@ Don Sella:
Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen! Deine Entdeckerliste kann sich sehen lassen! Zwei der meiner Meinung nach schwierigsten Geheimnisse hast du gelüftet: Die gelben Socken und das Küken. Das Spiel ist durchaus nicht so ausgelegt, dass man alles finden soll. Vielleicht spielst du es ja doch noch mal mit Komplettlösung; irgendwann später.
Ich danke dir sehr für dein Lob in Sachen Aussehen der Welt, Gameplay und Charaktergestaltung.
Wenn dir General Reminiisens gut gefallen hat, hast du großen Grund, dich auf die VV zu freuen, wenn er endlich auch als direkter Antagonist zum Anfassen auftaucht. Was hat dich an Srigor interessiert? Seine Fähigkeiten?
Kannst du mir das noch etwas konkreter aufschlüsseln? Mich würde schon interessieren, welche Kämpfe du meinst. Wie war denn deine übliche Kampfstrategie? Hast du mit Niletas Flüchen oder ohne sie gespielt?Zitat
Ich selbst bin auch nur ein Schmunzler -- das finde ich selbst sehr schade, weil ich immer etwas entgeistert gucke, wenn andere Leute bei Filmen zB lauthals lachen und ich mir nur denke: "Ja, das war ein guter Witz. Hehe!". Deshalb weiß ich deine Äußerung gut einzuschätzen und freue mich darüber. Ich selbst würde meine Humoreinflüsse mit Loriot, Cosmo und Wanda, und Little Britain benennen, obwohl ich nichts aus meinem Spiel direkt zuordnen könnte. Abgesehen von der Psychotherapiestunde, der man den Loriotsketch sehr ansieht und die Zitate raushört.Zitat
Vielleicht nur ein paar kleine Rückfragen:
- Du hast ja die Jagd nach Gräfin Ziver aus der ersten Demo erwähnt. Hat sie dir gefehlt? ~Jack~ meinte ja u.a., eine solche Jagd täte dieser Spielstelle gut. Ich will ein bisschen Meinungen dazu sammeln.
- Kannst du ein Gebiet oder einen Tag benennen, der dir den meisten bzw. wenigsten Spaß gemacht hat?
@ Mio-Raem:
Leana schrieb
Vielleicht funktioniert dieser Link?Zitat
@Julez:
Auch dir gelten meine Glückwünsche zum Durchspielen! Hast du dir schon die Checkliste für Entdecker angesehen? Kannst du mit Don Sella mithalten? XD
Mich freut sehr, dass jemand Diabela in sein Herz geschlossen hat. Ich hatte Angst, sie fiele neben Raphael und Nileta gar nicht weiter auf, weil sie von allen drei die geringsten Macken hat. Meinetwegen kannst du gerne deine Wünsche bzw. Idee für ihr Potential in einen Spoiler schreiben. Mich interessierte das sehr.Zitat
Herzlichen Dank für dein Lob. Mir gefällt selbst REFMAP auch am besten von allem -- ich glaube daran werde ich mich niemals satt sehen. Es lässt sich auch unheimlich vielfältig editieren. Ich staune auch oft, was andere da rausholen. Die Aktenschränke sind tatsächlich etwas, worüber ich selbst lange mit mir gerungen habe, ob ich sie nun verwende oder nicht. Ich fand dann aber, dass es der Universitätsatmosphäre etwas unangebracht Fortschrittliches gibt, worauf ich nicht verzichten wollte.Zitat
Dankeschön. Ich finde, wenn der Spieler aus der Welt gerissen wird, bzw. auch in den Dialogen etwas Unerwartetes passiert, hindert es am Einschlafen.Zitat
Dass dich die Story gefesselt hat, verstehe ich als großes Lob. : ) Hat dich das Ende der Demo überrascht? Raphaels angedrohte Hinrichtung soll im Grunde verhindern, dass er das Land verlässt. Arachna ist ja nur am aslathronischen Reich interessiert. Flöhe Raphael zurück nach Wessenkriel (seine Heimat), wäre er keiner akuten Gefahr ausgesetzt. Ich schätze Nonex so ein, dass er Raphael am liebsten auf der Stelle hingerichtet hätte, wohl aber den Ernst der Lage erkennt und hofft, Raphael könne es richten. Ihn daher zu zwingen bzw. anzutreiben, passt gut zu Nonex.Zitat
Dass du dich durch die zu entdeckende Umgebung gut unterhalten gefühlt hast, freut mich. Nach ~Jacks~ Review habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht zu viele Geheimnisse links und rechts am Wegesrand gibt, aber zu wenige als direktes Hindernis. Wie findest du das?Zitat
Welche Nebenquests waren dir etwas zu einfallslos? Nur, damit ich nicht noch mehr davon einbaue.
Ich selbst hatte großen Spaß am Entwerfen solcher Kämpfe, in denen der Gegner einen Fluch beherrscht, der etwas zu veränderter Taktik zwingt. Hat das bei dir geklappt? Oder hast du eine Taktik gefunden, die als Patentrezept verwendet werden kann?Zitat
Nur. Er hat "nur" gesagt ... aber ja, gegen die sieben fertigen, klingen die noch fehlenden Tage deutlich weniger. Das sage ich mir auch immer, wenn ich überlege, wie viel Arbeit es noch ist. Wenn ich meine zügige Arbeitsweise fortsetze, ist schon 2018 mit der VV der rechnen! Bis dahin. Es war mir eine Ehre, dich gut unterhalten zu haben.Zitat
@ Viviane:
Das schmeichelt mir sehr. Ich selbst halte Diabela, Gräfin Ziver und Arachna für geglückt, aber Jana Zillau zum Beispiel für missglückt. Dass sich einige an Letzterer stören, zeigt mir, dass sie keine konsistente Person ist. Ich denke, spätestens nachdem man alle Bond-Filme gesehen hat, vergeht einem die Lust, Text für eine "Damsel in Distress" zu schreiben. "James!", "Hilfe, James!", "JAMES!" und "JAMES! HILFE!" sind nicht unbedingt das, was ich Vielfältigkeit nenne.Zitat
@ Mike, Ligiiihh und Viviane:
Dass ich euch als Betatester gefunden habe und ihr große Fans des Humors seid, war ein wahrlicher Glücksgriff!
@ Mike:
Ich denke, Nileta ist von allen Hauptpersonen die streitbarste, weil er schon ziemlich krass Unterhaltungen an sich reißt. Ich würde ihn aber niemals verändern wollen, weil ich selbst den größten Spaß daran habe, ihm Beleidigungen in den Mund zu legen und ihn irre und geistesabwesend starren zu lassen. Noch besser finde ich selbst eigentlich nur noch Raphaels Traumageschichten, weil ich mir da das schrägste Zeug ausdenken kann; Raphael verkauft das ohne mit der Wimper zu zucken!Zitat
In jedem neuen Spiel, das ich spiele und welches REFMAP-Grafik verwendet, klicke ich sofort diese blauen Pflanzen an. IN JEDEM!
@ Ligiiihh:
Zunächst schlicht und einfach: DANKE! Ganz großes Dankeschön. Auf so viel nette Worte einzugehen, ist nicht leicht, aber ich will das jetzt wenigstens genauso ausführlich machen, wie auf kritische Worte.
Ich denke, dein Fazit hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können.
beschreibt im Grunde genau, was ich auch denke.Zitat
"... um es nicht komplett zu vergessen." lässt mich überlegen, ob ich nicht einfach ein inhaltsloses Serien-Spiel anfangen sollte, das einfach nur aus meinem Humor besteht. XDZitat
Ich selbst hatte mit zunehmendem Fortschritt des Spiel immer mehr Spaß daran, die eigentliche Story zu schreiben, deshalb ist gerade Tag 7 vergleichsweise straff. Ich betrachte die ersten Tage (etwa 1 bis 4) als die Einleitung, die ich mir gönne, um so gut wie alle Personen (insbesondere die Vielzahl der Antagonisten) vorzustellen. Ich finde, in einem Spiel, das eine Hauptantagonisten hat, welche sich selbst "Tochter der Spinne" nennt, braucht es eines großen Antagonistenensembles, um zu zeigen, wie gut sie die Fäden in der Hand hat. Schlussendlich hängt alles miteinander zusammen, sodass auch Geschehen, was man vielleicht schon abgehakt hat, seine Berechtigung hatte. Kein Tag hat inhaltlichen Leerlauf.
Ich glaube, diesen Absatz mag ich am meisten. Es freut mich sehr, dass die Charaktere bei dir durch die Bank weg gut angekommen sind. Ich selbst denke auch, dass es im Grunde einzig und allein der Humor ist, über den man zu ihnen Zugang findet.Zitat
Ab und an habe ich mich selbst dafür gehasst, so viel Arbeit in Szenen zu stecken, von denen der Spieler im Grunde nur eine zu sehen bekommt, weil ich auch nicht damit rechne, dass jeder Spiele speichert und dann erneut eine andere Möglichkeit wählt. Dass du das getan hast, macht mich ungemein glücklich. Teilweise halte ich nämlich die Nicht-so-ideale-Lösungen für unterhaltsamer als die idealen, weil sie zum Beispiel gelungenere Dialoge beinhalten.Zitat