Argument gleich mal zu ersticken) und ich werde sicherlich den ein oder anderen stumpfen West-Egoshooter spielen, der da noch des Weges kommt. Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine - es sei denn, du wärst einer von denen, die sich wahnsinnig was auf ihren Geschmack einbilden (Etwa wenn du tatsächlich meinst: "Die einzigen guten Games kommen aus dem Osten, lölölö"), und alles andere ist automatisch falsch. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht so drauf bist.

    Für mich hat sich der Kauf der PS4 vor einem Jahr bereits gelohnt - von einem "Lack of good games" kann nämlich nach eineinhalb Jahren Marktpräsenz keine Rede sein. Jedenfalls nicht, wenn man seinen eigenen Geschmack nicht zum Goldstandard erhebt. No hate

  16. #216
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Da ich auch vorhabe mir irgendwann eine PS 4 zu holen, wollte ich mal nachfragen, wie es mit J-RPGs aussieht dafür. Mich interessieren NUR diese, also keine Action-Dingsis oder ähnliches. Was ich so im Internet gefunden habe, ist es bisher ja nicht die Masse. Mein heiß ersehntes Tales of Zestiria kommt ja noch für die PS 3 raus (leider erst im Sommer hier), bei den FF-Teilen bin ich äußerst vorsichtig geworden seit dem 13-Fiasko und warte erstmal die Reaktionen hier im Forum ab. Kingdom Hearts ist mir zu Jump'n Run und für meine verknoteten Finger daher nicht zu gebrauchen. Atelier-Serie stört mich der Zeitfaktor. Ich brauche keinen Streß mehr, den hatte ich über 40 Jahre auf der Arbeit genug -.- Ist irgendwas Tolles für die PS 4 in Planung oder lohnt es sich momentan für mich nicht, die zu holen?
    Wenn es dir derzeit nach einem J-RPG System dürstet, ist die PS4 einfach noch nicht das Richtige für dich. Es sind zwar ein paar angekündigt, aber das werden für dich wohl zu wenig sein und die PS3 ist da derzeit noch das bessere System. Du könntest natürlich über den Kauf einer PS Vita nachdenken, wenn du auch auf Handheld spielst, da die Vita ziemlich viel Liebe bekommt, was Nischen-Rollenspiele angeht. Aber da würde ich an deiner Stelle erstmal gucken, ob es die Nischen sind, die du magst oder ob das nicht dann doch ein wenig zu weit von deinem Geschmack abgeht.

  17. #217

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Äh.
    Aha. Du rätst Menschen dazu, die Idee eines Kaufes einer Konsole zu überdenken, weil du sie gekauft hast und ernüchtert bist, weil es noch nicht die Spiele gibt, die DU interessant findest? Differenzier da mal zwischen deinem Geschmack und dem Geschmack anderer Leute.
    Da ich nicht erst seit gestern zocke und die Games kenne, die auf der Konsole erschienen sind, kann ich Dragonlady vom Kauf abraten. Ob der Rest etwas mit meiner Argumentation anfangen kann, spielt in dem Fall keine Rolle und ist auch jedem selbst überlassen. Ja, ich bin ernüchtert von der derzeitigen Auswahl der Spiele. Das liegt aber auch daran, dass ich inzwischen nicht jedes gute Spiel haben will, sondern nur noch Spiele, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie mich länger als zwei Wochen interessieren (hin und wieder werden dann auch nur "gute" Games gekauft).

  18. #218
    Zitat Zitat von Mio-Raem
    Äh.
    Aha. Du rätst Menschen dazu, die Idee eines Kaufes einer Konsole zu überdenken, weil du sie gekauft hast und ernüchtert bist, weil es noch nicht die Spiele gibt, die DU interessant findest?
    Nunja er hat ja immer noch von der breiten Masse gesprochen, was alle spezielleren Titel im weitesten Sinne ausklammert. Da finde ich selbst dass es eine handvoll cooler Titel gibt, welche sogar die Großen austrumpfen, aber sowas spielen nun Mal die wenigsten, weils zu speziell ist. (Oder hast du dir Velocity 2X für die PS4 gekauft? Hast du? Hast du!?)
    Wenn du wissen willst was die die breite Masse interessiert, klapper einfach mal ein paar Newsseiten ab und schau wie viele Comments hinter den jeweiligen Spielen sind. Zu mal er auf die kommenden Titel zu sprechen kam (Und Bloodborne unf Type 0 liegen ja wohl in einem engeren Zeitraum als the Witcher 3), was bereits erschienene gute Titel ausschließt.
    Das Type-0 nicht ein Spiel für die breite Masse sein könnte, möchte ich auch mal verneinen. Das selbe kann man schließlich auch nicht zu Final Fantasy 13 sagen dass sich über 7 Millionen mal verkauft hat. Spin-off hin oder her, der Name der Marke hat Gewicht. Und da in einer limitierten Fassung auch noch eine Demo zum neusten Teil der Reihe beiliegen wird, ist das Augenmerk nur umso größer. Schau dir den JRPG Thread hier im Forum dazu an, da lasten durchaus hohe Erwartungen.

    Wenn man das Jahr der PS4 & X-Box ONE mit Jahren von Konsolen älterer Generationen vergleicht, dann bleibt das Ergebnis bis hierhin schlicht und ergreifend ernüchternd, auf seiten der PS4 sogar besonders: Wenige Exklusivtitel, Remastereds bis zum abwinken, Titel die ihren Erwartnungen nicht gerecht wurden: Knack, DriveClub... Und weder auf der E3 noch auf der Experience hatte Sony groß etwas angekündigt, was mich als ehemaligen Sony Fanboy hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Und so geht es vielen. Die einzigartigen Titel lassen nun Mal doch noch länger auf sich warten, Abzú wurde z.B 2014 schon für 2016 angekündigt.
    Man kann versuchen sich dass Ganze schön zu reden, aber wenn man mal versucht alles etwas objektiv zu betrachten, kommt man um zurückgehaltene Worte nicht umhin. Da brauch man nicht gleich den Schwanz auszufahren.

    Und vor allem Dingen was die PS4 noch Mal im speziellen betrifft, so gibt es wenig Titel bei denen man sich gezwungen fühlt eine zu holen. Witcher 3 bekommste auch auf der ONE und PC. Nischentitel wie Resogun und Velocity kannste dir auch auf der Vita laden, Persona 5 kommt wie besprochen auch auf der PS3. Boodborne wäre für einen Action-Rollenspiel-Fan das erste und einzige exklusiv Spiel, für die PS4.

    Was noch viel beschämender ist, dass die PS4 keine Abwärtskompatibiltiät bietet, stell dir dann mal vor wie viele verpasse Spiele du zur Auswahl hättest?

    Ich finde da momentan die Playstation Vita viel interessanter, die ja inzwischen doch eine ordentliche Ansammlung an verschiedensten, hochqualitativen Titeln besitzt.
    Komisch dass die trotzdem keiner will. Verkehrte Welt.

    Geändert von Klunky (24.01.2015 um 14:47 Uhr)

  19. #219

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat
    Für mich hat sich der Kauf der PS4 vor einem Jahr bereits gelohnt - von einem "Lack of good games" kann nämlich nach eineinhalb Jahren Marktpräsenz keine Rede sein.
    Zitat Zitat
    Wenn man das Jahr der PS4 & X-Box ONE mit Jahren von Konsolen älterer Generationen vergleicht, dann bleibt das Ergebnis bis hierhin schlicht und ergreifend ernüchternd, auf seiten der PS4 sogar besonders: Wenige Exklusivtitel, Remastereds bis zum abwinken, Titel die ihren Erwartnungen nicht gerecht wurden: Knack, DriveClub... Und weder auf der E3 noch auf der Experience hatte Sony groß etwas angekündigt, was mich als ehemaligen Sony Fanboy hinter dem Ofen hervorlocken könnte.
    Sorry, aber genau so sieht es leider aus. Ich hab mich damals riesig über die Ankündigung gefreut und je näher der Release gerückt ist umso uninteressanter ist die Playstation 4 geworden. Sony hat nichts wirklich tolles exklusives was dafür spricht sich diese Konsole zu kaufen, egal auf was für Spiele du abfährst. Jeder vermeintlich "große" Titel war bisher Mulitplattform, und sind dazu auf den Konsolen in der Regeln noch teurer wie auf dem Rechner. Tolle Indititel kommen in der Regel erst Monate nachdem man sie auf dem PC spielen konnte, da sie durch die Mühlen von Sony bzw Microsoft müssen. Und was das "ständig aufrüsten angeht", es reicht wenn du deinen PC alle 3-4 Jahre ein update gönnst, es sei denn du willst immer "OvertheTop" sein, aber bei der Einstellung kannst dann auch nichts mit einer Konsole anfangen.

    Die PS4 wird erst dann interessant wenn Sony tatsächlich einige gute exklusive Titel liefert und bis dahin wird es noch ein weilchen Dauern, wer weiß, eventuell gibt es dann ja schon eine billigere SLIM Version.

  20. #220
    Sehe ich ähnlich. Vor Release war ich noch euphorisch, nach dem ersten Kontakt im letzten Jahr ernüchtert und aktuell nicht mal ambitioniert genug, mir wirklich eine zu holen. Zumindest auf die nächsten 7-10 Monaten bezogen. Der PS4 fehlen in meinen Augen eh noch einige Alleinstellungsmerkmale mehr. Die wirklich guten Titel sind Multiplattform (und nicht einmal die laufen wirklich rund) und für die ein oder andere Präferenz (Rennspiele bei mir) würde ich aktuell lieber zur Xbone greifen, als zur PS4. Um Bloodborne ist es aktuell vielleicht höchtswahrscheinlich ärgerlich, aber da dem Spiel sicherlich wieder eine rundum verbesserte und erweiterte Complete-Edition vergönnt ist kann ich da auch noch etwas warten. Richtig heiß dürfte es in meinen Augen erst wieder Ende des Jahres werden. Wobei ich zugegeben muss, für jeden exklusiven Titel gibt es ein interessantes Pendant auf der anderen Seite. Drive Club vs Forza Horizon 2, Uncharted 4 vs. Tomb Raider (wenn auch zeitexklusiv), The Order vs. Quantum Break (wenn auch später). Für JRPGs Fans wie Dragonlady dürfte sich die Konsole aber erst später rentieren. Jetzt zu investieren käme dem Kauf eines Staubfängers gleich. Ich würde nicht mal Final Fantasy Type-0 HD als richtigen Kracher bezeichnen. Erstens ist es ein Multiplattform-Titel und zweitens ist es nur ein Port eines Handheld-Titels. Und das sieht man dem Spiel deutlich an. Wenn man sich jetzt noch keine gekauft hat, würde ich echt noch etwas warten. Eine mögliche Revision ist im Bereich des Möglichen und gerade bei meinen Erfahrungen (jaja, ich weiß, bei den meisten ist die PS4 flüsterleise…. bei mir war es zweimal nicht der Fall) würde ich Unentschlossenen noch abraten.


    Klar, wenn man das Geld extrem locker sitzen hat und die 400€ nicht wirklich ins Gewicht fallen kann man mal eben schnell ein paar hundert € raushauen und die Konsole samt 2-3 wirklich interessanter Titel holen. Da die Alternativen (PC, XBone, Nintendo) aber ebenso attraktiv sind würde ich fürs erste aber vom Kauf abraten. Die JRPG-Welle – in diesem speziellen Fall hier – kommt eh erst im Laufe des Jahres ins Rollen. Da meine Tendenz aber so oder so immer mal wieder schwankt, kann meine Meinung in Bälde anders aussehen. Aber da sogar der einzige PS4-Besitzer im engen Freundeskreis ernüchtert ist und andere Investitionen als vernünftiger erachtet fühl ich mich zumindest bestätigt bisher nichts verpasst zu haben. Die PS3 hatte ich ja auch erst 4 Jahre nach Release und alles wichtige innerhalb kürzester Zeit nachgeholt. Viele Generationsübergreifenden Highlights kamen ja auch erst ab diesem Zeitpunkt. Aktuell ist es unterm Strich immer noch Quantität vor Qualität. Vor dem großen Run auf die Konsole an sich würde ich mich nicht blenden lassen. Die letzte Generation war lang, der Prestigefaktor immer noch da und da die Konkurrenz sich innerhalb kürzester Zeit selbst deklassiert hat, war es für den leicht angeschlagenen Sony-Konzern ein leichtes davonzuziehen. Dies sagt aber in meinen Augen nichts über die generelle Qualität der Konsole und der zugrundeliegenden Spiele aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •