Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Wie habt ihr den Sprung in euren Musikstil geschafft?

  1. #1

    Arrow Wie habt ihr den Sprung in euren Musikstil geschafft?

    so, sceddar hat sich mal ein bisschen higesetzt und überlegt, womit man euch nun löchern kann.

    die frage seht ihr ja im thread-titel, aber hier nochmal:

    Wie habt ihr den Sprung in euren Musikstil geschafft?

    ich habe bestimmt ne lange zeit alles mögliche durcheinander gehört. ja, ich habe dance, hip hop und rock gehört, teilweise auch raggea und black music. dann aber hab ich angefangen, mich stark für die band "creed" zu interessieren. quasi mein richtiger einstieg ins Rock-buisness. die musik hat mir einfach nur klasse gefallen. gründe daran können natürlich auch in meiner kindheit liegen. damals hat vattern imemr schönen rock 'n' roll auf seinen schallplattespieler gekloppt und ich bin immer wie bekloppt durchs zimmer gerannt (naa, nicht immer, aber oft. als kleinkind macht man sowas ja gerne ). und nun geht es vom schönen melodic-/alternative-rock bis hin zum speed-/true-metal. wirklich alles vertreten

    wie schauts bei euch aus?

  2. #2
    Bei mir hat ein Film alles verändert und ich muss sagen... es hätte nicht besser kommen können...
    DANKE RESIDENT EVIL!!!!

    Am Schluss des Filmes kommt ja von Slipknot ein verdammt geiles Lied.
    Ich habe früher auch so ziehmlich alles gehört... Pop aber am meisten...

    Ich habe mir dann mal die CD zu Resident Evil gekauf und da haben mir immer mehr Lieder gefallen... Meine erste gescheite CD war dann von Slipknot aber das war anfangs etwas zu heftig aber jetzt finde ich sie geil... dann kam Tiamat, Metallica(meine absolute Nr.1) Marilyn Manson,Fear Factory usw...

    Naja eine verdammt geile Musik zu einem verdammt geilen Film

    mfg

  3. #3
    Hübscher Thread .

    Zuerst: Ich glaube nicht, dass ich jetzt bei meinem Musikstil überhaupt angelangt bin, das entwickelt sich irgendwie immer. Doch eine gewisse Einheit zeichnet sich nun seit etwas mehr als einem Jahr ab.

    Damals bekam ich von nem guten Freund einen Tipp: Nightwish. Davor habe ich ziemlich durcheinander gehört. Hauptsächlich von meinem älteren Bruder beeiflusst so ziemlich die ganze Palette die in den Charts oder bei meinem Bruder im Regal vertreten war: Trance, House, 80ies, Après-Ski, Hip Hop, Rock, Pop, Dance usw.
    Naja, Nightwish habe ich mir dannn widerstrebend und skeptisch angehört und fand allmählich gefallen daran. Auf der Suche nach ähnlichen Bands stiess ich dann auf Bands aus dem Melodic-, Power-, oder Progressiv-Metal-Bereich. So habe ich eine Weile vor allem Bands wie Nightwish, Sonata Arctica, Hammerfall, Freedom Call, Blind Guardian usw. gehört. Ich habe dann herausgefunden, dass mir vor allem auch Bands gefallen, die als Gothic-Metal bezeichnet wurden. Unwissend wie ich war habe ich nicht recht gewusst was Gothic war, doch haben mir Gothic-Metalbands gefallen. Ich habe dann noch ein wenig Mittelalter-Rock zugeschoben bekommen und hab da auch Fuss gefasst. Irgendwann hat es mich dann schon wunder genommen, was eigentlich Gothic ist. Erst ein wenig verwirrt, dass das Meiste schon recht anders klingt als mein Gothic-Metal, fand ich dann aber schnell gefallen an Bands wie Lacrimosa oder auch Bauhaus. Mit ASP kam ich dann auch noch zu Darkwave. Heute höre ich eigentlich vor allem Gothic und Darkwave. Weniger Mittelaltermucke und noch weniger Metal. Da das vor einem Jahr noch völlig anders und vor 2 Jahren erst recht anders war, bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt. Was ich aber weiss, ist, dass ich so schnell nicht mehr aus der schwarzen Szene rauszuholen bin, was die Musik betrifft, denn sie ist nicht nur schön und klingt gut, sondern ist imo endlich Musik, die man als Kunst bezeichnen kann und die wirklich viel hinter sich verbirgt von den Künstlern und ihrer Welt. Es ist aber auch kein Problem dazu einfach zu entspannen, wenn man sich gerade nicht damit befassen will.

    Im Hintergrund läuft grad Killing Joke, eine Band, die ich erst vor Kurzem entdeckt habe und die vom Stil her schon wieder ein wenig neu für mich ist.

    Sorry für die lange Geschichte .

  4. #4
    also vor einigen jahren hab ich mir mal gedacht...:warum dauern die refrains immer so kurz, warum warte ich bei vielen lieder nur auf den refrain und mag sie nur deshalb, warum gibts nicht lieder die durchgehen einen geilen refrain haben.. mitlerweile habe ich die für meinen geschmack dauerrefrainmucke gefunden= schranz *G*

    vor einigen jahren war ich eher noch only soad korn und limp bizkit, linkin park hab ich bei ihren ersten single auskopplungen gehasst da die meinermeinung ein limp abklatsch waren (sorry es war aber nunmal meine meinung ^^) hab auch viel black gehört. auch viel hardcore oder kommerz trance/techno.

    dann hab ich den geilen spruch gehört von einer freundinn : schranz ist nichts weiter als krach, aber wenn man sich dran gewöhnt hat kann man nichtmehr ohne! naja und ich begann schranz zu hören nur brauchte ich mich nicht lang dran zu gewöhnen ich fands eigendlich schnell sehr gut, zudem gefiel und gefällt mir auch drumnbase oder 2step sehr, da es einfach schnelle geile beats sind.

    naja und dann war da noch ein kumpel von mir , der vor ca 1 jahr bei mir saß und meinte, ey wie wärs denn mal mit polnischen liedern (da wir beide polen sind) gesagt getan, fanden wir zu unserem erstaunen SEHR viele geniale tracks. somit war meine 2 musikleidenschaft geboren.

    heute bleibe ich dem immernoch treu schranz, drumnbase, polski hiphop und ab und zu auch vereinzelte lieder anderen genres, wie zum beispiel die band korn oder limp bizkit die ich immernoch sehr gut finde! und mich freue das es neues "material" von ihnen gibt.

  5. #5
    Zuerst habe ich lange Zeit nur Techno gehört(z.B. Scooter)
    Dann habe ich im TV das Video von Linkin Park "One Step Closer"
    gesehen!
    Als ich dann auch "Crawling" gesehen habe musste ich
    mich zwischen den Alben von Scooter und Linkin Park entscheiden!
    Habe mich dann für Linkin Park entschieden!(Hybrid Theory)
    Und seitdem höre ich nur noch Metal!

    (I'm a Metal Monster)

  6. #6
    Früher habe ich so verschiedene Sachen gehört (von DJ Bobo, Scooter oder mal ein Lied von Papa Roach).
    Dann habe ich eines Tages das Video von "Rollin'" von Limp Bizkit gesehen und fand das Lied total genial. Daraufhin habe ich mir "Chocolate Starfish..." gekauft und war hin und weg. Nach und nach kaufte ich mir die anderen LB-Alben zusammen und bin dann im Fernsehen auf "Crawling" gestoßen, was ich auch total klasse fand.
    So kam ich zu "Hybrid Theorie", hab mir später "Reanimation" gekauft und habe langsam den Geschmack an solcher Musik gefunden.
    Tja. Die Folge war, dass ich "Staind", "Puddle of Mudd", "Papa Roach" und "Metallica"-Alben gekauft habe.
    Seit dem bin ich der totale Metal-Fan, bzw. mag vielese, bei dem schön die Gitarren, Bässe und Drums reinhauen.

    DJ n

  7. #7
    ganz am Anfang meiner musikalischen laufbahn hab ich schlager gehört (schlagt mich, tretet mich, aber ich war da erst 6 oder so). dann kam der Pop, dann Black. 2 jahre habe ich nur hip hop und so limp bizkit, blink 182, sum 41 und andere "softe" bands gehört. Bis mir ein Freund Surfacinf von Slipknot vorgespielt hat, ich dachte (und sagte): "mach den scheiss aus!!!!!!!". tja danach spielte er mir Wait and bleed vor und ich sagte : mhhhhh hört sich nicht schlecht an. dann sagte er mir das beide lieder von der gleichen band kommen, und ich:"WAAAAAAS?". tja so bin ich zu slipknot gekommen, und durch slipknot bin ich zu metallica, ozzy, slayer, iron maiden, marilyn manson und andere härtere gesellen gekommen. ich hab aber nie aufgehört blink 182, Sum 41 und andere bands zu hören, bis auf limp bizkit die mag ich nicht mehr.

  8. #8
    Okay, ich erinnere mich ... der Anfang, die allerste CD von mir, die ich bewusst selbst gekauft habe, weil ich den Song zu geil fand, war Informer von Snow.

    Yeah, da hab ich MTV entdeckt und diese European Top 20 sehr oft geschaut, dort meine erste Begegnung mit Metallica und One, was ich super fand und mir gekauft habe (als Single ... nun gut, der Anfang eben). Da stand ich aber auch auf fast alles, hab auch Urban Cookie Collective (oder wie zum Teufel diese Gruppe hieß) mit diesem "I got the Key, I got the Secret" gekauft .
    Und kennt einer noch "U got 2 let the Music" und "Move on, Baby" von Capella? Auch so Hits, denen ich nicht widerstehen konnte (und sie heute wirklich noch anhöre ... ich find sie noch gut, ja, jetzt dürft ihr auch mich schlagen, aber ich find sie eben noch gut).

    Jedenfalls, irgendwann dann fing es über die Ärzte und die Toten Hosen an und wurde eben über Punk mehr die Richtung Metal. Genauer ging es über Nirvana weiter und The Offspring mit "Self Esteem", und dann noch solche Bands wie Green Day usw. ... viel später mochte ich das erste Guano Apes Lied ohne Ende (Open your Eyes), Placebo hab ich auch entdeckt, ne Freundin entdeckte schon viel früher "Freak on a leash" von KoRn und ein Kumpel hatte die CD von ihnen. Weiter ging es dann eben mit unbekannteren Metal Bands, die ich gesucht habe und finden wollte ... dazu entwickelte sich parallel eine Leidenschaft für sinfonische Soundtracks, die ich bis heute hab und liebe.

    Viele Bands habe ich aber auch erst letztes Jahr entdeckt!
    Durch Freunde und auch durch Feinde.
    Also schauen, ich denke ich bin da auch noch in der Entwicklung ...

  9. #9
    Zitat Zitat
    Okay, ich erinnere mich ... der Anfang, die allerste CD von mir, die ich bewusst selbst gekauft habe, weil ich den Song zu geil fand, war Informer von Snow.
    Argh! Eh net! Das hatte ich ja total vergessen... der Burner "damals", als ich in der 4. Klasse oder so war... die ganzen kleinen Kerle fanden das total genial, haben immer versucht mitzusprechen, und wir Mädels, naja, wir fandens doof... *g*

    Mein erstes Album, das ich mir selst gekauft hab war "The Score" von den Fugees, bald darauf das alte Album "blunted on reality", und bin immernoch großer Lauryn Hill-Fan. Dann kam die Zeit, in der ich alles querbeet gehört hab, von den peinlichen Zeiten in denen ich Bon Jovi toll fand, bis hin zu Creed, Macy Gray, Jamiroquai usw... aber am liebsten mag ich "alte" Musik, aus den 60ern und frühen 70ern (zum Beispiel der AKT-Soundtrack...wow...)
    Also, mein Musikgeschmack ändert sich zwar so alle 1-2 Jahre, im Moment hör ich viel Stereophonics, Matchbox Twenty und so, aber auf diesen ganzen Plastiksound und diesen Boybandhype bin ich nie abgefahren...

    Wie ich auf den Stil (falls es einer sein sollte) gekommen bin? Naja, meine Mutter bedröhnte mich schon vor meiner Geburt mit "Meat Loaf", und in meiner Familie gibts noch ein paar mehr Musikfreaks... das hatte bestimmt auch Einfluss.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mabe
    Argh! Eh net! Das hatte ich ja total vergessen... der Burner "damals", als ich in der 4. Klasse oder so war... die ganzen kleinen Kerle fanden das total genial, haben immer versucht mitzusprechen, und wir Mädels, naja, wir fandens doof.
    Du hast so recht!
    Und Klein Muhrray hat auch cool mitgesprochen! Die Mädels mochten den Song eh nicht, aber sie mochten die Jungs, die mitgesprochen haben und das zählte .

    Stereophonics: Yuche, die hab ich live gesehen und sie waren echt gut. Ich wollte die ganze Zeit nachschauen, du hast mich gerade wieder dran erinnert: Danke!

    Und Mutter Muhrray hat ihn mit Phil Collins gequält!
    Den verachte ich jetzt bis in den Tod !

  11. #11
    Ich wurde sehr viel durch meine älteren Geschwister beeinflusst, ich weis nicht mehr die Zeitabstände aber ich kann mich sehr gut an Videos von alten Pink Floyd Konzerten erinnern, oder Musik von Nirvana (Nevermind), the Offspring (Smash) oder Red Hot Chili Peppers (Blood Sugar Sex Magic) – in die Musik Richtung hab ich mich später auch orientiert, aber das erste Album was ich mir selbst gekauft habe war glaub ich was von Jamiroquai ^_~

    Geändert von Dardivio (09.09.2003 um 20:27 Uhr)

  12. #12
    alles begann mit 11 jahren damals hörte ich nur hip hop.
    bis ich 13 wurde,dann begann ich mir die hip hop lieder genauer anzuhören und ich merkte das die musik mir immer weniger gefiel.
    und vor vier monaten begann ich mit rock und alternative(placebo,foo fighter,...)und jetzt bleib ich dabei weils einfach meiner meinung nach die geilste musik ist.

    Geändert von Kentau (09.09.2003 um 20:53 Uhr)

  13. #13
    Zuerst hab ich nur so'n Pop-Kram wie Titney Pears (sry ) gehört, wurde mir dann aber nach einiger Zeit doch zu schnulzig.
    Darauf hab ich so ziemlich alles mal durchgehört... und bin immer noch dabei xD
    Ehrlich gesagt hab ich keinen eigenen Musikstil " Bei mir variiert das nach der Laune. Wenn ich gute Laune hab hör z.B. keine Baladen oder sowas o_O" Wenn ich schlechte Laune hab schon eher ^_-

    Am meisten fühl ich mich momentan aber zu R'n'B und Rock (The White Stripes *yeeeah* ) hingezogen

  14. #14
    Öhm,in sehr jungen Jahren hab ich CD's von meinem Vater gehörtwenn ich mal bei ihm war,an das meiste kann ich mich nichtmehr erinnern,ich weiss nurnoch,das ich die Platten von Velvet Underground geliebt hab(VU mag ich heut übrigens immer noch ^.~)
    In der ersten Klasse irgednwann bin ich dann allerdings zu meinen Grosseltern gezogen,dann war die nächsten paar Jahre erstmal nicht viel mit Musik,bis ich dann irgendwann (war glaub ich im Urlaub) auf MTV gestossen bin. Anfangs hat es mir nicht sonderlich gut gefallen,die Musik war für mich ziemlich ungewohnt,aber ich habs mir immer angesehen,wenn grad nichts besseres kam. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt,und fands auch zum Teil garnichtmal so übel...
    Mit so ca. 12 Jahren hab ich dann ein Nirvana-Special im Fernsehn gesehen,die Musik hat mir gut gefallen,aber als ich die ganzen Beiträge über Drogensucht und Selbstmord sah,bekam ich irgednwie ein schlechtes Gewissen,da meine Eltern auch drogensüchig waren,und ich mir einbildete,meine Grosseltern würden mir evtl. verbieten solche Musik zu hören...
    Aber irgendwann hab ich mir doch die Nevermind geholt,und nach und nach auch die anderen Alben (meine Freunde haben mich zum Teil ausgelacht,weil Pop/Hiphop ja eh das Maß aller Dinge war...). Im Laufe der Zeit kamen dann noch ein paar CD's von den Beatles und den Rolling Stones dazu (damit war ich dann bei Freunden Musiktechnisch endgültig untendurch ^__^)...(btw war das auch die Zeit in der ich meine erste E-gitarre gekauft hab ;> )

    Vor zwei Jahren ging es dann mit dem Skatepunk Trend auch bei uns los,damit konnte ich mich einigermaßen anfreunden,z.B. mit Bands wie Blink 182,Millencolin,Green Day und NoFX,aber daran hab ich nach nem Jahr schon wieder das Interesse verloren, zum einen weil mich die Musik langweilte,zum anderen weil es keinen Spaß gemacht hat,diese Lieder auf der Gitarre zu spielen...
    Tja,und dann kam ich halt stück für stück zu dem Musikgeschmack,den ich heute hab,und den man auch in vielen anderen Threads hier nachlesen kann

    Joah,soviel wollt ich eigentlich garnich schreiben ^__^

  15. #15
    ...
    Ich finds schade, wenn Leute nur Musik aus einem Stil hören "können".

    Im gegensatz zu vielen tanze ich gerne zu Techno, Ragga oder RnBhoP, oder zum poken zu Bloodduster, Headshot und wie die ganzen Metaler noch(death, gothik, nu, speed,...etc.) heißen.


    Aber meine Liebe gehört dem Reggae.


    Wie das dazu kam?
    ka, möglicherweise liegst daran das ich ehrlich zu mir selbst bin.
    Auch wenn sowas wie: "ieh du gehst in Techno Clubs?"
    Ieh du hörst Hip Hop," schon imma geschissen hab.
    Reggae ist nu mal schön und ich finde in den letzten Jahren ists wieder n bissl "besser" geworden.

    Geändert von Anemesensi (09.09.2003 um 21:11 Uhr)

  16. #16
    hey als wir früher unseren ersten CD player hatten (für 50DM) war die allererste cd die ich mir gekauft habe, MAY DONT HAVE SEX WITH YOUR EX von E-Rotic und dann die zweite Das Modul - kleine maus ^^

    an mehr errinere ich mich irgendwie net, ich war echt noch n kleiner bengel

  17. #17
    Aaaaalso

    *im nicht vorhandenen Hirn nachgrab...ah da* Vorweg muss ich sagen dass ich zwar hauptsächlich Techno sprich Schranz und Rave freak bin aber ich auch sonst einige Lieder aus anderen Genres gut finde bzw. auch vereinzelt Gruppen und Sänger. und ich tendiere immer mehr zum metal/rock was ich früher gar nicht abkonnte.

    Nun ja ich war jung....(und brauchte das Geld)...ich hörte so allerlei Musik aus den Charts....dann gabs da so ein Video was mich vollkommen faszinierte...es war in schwarz weiß und in eine Art Keller wo mehrere Leute eine Party feierten. Die gingen richtig geil ab,einer mit langen Haaren der wie irre tanzte, einer mit kurzgeschorenen Haar der einen Hammer in der Hand hielt und anfing die Wände einzuschlagen und ein schwarzer mit ziemlichen krazzen Augen.

    Ja es war Prodigy mit "no good" ich musste einfach selbst total irre abgehen und liebte diese Gruppe und ihre darauffolgenden Lieder. Dann hörte ich immer mehr von dem Genre ( wie alt war ich...keine ahnung....12/13??? '') und wurde süchtig. aber ich hörte auch sehr viel popmusik und ein bissl black hip hop.

    Eine gute Freundin hörte viel RnB und black hiphop, sie hatte mich zwar ein bissl angesteckt das mit dem Techno ging aber nicht unter. Nur es rückte erstmal in den Hintergrund. Metal und rock habe ich gehasst.

    Dann so 1999 fing es wieder richtig schlimm mit dance und techno an. und 2001 hörte ich Linkin Park und wurde auch ein bissl metal begeistert.(papa roach auch sei dank nur so am rande )

    2001 kam dann meine wohl extremste Techno Zeit die bis 2003 anhielt. Ich liebte und liebe Blank&Jones und Mauro Picotto und auch Dj Moguai hatten es mir sehr angetan. Ich ging meinen Bekannten und Freunden imme rmehr auf den Sack mit der Musik und sie wären am liebsten immer mit Ohren stöpseln zu mir gekommen. Ich war glaube ich auch am dauertanzen, selbst an einer Kasse wenn gute Musik lief *GG*

    Jetzt haben wir 2003 ich habe mittlerweile gut für metal und rock interesse entwickelt( bin großer Lifehouse fan seit 2001 und liebe papa roach,linkin park,within temptation,korn etc.) und bin schranz freak

    Also ich würde sagen 70% Raver/schranzer 20% Rest wie hiphop,pop bla und 10& metal/rock

    na ja eine ganz eigene sparte für sich bekommt Christina Aguilera...ich liebe diese Frau nämlich..öh und ihre Musik auch


    Aber ich würde alles in allem sagen dass mich Prodigy sehr geprägt und ge--freaked XD hat damals ^__~

    I'm a raveeeeer babyyyyy so why dont u kill meeeeee

    Geändert von Yuna (09.09.2003 um 21:34 Uhr)

  18. #18
    Am Anfang war Hip Hop (jaja ich habs gehört)
    und das wurde mir irgenwie langweilig da alle Rapper davon reden wie toll sie sind. Dannach kam Techno und Trance und das gefiel mir ne Zeit lang. Ein Ex-Kumpel sagte mir mal (ich lud mir nur stump, blind Techno bei KaZaA runter) das ich keinen Bezug ur Musik hätte. Das wusste ich das Techno nichts für mich war.
    Als ich dann irgendwann mal in den Schützenverein einstieg und einen Typ kennenlernte der Metal hörte, wusste ich das dies meine Musik war.
    Erst fing es ja mit LP an un d als ich mir ein paar Lieder von Cradle of Filth runterzog und mehrmals hörte sah ich das dies die Musik war, die mir bestimmt wurde.

  19. #19
    Ich habe zuerst HipHop gehört (was meiner meinung nach nicht mehr zu entschuldigen ist) Nach einem Jahr habe ich angefangen Blink182 und Sum41 zu hören da mir ein Freund mal ne CD von Blink geliehen hatte. Das ging knapp ein halbes jahr gut bis ich die Fliehenden Stürme und Rantanplan endeckte das war vor einem Jahr und seitdem höre ich deutschen Gothic Punk und Ska Rock...

  20. #20
    meine erste lieblingsband fand ich in den sex pistols, holidays in the sun oder my way oder anarchy in the uk - einfach gute musik.
    nunja, irgendwann kam ich dann zu the offspring, und die blieben dann bis heute (und für immer ) meine lieblingsband, und so kam ich zu meinem lieblingsgenre Punk! ob punkrock, ska punk, skate punk oder was acuh immer, ist einfach cool, gute bands sind da leicht zu finden, nofx, sum 41 oder avail. nunja, aber ich bin nicht so einer, der nur für ein genre lebt, das ist nur mein favorit, ich hör auch andres zeug, metal, rockt, rapcore, hiphop, burban, reggae und alles, nur im pop-bereich hab ich nur wenig songs die mir gefallen. ist wirklich so, mir fallen auf anhieb keine 3 guten pop songs ein.

    Geändert von M-P (10.09.2003 um 00:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •