Hallo,
also eigentlich hab ich mich aus der Makerszene ja schon seit langem zurückgezogen. Ich schneie nur ab und an mal rein und schaue, ob irgendein Prokekt, das ich seinerzeit interessant fand, noch fertig wird. Dazu zählte auch deins.
Nachdem ich hier sehe, dass die Qualität der Kommentare (User wie Jack ausgenommen - sehr ordentliches Review) echt traurig geworden ist in den letzten Jahren, mach ich mir mal die Mühe und bewerte dein Game gescheit.
Ich habe jetzt ungefähr 2 - 2 1/2 Std Gameplay. Bin evtl etwas langsamer unterwegs als der Durchschnitt, da ich zwischendurch Notizen mache und RPG Maker Games auf Win 8 i'wie etwas 'laggen'.
Das heißt meine Kritik bezieht sich derweil mal nur auf den Bereich, bis man in diese Höhle kommt und den ominösen Geist killen will. Im Prinzip ist der Anfang eines Spiels eigentlich ohnehin der Wichtigste. Wenn jmd sich schon 2 Std 'angetan' hat, dann wird er dir Schnitzer im späteren Verlauf des Spiels eher verzeihen und nicht gleich das Spiel auf ewig zu machen.
Also zunächst mal das Positive:
- Dein Mapping gefällt mir gut. Starke Orientierung an UID, fällt natürlich jedem Kenner auf, aber großteils sehr hübsch gemacht
- Schöne Lightmaps, erzeugen ne gute Atmosphäre
- Ausreichend Heldenposen, kommen sehr gut rüber
Also prinzipiell - für meine Ansprüche - rein technisch & grafisch völlig ausreichend.
Negativ (alles subjektiv - kann jeder völlig anders sehen):
Ein paar für mich unlogische Sachen:
- Keine besondere Reaktion des Generals o.ä. auf Antalasias Wiedergeburt - Wiederbelebungen so gängig?
- Auch der Magier spricht das Thema wie ne Allerweltssache an
- Wieso braucht man die Mörderin für die Wiederbelebung? Antalasia konnte doch auch ohne weiteres belebt werden?
- Warum hätte ihr Vater sie überhaupt begraben wollen, wenn er sie ohnehin beleben kann? Netter Vater
-> Jetzt kommt die Geschichte mit dem verflucht sein, wohl als ne billig drübergestülpte Begründung
- Der König ist scheinbar völlig ahnungslos von dem Thema verflucht blabla. Dabei wollte er selbst eine Belebung beauftragen. Da muss er doch einen Plan von den Konsequenzen und dem Prozedere haben
- Das Badezimmer scheint etwas unpassend für den Auftrag. Passender wäre es, nachdem sie erfolgreich geflohen sind. Mitten in der Belagerungsszene wirkt es aufgesetzt. Eventuell Belagerung zu Ende und sie kommen hervorgekrochen -> Auftrag
- Er sucht nach Informationen zu Arachnas Armee in einem Dorf? Hätte er sie nicht verfolgen können? Spurloses Verschwinden einer ganzen Armee?
- Eigentlich selbes Thema: Er fragt nach der Armee, die durch das Dorf gekommen ist. Entweder ist das keine Armee, eher ein kleiner Troß von 5-10 Männern, oder die Frage ist 'bescheuert'. Eine mehrere hundert oder tausend Mann fassende Armee MUSS bemerkt werden.
- Eher ne Nebensächlichkeit aber, als Faustkämpfer ein Schild tragen? Warum überhaupt als ausgebildeter Soldat mit Fäusten kämpfen? Erscheint mir seltsam. Auf jeden Fall, versuch dich mal im Faustkampf und dann überleg dir dabei ernsthaft ein Schild zu halten
- Sie finden den Toten im Gasthof und hauen einfach ab? Selbst wenn sie nicht die Wache rufen, würden sie doch zumindest jetzt net seelenruhig in die Schlucht laufen, als wär nichts passiert. Und dann will die ja noch gleich vögeln mit ihm in der Hütte. Was haben die Leute in deiner Welt für ne perverse Mentalität? Würdest du so handeln, wenn du in der Hotellobby ne Leiche vorfindest?
- Ein Geist killt Abenteurer und kratzt dabei Geld zusammen...? Das ist ... pardon i'wie lächerlich
- Schuh in Fußspur legen, lockt Schlange an. Ne... echt net - bitte.
Schonmal ne ganze Latte und das nur nach so kurzer Spielzeit
Weiter geht's - was mich ganz schlimm gestört hat, sind deine Dialoge. Die wanken so zwischen okay, mäßig und gruselig. Du versuchst, denke ich, den Witz von UiD nachzuahmen. Aber Grandy hat nie (oder sehr selten) zu jedem Thema gewaltsam nen doofen Kommentar abgegeben. So wirkt es teilweise bei deinem Prota. UiD lebte von der Situationskomik. Grandy war einfach ein ganz normaler (vllt nicht allzu kluger) Mensch, der völlig normal agiert hat. Dadurch was er so erleben und ertragen 'durfte' entstanden lustige Situationen. Bei dir kommt das tlw echt krampfig rüber.
Weiters passen die Dialoge tlw nicht in deine Spielwelt. Einerseits gibst du dir manchmal Mühe, dass die Leute per 'sie' sind, wobei per 'ihr' eigentlich stimmiger wäre, dann haust du wieder mit Worten wie 'klasse, okay, super' oder sonstwas um dich.
Und dann kommen so Aussagen, da musste ich fast vom Bildschirm wegschauen: (nur ein paar Bsp)
'Was für ein superfieses Grinsen' - fetter Mann in Felsenflucht
Werwölfe (?) beschreiben mal eben, dass sie zu so ner Art Zombie werden...
Also da dachte ich manchmal das hätte ein Fünfjähriger geschrieben sorryIch glaub du hast so auf die 'wichtigen' Dialoge viel wert gelegt und dir Mühe gegeben und bei so NPC Dialogen nach dem Motto 'interessiert eh nur den Wayne' lauter Trash reingeschrieben.
Da würde ich dir empfehlen mal alles nochmal ernsthaft durchzulesen, evtl jmd zu Rate zu nehmen, der Bücher o.ä. schreibt und dir ne (semi)professionelle Bewertung abgibt.
Wo du hättest mehr rausholen können (bisher):
Antalasis Belebung war zu unspektakulär, überhaupt nicht dramatisch. Vgl das mal mit der Belebungsszene in UiD, da liegen Meilen dazwischen. Deine wirkt so nach dem Motto:
'So ich belebe dich jetzt'
*5 Sekunden warten, Animation draufhauen*
'Okay passt, du lebst wieder, gehen wir'
Lass sie verwirrt sein, lass sie Fragen stellen. Fang an der Stelle mit dem 'verflucht' Thema an. Lass den Vater Schuldgefühle haben, bau Tränen, Emotionen irgendwas ein. Die Chars benehmen sich tlw wie gefühlskalte Maschinen.
Der König ja detto. Sie besprechen sich kurz. Er nimmt alles zur Kenntnis, nickt kurz drauf und geht abrupt dazu über, Essen zu gehen. Uhm.... jaa.....
Bei den Szenen, wo er Leichen entdeckt, kann man natürlich auch ne Menge mehr Drama rausholen.
Zuguterletzt eine einzige technische Sache. Bei deinen Bäumen kann man unter dem untersten Kronenteil nicht durchlaufen. Kann ich verstehen, sieht vllt komisch aus. Nervt aber unheimlich daran ständig hängen zu bleiben.
So, das wars erstmal... ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, aber erfahrungsgemäß hilft Vorschlaghammerkritik besser als 'ey yo passt eh alles soweit'.
Im Endeffekt spiele ich dein Spiel immer noch, es ist also alles eher Feintuningsache. Spielenswert ist die Geschichte auf jeden Fall.
Ein kleiner Tipp noch. Bau vllt ganz am Anfang nicht ganz so verwinkelte Dungeons. Also bei diesem Geisterdungeon geht's mir grad schon schwer am Keks. Am Anfang will der Spieler erstmal etwas mehr in die Story eintauchen, statt gleich Stunden durch dunkle Höhlen zu watscheln. Bei Pokemon kamen diese gruseligen Team Rocket Häuschen auch erst in der Mitte des Spiels ;o
Lg
Bambi - verschwindet dann mal wieder im Nirvana, bis das nächste interessante Projekt von dazumals rauskommt![]()