-
Ritter
Also ich hab jetzt in Darmstadt mit Informatik an der TU angefangen. In Hessen kannst du auch mit Fachhochschulreife an die normalen Unis, von der Frankfurter einmal abgesehen, von daher könnte das theoretisch ja auch für dich in Frage kommen. Im ersten Semester machen wir jetzt das erste Halbsemester lang Racket (eine Scheme-Dialekt, relativ simpel, aber mit behinderter Syntax), das zweite dann Java, wie es dann aussieht, weiß ich noch nicht. Ansonsten halt Mathe, geht soweit, in TGDI (Technische Grundlagen der Informatik) bin ich dieses Semester nicht eingeschreiben, von daher kann ich dazu nix sagen. In Darmstadt gäbe es auch Wirtschaftsinformatik, aber da mich BWL quasi null interessiert, kam das von Anfang an nicht wirklich in Frage für mich. Außerdem kannst du da einen sogenannten Joint-Bachelor-Studiengang machen, bei dem du eine Geisteswissenschaft mit Informatik kombinierst. Des Weiteren gäbe es auch Sportinformatik und Psychologie in IT, welche halt eine Kombination aus einem Sport- und Infostudium bzw. einem Psychologie- und Infostudium wären.
Geändert von Satyras (17.11.2013 um 11:00 Uhr)