Haha, ich muss auch zugeben, dass ich grad ziemlich abhängig von dem Spiel bin. Heute jede freie Minute gezockt, eigentlich hätte ich auch gar nicht unterbrochen, wäre mir nicht ein nerviger Bug aufgefallen: In dem Abschnitt kurz vor Alorac gibt es ja 2 Eingänge... ich mache also den Story-Part, wollte mich danach noch umsehen und zack friert das Spiel ein Ansonsten ist noch irgendwo ein Switch nicht gesetzt, wenn man hinterher das Gebiet auf geradem Weg betreten will, kommt die Nachricht, dass es zu gefährlich sei.

Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
@ Stille:
Ich freue mich über deine Reaktion und gleich vorweg: Viel Erfolg und Spaß beim Weiterspielen!

Hat dich das Makerfieber zum Makerspiele-Spielen gebracht oder sogar auch zum Makerspiele-Basteln?

Spielst du mit Blick in die Komplettlösung oder ohne?
Um mich an einem Maker-Spiel zu versuchen, fehlt mir sowohl die Zeit, als auch Talent und Hingabe. Ist schon sehr lang her, dass ich versucht habm was zu erstellen, aber letzlich habe ich zu viele technische Dinge einfach nicht zum laufen gebracht und dem Maker irgendwann den Rücken gekehrt. Auf der Suche nach guten, neuen Spielen (die man im kommerziellen Bereich mittlerweile ja kaum noch findet) dachte ich mir, kann ich ja mal gucken, ob es denn überhaupt noch ne Community um den Maker gibt. Und tatsächlich...

Das dem Spiel eine Lösung beiliegt, habe ich völlig übersehen Eben mal hinein geschaut, oh Backe gibt es viele Pfade und Geheimnisse. Gut die Hälfte hab ich wohl schon verpasst, was aber ganz cool ist, denn so kann ich das Spiel noch ein 2. Mal genießen. Mehrwert beim spielen einzubauen ist echt ziemlich schwierig, und nachdem ich mir mal angesehen hab, was mir so alles entgangen ist, muss ich sagen: Bravo! Ich bin leider so der Typ, der eher hastig durchrennt, weil er die Story genauer verfolgen will.

Ich denke, es ist durchaus ein guter Teil Wahrheit in dem, was du schreibst und worauf auch schon Frozen Bambi hingewiesen hat. Ich will micht nicht an "superfies" aufhängen -- das gefällt mir selbst eigentlich gut. Die Texte am Spielanfang stammen zum großen Teil noch aus der alten Demo. Vieles habe ich zwar überarbeitet, aber eben nicht alles. Daher gibt es Stellen, die von meinem 2005-Ich geschrieben wurden. Einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, allerdings habe ich große nostalgische Hemmungen, die entsprechenden Szenen -- insbesondere auch die von dir angesprochenen mit Jana Zillau -- umzuschreiben. Wenn ich es angehe, muss alles wie aus einem Guss sein und das bedeutet viel Arbeit. Bisher ist mir einfach noch nichts Überzeugendes eingefallen. Aber der Punkt steht auf der Liste. Ich hoffe, du wirst merken, dass die Texte in den Bereichen, in denen du gerade angekommen bist, anders klingen. Über "und Raphael [kommt] dadurch leicht asexuell [rüber]" musste ich schmunzeln, weil es tatsächlich etwas beabsichtigt ist. Hast du schon einige von Raphaels Traumageschichten gefunden, die er manchmal erzählt, wenn man bestimmte Gegenstände untersucht? Eingeleitet von "Also dazu muss ich jetzt mal was erzählen: ...". Ich denke, wenn man die alle gelesen hat, ist "asexuell" sehr gut nachzuvollziehen. ; )
"Holzig und kühl" hingegen will ich nicht unterschreiben; es ist Teil des Humors, dass die krassesten Geschichten nahezu regungslos von Raphael hingenommen werden und er sich teilweise vom Spiel selbst verarscht fühlt. Eventuell muss ich den Anfang des Spiels aber noch mal dahingehend überprüfen. Vielleicht kann dich die ein oder andere Stelle noch etwas umschreiben.
Ich sehe im weiteren Spielverlauf definitiv eine Entwicklung der Texte. Mittlerweile gefällt mir dein Stil sogar recht gut und ich verstehe schon, welchen Charme du aufbauen willst. Der Anfang des Spiels kam mir etwas gekünstelt vor, aber mittlerweile ist da definitiv was gewachsen. Den Großteil der letzten Abschnitte und Unterhaltungen konnte ich auf jeden Fall einiges abgewinnen. Das Raphael eher eine Parodie auf diverse RPG-Klischees ist, war mir anfangs keinesfalls bewusst - bin da auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen, frag mich nicht, irgendwie habe ich bei dem Titel etwas bierernstes erwartet.

Die Anekdoten von Raph habe ich stellenweise gelesen, sicher auch einige übersehen, aber bisher noch nicht so wirklich zusammengepuzzelt bzw. in Erinnerung gehalten. Beim 2. durchspielen werde ich mehr Acht geben

Ansonsten muss ich noch sagen, dass mich die Auswahlmöglichkeiten an einigen Stellen insbesondere in Bezug zu Diabela irgendwie an die Romanzen in Baldur's Gate II erinnert haben - nach deinem Post glaube ich allerdings, doch etwas zu viel zu erwarten Aber gut, das Spiel ist ja eh noch nicht fertig - wobei ich dir jetzt schon versprechen kann, mich zu ärgern zu werden, wenn es dann abrupt vorbei ist.

Dann bestehe ich darauf, dass du wieder zur Stelle bist! Wir sehen uns 2020!

Ich bin sehr gespannt, was du zum restlichen Spiel schreibst.
Ich hoffe es doch - werde auf jeden Fall sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warten!

Zum kompletten Spiel und in Spoilertags werde ich mich eventuell später nochmal melden, da könnte schon ne Menge zusammenkommen - aber erstmal durchspielen, und dann nochmal lol