Hallo Frozen Bambi, danke für deine detailierte Kritik. Das zeigt mir auf jeden Fall, dass du dich stark beim Spielen mit dem Spiel auseinander setzt. Freut mich, dass dir das Spiel erstmal von der graphischen und technischen Seite zusagt.
Ich will zunächst auf deine Logikfragen eingehen:
- Keine besondere Reaktion des Generals o.ä. auf Antalasias Wiedergeburt - Wiederbelebungen so gängig?
- Auch der Magier spricht das Thema wie ne Allerweltssache an
- Wieso braucht man die Mörderin für die Wiederbelebung? Antalasia konnte doch auch ohne weiteres belebt werden?
- Warum hätte ihr Vater sie überhaupt begraben wollen, wenn er sie ohnehin beleben kann? Netter Vater
-> Jetzt kommt die Geschichte mit dem verflucht sein, wohl als ne billig drübergestülpte Begründung
Das Verfluchtsein ist ein Konzept, dass sich durch das gesamte Spiel zieht. Nicht nur wiederbelebte Menschen sind verflucht, auch viele andere Menschen/Kreaturen, die in irgendeiner Form magischen Missbrauch betrieben haben. Es ist der zu zahlende Tribut. Inwiefern die Seele unter der Verfluchung zu leiden hat, wird im Spiel nicht explizit diskutiert, schon aber die Hemmungen, soweit zu gehen. Das ist auch der Grund, weshalb Graubern Adagio seine Tochter nicht einfach so erwecken wollte, sondern in Frieden lassen wollte. Und ja, ich denke, in einer Welt, die Magie kennt, sind Wiedergeburten gängiger, als wir uns vorstellen können. Die Arachne wurde ermordet, Antalasia hingegen ist an einer Krankheit gestorben -- das sind daher nicht dieselben Ausgangsbedingungen.
- Der König ist scheinbar völlig ahnungslos von dem Thema verflucht blabla. Dabei wollte er selbst eine Belebung beauftragen. Da muss er doch einen Plan von den Konsequenzen und dem Prozedere haben
Er handelt selbstsüchtig, weil er Anatalsia im Krieg gegen die Spinnen braucht; Konsequenzen sind für ihn nebensächlich.
- Das Badezimmer scheint etwas unpassend für den Auftrag. Passender wäre es, nachdem sie erfolgreich geflohen sind. Mitten in der Belagerungsszene wirkt es aufgesetzt. Eventuell Belagerung zu Ende und sie kommen hervorgekrochen -> Auftrag
Ich finde, das Badezimmer tut der Skurilität der Situation gut.
- Er sucht nach Informationen zu Arachnas Armee in einem Dorf? Hätte er sie nicht verfolgen können? Spurloses Verschwinden einer ganzen Armee?
- Eigentlich selbes Thema: Er fragt nach der Armee, die durch das Dorf gekommen ist. Entweder ist das keine Armee, eher ein kleiner Troß von 5-10 Männern, oder die Frage ist 'bescheuert'. Eine mehrere hundert oder tausend Mann fassende Armee MUSS bemerkt werden.
Das die Armee spurlos verschwindet, ist eines der großen Rätsel der Geschichte und der Ausgangspunkt. Sei gewiss, es war eine Armee und niemand hat sie gesehen. Ich muss dich dabei leider vertrösten, weil das ein Knackpunkt der Geschichte sein wird. Und das Raphael im nächstgelegen Dorf sucht, ist der erste logische Schritt, weil die Armee seiner Meinung nach durch dieses gekommen sein muss.
- Eher ne Nebensächlichkeit aber, als Faustkämpfer ein Schild tragen? Warum überhaupt als ausgebildeter Soldat mit Fäusten kämpfen? Erscheint mir seltsam. Auf jeden Fall, versuch dich mal im Faustkampf und dann überleg dir dabei ernsthaft ein Schild zu halten
Über seiner Ausbildung wage ich nicht zu urteilen. Ich nehme an, er hat sich seine bevorzugte Waffe selbst ausgesucht. Das Schild wird er wohl gebrauchen, wenn er im Kampf nicht selbst angreift, sondern zu verteidigen hat. Glücklicherweise finden Kämpfe in der Fantasywelt rundenweise statt. Schwein gehabt!
- Sie finden den Toten im Gasthof und hauen einfach ab? Selbst wenn sie nicht die Wache rufen, würden sie doch zumindest jetzt net seelenruhig in die Schlucht laufen, als wär nichts passiert. Und dann will die ja noch gleich vögeln mit ihm in der Hütte. Was haben die Leute in deiner Welt für ne perverse Mentalität? Würdest du so handeln, wenn du in der Hotellobby ne Leiche vorfindest?
Von hinten nach vorn: Nein, würde ich nicht. Setze die Einstellung des Autors bitte nicht mit dem gleich, was du im Spiel siehst. Unsere Welt ist um ein Vielfaches rechtlich strukturierter als diese Fantasywelt; wir könnten ausschließen, mit dem Mord in Verbindung gebracht zu werden, wenn wir in anzeigten; die beiden im Gasthof nicht. Da halte ich die Flucht für das Vernünftigste. Und nach diesem traurigen Schock etwas Lebensbejahendes zu tun, soll vorkommen.
- Ein Geist killt Abenteurer und kratzt dabei Geld zusammen...? Das ist ... pardon i'wie lächerlich
Nichts in dem Spiel nimmt sich kritisch ernst. Was sollte ein Geist denn sonst mit dem Geld anstellen -- wenn es denn schon mal da ist?
- Schuh in Fußspur legen, lockt Schlange an. Ne... echt net - bitte.
Im Spiel werden dir noch viel krassere "Phänomene" dieser Art begegnen. Besser, du gewöhnst dich dran. XD Erwarte das Unerwartete.
So, nun häppchenweise weiter:
Zunächst, wenn irgendwo noch die Anrede "Sie" steht, ist das noch ein Fehler. Eigentlich sprechen sich alle mit "Ihr" an. Hast du noch ein "Sie" gefunden? Dann immer her damit!Zitat
Ich will kein UiD klonen, deshalb bin ich durchaus zufrieden, dass du Unterschiede findest. Mein Humor ist anders; "krampfig" -- wie du es nennst. Und die nicht passenden Dialoge kommen meistens an Stellen vor, in denen sich Raphael von der Spielwelt bzw. dem Ersteller (mir) verarscht vorkommt. Das gibt es noch häufiger.
Das trifft mich jetzt schon schwer ...Zitat
Der König hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass er keinen weiteren Tag mehr zur Planung und zum Absprechen mit seinen Gästen haben wird. Den Gereisten erstmal eine warme Mahlzeit nach ihren Strapazen anzubieten, erachte ich als zuvorkommend. Und wenn die Wiederbelebung eine Selbstverständlichkeit ist, braucht es nicht viel Brimborium -- das machte das ohnehin recht lange Intro nur noch länger. Die Verwirrungen und Tränen sind offscreen geschehen! (beste Ausrede ever!) Immerhin hatten Vater und Tochter keine Zeit, da sie sofort vom General unterbrochen wurden.Zitat
Dass du weiterspielst, ist für mich ein größeres Lob als der gesamte Text zuvor Rüge war. Daher fühle ich mich nicht angegriffen.Zitat
Ich freue mich schon auf deine weitere Meinung. Ich erwarte jetzt Großes! Und zwar genauso detailiert wie bisher! ; )
Viel Spaß.