@ Stille: Glückwunsch zum ersten Durchspielen und herzlichen Dank für das Lob! Ich hoffe, du hast beim zweiten Durchlauf ebenso viel Spaß.
@ Cathi: Noch jemand, der es durch geschafft hat! Gratulation! Es freut mich, sehr dass es dir so gut gefallen hat. Mit "Sylvia" meinst du wohl "Ziver"? Du kommst auf jeden Fall in die Nileta-Fan-List!
Waren dir die Kämpfe zu schwer? Hast du eine bestimmte Strategie angewendet?
Also ich habe schon die erste Demo gespielt. Jetzt kommt die zweite und was muss ich sagen? GEEEEEEEEEEIIIIILLL!!
Ich konnte mit dem Weiterspielen nicht aufhören. Tja, jetzt bin ich durch und natürlich will ich wissen, wie es weiter- und vor allem ausgeht. Darum eine Bewertung, damit du auch ja schön weitermachst.
@ Cathi: Noch jemand, der es durch geschafft hat! Gratulation! Es freut mich, sehr dass es dir so gut gefallen hat. Mit "Sylvia" meinst du wohl "Ziver"? Du kommst auf jeden Fall in die Nileta-Fan-List!
Waren dir die Kämpfe zu schwer? Hast du eine bestimmte Strategie angewendet?
...
Genau, Sylvia = Ziver
Juhu! Der Hammer, der Typ!
Ich bin sowieso nie der "Kämpfer" gewesen, mir liegt es eher ein Rätsel zu lösen.
Ist "Augen zu und durch" eine Strategie ? Mir hatten sie manchmal einfach zu viele HP's.
--
“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Das Spiel is wirklich der Hammer^^
Nach kleinen hängern am Anfang konnte ich das Spiel kaum beiseite legen, die Charaktere sind super (die 2, die ich habe xD) und haben mich sofort angesprochen^^
Freue mich schon auf die Vollversion dann, auch wenn es nochmal fast 6 Jahre dauern sollte^^
Hab aber ein Prob... über Nacht is meine Schriftart verändert/entfernt worden, kann nicht weiter spieln, weil ich nichts lesen kann... ist mein erstes RPG Maker spiel, was ich zocke... hab ich was kaputt gemacht (wärend ich geschlafen habe)?
Sry, falls das nich hierher passt... wusste nich wohin damit Dx
Auf jedenfall super spiel, plane auch in naher zukunft ein review davon, wenn das ok ist^^
LG.
@ Cathi:
Ich denke, "Augen zu und durch" kann man als Strategie gelten lassen. Offenbar war sie ja erfolgreich!
@ Shadowigel:
Danke für das Lob. Wie weit bist du bisher? Wenn du bisher nur zwei Hauptpersonen hast, kannst du ja noch eine ganze Weile spielen, bis die Demo ihr Ende findet.
Was die Schriftart angeht, so bringt der Maker seine eigenen Schriftarten mit, die du in den Windowsfont-Ordner kopieren kannst, wenn es bisher nicht passiert ist. Für die Darstellung der Umlaute wird der europäische Zeichensatz benötigt. Das findest du alles auf der Hauptseite: http://rpg-atelier.net/index.php?site=programs
Ist bei dir überhaupt keine Schrift mehr zu sehen oder versucht der Maker, Arial anzuzeigen, was grottig aussieht? Neustart versucht? XD
@ Nyria:
Wuhu! Sehr ausführlich! Danke dir und Gratulation zum erfolgreichen Durchspielen.
Wieder jemand, der vom Humor gefangen wurde, jawohl! XD
Zitat
Oh, und Gräfin Ziver. Ich frage mich, was wohl passieren wird, wenn man sie am Ende des vierten Tages nicht zu Staub zerfallen lässt.
...
In der Demo hat man noch nicht alles von Ziver gesehen; immerhin ist sie eine titelgebende Figur -- aber naja, das muss nichts heißen. Mysteriös, mysteriös ...
Zitat
Ich hoffe jedenfalls, dass Srigor es überstanden hat und noch einmal auftaucht, weil er in meinen Augen einfach nur cool ist. Ein schweigsamer, böser Spinnenmann, der Arachnes Leibwächter war? Wie cool ist das denn?
Allein schon sein Name: Vielleicht ist es ja das igor, denn man kann Srigor ohne igor nicht buchstabieren, jedenfalls fände ich es schön, noch mal was von ihm zu sehen.
...
Srigors Auftritt wollte ich unbedingt gegenüber der ersten Demo aufpeppen, um ihn immerhin etwas angsteinflößend werden zu lassen. Dass er dich besonders interessiert, ist mal was neues für mich, aber es zeigt mir, dass seine Darstellung in dieser Demo besser gelungen ist. Und ja, das Beste aller Srigors ist deren -igor! Wenn der Name bereits die Rolle beschreibt, muss nicht mehr gesagt werden. Drum ist er wohl stumm!
Zu Antalasia und der Szenenidee:
Per se gefällt mir der Inszenierungsvorschlag. Ich werde eventuell etwas Ähnliches einbauen. Es fällt mir etwas schwer, eine Darstellung zu finden, die nicht nur ihrer selbst wegen gezeigt wird.
Zitat
Ich habe mich schon ein bisschen zu General Reminiisens im Maker gespoilert und muss schon sagen
...
Schnüffler! Hast du den Kampf mal ausprobiert? Hast du gewonnen?
Dass du meinen Kämpfen ein taktisches Element bescheinigst, ist das schönsten Lob, dass ich für die Kämpfe bekommen kann.
Zitat
Vor allem: In „Die Gräfin und die Spinne“ haben Dinge Sinn oder sie ergeben Sinn. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir dieser dumme Anglizismus in der zweiten Demo irgendwo begegnet ist.
...
Das ist mir auch wichtig, wobei ich mich oft dabei ertappe, "macht Sinn" zu schreiben und dann naserümpfend auf Backspace zu hämmern. Das Gehirn weiß Bescheid, aber die Finger schreiben schneller falsch. Es gibt mittlerweile -- im Grunde aber schon seit Shakespeare -- so viele (liebgewonnene) Anglizismen, die ich nicht mehr als solche identifiziere.
Hast du schon die Entdecker-Checkliste im Anfangspost gefunden?
Geändert von Graf Fuchien (30.12.2013 um 18:33 Uhr)
@ Shadowigel:
Danke für das Lob. Wie weit bist du bisher? Wenn du bisher nur zwei Hauptpersonen hast, kannst du ja noch eine ganze Weile spielen, bis die Demo ihr Ende findet.
Was die Schriftart angeht, so bringt der Maker seine eigenen Schriftarten mit, die du in den Windowsfont-Ordner kopieren kannst, wenn es bisher nicht passiert ist. Für die Darstellung der Umlaute wird der europäische Zeichensatz benötigt. Das findest du alles auf der Hauptseite: http://rpg-atelier.net/index.php?site=programs
Ist bei dir überhaupt keine Schrift mehr zu sehen oder versucht der Maker, Arial anzuzeigen, was grottig aussieht? Neustart versucht? XD
...
Ja, hab noch ne weile zutun, freu mich auch schon ziemlich darauf^^ Bin zurzeit auf dem Ball, voll creepy und so..
Hab das Problem mit der Font gelöst.. yay^^ hatte nicht daran gedacht, etwas in den Order zu kopieren, weil ja erst alles funktionierte... danke nochmal^^
Das Spiel hatte versucht Arial anzuzeigen, sah echt nicht normal aus..
LG.
Ich fand ihn schon in der ersten Demo cool, vor allem mit dem Helm (Eingeritzt: Srigor ist der Beste) xD
Na, dann wollen wir mal
Zur Geheimnisliste
Hast du die Schleimspinne, die Steinspinne, die Flugspinne und die geheime Hornspinne besiegt?
Jap, Jap, Nein, Jap
Also die Schleimspinne ganz am Anfang konnte ich besiegen.
Bei der Steinspinne ließ ich Raphael erst einmal mit der Hand reingreifen, was keine gute Idee war.
Diese Hornspinne hatte es vielleicht in sich. Zwar konnte ich sie im ersten Anlauf besiegen, aber die Heilmittel waren weg.
Hast du die Gräber schändenden Totenquäler besiegt?
Jap. Hier will ich einmal anmerken, dass ich es interessant finde, wie du Religion, in diesem Fall wohl das Christentum, in dieses Spiel mit hineinbringst. Auch wenn man bisher nur den armen Mann, der sein Kind verloren hat, im Wald findet, und Pfarrer Bless, der wohl ein kleines Alkoholproblem hat, dafür aber die Einladung für den Ball der Gräfin (was mir irgendwie besser gefallen hat, als die zwei Kultisten umzunieten). Oh, und die leerstehende Kirche in Alorac.
Ich finde das ganz interessant, weil es wohl eine Welt ist, in der sich das Christentum wohl auf dem Rückzug befindet bzw. an Einfluss verliert, weil ja Alorac, welches als große Stadt gilt, bloß eine leerstehende Kirche hat. In Kremia habe ich keine Kirche bemerkt, dafür gab es dort die Thostress-Schwestern, die aber später nach Alorac verjagt worden sind.
Oh, und Raphael als Grabräuber, wer hätte das gedacht, auch wenn es Diabelas Zuneigung senkt. Da bin ich auch gespannt, wie sich das später auswirkt.
Das ist jetzt nur eine Vermutung: Vielleicht befolgen sie ja am Ende den Typ der Therapeutin oder Raphael wird zum neuen König erklärt, was Diabela unverantwortlich findet und tötet ihn mal einfach so kurzerhand, vielleicht nach vorgetäuschter Hochzeit xD
Hast du dem Baum in der Hütte Leben eingehaucht?
Nein
Hat Raphael den Angriff „Glitzer“ erlernt?
Nein
Hast du das Nest in der Steppe vor der Wespe schützen können?
Jap, alle Eier.
Hast du Loreleys Geist gefunden? Konntest du ihm helfen?
Ja, obwohl ich auf diesen schönen Zauber verzichten musste.
Hast du den Krukuta-Felsen erkundet?
Von vorne bis hinten.
Hast du das Grab von Graf Bringenfried Ziver gefunden?
Leider nicht, da hatte ich noch nicht gelernt, diese Brille immer wieder zu verwenden.
Hast du Jana Zillau vor den Cyphosalen retten können?
Ich denke schon, jedenfalls habe ich sie aus der Zelle geholt.
Hast du den Doktor der Cyphosalen gefunden?
Natürlich. Diese Brille habe ich ab hier immer wieder ausprobiert xD
Hast du die Cyphosalen vor dem Aussterben gerettet?
Nun, bei einem Spielstand habe ich das mal getan… aber dann habe ich das Artefakt einfach behalten, weil dieser Flächenheilzauber einfach nur geil ist… bis ich am Ende des Spiels gemerkt habe, dass ich auch mit Diabelas mittlerem Heilzauber ganz gut zurechtgekommen bin.
Hast du die Prinzessin der Trauer mit dem Stab von Agbadonma gefunden und sie erlöst?
Jap, und meiner Truppe mal gleich je 30 Initiative mehr verpasst. Ich hasse es, wenn Gegner vor mir angreifen können. Dafür ging wieder ein schöner Zauber drauf, aber lieber sind meine Charaktere schneller als die Gegner.
Hast du Madame Sinister erkundet und den Seelenstein, den Kraken und den Kuschelstein gefunden?
Jap. Beim Kraken hat es eine Zeit gedauert, bis Diabela den Ring hatte. Weiterhin habe ich gelernt, diesen Kopfwehzustand zu verabscheuen. Den rosa (pinken!) Kuschelstein natürlich auch.
Hast du den Illusionsspiegel zerschlagen?
Das Teil war einfach nur großartig und ich konnte ihn sogar im ersten Anlauf zerdeppern. Ich bin gespannt, ob man die Scherbe von dem Teil bloß verkaufen oder später noch etwas damit anstellen kann.
Hast du den goldenen Vogel am Leben gelassen?
Mit Zähneknirschen, weil das Teil einfach nur tierisch genervt hat. Die Belohnung aber konnte sich sehen lassen.
Hast du die zwielichtigen Diebe in der Steppe und deren Kunden enttarnt?
Raphael: Hier sind ihre sechs Dolche
Kysel: Ich hatte aber 100 bestellt!
Raphael: Oh, dann nehmen sie die hier als Anzahlung.
Jap, alle Möglichkeiten ausprobiert, wobei mir die mit Raphael als Dealer am besten gefallen hat. Trotzdem habe ich mich für die Möglichkeit entschieden, den Dieben vorzuwerfen, sie wollten mich bescheißen, um dann den Geheimgang zu entdecken und die Kiste mit Feuerwerk zu bekommen.
Hast du die Skorpionenhöhle entdeckt?
Nein
Hast du einen Studentenausweis?
Jap
Hast du das Küken gerettet?
Natürlich, mit dem rosa (pink!) Stein
Hast du den Chab-Glauben verbreitet?
Jap, wobei ich mich frage, wie ein Kult, der noch nicht so sehr Fuß fassen konnte, Raphael mal eben so 20.000 Taler geben kann. Naja, es bessert die Kasse auf und da will ich mich mal nicht beschweren.
Da könnte ich ja die Religionsfrage wieder aufgreifen, aber vielleicht wende ich auch nur zu viele Gedanken dafür auf.
Hast du ein Gel gegen Seepferdchenangriffe bekommen?
„Du wurdest beim Tauchen von Seepferdchen angegriffen, die dir ihren Säurespeichel ins Gesicht gespuckt haben!“
„Ist das eure Art zu sagen, dass ich sowas nötig habe?“
Herrje, wie gut, dass ich keine zweideutigen Gedanken habe.
Hast du zwei gelbe Socken im Gepäck?
Jap, wobei ich gespannt bin, welche Bedeutung sie für den weiteren Verlauf der Handlung haben werden. Vielleicht gehören sie ja Arachne und man kann sie zur Kooperation bewegen, wenn man die restlichen sechs Socken findet xD
Kennst du alle Traumageschichten zu Raphaels Kindheit?
Wahrscheinlich, so wie ich alles abgesucht habe.
---
Zu Antalasia und der Szenenidee:
Per se gefällt mir der Inszenierungsvorschlag. Ich werde eventuell etwas Ähnliches einbauen. Es fällt mir etwas schwer, eine Darstellung zu finden, die nicht nur ihrer selbst wegen gezeigt wird.
---
Sagen wir es mal so, man könnte in diese Rückblende vielleicht auch einen Charakter einbauen, den man noch nicht getroffen hat und innerhalb dieser Tage treffen wird. Ansonsten wäre diese Rückblende vor allem dazu da, um Antalasia einmal so zu zeigen, wie sich das Volk sie vorstellt und den Twist am Ende der Demo noch etwas mehr aufzupeppen.
---
Schnüffler! Hast du den Kampf mal ausprobiert? Hast du gewonnen?
Dass du meinen Kämpfen ein taktisches Element bescheinigst, ist das schönsten Lob, dass ich für die Kämpfe bekommen kann.
---
Es kommt darauf an, wie du gewinnen definierst. Ich habe die Events gelesen, die du für den Kampf gemacht hast. Also insgesamt habe ich den Kampf dreimal ausprobiert.
Kampf 1: Ich habe einfach mal draufgeprügelt, draufgezaubert und geheilt. Nachdem ich bemerkte, dass Niletas Flüche durch das Schwert von Anuil aufgehoben wurden, habe ich sie einfach nicht aktiviert. Es hat eine Weile gedauert, dann kippte der General um, aber die Axt und die Peitsche blieben, wo sie waren. Hier habe ich dann abgebrochen, weil das wohl nicht im Sinne des Erfinders war. Wozu sollten die Waffen noch da sein, wenn derjenige, der sie verwendet, tot ist? xD
Kampf 2: Diesmal habe ich versucht, die Axt dazu zu bringen, Feuermagie zu absorbieren. Das hat gedauert. Wow… und ich wusste nicht einmal, wie man das anstellen sollte. Diabelas Schattenzauber sind zwar schwarze „Flammen“, aber ob die als Feuerschaden zählen, wage ich zu bezweifeln. Nileta hat bloß einen flächendeckenden Feuer- und Donnerzauber. Raphael habe ich nicht dazu gezählt, weil er in dem Kampf ja nicht anwesend ist. Tja, auf einmal ging es und die Axt absorbierte das Feuer. Also habe ich mit Nileta weitergemacht, bis die Peitsche genug hatte und mir ein Game Over reingedrückt hat.
Kampf 3: Ich habe nach dem zweiten Kampf nachgedacht und ich glaube, verstanden zu haben, wie man diesen Kampf gewinnen soll. Reminiisens ruft ja zuerst dieses Schwert von Anuil, dann die Axt, die Feuer absorbiert, dann die Peitsche des Magiers, der Elementarmagie verabscheute. Wenn Nileta einen Fluch aktiviert, frisst ihn das Schwert von Anuil auf und kontert mit Feuer (O-Ton Reminiisens: „Schwert von Anuil! Brenne unsere Feinde nieder!“).
Ziel dürfte es also sein, erst die Axt dazu zu bringen, Feuer zu absorbieren, um dann Flüche zu aktivieren. Das bringt Reminiisens Schwert dazu, mit Feuer zu kontern, das von seiner Axt absorbiert und anschließend auf die Peitsche übertragen wird. Das wird wohl dazu führen, dass sich die Peitsche gegen den General wendet und den Kampf automatisch stoppt, weil sie dann ihm ein Game Over reindrückt.
Also habe ich es wieder versucht, aber es gelang nicht, obwohl ich wieder Feuerzauber eingesetzt habe. Also habe ich mal wieder draufgekloppt, -gezaubert und –geheilt und zuerst die Axt, dann die Peitsche und schließlich den General umgehauen.
Wobei ich es etwas sonderbar finde, dass man die Peitsche mit einem Feuerzauber in Brand setzen kann, obwohl sie ja angeblich Elementarmagie absorbiert. Aber das ist ja noch die Testphase, von dem ab.
Insgesamt hat es etwas gedauert, bis Reminiisens‘ Axt das Feuer absorbiert hat.
Ich habe die Kämpfe mit allen drei Charakteren auf Lv40 gemacht und fand den Schaden, den der General reingedrückt hat, schon recht heftig. Wenn es zu dem Kampf kommen wird, werden aber bloß Diabela und Nileta anwesend sein und bei dem Schaden, der da rüberkommt, wird Diabela wahrscheinlich bloß am Heilen sein. Also wird es wohl nötig sein, dass Niletas Feuersprüche die Axt schneller zum Absorbieren bewegen.
Heyho Leuts ! ich erinner mich noch wage an eine Demo bei der ich einen Bosskampf so richtig versemmelt habe ist das eine neue Demo? sind die Käpfe etwas einfacher gestaltet dann spiel ich das noch mal an das Spiel denn auch mich hatte das Spiel so ziemlich im Bann nützt aber nix wenn man eine halbe Stunde rumkämpft und dann doch noch verliert weil eine die Heilöglichkeiten ausgehen^^
...
EDIT Wollt das Spiel nochal testen, mein PC braucht aber schon fast ne Viertelstunde das Ding zu laden, schade
@ Daniel.1985:
Hi! Ja, das ist eine neue Version und die Kämpfe sind deutlich gerechter als in der ersten Demoversion. Was für eine Internetverbindung hast du? Die paar MB sollten doch schneller zu schaffen sein als in einer Viertelstunde.
@ Kerberos:
Viel Erfolg weiterhin! Halt mich auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, deine weiteren Eindrücke zu hören.
Shadowigel:
Ich hoffe, du hast weiterhin noch viel Spaß!
@ Nyria:
Deine Entdeckerliste kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Du hast viele Geheimnisse gefunden, die ich für gut versteckt gehalten habe. Gratulation dazu!
Der Kampf gegen Reminiisens ist natürlich noch in der Testphase, aber die wesentliche Idee steht schon. Da wird sich nur noch inhaltlich oder ästhetisch etwas verändern.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über deine ausführlichen Kommentare. : )
[B]/ @ Nyria:
Deine Entdeckerliste kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Du hast viele Geheimnisse gefunden, die ich für gut versteckt gehalten habe. Gratulation dazu!
Der Kampf gegen Reminiisens ist natürlich noch in der Testphase, aber die wesentliche Idee steht schon. Da wird sich nur noch inhaltlich oder ästhetisch etwas verändern.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über deine ausführlichen Kommentare. : )
...
Es gibt Neuigkeiten über den Reminiisens-Kampf
Ich habe im Maker zuerst einmal nur auf zwei Helden eingestellt (Nileta und Diabela).
Dann habe ich erst einmal Nileta einen Fluch sprechen lassen, bis die Axt und die Peitsche da waren.
Anschließend habe ich Niletas Amulett umrüsten lassen, worauf er einen zweiten Zauber namens "Goldflammenzug" auswählen konnte. Dieser Zauber wurde von der Axt absorbiert. Das Teil musste also gut zwei-dreimal gezaubert werden, bis die Axt das Feuer auf die Peitsche übertrug. Anschließend musste ich Nileta nur so oft Flüche zaubern lassen, bis das Schwert von Anuil mit seinem Verbrennen kam und sich die Peitsche gegen Reminiisens wandte.
Das dürfte wohl bei dem Kampf das einzige Problem sein: Wenn man mit Nileta umrüstet, hat er immer noch die Zauber Goldflammenzug und Leuchtblitzzucken, die er anfangs hatte und bekommt die beiden Zauber erneut statt Sumpfgifthauch und Frostkristallschauer. Nur der zweite Goldflammenzug wird von der Axt absorbiert, der erste nicht.
Ich habe den Kampf dann noch einmal gemacht, wieder mit zwei Helden, aber diesmal hatte Nileta das schwarze Amulett. Wieder startete er mit Goldflammenzug und Leuchtblitzzucken, obwohl er eigentlich mit Sumpfgifthauch und Frostkristallschauer starten müsste.
Sowas, da habe ich wohl einen Bug in der Endversion gefunden, obwohl die noch gar nicht fertig ist xD
Jedenfalls war es schön, das Spektakel zu sehen, als die Peitsche dem General das Game Over reingedrückt hat. Jawolle, schrei General, obwohl du eigentlich noch nicht die Gelegenheit hattest, im Rampenlicht zu stehen.
Vielleicht sollte der General noch etwas machen, falls der Kampf zu lange dauern sollte. Zum Beispiel nach einer gewissen Anzahl von Runden seine Angriffskraft hochschrauben.
So, kleine Zwischenkritik
Ich bin jetzt schon in Alorac und versuche den Kampf gegen Litrelot, Lothar und von Pomp zu bestehen.
Positives bis jetzt
- Schönes Mapping und gute Lightmaps
- Humorvolle und interessante Dialoge
- Sehr viel Spielspaß
- Man muss selber auch mal etwas rätseln
- Viele NPC's und Nebenaufgaben
- Tolle Battlegrafiken und tolles Titelbild
- Interessante Story
- Lustige und individuelle Charaktere (besonders Nileta )
- Tolle, aber einfache Rätsel (wenn man Köpfchen benutzt)
Negatives bis jetzt
- Ein paar kleine Mappingfehler (eigtl. überhaupt nicht schlimm^^)
- Paar Rechtsschreibfehler
- Keine Minispiele?
(Mir fällt irgendwie grad' nicht mehr ein xD)
Gesamteindruck:
Das Spiel hat mir bis jetzt sehr, sehr gefallen, deswegen ist es mir schwer gefallen, Negatives zu finden^^.
Außerdem muss man es dringend weiterempfehlen und ich hoffe es gibt bald eine VV, da ich bald die Demo durch bin
Habe das Spiel nu auch durch... Yippi^^
Bin immernoch ziemlich begeistert von dem Game, muss ich erlich zugeben. Der letzte Kampf des 7ten Tages war irgendwie Hammer, bin auch echt gespannt, wie es weiter geht mit der letzten Cutscene, da bleibt ja doch noch einiges offen^^
Aber leider muss ich noch etwas anderes loswerden oo (siehe Spoiler)
Ich habe im Spiel mehrere Probleme gehabt, die vielleicht nicht herrausragend sind, aber ich dennoch erwähnen möchte.
Zum Beispiel: Ich habe in Kremia tasächlich einen 3/4 Tag nochmal spielen müssen, weil ich die doofe faltencreme nich gekauft hatte. Gibt es einen NPC, der mir sagt, ich müsse sie kaufen? Wenn ja, muss ich ihn verpasst haben irgendwo. Oder ist es allgemein vorgesehn, sich alles zu kaufen, was es so gibt..? Bin da doch recht froh über die Komplettlösung, aber es hat mich ziemlich geärgert..
Ein anderes ist, dass ich im Nordgebirge nen "freezescreen" hatte, als ich versuchte, den schutthaufen mir anzusehen, wo die Frau mit der Hacke stand, da am tempelänlichem Eingang. Nach nem schließen und neuladen des Speicherstandes ging zwar alles wieder ohne Probleme, aber ich war doch sehr erschrocken.
So wie im Nordgebirge, hatte ich ein änliches Problem in Alorac, wo ich ne Stunde umhergegurckt bin, weil ich nicht wusste, was los is, obwohl ich die komplettlösung schon ausgepackt hatte. Aber nachdem ich dann gespeichert und neu geladen hatte, hat sich das Event wohl endlich zeigen wollen... liegt das daran, weil ich paar stunden ohne Pause gezockt habe? War das Event, wo die Pflegeheim-Frau mir erzählen sollte, das einer ihrer Patienten fehlt.
Habe auch allgemein was. Vielleicht liegt es daran, dass ich es in RPGs nicht gewohnt bin, aber ich sehe die dinge, die ich einsammeln kann nicht richtig. Der Hammer in Wiesenflur hinterm Haus, oder die Brechstange in Kremia, die sind so unauffällig, ich seh die nicht... Vielleicht hab ich als einizige das Problem.. Vielleicht is das auch absicht? Ich hätte mir ne leichte animation gewünscht (dass es kurz aufleuchtet oder so all paar sekunden), dass ich weis, dass ich das aufheben/einsammeln kann...
Sry, viel text..
LG.
PS.
Bei der scene im Psychotherapie-haus hab ich so aufm boden gelegen... xD
@ Daniel.1985:
Hi! Ja, das ist eine neue Version und die Kämpfe sind deutlich gerechter als in der ersten Demoversion. Was für eine Internetverbindung hast du? Die paar MB sollten doch schneller zu schaffen sein als in einer Viertelstunde.
...
Hast mich falsch verstanden, das Spiel ladet nach dem Start der RPG-RT.exe einen komplett schwarzen Bildschirm, der auch nach einer Viertelstunde noch nicht zum Startmenü gewechselt hatte. Mein Laptop ist zwar langsam, aber sooo langsam auch wieder nicht. Danach hab ich im Maker eine Gamedisk mit RTP erstellt, das brachte aber nicht den gewünschten Effekt sondern zeigte lediglich ein Bild mit der Aufschrift "Picture Patch" an wechselte aber ebenfalls nicht in den Start Bildschirm. Scheint ein grober Bug zu sein. PS: Im Maker selbst konnte ich ebenfalls kein "TestPlay" starten, schade
@ Daniel.1985:
Hm, dein Problem lässt mich etwas ratlos zurück. Solche Probleme hatte ich bisher weder bei meinem eigenen Spiel noch bei anderer Leute Spiele. Funktionieren andere RPG-Maker-2000-Spiele problemlos?
@ Nyria:
Oho! Danke für deine Meldung. Das werde ich mir mal ansehen.
@ Kerberos:
Herzlichen Dank für deine vielen, positiven Punkte. Ich freue mich sehr darüber. Wenn du den Kampf geschafft hast, sieh dir mal die Entdecker-Checkliste an. Ich bin gespannt! : )
@ Shadowigel:
Glückwunsch zum Durchspielen! Die Psychotherapiestunde hat auch beim Schreiben viel Spaß gemacht! ; )
Zu deinen Problemen:
Die Faltencreme musst du nicht kaufen. Wenn du sie nicht besitzt, geht der vierte Tag lediglich etwas anders aus. Einen direkten Hinweis gibt es deshalb nicht; nur der alte Mann vor der Wache deutet etwas dergleichen an.
Der Freezescreen im Nordgebirge ist ein echter Bug! AHHH! Werde mich drum kümmern. Danke für die Meldung.
Die Pflegeheim-Szene wird ausgelöst, wenn der Begrüßungstext im Pflegeheim bekannt ist, und man mit Eisner gesprochen hat. Mit Speichern sollte das nichts zu tun haben. Allerdings gebe ich zu, dass es etwas schwer zu erahnen ist. Kannst du dich noch erinnern, was du kurz vorher gemacht hast? Also eventuell vor dem Speichern?
Was die Markierung einsammelbarer Gegenstände angeht, so vertrete ich die Meinung, dass nur die größten Entdecker alles finden sollen, also jene, die sowieso alle Gegenstände untersuchen. Meistens sind die Gegenstände ja nicht von existentieller Bedeutung, sondern geben Wege zu Geheimnissen frei.
Hast du schon einen Blick auf die Entdecker-Liste im Anfangspost geworfen?
@ Daniel.1985:
Hm, dein Problem lässt mich etwas ratlos zurück. Solche Probleme hatte ich bisher weder bei meinem eigenen Spiel noch bei anderer Leute Spiele. Funktionieren andere RPG-Maker-2000-Spiele problemlos?
...
VD macht kein Theater und Manas Voice auch nicht und ich selbst hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte, es muss also an dem Spiel liegen, vor allem deshalb weil ansonsten keine Fehlermeldung kommt und man den schwarzen Bildschirm beliebig mit der Taste F4 verkleinern oder vergrößern kann... im Maker seh ich das Spiel zwar aber ich kanns nicht starten ist immer der selbe schwarze Bildschirm, den ich auch im Maker verkleinern oder vergrößern kann das Komische ist der tut auch was da steht dann dran please waiting, aber der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht, insofern man das Spiel nicht auf Fenstergröße stellt...
@ Daniel.1985:
Hm, sehr seltsam. Die einzige strukturelle "Besonderheit" ist, dass ich Gnaf's Picturepatch verwende, allerdings sind mir keine Probleme mit diesem bekannt. Dann kann ich dir leider nur noch raten, mein Spiel noch mal zu downloaden oder an den Kompatibilitäten herumzuspielen, aber ich denke, darauf wirst du auch schon selbst gekommen sein.
Kennt sich irgendjemand damit aus und kann uns helfen?
Ich habe es jetzt auch geschafft, die ersten drei Tage durchzuspielen. Ich habe zwar die ersten Demo schon durchgehabt, aber bei meinem Siebgedächtnis war wiederum alles vollkommen neu für mich und ich konnte es spielen, als wäre es das erste Mal, und ich könnte deshalb auch nicht sagen, wie ich die Veränderungen zur ersten Demo finde.
Bisher gefällt mir das Spiel alles in allem sehr gut. Dein Mapping ist schön, die Musik passend und die Grafiken hast du auch, wenn mich nicht alles täuscht, oft nett editiert. Gerade die Vielzahl an NPC- und Heldenposen lassen die Szenen sehr hübsch und fließend aussehen. Solche könntest du auch noch ein paar NPCs in den Dörfern geben, damit die nicht alle zufällig durch die Gegend laufen oder Löcher in die Luft starrend herumstehen.
Beim Spielverlauf gab es nur zwei Stellen, an denen ich leichte Schwierigkeiten hatte:
1. Ich habe den Weg nach Wiesenflur nicht gefunden. Dass es bei der Wiese dort oben weitergehen sollte habe ich nicht verstanden und bin sicherlich 20 Minuten ratlos durch die Spielwelt gelaufen. Kurz erging es mir auch so, als ich den Weg in die Steppe gesucht habe, aber da hatte ich dann zum Glück aus dem ersten Mal gelernt und habe einmal den anderen Rand der Wieso ausprobiert.
2. Im Dorf Landeg (oder wie der Vorort auch immer heißt) wollte ich zunächst nicht in Haus des Ehepaars einbrechen. Weil mir Raphael die Wahl gelassen hat, habe ich gedacht, dass wäre ein optionaler Teil und ich könnte auch anders in der Geschichte weiterkommen. Ich würde an solchen Stellen deutlicher machen, dass man diesen Weg gehen muss. Dann kann man dem Spieler ja immer noch die Wahl lassen, ob er diesen jetzt geht oder erst später.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn du den Spieler vor Fragen der Art "Springen oder nicht?" stellst, es eigentlich immer positiv ist, das jeweilige auch zutun. Du könntest den Spieler ja rein zum Spaß auch mal Abstürzen lassen oder dergleichen.
Und zu guter letzt noch ein kleiner Bug: Wenn man vom Zombie den Auftrag bekommen hat, die Puppe zu suchen und man ihn danach anspricht, wendet er sich einem nicht mehr zu, sondern schwätzt immer gerade nach unten.
danke für dein Lob und deine Eindrücke. Der Trick, erst nach sechs Jahren, die zweite Demo zu veröffentlichen, damit alles neu und frisch wirkt, hat wohl funktioniert! XD
Um auf deine Schwierigkeiten einzugehen:
1. Würde es dir dort helfen, wenn durch Bodentexturen ein Weg angedeutet wäre?
2. Das nehme ich mit auf die Liste.
Beim "Springen oder nicht" bin ich wohl zu gutmütig; alteingesessenen Rollenspielern ist diese Flauschefragerei zu sanft! Ich denke mir was aus!
Danke für den Bug. Der kommt weg.
Ich wünsche dir noch ein unterhaltsames Weiterspielen und bin auf deine weiteren Kommentare gespannt.