Ergebnis 1 bis 20 von 224

Thema: [2. Demo] Die Gräfin und die Spinne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Seduka Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    Ich habe ein Problem mit der Spielbarkeit des Spiels.
    Damals habe ich mit großer Freude die erste Demo gespielt und bin aus Zufall auf dei 2te Demo gestoßen und wollte sie sofort spielen.
    Nun habe ich bloß das Problem dass mir das 2000er RTP fehlt und ich nach vielem googeln (wobei ich unter anderem auf einen virus gestoßen bin -.-) auf keinen funktionierenden Downloadlink gestoßen bin.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    MfG Seduka und Dankeschön im vorraus.
    Du kriegst gleich Post.

  2. #2
    Weil mich das Spiel schon seit Längerem mal interessiert, habe ich es auch mal in meine Serie "Mal Reingefuchst" aufgenommen. Meinen Ersteindruck zur ersten Spielstunde und die darauffolgende Bewertung findest du im folgenden Video :3

  3. #3
    @ Seduka:
    Ich hoffe, Koshi konnte dir helfen. Viel Spaß beim Spielen. Es würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke hierlässt. : )

    @ Koshi:
    Danke für die schnelle Hilfe!

    @ Daniel.1985:
    Ach so! Super Mario World sagt mir was. Allerdings finde ich die Musik nicht besonders ähnlich.

    @ Ligiiihh:
    Irgendwo hier im Thread habe ich ja schon mal angedeutet, dass ich mit Zillaus Darstellung nicht mehr zufrieden bin, bisher aber nur kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen habe, weil ich bei diesem Spielabschnitt immer etwas nostalgisch werde. Wenn, bräuchte es eines anderen Spielablaufes in den ersten Tagen, was recht zeitaufwändig ist. Allerdings habe ich eine Idee, die mir gut gefällt. Also mal sehen, was die Zeit bringt. ; )

    @ Herr Dekay:
    Nach den Erfahrungen der letzten Woche hatte ich kurz einen kleinen Schlaganfall, als ich dein Video zu meinem Spiel gesehen habe, aber ich habe mich gut davon erholt. Ich habe mir zur Vorbereitung erst mal andere Videos von dir angesehen und deine "Reingefuchst"-Reihe studiert. Wollte wissen, worauf ich mich beim Gucken einlasse. Als ich dann aber gesehen habe, dass du "Fuchspunkte" (großartiges Wort) verteilst, war ich gut vorbereitet. "Fuchien" stammt immerhin auch von Fuchs ab.
    Am besten gefällt mir deine Stimmenarbeit; so viele alte Menschen unterschiedlich klingen zu lassen, hat mich beeindruckt. Außerdem denke ich, dass die Immersion in die Spielwelt dadurch sehr gut gelingt. Auch hat mir gefallen, dass du den nächtlichen Kampf gegen die Flugspinne mit Nachdruck verfolgt hast. Ich verspreche, er wird dir in der nächsten Nacht gelingen! Schade ist natürlich, dass es ein "Reichfuchsen" und kein "Durchfuchsen" (hm, klingt unanständig ...) ist; mich hätte deine Meinung zum weiteren Spiel interessiert. Aber ich denke, für eine Stunde hast du recht viel geschafft.
    Die Rechtschreibfehler habe ich mir notiert und deine kleineren Bemerkungen auch. Du sagst, du willst wahrscheinlich die Vollversion spielen, dann sehen wir uns also 2020 wieder! ; ) Bis dahin! Herzlichen Dank für deine Eindrücke.

  4. #4

    Zwischenbericht & ein paar kleine Fehler | Nachtrag: Gesamtfazit

    Guten Tag, Herr Graf.

    Auf meiner Reise sind mir neben einigen Monstern auch ein paar, wenig tragische Bugs begegnet, die ich nur der Schönheit halber hier kurz aufliste:


    Zuletzt eine kleine Frage: Kann man die Nacht in Kremia auch ohne Faltencreme und Dietrich bestehen? Ich hatte nämlich prompt das Problem, dass ich nachts vor der Wache stand, keine Faltencreme bei mir hatte (denn so einen Quatsch kauft sich ein echter Held nicht!), leider aber auch die Pflanze hinter der Höhle habe stecken lassen, weshalb ich auch keinen Dietrich bei mir hatte. Glücklicherweise hatte ich noch einen Tagesspielstand, denn laut Komplettlösung gab es keinen anderen Weg.

    Die Komplettlösung habe ich nebenbei auch an der Stelle in der Universitätsstadt gebraucht. Dass ich mit der Gesichtsmaske eine Gesichtskrankheit simulieren kann, darauf bin ich nicht gekommen. x-D

    Grüße und viel Erfolg beim Arbeiten,
    Yunoki.

    PS: Wie es der Zufall wollte, ist mir just, als ich in der Universitätsstadt war und mit dem Physikprofessor gesprochen hatte, ein Skript mit dem Unterthema Kontinuumsmechanik begegnet. Gestehe an dieser Stelle, ebenfalls ein weltfremder Physiker zu sein, auch wenn ich aufgrund des Ziels Lehrer zu werden, in der Hierarchie an der Uni ganz unten stehe.

    Nachtrag vom 26.01:
    Bin soeben durch mit der Demo. Der letzte Kampf war dann doch nochmal ziemlich fordern. Habe dreimal aus Versehen die Damu umgebracht und zweimal wurde ich zur Rache getötet. Nur hatte ich beim zweiten Mal davon das Gefühl, dass mein Fluch "Schwelle" nicht funktioniert hat. Ich habe zuerst "Blutsbrüder" und dann "Schwelle" gezaubert, aber der hat nur einmal funktioniert, obwohl ich massig LP abgezogen bekommen habe. Beim letztendlichen Sieg hat es dann aber wieder gut funktioniert und mich auch gerettet. Da habe ich, wie die Male zuvor zuerst "Schwelle" und dann "Blutsbrüder" geflucht. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass bei dem einen Mal der Fluch durch den anderen aufgehoben wurde.
    Ansonsten könntest du noch bei dem Kampf irgendetwas mit den Wachen auf den Mauern anfangen. Die stehen da die ganze Zeit herum, chillen und schauen sich das ganze wortlos an. Lass sie sich doch auch im Kreis herumdrehen oder Kartenspielen, damit man eine Erklärung hat, warum die nichts mitbekommen.

    Gesamtfazit:
    Dein Spiel ist toll. Schöne Grafik, passende Musik und insgesamt eine stimmige Atmosphäre. Die Kämpfe waren zum größten Teil recht leicht, aber gegen Ende ab Kremia hast du sie mit den Flüchen gut variiert und interessanter gemacht. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet, aber zum Teil verstricken sich die Charaktere dabei in der Situation nicht angemessene Dialoge, während der "Bösewicht" freundlicherweise im Hintergrund steht und wartet, bis sie fertig gesprochen haben. Das ist mir ein paar Mal aufgefallen, im Kopf habe ich aber nur noch die Szene nach dem Abschlusskampf, als Herr von Pomp erstmal Lothar noch etwas mit seiner Schwester reden lässt, bevor er dann letztlich abhaut, und den Dialog mit der Gräfin, die förmlich ihr Herz zwei fremden Störenfrieden und Feinden ausschüttet.

    Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und gerade nach diesem grandiosen Demoschluss warte ich natürlich sehnsüchtig darauf, wie's weitergeht.

    Geändert von Yunoki (26.01.2014 um 20:23 Uhr)

  5. #5
    Hallo Yunoki!
    Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen und vielen Dank für dein Lob! Du musst einen unerschütterlichen Spielwillen haben, so oft, wie du den letzten Kampf angegangen bist! Respekt!
    Ich danke dir für die Bugliste. Ich werde mich darum kümmern. Woher kommen diese Bugs nur! Ahh! Ein ewiger Quell.
    Zitat Zitat
    8.In der Lightmap des Bombenrätsels,das ich nebenbei sehr gelungen finde, sollten die Strahlen doch dann bitte nach dem Brennpunkt wieder divergieren, wenn die Wand weggebombt wurde!
    Da sprach ein Physiker! ; ) Ja, auch mir als Physiker zuckt die Augenbraue der Skepsis nach oben, wenn nach dem Brennpunkt das Licht verschwindet. Damals habe ich mich aus gestalterischen Gründen dafür entschieden; heute ärgert es mich auch -- mal sehen, wann es das genug tut, um Hand anzulegen.
    Zitat Zitat
    Zuletzt eine kleine Frage: Kann man die Nacht in Kremia auch ohne Faltencreme und Dietrich bestehen?
    Ja. Man kommt grundsätzlich immer weiter. Allerdings gelingt es dir nur mit der Faltencreme, Ziver zu verdampfen. Hast du sie nicht, musst du fliehen. Das Ergebnis dieser nächtlichen Aktion hat dann allerdings erst in der Vollversion eine Auswirkung.
    Zitat Zitat
    Die Komplettlösung habe ich nebenbei auch an der Stelle in der Universitätsstadt gebraucht. Dass ich mit der Gesichtsmaske eine Gesichtskrankheit simulieren kann, darauf bin ich nicht gekommen. x-D
    Gerade bei dieser Stelle denke ich auch, dass es nahezu unmöglich ist, darauf zu kommen. Glücklicherweise kann man ja schon eine Gesichtsmaske auf Vorrat gekauft haben, wie es teintbewusste Helden machen, oder man hat es gar nicht nötig, weil man den Gast schon identifiziert hat. Dennoch gefällt mir die Idee so gut, dass ich sie im Spiel gelassen habe. XD
    Zitat Zitat
    Wie es der Zufall wollte, ist mir just, als ich in der Universitätsstadt war und mit dem Physikprofessor gesprochen hatte, ein Skript mit dem Unterthema Kontinuumsmechanik begegnet. Gestehe an dieser Stelle, ebenfalls ein weltfremder Physiker zu sein, auch wenn ich aufgrund des Ziels Lehrer zu werden, in der Hierarchie an der Uni ganz unten stehe.
    Ich habe ja überlegt, noch mehr Physik- oder Mathewitze einzubauen, habe aber Angst, das sie zu den Weniger-als-0,01%-der-Weltbevölkerung-finden-das-lustig-Sorte gehören. Wo studierst du?

    Zum Endkampf: Das mit dem nichtwirkenden Fluch macht mir Sorgen. Allerdings muss man bedenken, wie der Fluch funktioniert. Zum einen braucht Nileta genug Magiepunkte, um ihn wirken zu können und außerdem werden ja immer die Lebenspunkte direkt zu Rundenbeginn mit denen vom letzten Rundenbeginn verglichen. Es kann sein, dass du innerhalb einer Runde zwar viel Schaden genommen hast, aber eventuell mit Diabela noch innerhalb derselben Runde so viel geheilt hast, dass der Fluch nicht greift. Kannst du diese Konstellation ausschließen? Falls ja, macht es mir sehr traurig. XD
    Für die schaulustigen Wachen lasse ich mir etwas einfallen.

    Zitat Zitat
    Gesamtfazit:
    Dein Spiel ist toll. Schöne Grafik, passende Musik und insgesamt eine stimmige Atmosphäre. Die Kämpfe waren zum größten Teil recht leicht, aber gegen Ende ab Kremia hast du sie mit den Flüchen gut variiert und interessanter gemacht. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet, aber zum Teil verstricken sich die Charaktere dabei in der Situation nicht angemessene Dialoge, während der "Bösewicht" freundlicherweise im Hintergrund steht und wartet, bis sie fertig gesprochen haben. Das ist mir ein paar Mal aufgefallen, im Kopf habe ich aber nur noch die Szene nach dem Abschlusskampf, als Herr von Pomp erstmal Lothar noch etwas mit seiner Schwester reden lässt, bevor er dann letztlich abhaut, und den Dialog mit der Gräfin, die förmlich ihr Herz zwei fremden Störenfrieden und Feinden ausschüttet.
    Danke für das Lob. Die höflichen und gesprächigen Bösewichte gehen wohl auf das Konto meiner James-Bond-Vernarrtheit: Es gehört zum guten Ton, zunächst für Aufklärung zu sorgen, bis man sein Böses wirkt. ; )
    Zitat Zitat
    Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und gerade nach diesem grandiosen Demoschluss warte ich natürlich sehnsüchtig darauf, wie's weitergeht.
    Danke! Da bin ich selbst gespannt! XD

    Du schreibst, die Kämpfe hast du als recht leicht empfunden. Wie hast du grundsätzlich gekämpft? Besondere Vorgehensweise? Hast du Niletas Flüche verwendet?
    Hast du mal einen Blick auf die Checkliste für Geheimnisentdecker im Anfangspost geworfen?

    Geändert von Graf Fuchien (26.01.2014 um 22:08 Uhr)

  6. #6
    Guten Morgen.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien
    Zum Endkampf: Das mit dem nichtwirkenden Fluch macht mir Sorgen. Allerdings muss man bedenken, wie der Fluch funktioniert. Zum einen braucht Nileta genug Magiepunkte, um ihn wirken zu können und außerdem werden ja immer die Lebenspunkte direkt zu Rundenbeginn mit denen vom letzten Rundenbeginn verglichen. Es kann sein, dass du innerhalb einer Runde zwar viel Schaden genommen hast, aber eventuell mit Diabela noch innerhalb derselben Runde so viel geheilt hast, dass der Fluch nicht greift. Kannst du diese Konstellation ausschließen? Falls ja, macht es mir sehr traurig. XD
    Ich werde es nochmal ausprobieren. Magiepunkte hatte ich definitiv genug. Die waren Nileta nämlich im Durchgang vorher ausgegangen, deshalb hatte ich dadrauf geachtet. Die Situation war diejenige, dass dieser Kartenspielzauber meinen Helden die Punkte auf 1 gesetzt hat. Was natürlich sein kann ist, dass sie in der Runde vorher schon zu wenig Lebenspunkte hatten und deshalb die Differenz zu klein war. Ich werd's nochmal austesten.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien
    Du schreibst, die Kämpfe hast du als recht leicht empfunden. Wie hast du grundsätzlich gekämpft? Besondere Vorgehensweise? Hast du Niletas Flüche verwendet?
    Diabela wurde eigentlich immer zum Heilen der Ganzen Gruppe mit dem Gruppenheilzauber abgestellt. Niletas Flüche musste ich nur beim letzten Kampf benutzen. Vorher haben er und Raphael einfach immer nur feste draufgekloppt. Und wenn dann nur noch wenig vom Gegner übrig war, habe ich mich zu dritt auf ihn gestürzt. Das hat eigentlich immer gut geklappt, außer bei dem Kampf nach dem Wald der Chyposalen gegen die Spinnen. Da musste ich zunächst einmal mit allen draufhauen, damit die nicht durch ihre Verstärkungszauber zu stark wurden.
    Zitat Zitat von Graf Fuchien
    Hast du mal einen Blick auf die Checkliste für Geheimnisentdecker im Anfangspost geworfen?
    Nein, noch nicht. Werde ich aber gleich bestimmt Nachholen, wobei ich das sichere Gefühl des Triumphes habe, das eine oder andere entdeckt zu haben.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien
    Wo studierst du?
    An der Uni Heidelberg.

    Grüße, Yunoki.

  7. #7
    Hallo,

    Hab es nun auch durchgespielt. Will nun nicht zuviel schreiben, aber generell einfach nur sehr gute Arbeit und vielen Dank fuer die zweite Demo. Ich hab das ja nicht mehr erwartet nach all der Zeit, hab mich riesig gefreut.

    Ein bisschen konstruktives:
    In der letzten Stadt Alorac(?) gab es einen Logikfehler. Ich hab in der Stadt Leute angequatscht, und sie zur Sekten-Versammlung eingeladen, und dann die Versammlung auch gehalten. Danach konnte ich allerdings den Matrosen immernoch einladen, und er hat mir sogar noch Geld abgeknoepft.
    Ausserdem: In der Stadt vor dem Event mit der Pension wusste ich nachdem ich alles gemacht habe nichtmehr weiter, und bin ziellos umhergeirrt - selbst als ich dann die Komplettloesung bemueht habe, kam ich nichtmehr weiter. Mit Professor Eisenar(?) hatte ich geredet, mein Fehler war, dass ich danach aber gleich zurueck zu den Hausherren bin - und keinen Zwischenbericht beim General erstattet habe. Dieser Zwischenbericht ist es aber, der die Handlung erst weiterbringt. Das hat mich ein par Nerven gekostet.

    Ansonsten: Die Schwaechsten Regionen waren das Schloss der Graefin (da ging alles recht schnell, man ist der einzige Gast der uebernachtet - kein Personal irgendwo, wirkte recht leblos und kuenstlich), und der Berg des Zauberers. Der Berg gefiel mir vorallem deswegen nicht so sehr, weil man quasi immer hin und hergelaufen ist. Es war ein langer Marsch, und dann hat man was uebersehen und muss nochmal den ganzen Weg hin und her. brrr


    Ansonsten war ich echt ueberrascht wie Fehlerfrei das Spiel war. Echt gute Arbeit. Ich freu mich 2020 dann auf die Vollversion

  8. #8
    So, da ich die dem jetzt schon eine geraume Weile zocke will ich auch mal meine Meinung dazu los werden.
    Die Charaktere sind gut, Raphael und Diabela haben mich zeitweise ein bisschen an Grandy und Libra aus UiD erinnert (im positiven Sinne versteht sich), aber zeigen doch wunderbar das sie eigene persönlichkeiten besitzen. Die Story hat mir bis jetzt gefallen, ist in sich ist stimmig und sorgt gut dafür wie es es sich gehört das man wissen will wie es weitergeht. Schön fand ich auch das es bis auf einmal hängenbleiben keine größeren Störungen im Spielverlauf durch Bugs usw. gegeben hat.
    Ich hoffe doch, du machs das Spiel auch zu Ende und das die Vollversion wenn's geht noch vor 2020 erscheint.

  9. #9
    @ Yunoki:
    Ich bin auf deine Endkampfexperimentergebnisse gespannt. Deine sonstige Kampfstrategie klingt grundsolide! Da muss ich mir für die VV etwas einfallen lassen, um diese Vorgehensweise zu torpedieren!

    @ ala:
    Wuhu! Noch jemand, der es bis zum Demoende geschafft hat! Glückwunsch und danke für dein Lob.
    Deine Hinweise für den Handlungsablauf in Alorac habe ich mir notiert. Vielleicht sollten die Hauptpersonen Hinweise geben?
    Was hättest du in der Burg der Gräfin noch gerne gesehen? Hättest du gerne noch mehr erkundet oder dergleichen?
    Wenn du einen Vorschlag hast, was du im Nordgebirge ändern würdest, nehme ich ihn gerne auf. Allerdings bin ich selbst mit diesem Abschnitt recht zufrieden, weil er in sich recht stimmig ist. Ich kann aber verstehen, dass die Lauferei Überhand gewinnen kann.
    Hast du schon einen Blick auf die Geheimnisentdeckerliste im Anfangspost geworfen?

    @ Makoto:
    Danke für dein Lob. Wie weit hast du es bis jetzt geschafft? Lass mich mitfiebern!

  10. #10
    Bin am Anfang vom Nordgebirge auf den Weg zu "von Pomp"

  11. #11
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Was hättest du in der Burg der Gräfin noch gerne gesehen? Hättest du gerne noch mehr erkundet oder dergleichen?
    Es war einfach so verdammt kurz. Es gab im Schloss Quasi keine Handlung die Spannung aufbaut, oder irgendwas zu tun (wie das Schloss etwas erkunden oder so) - um die Gedanken kreisen zu lassen und ueber die Graefin zu raetseln. Dann geht man schlafen, und alles wird sofort geloest - das ist doch schade. So ein kleines Gruselschloss bietet doch soviele Moeglichkeiten, und den Charakter der Graefin finde ich eigentlich sehr gut ausgebaut - aber dann hat sie nur 2-3 Szenen im Spiel. - bisschen wenig fuer einen Charakter der immerhin im Titel steht.
    Dass das Schloss dann quasi "leer" ist, und man der einzige ist der uebernachtet, laesst die Graefin etwas duemmlich erscheinen. Anscheinend hat sie alle weggeschickt - nur die Helden nicht?
    Der Abschnitt hatte quasi nur das noetigste, und das wirkte kuenstlich. Ich kann mich irgendwie erinnern mal einen Vorhang aufgezogen zu haben mit Licht um die Graefin irgendwovor zu stoppen? War das in Demo1? Gabs da mehr - wurde das gekuerzt? (oder war das am Ende ein ganz anderes Spiel?)


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Vorschlag hast, was du im Nordgebirge ändern würdest, nehme ich ihn gerne auf. Allerdings bin ich selbst mit diesem Abschnitt recht zufrieden, weil er in sich recht stimmig ist. Ich kann aber verstehen, dass die Lauferei Überhand gewinnen kann.
    Stimmt, sehr stimmig war es schon. Vom Stil her auch ganz anders, als die anderen Kapitel. Viel hin und her gerannt bin ich zwar, aber gut - ist ja nur ein Gebiet gewiesen, war also verschmerzbar (Gibt ja ganze Spiele wo man nur hin und her rennt ).

    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Hast du schon einen Blick auf die Geheimnisentdeckerliste im Anfangspost geworfen?


    Ja es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, hab ich auch beim Ueberfliegen der Komplettloesung gesehen dass ich da einiges verpasst haben muss.

  12. #12
    Heyja,

    hab mir die 2. Demo auch mal runtergeladen und konnte sie gestern erfolgreich beenden.
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich selbst kein Makerer bin und mich dementsprechend auch nicht mit den Möglichkeiten des RPG Makers auskenne. Du bekommst also die Meinung eines "ganz normalen" Spielers.

    Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass das Spiel großartig ist. Ich finde alle Partymitglieder großartig, allen voran NIleta mit seinen Wutausbrüchen und der dazu passenden Musik die dann immer eingespielt wird. Die Welt in der man sich bewegt hat fand ich ebenfalls sehr stimmig, vor allem das Nordgebirge hat mir sehr gut gefallen. Auch der Humor hat mich sehr angesprochen und hat mich mehr als einmal zum lachen gebracht.



    Ich könnte jetzt eine lange Liste aufzählen von Sachen, die mir alle gefallen haben. Anstatt dies zu tun, möchte ich einfach sagen, dass dein Spiel es geschafft hat, dass ich beim Spielen öfters die Zeit vergessen habe weil es mir eben so viel Spass gemacht hat. Außerdem hasse ich dich für den guten Cliffhanger! :P

    Eine positive Kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist und die ich so noch nicht in jedem RPG gesehen habe ist, dass die Händler sich unterschiedlich von Raphael verabschieden, je nachdem ob man etwas bei ihnen gekauft hat oder nicht. Finde ich sehr schön.


    2 Kritikpunkte und 1 Bug, der das komplette Spiel lahmlegt habe ich allerdings auch.

    Zunächst die Kritik:

    1. Dieser Punkt wurde hier im Thread schon mal angesprochen. Und zwar ging es darum, dass man aus bestimmten Gebieten sehr unsanft herausgeworfen wird, bzw. nicht mehr die Möglichkeit hat in diese zurückzukehren. Ich kann mich meinem Vorredner zu dem Punkt nur anschließen und möchte einfach nur noch ergänzen, dass ich z.B. zu den Spielern gehöre, die vor dem "finalen" Bosskampf nochmal die ganze Welt nach Sidequest/Secrets absuchen. Zudem nutze ich eine Komplettlösung erst beim 2ten Playthrough oder wenn ich absolut nicht weiterkomme, aber ich benutze sie nicht um beim ersten Mal auch alle Secrets zu finden, denn die will ich größtenteils alleine, ohne Hilfe finden. Und naja, nun war es in dem Spiel wohl so, dass man direkt alle bisherigen Sidequests lösen konnte solange man sich im entsprechenden Gebiet aufhält, allerdings gibt es auch in anderen Spielen oft die Möglichkeit, dass man bestimmte Quests erst im späteren Spielverlauf rückwirkend lösen kann. Leider weis ich als Spieler, aber nicht welche Variante in einem Spiel benutzt wird und so ist es sehr frustrierend, wenn man "endgültig" an etwas vorbei gelaufen ist.Ich bin daher sehr stark dafür, dass man zumindest gegen Ende des Spiels nochmal die Möglichkeit hat, alles abzuklappern. Nonex wird doch bestimmt irgendwie milde zu stimmen sein.
    Hierzu muss ich noch sagen, dass mir das Reisesystem an sich sehr gut gefällt. Und am Ende dann eine begehbare Worldmap einzubauen wäre in meinen Augen ein großer Stilbruch. Wie wäre es hingegen vielleicht mit einer nicht begehbaren Worldmap, bei der man mit dem Mauscursor über die einzelnen Gebiete drüberfahren kann und diese dann aufploppen, oder die Gebietsnamen größer werden, sobald man mit dem Mauscursor drüberfährt?

    http://rpgmaker.net/media/content/ga...abel_large.png

    Das als ungefähres Beispiel und dann eben mit Cursor. Natürlich nur, falls das möglich ist und es ist natürlich nur ein möglicher Vorschlag.

    2. Bosskämpfe/ Siegesbedingungen

    Ich mag Spiele, die Siegesbedingungen miteingebaut haben. Es ist einfach etwas anderes bzw. etwas besonderes, wenn man in einem Kampf nicht nur alle Gegner umklatschen muss. Ich kann natürlich verstehen, dass in den normalen Kämpfen die Siegesbedingung immer die ist, alle Feinde zu töten, aber zumindest für die Bossgegner würde ich mir noch ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Denn die einzige Siegesbedingung die sich von allen anderen abhob, war die im letzten Kampf der Demo. Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht alle optionalen Dinge erledigt habe, sollte sich also dort noch eine andere Bedingung verstecken, kann ich sie hier jetzt nicht mit aufzählen.

    Dann zu den Bosskämpfen im allgemeinen : Ich habe mich sehr gefreut, als ich den letzten Kampf erfolgreich beendet hatte, denn er war meiner Meinung nach sehr schwer, bzw. schwieriger als die anderen Bosskämpfe.Also versteh mich nicht falsch, ich mag Bosskämpfe, bei denen man 4-5 Anläufe braucht um sie zu bestehen und so war der letzte Kampf der Demo für mich eigentlich auch der einzige richtige "Bosskampf". Den Unterschied im Schwierigkeitsgrad, verglichen mit den anderen Bosskämpfen fand ich enorm und so frage ich mich, ob du die anderen Bosse nicht noch ein wenig von der Schwierigkeit anziehen könntest? Ich fand sie auf jeden Fall viel zu einfach.

    Und nun zum Bug


  13. #13
    @ ala:
    Du erinnerst dich richtig. Die Vorhänge stammen noch aus der alten Version. Mit denen war ich auch sehr zufrieden und habe mich nur deswegen schweren Herzens von ihnen getrennt, weil sie Teil einer übertrieben langen und im Kern nutzlosen Verfolgungsjagd waren. Vielleicht war ich mit der Verkürzung etwas zu großzügig. Ich werde diesen Teil wahrscheinlich nur dann noch mal bearbeiten, wenn mir wirklich etwas Gutes einfällt. Also: Mal sehen. ; )

    Deine Entdecker-Liste kann sich sehen lassen!

    @ Koudelko:
    Herzlichen Dank für das Lob! Ich freue mich über jeden, der es bis zum Demoende schafft, denn du hast recht, der letzte Bosskampf ist recht happig. Für den Cliffhanger entschuldige ich mich mehrmals. XD
    Nileta kann jetzt einen weiteren Freund verbuchen; schade, dass er kein Facebook hat.
    Besonders gefällt mir:
    Zitat Zitat
    ... dass ich beim Spielen öfters die Zeit vergessen habe weil es mir eben so viel Spass gemacht hat.
    So soll es beim Spielen idealerweise sein!

    Hast du schon einen Blick auf die Geheimnisentdeckerliste im Anfangspost geworfen?

    Nun aber zu deinen Vorschlägen:

    Das rigorose Weiterscheuchen des Spielers ist natürlich zum Teil der Zeitproblematik des Spiel geschuldet und soll den Fortschritt, den die Helden machen, verdeutlichen. Ich verstehe, dass man verärgert Nebenquests zurücklassen muss. Zum Teil kommt man ja schon jetzt erneut zu alten Orten. Ich habe auch überlegt, ob ich zum Beispiel, wenn man das zweite Mal in Wiesenflur ist, die Schlucht und Felsenflur freigebe. Das würde ich nur machen wollen, wenn mir genug neuer Inhalt für die alten Spielbereiche einfiele, was bisher leider nicht der Fall war.
    Gewisse Ideen habe ich schon für die Zeit kurz vor dem Spielende, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich das gesamte Land öffne.

    Die Siegesbedingungen am Anfang jedes Kampfes sind eine sehr späte Erfindung gewesen, die ich ursprünglich nur in Bosskämpfen -- insbesondere in denen der Vollversion -- zeigen wollte. Da ich glaubte, der Spiele würde dann aber zu sehr überrascht, nahm ich sie in alle Kämpfe, um ihn zu gewöhnen. Für die Vollversion habe ich mir vorgenommen, einige der jetzigen Bosskämpfe etwas abzuändern, sodass eine alternative Siegesbedingung angestrebt werden muss. Oder eventuell sogar mehrere.
    Die Schwierigkeitsfrage ist besondern knifflig. Ich habe schon alle möglichen Meinungen gehört: Sehr schwer, fordernd, genau richtig, zu leicht, usw. Daher weiß ich nicht so richtig, in welche Richtung ich mich jetzt bewegen könnte. Ich selbst halte die Kämpfe für recht ausgeglichen. Vielleicht hilft es mir, wenn du ein paar konkrete Kämpfe nennst, die dir zu leicht erschienen?

    Der Bug. Uhhhh...
    Ein Klassiker: Move-Befehl gegen Unpassierbares. Ich danke dir dafür. Den habe ich nicht kommen sehen. Was schiebst du die Schiene da auch hin! XD

    Geändert von Graf Fuchien (04.02.2014 um 16:30 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •