Zwischenbericht & ein paar kleine Fehler | Nachtrag: Gesamtfazit
Guten Tag, Herr Graf.
Auf meiner Reise sind mir neben einigen Monstern auch ein paar, wenig tragische Bugs begegnet, die ich nur der Schönheit halber hier kurz aufliste:
Zuletzt eine kleine Frage: Kann man die Nacht in Kremia auch ohne Faltencreme und Dietrich bestehen? Ich hatte nämlich prompt das Problem, dass ich nachts vor der Wache stand, keine Faltencreme bei mir hatte (denn so einen Quatsch kauft sich ein echter Held nicht!), leider aber auch die Pflanze hinter der Höhle habe stecken lassen, weshalb ich auch keinen Dietrich bei mir hatte. Glücklicherweise hatte ich noch einen Tagesspielstand, denn laut Komplettlösung gab es keinen anderen Weg.
Die Komplettlösung habe ich nebenbei auch an der Stelle in der Universitätsstadt gebraucht. Dass ich mit der Gesichtsmaske eine Gesichtskrankheit simulieren kann, darauf bin ich nicht gekommen. x-D
Grüße und viel Erfolg beim Arbeiten,
Yunoki.
PS: Wie es der Zufall wollte, ist mir just, als ich in der Universitätsstadt war und mit dem Physikprofessor gesprochen hatte, ein Skript mit dem Unterthema Kontinuumsmechanik begegnet. Gestehe an dieser Stelle, ebenfalls ein weltfremder Physiker zu sein, auch wenn ich aufgrund des Ziels Lehrer zu werden, in der Hierarchie an der Uni ganz unten stehe. Nachtrag vom 26.01:
Bin soeben durch mit der Demo. Der letzte Kampf war dann doch nochmal ziemlich fordern. Habe dreimal aus Versehen die Damu umgebracht und zweimal wurde ich zur Rache getötet. Nur hatte ich beim zweiten Mal davon das Gefühl, dass mein Fluch "Schwelle" nicht funktioniert hat. Ich habe zuerst "Blutsbrüder" und dann "Schwelle" gezaubert, aber der hat nur einmal funktioniert, obwohl ich massig LP abgezogen bekommen habe. Beim letztendlichen Sieg hat es dann aber wieder gut funktioniert und mich auch gerettet. Da habe ich, wie die Male zuvor zuerst "Schwelle" und dann "Blutsbrüder" geflucht. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass bei dem einen Mal der Fluch durch den anderen aufgehoben wurde.
Ansonsten könntest du noch bei dem Kampf irgendetwas mit den Wachen auf den Mauern anfangen. Die stehen da die ganze Zeit herum, chillen und schauen sich das ganze wortlos an. Lass sie sich doch auch im Kreis herumdrehen oder Kartenspielen, damit man eine Erklärung hat, warum die nichts mitbekommen.
Gesamtfazit:
Dein Spiel ist toll. Schöne Grafik, passende Musik und insgesamt eine stimmige Atmosphäre. Die Kämpfe waren zum größten Teil recht leicht, aber gegen Ende ab Kremia hast du sie mit den Flüchen gut variiert und interessanter gemacht. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet, aber zum Teil verstricken sich die Charaktere dabei in der Situation nicht angemessene Dialoge, während der "Bösewicht" freundlicherweise im Hintergrund steht und wartet, bis sie fertig gesprochen haben. Das ist mir ein paar Mal aufgefallen, im Kopf habe ich aber nur noch die Szene nach dem Abschlusskampf, als Herr von Pomp erstmal Lothar noch etwas mit seiner Schwester reden lässt, bevor er dann letztlich abhaut, und den Dialog mit der Gräfin, die förmlich ihr Herz zwei fremden Störenfrieden und Feinden ausschüttet.
Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen und gerade nach diesem grandiosen Demoschluss warte ich natürlich sehnsüchtig darauf, wie's weitergeht.