hab mir die 2. Demo auch mal runtergeladen und konnte sie gestern erfolgreich beenden.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich selbst kein Makerer bin und mich dementsprechend auch nicht mit den Möglichkeiten des RPG Makers auskenne. Du bekommst also die Meinung eines "ganz normalen" Spielers.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass das Spiel großartig ist. Ich finde alle Partymitglieder großartig, allen voran NIleta mit seinen Wutausbrüchen und der dazu passenden Musik die dann immer eingespielt wird. Die Welt in der man sich bewegt hat fand ich ebenfalls sehr stimmig, vor allem das Nordgebirge hat mir sehr gut gefallen. Auch der Humor hat mich sehr angesprochen und hat mich mehr als einmal zum lachen gebracht.
Ich könnte jetzt eine lange Liste aufzählen von Sachen, die mir alle gefallen haben. Anstatt dies zu tun, möchte ich einfach sagen, dass dein Spiel es geschafft hat, dass ich beim Spielen öfters die Zeit vergessen habe weil es mir eben so viel Spass gemacht hat. Außerdem hasse ich dich für den guten Cliffhanger! :P
Eine positive Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist und die ich so noch nicht in jedem RPG gesehen habe ist, dass die Händler sich unterschiedlich von Raphael verabschieden, je nachdem ob man etwas bei ihnen gekauft hat oder nicht. Finde ich sehr schön.
2 Kritikpunkte und 1 Bug, der das komplette Spiel lahmlegt habe ich allerdings auch.
Zunächst die Kritik:
1. Dieser Punkt wurde hier im Thread schon mal angesprochen. Und zwar ging es darum, dass man aus bestimmten Gebieten sehr unsanft herausgeworfen wird, bzw. nicht mehr die Möglichkeit hat in diese zurückzukehren. Ich kann mich meinem Vorredner zu dem Punkt nur anschließen und möchte einfach nur noch ergänzen, dass ich z.B. zu den Spielern gehöre, die vor dem "finalen" Bosskampf nochmal die ganze Welt nach Sidequest/Secrets absuchen. Zudem nutze ich eine Komplettlösung erst beim 2ten Playthrough oder wenn ich absolut nicht weiterkomme, aber ich benutze sie nicht um beim ersten Mal auch alle Secrets zu finden, denn die will ich größtenteils alleine, ohne Hilfe finden. Und naja, nun war es in dem Spiel wohl so, dass man direkt alle bisherigen Sidequests lösen konnte solange man sich im entsprechenden Gebiet aufhält, allerdings gibt es auch in anderen Spielen oft die Möglichkeit, dass man bestimmte Quests erst im späteren Spielverlauf rückwirkend lösen kann. Leider weis ich als Spieler, aber nicht welche Variante in einem Spiel benutzt wird und so ist es sehr frustrierend, wenn man "endgültig" an etwas vorbei gelaufen ist.Ich bin daher sehr stark dafür, dass man zumindest gegen Ende des Spiels nochmal die Möglichkeit hat, alles abzuklappern. Nonex wird doch bestimmt irgendwie milde zu stimmen sein.
Hierzu muss ich noch sagen, dass mir das Reisesystem an sich sehr gut gefällt. Und am Ende dann eine begehbare Worldmap einzubauen wäre in meinen Augen ein großer Stilbruch. Wie wäre es hingegen vielleicht mit einer nicht begehbaren Worldmap, bei der man mit dem Mauscursor über die einzelnen Gebiete drüberfahren kann und diese dann aufploppen, oder die Gebietsnamen größer werden, sobald man mit dem Mauscursor drüberfährt?
Das als ungefähres Beispiel und dann eben mit Cursor. Natürlich nur, falls das möglich ist und es ist natürlich nur ein möglicher Vorschlag.
2. Bosskämpfe/ Siegesbedingungen
Ich mag Spiele, die Siegesbedingungen miteingebaut haben. Es ist einfach etwas anderes bzw. etwas besonderes, wenn man in einem Kampf nicht nur alle Gegner umklatschen muss. Ich kann natürlich verstehen, dass in den normalen Kämpfen die Siegesbedingung immer die ist, alle Feinde zu töten, aber zumindest für die Bossgegner würde ich mir noch ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Denn die einzige Siegesbedingung die sich von allen anderen abhob, war die im letzten Kampf der Demo. Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht alle optionalen Dinge erledigt habe, sollte sich also dort noch eine andere Bedingung verstecken, kann ich sie hier jetzt nicht mit aufzählen.
Dann zu den Bosskämpfen im allgemeinen : Ich habe mich sehr gefreut, als ich den letzten Kampf erfolgreich beendet hatte, denn er war meiner Meinung nach sehr schwer, bzw. schwieriger als die anderen Bosskämpfe.Also versteh mich nicht falsch, ich mag Bosskämpfe, bei denen man 4-5 Anläufe braucht um sie zu bestehen und so war der letzte Kampf der Demo für mich eigentlich auch der einzige richtige "Bosskampf". Den Unterschied im Schwierigkeitsgrad, verglichen mit den anderen Bosskämpfen fand ich enorm und so frage ich mich, ob du die anderen Bosse nicht noch ein wenig von der Schwierigkeit anziehen könntest? Ich fand sie auf jeden Fall viel zu einfach.