-
Legende
-- Enthält Spoiler und so, 'ne? --
Oh Gott, wo fange ich denn jetzt nur an? Hmmm... es ist schwer, diesen Post nicht als reine Lobesparade darstellen zu lassen. Da ich aber offensichtlich die Sorte Mensch bin, die zu diesem Spiel offensichtlich 1:1 wie die Faust aufs Auge passt, werde ich einfach mal loslegen, da gewisse Dinge nicht unerwähnt bleiben sollten.
Okay, fangen wir bei der Story an. Die Story ist jetzt nicht die beste von allen, ist klar. Ich weiß nicht, inwiefern sie komplex ist und wie sie sich entwickeln wird. Gut, ist noch 'ne Demo, aber sie hält ja eine ordentliche Anzahl an Spielstunden bereit. Die meiste Zeit geht es eigentlich nur darum, wie das Dreiergespann durch die Spielwelt rumtollt und da die verrücktesten Sachen erlebt. Aber mich stört das eigentlich gar nicht mal so sehr, denn ich mag diese Art von Erzählung. Und es ist nicht so, als wäre die Haupthandlung völlig nebensächlich. Vielleicht ist sie nicht so präsent, wie du es dir möglicherweise erhoffst (keine Ahnung? xD), aber für meinen Geschmack wird da genügend während des Spielen hineingestreut, um es nicht komplett zu vergessen. Vielleicht mache ich auch bloß zu lange Pausen zwischen den Spielen, aber egal. WENN man etwas von der Hauptstory reinkam, dann waren diese Momente richtig toll.
Dass die Tochterspinne am Ende durchdreht, hat man zwar gesehen, aber die Entwicklung habe ich nicht so recht mitbekommen. Also ja, sie wurde immer etwas wütender von Szene zu Szene, aber irgendwie kam es mir trotzdem ziemlich wie eine 180°-Wendung vor. Aber Peanuts.
Nächster Punkt, die Charaktere. Okay, ich liebe diese Art von Charakteren, das muss ich wohl kaum erwähnen. Das Spiel nimmt sich ja nicht ganz ernst, was einigen vielleicht weniger gefällt (wie man zwei Posts über mir lesen konnte), aber andere lieben es. Ich gehöre einfach dazu. Ich liebe es, wie die Charaktere handeln, reden, denken, etc. Raphael ist sowieso mein absoluter Favorit, wie er ständig mit seiner "Oh Gott, mein Leben..."-Einstellung da durchläuft. Diabela ergänzt sich da ganz passend als durchaus ernsthafte Person, aber auch mit ordentlich Temperament. Und wenn wir schon bei Temperament sind... Nileta und so. Gott, und auch noch diese Musik jedes Mal. Klasse. Nimmt natürlich in diesen Momenten wirklich allem die Ernsthaftigkeit, aber das darf man wirklich nicht so eng sehen, wenn man was vom Spiel haben will. Dieses Spiel lebt einfach von seinem Humor, weil er einfach überall vorhanden ist. In den Charakteren, im Gameplay, in der Spielwelt und in der Handlung. Wer sich damit nicht vereinbaren kann, der wird beim Spielen einen herben Unterschied in der Qualität feststellen, als ich sie hier beschreibe.
Okay, vielleicht hätte ich den Punkt nicht Charaktere nennen sollen. Ging mehr um den Humor. Egal. Die Charaktere sind super, weil sie während des Spielens genügend Zeit bekommen, sich zu entfalten. Sie führen angenehm viele Gespräche miteinander, offenbaren immer wieder neue Informationen über sich und lassen ihren Charaktere-Eigenschaften freien Lauf. Und der Humor, aber das erwähnte ich ja bereits.
Das Gameplay ist verglichen mit dem, was du sonst bietest, einfach RICHTIG toll. Es gibt oft das Problem, dass Spiele mit einer guten (humorvollen) Erzählung im Gameplay schwächeln, aber das kann ich hier nicht feststellen. Das hängt vor allem mit der Spielwelt zusammen, die ich wirklich gelungen finde. Die Gebiete, die man besucht, sind von ausreichender Größe, überall kann man etwas Entdecken, es gibt haufenweise Quests, die man erledigen kann. Die Kämpfe machen mir auch Spaß, einfaches Entergekloppe konnte ich bei mir nicht feststellen. Hinzu kommen die Eventkämpfe zwischendurch, die immer was Neues zu bieten haben und bisherige Strategien komplett auf den Kopf stellen. Und wo wir dabei sind: Was mir am meisten gefällt, ist dieses große Maß an Abwechslung, welches das Spiel vorweist. Es gibt meist mehrere Wege, eine Aufgabe zu erledigen oder aus einem Dilemma zu entkommen. Ich habe ständig gespeichert, um mir die verschiedenen Möglichkeiten anzuschauen und war jedes Mal begeistert, dass es tatsächlich so viele Optionen gibt. Und nicht bloß die Auswahlmöglichkeiten, sondern auch die Quests an sich sind abwechslungsreich und beschränken sich Gott sei Dank nicht bloß aufs Töten und Bescheid geben. UND die Nebenquests haben öfter eine schöne Hintergrundstory, was nicht zu verachten ist.
Minispiele, abwechslungsreiche Aufgaben, mehrere Optionen, eine Vielzahl an Dingen, die man entdecken kann - einfach grandios. Also gameplay-technisch kann das Spiel locker eine Vielzahl an kommerziellen Möchtegern-Oldschool RPGs aufnehmen, das steht fest. Es steckt einfach furchtbar viel Mühe hier drin, die man auch deutlich spürt.
So, und mehr fällt mir gerade nicht ein. Hand aufs Herz, ich habe das Spiel seit dem Betatest immer noch nicht angerührt, aber angesichs der Tatsache, dass ich noch so viel Gutes und so wenig Schlechtes im Kopf behalten habe, kann es ja nur noch besser sein. Die Parallelen zu UiD bemerkt man, das ist klar. Wie du sagtest, sind die zu großen Teilen nicht beabsichtigt (vor allem hast du es, wenn ich mich richtig erinnere, nur einmal durchgespielt und nicht wieder angerührt? xD). Daraus schließe ich einfach, dass das Spiel nicht zwanghaft und vergeblich versucht, sich an UiD zu orientieren, sondern dass die Erzählweise und Präsentation der Spiele sich ähneln, aber die DGudS trotzallem sein eigenen Stil besitzt, was in diesem Falle das größere Maß an (eigenem) Humor liegt.
Fazit: Das Spiel hat eine wirklich schön und umfangreich gestaltete Spielwelt, daraus resultierend gutes Gameplay und eine schöne Erzählweise der Geschichte. Alles wird stark gewürzt von dem Charme des Spiels, eine Mischung aus ausfallender Ernsthaftigkeit und der Liebe zum Detail, was die Präsentation der Spielwelt betrifft. Allerdings bekommt man diesen Charme voll und ganz zu spüren. Wer ihn liebt, dem wird das Spiel zweifelsohne total gefallen. Wem er nicht gefällt, der wird sich das ganze Spiel davon nur stören lassen.
Aber auch generell sollte man in der Lage sein, in Fantasy-Spielen sich mit den Begebenheiten der jeweiligen Welt zu vereinbaren, die NATÜRLICH auf keinen Fall so funktionieren wie in unserer Spielwelt. *hust*
Okay, das wär's auch schon. Meine zwei Cent zu diesem Spiel.
Geändert von Ligiiihh (19.11.2013 um 23:44 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln