@ Topp:
Physiker? Falls ja, willkommen im Club!Zitat
Viel Spaß beim Spielen!
@ Kerberos:
Wie weit bist du denn schon?
CandyBeCool:
Viel Spaß beim Spielen. Bis wohin "sieht es schon gut aus"? Bin auf deine Spielerfahrung gespannt.
Nonsense:
Schade, dass du jetzt durch bist. Hatte viel Freude daran, deine emotionsgeladenen Statusberichte zu lesen.
Zitat
Was den Cyphosalen-Wald angeht, habe ich versucht, hintergründig mit Stereotypen der RPG- und Anime-Welten zu spielen. Es wird im Vorhinein oft unheilsvoll erwähnt und Spannung erzeugt, sodass der Spieler jeden seiner Schritte überwacht; dann aber entpuppt sich die bedrohliche Rasse als nahezu ausgestorbene, alternde Wesen. Meine Intention war es, mit Tag 5 und 6 Melancholie zu erzeugen. Ist das so angekommen?Zitat
Äh ... die haben schlechte Augen! Welch Ironie! XDZitat
Na, vielleicht baue ich da noch was ein.
Ist dir dieser Kampf eigentlich leicht oder schwer gefallen. Da sich bisher nur sehr wenige für einen Kampf entschieden haben, ist es für mich interessant, Erfahrungen zu sammeln.Zitat
Der ist dazu da, um mal gleich gezeigt zu bekommen, was die Flüche so können. Dass du den besiegt hast, zeigt mir, dass du ein guter Kämpfer bist!Zitat
Wuhu! Das ist eines der komplexeren Rätsel im Spiel. Rieche ich da Silber? Tatsächlich. Eine silberne Entdecker-Medaille, bitteschön.Zitat
Ich weiß gerade nicht, was genau du damit meinst. Eine Brücke im Wald kann durch die Magiebrille sichtbar gemacht werden. Welche Höhle meinst du genau?Zitat
Jetzt bist du wach! Sehr gut! Die säuselnde Gebirgsatmosphäre hat dich schläfrig gemacht!Zitat
Madame Sinister entdeckt, sehr gut! Gibt einen Haken bei der Entdecker-Check-Liste!Zitat
Du hast die Killer-Taktik gefunden! Glückwunsch! Ich selbst habe einmal so gespielt, dass ich Niletas Lebenspunkte mit Früchten extrem aufgepeppelt habe und dann nur noch Märtyrer verwendet habe. Raphael und Diabela waren nur zum Heilen da. Das ging auch gut.Zitat
Wenn man es Nileta machen lässt, gelingt es zwar nicht, aber es ist eine der schönsten Szenen. XDZitat
Danke schön. Der hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast du es auf Anhieb geschafft? Hattest du den Erbstück-Ring vom Kraken aus Madame Sinister?Zitat
Hast du eigentlich auch den Kuschelstein eingesammelt?
Und der diesjährige Darwin-Award geht an ... den einst größten Magier des Landes ...Zitat
Im Nachhinein habe ich mich selbst gehasst, dass ich so viel Mühe reingesteckt habe und der Spieler eigentlich nur einen Weg gehen wird. Daher freue ich mich, dass du nachgeforscht hast, um alles mal auszuprobieren. Die Variante mit dem Fesseln und Kysel-Bescheisen ist mir spontan eingefallen und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie die großartigste -- wenn auch extrem lächerlich.Zitat
Darauf habe ich es nicht angelegt, aber das zeigt mir, dass ich mal wieder die Klassiker spielen muss.Zitat
Bist du denen eigentlich beigetreten und hast die Missionierungsquest erledigt?Zitat
Nicht in diesem Spiel.Zitat
Ich empfehle diesen Loriot-Sketch, auf dem besagte Szene beruht -- mit offensichtlichen und wörtlichen ZitatenZitat
Wer das Küken nicht mit dem Kuschelstein rettet, hat die Kiste nicht verdient!Zitat
Ach, was! Das hat dich überrascht. Erzähl mir doch nichts!Zitat
*Finger in die Ohren* ~ lalalalala
Da kümmere ich mich drum. Das ist sonst wirklich etwas komsich.Zitat
Ich reflektiere nur Erfahrungen aus dem echten Leben ...Zitat
Da habe ich jetzt einen Hinweis eingebaut, damit man mal einen Blick in Niletas Fähigkeiten wirft.Zitat
Ja, sein Tod macht zufrieden.Zitat
Echte Gegenspieler sind immer sexy! Sieh dir Reminiisens an!Zitat
Ja. Es hat einige Jahre gebraucht, bis ich Städte-Mapping verstanden hatte. Mir gefällt Alorac auch am besten -- sowohl grafisch als auch vom Inhalt.Zitat
Ich denke, es kommt schon noch genug. Überleg dir einfach, wie viele Gegenspieler noch am Leben sind. Und wer sagt, dass mit Raphaels 10-Tage-Ultimatum auch das Spiel endet? ; )Zitat
Ich werde mich bemühen, keine schäbigen Twists einzubauen!
Schön, dass du es so wahrgenommen hast. Mit fortschreitenden Zeit nimmt Nonex wahr, dass er im Grunde nur auf Raphael und Konsorten bauen kann. Das soll sich auch im zwischenmenschlichen Umgang äußern.Zitat
Danke schön. Da jubelt das Herz. Welcher war dein Lieblingskampf?Zitat
Die Größe meiner Gebiete halte ich selbst auch für recht klein. Es steckt oft viel Arbeit drin, aber da es meistens Nebenschauplätze oder mehrere Möglichkeiten sind, bekommt man nur einen Teil davon zu Gesicht.
Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Hast du einen Vorschlag, was die Gebietsüberquerung angeht? Würdest du gerne einfach immer in alte Gebiete zurückkehren können oder häufiger vorgewarnt werden?Zitat
Ich denke, dass du zu den Charakteren eine empathische Beziehung aufbauen konntest, hat entscheidend dazu beigetragen, dass dir das Spiel gut gefallen hat. Und ja, Raphael ist seltsam -- das für mich Erstaunlichste an seiner Person: Ich habe ja auch vor DGudS Spiele entwickelte, die ich allerdings nie vorgestellt oder gar veröffentlich habe, und immer hatte ich Hauptcharaktere entworfen, die einen recht festgefahrenen Charakter hatten, der wenig Spielraum ließ. Raphael hingegen kann ich fast alles machen oder sagen lassen. Dadurch, das er ohnehin etwas weltfremd wirkt, bringt er einfach alles mit der notwendigen Selbstverständlichkeit. Dass du großer Diabela-Fan bist, freut mich. Ich habe für die Vollversion viele schöne Ideen für sie. Sei gespannt. Und schließlich: Nileta. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich große Freude daran habe, seine Texte zu schreiben. Wenn sie der Spieler auch gerne liest, habe ich mein Ziel erreicht. Ich denke, die Ausbrüche haben sich innerhalb der Demo ganz gut als Running Gag etabliert, sodass ich in der Vollversion mit ihnen mehr spielen kann. Dadurch gelingt mir dann hoffentlich auch noch entwas mehr Interaktion der Helden untereinander.Zitat
Danke. Gerade bei den Facesets sind in den letzten Jahren gute entstanden. Vergleicht man die mit den Gesichtern am Anfang, kann man die Entwicklung direkt ablesen.Zitat
Musikalisch habe ich mich bei der Auswahl schon immer schwer getan. Die Idee, jemanden zu finden, der etwas komponiert, ist auch noch nicht völlig gestorben. Allerdings nähme ich damit wieder mehr Verantwortung auf mich, weil ich mich für meinen langsamen Entwicklungslauf nicht nur bei mir selbst entschuldigen müsste. Wenn du konkrete Musikvorschläge hast, immer her damit.Zitat
Das Lob geht an eine ehemalige Mitschülerin von mir. Ich trage es weiter!Zitat
Das überrascht mich etwas, weil ich sie tatsächlich etwas stiefmütterlich behandle -- gerade was die Screentime angeht. Aber gut zu wissen, dass auch sie mindest einen Fan hat. Ihre Hindergrundgeschichte will ich dem Spieler nicht in voller Länge aufdrängen. Man kann ja sowohl etwas in einem der Bücher als auch -- wie du gefunden hast -- auf dem Fest ist Wiesenflur erfahren. Aber natürlich bekommt sie noch einen Auftritt, wenn die Helden endlich den Spinnenturm erreichen.Zitat
Ich habe mir vieles aufgeschrieben, was du gesagt hast. Auf jeden Fall habe ich es also auf dem Schirm. Wie genau ich manche Stellen noch verändere, weiß ich selbst noch nicht. Ich freue mich jedenfalls, über das positive Abschlussfeedback. Was die Spinnenbedrohung angeht: Ich bin kein Freund überbedrohlicher Ultimativ-Endzeit-Gegner. Das Böse in DGudS ist übersichtlich; sowohl von der Anzahl der Gegenspieler als auch in deren Plan. Immerhin geht es nur um ein einziges Land und nicht um die Welt oder das Universum. Da backen meine Bösewichte vergleichsweise kleine Brötchen. Mir ist daran gelegen, zu zeigen, dass auch Arachna auf das Fortschreiten der Heldengruppe reagieren muss und durchaus nicht als das Unbezwingbare gehandelt wird. Dem Spieler soll klar sein: Wenn wir Arachna erstmal erreicht haben, sind wir kurz davor zu gewinnen. Wenn sie nur keine Trümpfe mehr hat ...Zitat
Ich finde, wir sollten jetzt nur klären, ob ich dich mit der goldenen Medaille auszeichnen kann, oder nicht. Machen wir es doch einfach daran fest: Wie viele gelbe Socken hast du im Gepäck?
@ Stille:
Ohje. Einfrierbugs hatte ich zu vermeiden gehofft. Kannst du mir das bitte noch genauer schildern, d.h. welche Auswahlen du getroffen hast und so? Sonst ist es sehr schwer für mich, das Problem zu finden.Zitat
Ich hoffe, die Geschichte motiviert dich zum nochmaligem Durchspielen. Mit allen Geheimnissen ist es dann auch deutlich leichter durch das Spiel zu kommen, weil deinen Helden im Zweifelsfall ein höheres Level haben. Wie kommst du bei den Kämpfen bisher zurecht?Zitat
Es freut mich, dass die Charaktere jetzt bei dir angekommen sind. Falls du einen Vorschlag hast, wie ich den Anfang noch deutlicher gestalten kann, höre ich ihn mir gerne an. Dass du beim Titel etwas Bierernstes erwartest, zeigt wie unterschiedliche Wahrnehmungen sind. Bei der ersten Demo hatte damals jemand geschrieben, der Titel hätte ihn glauben machen, es handle sich um ein Fungame.Zitat
Ich freue mich auf deinen abschließenden Post. Viel Erfolg weiterhin!Zitat