Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 224

Thema: [2. Demo] Die Gräfin und die Spinne

  1. #101
    Im Großen und Ganzen habe ich auch kein Problem mit seiner Art, sie gefällt mir stellenweise sogar sehr gut. Manche Reaktionen und Kommentare find ich halt bisschen seltsam - entweder er überarbeitet es, oder eben nicht, auch kein Beinbruch. Ich dachte mir nur, dass ich vllt dabei helfen kann, ein gutes Spiel noch besser zu machen. Letzlich ist es vor allem eine Frage, wie zufrieden der Macher mit seinem Werk ist.

    Bin jetzt in Kremia angekommen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Kämpfe doch gut gebalanced sind - manchmal braucht man nur nen Levelaufstieg und ein unmöglicher Kampf wird höchstens noch herausfordernd.

    Ich steh im übrigen voll auf "durch Städte rennen", großer Pluspunkt von mir für die dahingehende Gestaltung.

  2. #102
    @ Kerberos:
    Das ... äh ... sind magische, dimensionsverbiegende Pflanzen? Nein -- das kauft mir wohl niemand ab.
    Deshalb: Vielen Dank für den Fehler. Ich werde ihn gleich beseitigen. Ich wünsche dir viel Freude beim weiteren Erkunden.
    Halt mich auf dem Laufenden, wie dir das Spiel gefällt.

    @ Stille:
    Ich freue mich über deine Reaktion und gleich vorweg: Viel Erfolg und Spaß beim Weiterspielen!
    Zitat Zitat
    So, nachdem ich hier das letzte mal vor gut 6 oder 7 Jahren aktiv war, hat es mich doch wieder erwischt, das Makerfieber (ironischerweise genau dann, als ich wirklich krank bin - ok gut, zuhaus rumsitzen und nix mit seiner Zeit anzufangen zu wissen war sicherlich der Hauptmotivator).
    Hat dich das Makerfieber zum Makerspiele-Spielen gebracht oder sogar auch zum Makerspiele-Basteln?
    Zitat Zitat
    Bisher bin ich gut 2h im Spiel, theoretisch bin ich gerade nach dem Tal / Wüste whatever, werde aber wohl einen meiner früheren Spielstände laden, weil ich zu viel verpasst hab.
    Spielst du mit Blick in die Komplettlösung oder ohne?

    Herzlichen Dank für das dicke Lob. Dass du das Spiel gut ausbalanciert hältst, ist für mich als Entwickler sicherlich einer der wichtigsten Punkte. Immerhin beugt das Frust vor! Im späteren Spielverlauf gibt es hauptsächlich nur noch umgehbare oder obligatorische Kämpfe, die dann aber nicht mehr wesentlich von Level der Heldengruppe abhängen, sondern von deiner Taktik. Ich bin gespannt, wie du sie wahrnehmen wirst.

    Zitat Zitat
    Mein einzig wirklich negativer Kritikpunkt, der hier auch schon von zahlreichen Vorpostern angesprochen wurde, sind die Charakter und die Texte. Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre. Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell. Ebenfalls etwas seltsam, wie Diabela davon erzählt, dass sie durch die Gegend zieht und sich mordend an Leuten rächt und das für Raphael scheinbar völlig normal ist. Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
    Ich denke, es ist durchaus ein guter Teil Wahrheit in dem, was du schreibst und worauf auch schon Frozen Bambi hingewiesen hat. Ich will micht nicht an "superfies" aufhängen -- das gefällt mir selbst eigentlich gut. Die Texte am Spielanfang stammen zum großen Teil noch aus der alten Demo. Vieles habe ich zwar überarbeitet, aber eben nicht alles. Daher gibt es Stellen, die von meinem 2005-Ich geschrieben wurden. Einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, allerdings habe ich große nostalgische Hemmungen, die entsprechenden Szenen -- insbesondere auch die von dir angesprochenen mit Jana Zillau -- umzuschreiben. Wenn ich es angehe, muss alles wie aus einem Guss sein und das bedeutet viel Arbeit. Bisher ist mir einfach noch nichts Überzeugendes eingefallen. Aber der Punkt steht auf der Liste. Ich hoffe, du wirst merken, dass die Texte in den Bereichen, in denen du gerade angekommen bist, anders klingen. Über "und Raphael [kommt] dadurch leicht asexuell [rüber]" musste ich schmunzeln, weil es tatsächlich etwas beabsichtigt ist. Hast du schon einige von Raphaels Traumageschichten gefunden, die er manchmal erzählt, wenn man bestimmte Gegenstände untersucht? Eingeleitet von "Also dazu muss ich jetzt mal was erzählen: ...". Ich denke, wenn man die alle gelesen hat, ist "asexuell" sehr gut nachzuvollziehen. ; )
    "Holzig und kühl" hingegen will ich nicht unterschreiben; es ist Teil des Humors, dass die krassesten Geschichten nahezu regungslos von Raphael hingenommen werden und er sich teilweise vom Spiel selbst verarscht fühlt. Eventuell muss ich den Anfang des Spiels aber noch mal dahingehend überprüfen. Vielleicht kann dich die ein oder andere Stelle noch etwas umschreiben.

    Zitat Zitat
    Ich appeliere hier also an deinen Ehrgeiz, und wenn es noch weitere 6-7 Jahre dauert
    Dann bestehe ich darauf, dass du wieder zur Stelle bist! Wir sehen uns 2020!

    Ich bin sehr gespannt, was du zum restlichen Spiel schreibst.


    @ Ligiiihh:
    Zitat Zitat
    Graf Fuchien begeht hier keinen eklatanten Gestaltungsfehler, sondern erstellt die Dialoge / Witzeinlagen lediglich nach seinem eigenen Stil. Dass die Charaktere holzig und kühl sind, Wörter wie "superfies" die Atmosphäre zerstören und andere Dinge wie die Akzeptanz Raphaels von Diabelas Mordzügen nicht nachvollziehbar seien, sind rein subjektive Wahrnehmungen. Es mag sein, dass es für dich (@Stille) so vorkommen mag und für dich das gewisse Etwas fehlt. Für mich macht die Art und Weise, wie Graf Fuchien die Dialoge gestaltet, genau dieses gewisse Etwas aus. Und angesichts dieser Tatsache, dass es nun mal subjektive Wahrnehmungen sind, die in verschiedene Richtung gehen, wäre es das beste für den Autor, dass er seinem Stil treu bleibt.
    Anders als in meinem Stil kann ich auch gar nicht schreiben. Von daher würde ich mir ohnehin nur die wirklich alten Texte vornehmen, wie ich oben schon geschrieben habe. Wie hast du alles, was mit Jana Zillau zu tun hat, wahrgenommen? Siehst du Verbesserungsbedarf?

  3. #103
    @Graf Fuchien
    Danke! Bis jetzt hat mir das Spiel sehr gefallen. Ich komme gar nicht mehr vom Bildschirm weg

  4. #104
    sieht schonmal recht gut aus.

  5. #105
    Zitat Zitat
    Auweia. Das lass sie besser nicht hören. XD
    Also nein.

    Zitat Zitat
    Achso. Gut. Das soll so. Wenn man zuerst einen "Geheimgang" findet, bleibt man am Turm unbehelligt.
    Darf ich das doof und viel zu simpel finden? So für den assgefährlichen Schreckenswald?

    Zitat Zitat
    So ist es auch gedacht. Eigentlich entdeckt die Magiebrille nur jenes, was sich im sichtbaren Bereich befindet, aber wahrscheinlich bist du so geschickt gelaufen, dass du einen Weg falscher Variablenumstellung gefunden hast! DU!


    Zitat Zitat
    Frozen Bambi war hier leider etwas zu forsch - dich mit einem 5-jährigen zu vergleichen ist schon abwegig. Dennoch... die Art und Weise, wie die Charaktere handeln und was sie sagen klingt stellenweise etwas sehr seltsam. Wörter wie "superfies" zerstören einfach die bis dahin liebevoll aufgebaute Atmosphäre
    Ja genau, darum kam das in Unterwegs in Düsterburg auch so beschissen an, wenn Grandy mal wieder durch die Gegend derpte.

    Im Ernst: Mir ist aufgefallen, dass Raphael rumblödelte, aber mir hat die Art der Charaktere sehr gefallen. Superangenehm, in meinen Augen, gerade mit Raphael und Diabela, herrlich unklischeehaft und mit Nileta kommt auch noch ein humoristischer Faktor auf hoher Ebene dazu. Auch sonst ist die sprachliche Ebene des Spiels relativ gut und für den Kontext authenthisch gehalten, behaupte ich mal. Eigenbrödlerische Einschüsse, Freigeister, Individuuen, Abweichungen, ja, aber das macht so eine bunte Welt aus. Sehe absolut kein Problem mit der Sprache oder dem Verhalten der Charaktere, abgesehen davon, dass die gesamte Bürokratie des Landes völlig verblödet und unfähig zu sein scheint und Raphael den Grad der Dämlichkeit manchmal etwas zu haarscharf anschneidet. Aber das ist schon Nitpicking.

    Zitat Zitat
    Oder eben Situationen wie mit dem Mädchen für die Verfluchten im Wald. Sie soll nervig sein? Übertreib einfach! Geht an der Stelle denk ich recht leicht, z.B. mit übertrieben mädchenhaften Verhalten. Bisher allerdings kommt sie wirklich total normal - naja, etwas notgeil auf Raphael - rüber und Raphael dadurch leicht asexuell.
    Nein, finde ich garnicht. Sie kommt nicht total normal rüber, nur nicht lächerlich überzogen. Ich zumindest hab schnell gemerkt, dass Raphael von ihrer etwas naiven Art genervt war und warum. Gegen Ende hin reagiert er völlig über, ja (Man sehe sich nur die Gefängnis-Szene an) aber ich sehe das als legitimen Comedy-Aspekt an. Und ich bin höllisch dankbar, dass sie nicht so völlig-lächerlich-unglaubwürdig sterotype-nervig ist wie viele Charaktere der Marke. Passt so.

    Zitat Zitat
    Fantasy hin oder her, aber bisher sind die Figuren zu holzig und kühl.
    Etwas mehr Interaktion wäre okay, ja, aber wenn ich die Charaktere mit genre-ähnlichen Spielen wie Der Brief für den König etc. vergleiche, gewinnt Graf Fuchiens Spiel jetzt schon um Längen. Das ist durchaus ein guter Standard.

    Und was Litschi sagt.

    Wald bis Abschluss der Demo:

    Sehr tolles, motivierendes und fesselndes Spiel, das du da noch am machen bist. Hat lange kein Rpg-Makerspiel mehr geschafft, mich so bei der Stange zu halten.
    Du holst aus dem Standard-KS noch viel Kreativität und Spielspaß raus, deine Gebiete sind abwechslungsreich und voll mit Entdeckbarem sowie Details, wenn sie mir auch im Schnitt noch zu klein, zu schnell durchquert sind.

    Was mich mit zunehmendem Spielverlauf doch merklich gestört hat, ist deine Unart, den Spieler andauernd ohne Wiederkehr aus Gebieten rauszuschmeißen oder ihn seiner Freiheit mittels Totschlag-Entscheidungen zu berauben.
    (Beispiel im Schlangenschloss. Warum nicht einfach selbst spielen lassen und dann spontan Choices in die Events einbauen, damit man sich absichern und rumprobieren kann? Die Choice in der Cutscene ist unnötig.)
    Das mit den Gebieten ist aus Storysicht zwar sinnvoll (10 Tage blah) aus spielerischer ist es aber nervig, teilweise einengend und - wenn man Kram noch nicht erledigt hat - auch frustrierend. Für so Aktionen wie das Verlassen von Kremia hingegen fehlt mir jegliches Verständnis.

    Der Humor und die Personen gefallen mir wie gesagt sehr gut, Diabela ist ein überaus angenehmer, sympathischer Charakter, wirklich im absoluten Gegensatz zu Libra, um hier mal eine UiD-Referenz zu ziehen. Raphael dagegen ist noch nicht ganz so überzeugend, etwas sehr dümmlich und seltsam stellenweise, macht aber Spaß, vorallem im Zusammenspiel mit anderen Charakteren. (Diabela...) Nileta konnte ich Anfangs nicht unbedingt leiden, aber seine Ausbrüche sind herrlich. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Raphaels und Diabelas Reaktionen auf seine Ausbrüche. Da kamen beim ersten Mal ein paar Worte und dann nix mehr. Ich finde, du kannst da ruhig noch ein bisschen Dynamik und ein paar amüsante Dialoge drum aufbauen, macht die Gruppe lebhafter.

    Das Zuneigungs-System gefällt mir in der Prämisse, auch wenn ich bisher keinerlei Auswirkungen sehe.

    Grafiken, man muss es kaum nochmal sagen, sind stimmig und für mich persönlich öfters auch mal kleine Eyecandies. Gerade im Bereich der Facesets kann man mich schnell mal kriegen, und da hat das Spiel einige sehr schicke Charaktere vorzuweisen. (Sabrina, Antalasia, der Brian-Edit, uvm.)

    Musikalisch ist DGudS jetzt keine Bombe, finde ich. Gerade im Bereich der Kampfmusik. Es passt größtenteils und man stört sich nicht an den BGMs, aber was hängen geblieben ist nun auch nicht. Nagut, der Mondschein-Edit war ganz nett. Gerade den letzten Kampf der Demo fand ich z.b. relativ lahm untermalt, da hätte man imo gerade wegen der Tarius-Referenz (So wie ich das verstanden habe) wunderbar das vs. Tarius bzw. finale Leibwächter Battle-Theme aus UiD einsetzen können. Hätte viel mehr gefetzt. Aber es gab nur Random-Gedudel. Vielleicht kannst du da ruhig noch was machen.

    Bei den Soundeffekten solltest du wohl vorallem nochmal viele Türen überprüfen, die kaum hörbar sind, und unbedingt das grässliche Titelding austauschen oder zumindest viel leiser machen.

    Artworks sind natürlich überaus ansehlich, teilweise mehr als die Facesets, muss man sagen. ( Nicht wahr Ziver, du olle Zippe? )

    Mein persönlicher Lieblingscharakter vom Design her ist immer noch Antalasia, keine Frage, auch wenn sie viel, viel, viel, viel zu wenig Screentime hat und endlich mal zeigen sollte, was sie draufhat. Im Ernst, ich fände sie als viertes Team-Mitglied überaus geil und sinnvoll. Soll auch mal was beitragen.

    Kleine Änderung, habe gerade das Event in der Wiesenflur-Bar entdeckt, wo man etwas schlauer über Anta wird.

    Hum ja, damit dürfte eigentlich alles noch und nöcher gesagt sein. Bin gespannt, ob du irgendwas von der Kritik oder den Anregungen letztendlich umsetzt, aber so oder so bin ich ziemlich gehyped auf die VV und hoffe wirklich, dass da noch einiges an Content dazu kommt - so war mir das Spiel nämlich noch viel zu kurz und schnel vorbei, muss ich gestehen, und die Spinnen wirken bisher auch eher mäßig bedrohlich.

    Fazit - Hoher Spaßfaktor, 8/10 Punkte, weitermachen, Soldat!

    Geändert von Holo (12.12.2013 um 21:03 Uhr)

  6. #106
    Ihr hässlichen Penner!
    Eigentlich sollte ich einen Vortrag über Spinelektronik schreiben und Stromberg gucken, und ihr (ja, Nonsense, dich guck ich ganz besonders streng an; du machst das ja sogar in anderen Themen) feiert dieses Spiel so hart, dass ich nun nicht umhin komme, vermutlich die Nacht hindurch zu spielen.
    Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch.

  7. #107
    Haha, ich muss auch zugeben, dass ich grad ziemlich abhängig von dem Spiel bin. Heute jede freie Minute gezockt, eigentlich hätte ich auch gar nicht unterbrochen, wäre mir nicht ein nerviger Bug aufgefallen: In dem Abschnitt kurz vor Alorac gibt es ja 2 Eingänge... ich mache also den Story-Part, wollte mich danach noch umsehen und zack friert das Spiel ein Ansonsten ist noch irgendwo ein Switch nicht gesetzt, wenn man hinterher das Gebiet auf geradem Weg betreten will, kommt die Nachricht, dass es zu gefährlich sei.


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    @ Stille:
    Ich freue mich über deine Reaktion und gleich vorweg: Viel Erfolg und Spaß beim Weiterspielen!

    Hat dich das Makerfieber zum Makerspiele-Spielen gebracht oder sogar auch zum Makerspiele-Basteln?

    Spielst du mit Blick in die Komplettlösung oder ohne?
    Um mich an einem Maker-Spiel zu versuchen, fehlt mir sowohl die Zeit, als auch Talent und Hingabe. Ist schon sehr lang her, dass ich versucht habm was zu erstellen, aber letzlich habe ich zu viele technische Dinge einfach nicht zum laufen gebracht und dem Maker irgendwann den Rücken gekehrt. Auf der Suche nach guten, neuen Spielen (die man im kommerziellen Bereich mittlerweile ja kaum noch findet) dachte ich mir, kann ich ja mal gucken, ob es denn überhaupt noch ne Community um den Maker gibt. Und tatsächlich...

    Das dem Spiel eine Lösung beiliegt, habe ich völlig übersehen Eben mal hinein geschaut, oh Backe gibt es viele Pfade und Geheimnisse. Gut die Hälfte hab ich wohl schon verpasst, was aber ganz cool ist, denn so kann ich das Spiel noch ein 2. Mal genießen. Mehrwert beim spielen einzubauen ist echt ziemlich schwierig, und nachdem ich mir mal angesehen hab, was mir so alles entgangen ist, muss ich sagen: Bravo! Ich bin leider so der Typ, der eher hastig durchrennt, weil er die Story genauer verfolgen will.


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist durchaus ein guter Teil Wahrheit in dem, was du schreibst und worauf auch schon Frozen Bambi hingewiesen hat. Ich will micht nicht an "superfies" aufhängen -- das gefällt mir selbst eigentlich gut. Die Texte am Spielanfang stammen zum großen Teil noch aus der alten Demo. Vieles habe ich zwar überarbeitet, aber eben nicht alles. Daher gibt es Stellen, die von meinem 2005-Ich geschrieben wurden. Einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, allerdings habe ich große nostalgische Hemmungen, die entsprechenden Szenen -- insbesondere auch die von dir angesprochenen mit Jana Zillau -- umzuschreiben. Wenn ich es angehe, muss alles wie aus einem Guss sein und das bedeutet viel Arbeit. Bisher ist mir einfach noch nichts Überzeugendes eingefallen. Aber der Punkt steht auf der Liste. Ich hoffe, du wirst merken, dass die Texte in den Bereichen, in denen du gerade angekommen bist, anders klingen. Über "und Raphael [kommt] dadurch leicht asexuell [rüber]" musste ich schmunzeln, weil es tatsächlich etwas beabsichtigt ist. Hast du schon einige von Raphaels Traumageschichten gefunden, die er manchmal erzählt, wenn man bestimmte Gegenstände untersucht? Eingeleitet von "Also dazu muss ich jetzt mal was erzählen: ...". Ich denke, wenn man die alle gelesen hat, ist "asexuell" sehr gut nachzuvollziehen. ; )
    "Holzig und kühl" hingegen will ich nicht unterschreiben; es ist Teil des Humors, dass die krassesten Geschichten nahezu regungslos von Raphael hingenommen werden und er sich teilweise vom Spiel selbst verarscht fühlt. Eventuell muss ich den Anfang des Spiels aber noch mal dahingehend überprüfen. Vielleicht kann dich die ein oder andere Stelle noch etwas umschreiben.
    Ich sehe im weiteren Spielverlauf definitiv eine Entwicklung der Texte. Mittlerweile gefällt mir dein Stil sogar recht gut und ich verstehe schon, welchen Charme du aufbauen willst. Der Anfang des Spiels kam mir etwas gekünstelt vor, aber mittlerweile ist da definitiv was gewachsen. Den Großteil der letzten Abschnitte und Unterhaltungen konnte ich auf jeden Fall einiges abgewinnen. Das Raphael eher eine Parodie auf diverse RPG-Klischees ist, war mir anfangs keinesfalls bewusst - bin da auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen, frag mich nicht, irgendwie habe ich bei dem Titel etwas bierernstes erwartet.

    Die Anekdoten von Raph habe ich stellenweise gelesen, sicher auch einige übersehen, aber bisher noch nicht so wirklich zusammengepuzzelt bzw. in Erinnerung gehalten. Beim 2. durchspielen werde ich mehr Acht geben

    Ansonsten muss ich noch sagen, dass mich die Auswahlmöglichkeiten an einigen Stellen insbesondere in Bezug zu Diabela irgendwie an die Romanzen in Baldur's Gate II erinnert haben - nach deinem Post glaube ich allerdings, doch etwas zu viel zu erwarten Aber gut, das Spiel ist ja eh noch nicht fertig - wobei ich dir jetzt schon versprechen kann, mich zu ärgern zu werden, wenn es dann abrupt vorbei ist.


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Dann bestehe ich darauf, dass du wieder zur Stelle bist! Wir sehen uns 2020!

    Ich bin sehr gespannt, was du zum restlichen Spiel schreibst.
    Ich hoffe es doch - werde auf jeden Fall sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warten!

    Zum kompletten Spiel und in Spoilertags werde ich mich eventuell später nochmal melden, da könnte schon ne Menge zusammenkommen - aber erstmal durchspielen, und dann nochmal lol

  8. #108
    @ Topp:
    Zitat Zitat
    Eigentlich sollte ich einen Vortrag über Spinelektronik schreiben [...]
    Physiker? Falls ja, willkommen im Club!
    Viel Spaß beim Spielen!

    @ Kerberos:
    Wie weit bist du denn schon?

    CandyBeCool:
    Viel Spaß beim Spielen. Bis wohin "sieht es schon gut aus"? Bin auf deine Spielerfahrung gespannt.

    Nonsense:
    Schade, dass du jetzt durch bist. Hatte viel Freude daran, deine emotionsgeladenen Statusberichte zu lesen.
    Zitat Zitat
    Darf ich das doof und viel zu simpel finden? So für den assgefährlichen Schreckenswald?
    Zitat Zitat
    Nochmal n paar Worte zum Wald: Wie gesagt, schöne Atmo und ansprechende Optik, aber für mein Geschmack viel zu leicht, zu schnellvorbei und zu wenig los. Dafür, dass der Wald ach so gefährlich sein soll, bekommt mans nur mit ein paar Schlangen zu tun. Und man ist eben auch relativ fix durch. Von der Kultur der Cyphos oder blah kommt garnix rüber. Die scheinen ja aber auch schon relativ am Ende zu sein...
    Was den Cyphosalen-Wald angeht, habe ich versucht, hintergründig mit Stereotypen der RPG- und Anime-Welten zu spielen. Es wird im Vorhinein oft unheilsvoll erwähnt und Spannung erzeugt, sodass der Spieler jeden seiner Schritte überwacht; dann aber entpuppt sich die bedrohliche Rasse als nahezu ausgestorbene, alternde Wesen. Meine Intention war es, mit Tag 5 und 6 Melancholie zu erzeugen. Ist das so angekommen?
    Zitat Zitat
    Man kann aus dem Schloss raus und KEINER sieht einen. :'D
    Die Wachen auf den Zinnen müssen blind sein.
    Äh ... die haben schlechte Augen! Welch Ironie! XD
    Na, vielleicht baue ich da noch was ein.
    Zitat Zitat
    Die Schlangenchimäre hab ich natürlich geplättet, wie es sich gehört! Sorry, Diabela... :<
    Ist dir dieser Kampf eigentlich leicht oder schwer gefallen. Da sich bisher nur sehr wenige für einen Kampf entschieden haben, ist es für mich interessant, Erfahrungen zu sammeln.
    Zitat Zitat
    Der Skelettgeist war mit seinen Flüchen ja ganz schön hart, aber schaffbar...
    Der ist dazu da, um mal gleich gezeigt zu bekommen, was die Flüche so können. Dass du den besiegt hast, zeigt mir, dass du ein guter Kämpfer bist!
    Zitat Zitat
    Trauertrank ist ja ziemlich geil! Danach direkt noch die Trauerlady befreit. Wie ein Gentleman.
    Wuhu! Das ist eines der komplexeren Rätsel im Spiel. Rieche ich da Silber? Tatsächlich. Eine silberne Entdecker-Medaille, bitteschön.
    Zitat Zitat
    Verrätst du mir grad, wie man zu der Höhle im Wald kam, unter den Kletterranken?
    Wie kam die Brücke zustande?
    Ich weiß gerade nicht, was genau du damit meinst. Eine Brücke im Wald kann durch die Magiebrille sichtbar gemacht werden. Welche Höhle meinst du genau?
    Zitat Zitat
    GOTTVERDAMMTE DRECKSVÖGEL UND GOTTVERDAMMTER SCHREISOUND DER
    FRAU IN IHREM GOTTVERDAMMTEN BERGHAUS MEIN HERZ!!! T___T
    Jetzt bist du wach! Sehr gut! Die säuselnde Gebirgsatmosphäre hat dich schläfrig gemacht!
    Zitat Zitat
    Woah, ist die Madame Sinister-Höhle eine Eyegasmus. <333 Großes Kompliment, BGM und Atmo passt auch.
    Madame Sinister entdeckt, sehr gut! Gibt einen Haken bei der Entdecker-Check-Liste!
    Zitat Zitat
    Die Statue und seine Flammen waren ja easy. :3 Und das Fluchsystem gefällt mir immer mehr.^^ Märtyrer + Trauertrank = PROFIT
    Du hast die Killer-Taktik gefunden! Glückwunsch! Ich selbst habe einmal so gespielt, dass ich Niletas Lebenspunkte mit Früchten extrem aufgepeppelt habe und dann nur noch Märtyrer verwendet habe. Raphael und Diabela waren nur zum Heilen da. Das ging auch gut.
    Zitat Zitat
    Der Herr Schlossverschlag und ich sind uns ähnlich - können beide Diabelas Charme nicht widerstehen. :'DD
    Wenn man es Nileta machen lässt, gelingt es zwar nicht, aber es ist eine der schönsten Szenen. XD
    Zitat Zitat
    Der Kampf gegen den Spiegel war aus strategischer Sicht schon sehr gut umgesetzt fürs Standard-KS.
    Danke schön. Der hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast du es auf Anhieb geschafft? Hattest du den Erbstück-Ring vom Kraken aus Madame Sinister?
    Hast du eigentlich auch den Kuschelstein eingesammelt?
    Zitat Zitat
    Plädiere auf Darwin-Award.
    Und der diesjährige Darwin-Award geht an ... den einst größten Magier des Landes ...
    Zitat Zitat
    Die Waffenhandel-Aktion ist bisher mit eine der interessantesten Sachen, muss ich sagen.
    Vorallem, weil es so viele Möglichkeiten gibt, das Ding durchzuziehen. Hab hier das erste Mal in die Komplettlösung geguckt.
    Da ich diese Demo aber nur einmal spielen werde und ungerne Content verpasse, habe ich etwas an den Switches rumgedreht und nacheinander einfach alle Choices durchgespielt.
    Zuerst hab ich die Jungs des Betruges angeklagt und mir ihren Kram geholt. Danach hab ichs ihnen abgekauft, sie gefesselt und Kysel beschissen. Zuguterletzt hab ich Kysel beobachtet, seine Wachen geplättet und ihn verjagt. Und den Pater auch irgendwie erwischt. ^^
    Endergebnis ist aber in jedem Fall, dass Kysel nix bekam. Sehr cool gemacht, auf jeden Fall.
    Im Nachhinein habe ich mich selbst gehasst, dass ich so viel Mühe reingesteckt habe und der Spieler eigentlich nur einen Weg gehen wird. Daher freue ich mich, dass du nachgeforscht hast, um alles mal auszuprobieren. Die Variante mit dem Fesseln und Kysel-Bescheisen ist mir spontan eingefallen und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie die großartigste -- wenn auch extrem lächerlich.
    Zitat Zitat
    Nette Battle-BGM bei den Skorpionen, eine Abwandlung des Dings aus Mondschein.
    Darauf habe ich es nicht angelegt, aber das zeigt mir, dass ich mal wieder die Klassiker spielen muss.
    Zitat Zitat
    Woah, Sabrinas Faceset. Diese Farben. <3
    Und das Beste: Sie gehört zur gleichen fanatischen Satanistensekte wie wir!
    Muss wohl eine ausschließlich aus Frauen bestehende Sekte sein... Fast. :'D
    Bist du denen eigentlich beigetreten und hast die Missionierungsquest erledigt?
    Zitat Zitat
    Wo kann man Jana Zillau heiraten?
    Nicht in diesem Spiel.
    Zitat Zitat
    Awww. Ping-Ping-Pinguin. :3
    Würde mir an solchen Stellen noch eine Reaktion von Diabela wünschen.
    Wundervolle Untersuchung! The Answer is allways SEX! :'D
    Auch an der Stelle die Charaktere aber etwas zu... blasse Reaktionen, ja. Da geht durchaus mehr, Diabela darf da auch ruhig mal etwas aufgebrachter reagieren.
    Ich empfehle diesen Loriot-Sketch, auf dem besagte Szene beruht -- mit offensichtlichen und wörtlichen Zitaten

    Zitat Zitat
    Böse Game Over-Kisten... :<
    Wer das Küken nicht mit dem Kuschelstein rettet, hat die Kiste nicht verdient!
    Zitat Zitat
    Litrelots Bruder ist sowas von Lothar! Captain offensichtlich schlägt zu! Lothar neben dem Professor!
    WHAT A TWIST! ...nicht.
    Ach, was! Das hat dich überrascht. Erzähl mir doch nichts!
    *Finger in die Ohren* ~ lalalalala
    Zitat Zitat
    "Herr Grave, freut mich! Keine Probleme! Wenige Meter entfernt von mir liegt eine niedergeschlagene Wache, aber hey, its not my shit!"
    Da kümmere ich mich drum. Das ist sonst wirklich etwas komsich.
    Zitat Zitat
    Offiziersfamilie - KORRUPT!
    Ich sags ja, alle Bürokraten unfähig...
    Ich reflektiere nur Erfahrungen aus dem echten Leben ...
    Zitat Zitat
    Boah war der Siegelspinnen-Kampf nervig.... War aber meine Schuld. Hab 30 Züge lang auf das Ding eingedroschen und gewartet, dass was passiert, bis ich gemerkt hab, dass Nileta neue Skills hat. -___-
    Da habe ich jetzt einen Hinweis eingebaut, damit man mal einen Blick in Niletas Fähigkeiten wirft.
    Zitat Zitat
    :'DDDDDDDDDDDDDDD
    RAPHAEL RULT!
    Wundervolles Ende für den Pomp. :'D
    Ja, sein Tod macht zufrieden.
    Zitat Zitat
    Arachna mit smexy offenen Haaren = Win!
    Echte Gegenspieler sind immer sexy! Sieh dir Reminiisens an!
    Zitat Zitat
    Nochmal zu Alorac: Definitiv die schönste und am besten strukturierteste Stadt im Spiel. Nicht zu klein, nicht zu unübersichtlich, passt. Gerade nach Davy Jones Einwand was die anderen Städte angeht. Er hat nämlich vollkommen recht, die sind im Gegensatz zu Alorac richtig grottig zu begehen. Alorac aber war von der Atmosphäre, Spielbarkeit und dem Content aber führend, imo.
    Ja. Es hat einige Jahre gebraucht, bis ich Städte-Mapping verstanden hatte. Mir gefällt Alorac auch am besten -- sowohl grafisch als auch vom Inhalt.
    Zitat Zitat
    Und damit bin ich auch durch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass ich wieder eine Demo spiele, gerade, weil nach dem Ende scheinbar in der VV eigentlich nicht mehr so viel Kontent dazukommen kann. Roch schon in Alorac relativ nach Finale, bin gespannt, was da nun noch folgen mag. Das Ende selbst war jedenfalls... ja, befriedigend. Auch wenn ich nicht unbedingt davon begeistert bin, dass Nichtskönnerin Turnschuhlasia tatsächlich nichts gerissen hat und ich Angst vor irgendeinem drittklassiken Plottwist habe, was den Mörder der Arachne angeht. Mal schauen. Das mit dem Tor von Alorac war aber auf jeden Fall sehr cool inszeniert, muss man sagen.
    Ich denke, es kommt schon noch genug. Überleg dir einfach, wie viele Gegenspieler noch am Leben sind. Und wer sagt, dass mit Raphaels 10-Tage-Ultimatum auch das Spiel endet? ; )
    Ich werde mich bemühen, keine schäbigen Twists einzubauen!
    Zitat Zitat
    Was ich ebenfalls nochmal sehr positiv fand, dass Nonex in Alorac mal etwas von der Antifigur-Position weggekommen ist und sympathischer, menschlicher, etwas umgänglicher wurde. War dringend notwendig.
    Schön, dass du es so wahrgenommen hast. Mit fortschreitenden Zeit nimmt Nonex wahr, dass er im Grunde nur auf Raphael und Konsorten bauen kann. Das soll sich auch im zwischenmenschlichen Umgang äußern.
    Zitat Zitat
    Sehr tolles, motivierendes und fesselndes Spiel, das du da noch am machen bist. Hat lange kein Rpg-Makerspiel mehr geschafft, mich so bei der Stange zu halten.
    Du holst aus dem Standard-KS noch viel Kreativität und Spielspaß raus, deine Gebiete sind abwechslungsreich und voll mit Entdeckbarem sowie Details, wenn sie mir auch im Schnitt noch zu klein, zu schnell durchquert sind.
    Danke schön. Da jubelt das Herz. Welcher war dein Lieblingskampf?
    Die Größe meiner Gebiete halte ich selbst auch für recht klein. Es steckt oft viel Arbeit drin, aber da es meistens Nebenschauplätze oder mehrere Möglichkeiten sind, bekommt man nur einen Teil davon zu Gesicht.
    Zitat Zitat
    Was mich mit zunehmendem Spielverlauf doch merklich gestört hat, ist deine Unart, den Spieler andauernd ohne Wiederkehr aus Gebieten rauszuschmeißen oder ihn seiner Freiheit mittels Totschlag-Entscheidungen zu berauben.
    (Beispiel im Schlangenschloss. Warum nicht einfach selbst spielen lassen und dann spontan Choices in die Events einbauen, damit man sich absichern und rumprobieren kann? Die Choice in der Cutscene ist unnötig.)
    Das mit den Gebieten ist aus Storysicht zwar sinnvoll (10 Tage blah) aus spielerischer ist es aber nervig, teilweise einengend und - wenn man Kram noch nicht erledigt hat - auch frustrierend. Für so Aktionen wie das Verlassen von Kremia hingegen fehlt mir jegliches Verständnis.
    Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Hast du einen Vorschlag, was die Gebietsüberquerung angeht? Würdest du gerne einfach immer in alte Gebiete zurückkehren können oder häufiger vorgewarnt werden?
    Zitat Zitat
    Der Humor und die Personen gefallen mir wie gesagt sehr gut, Diabela ist ein überaus angenehmer, sympathischer Charakter, wirklich im absoluten Gegensatz zu Libra, um hier mal eine UiD-Referenz zu ziehen. Raphael dagegen ist noch nicht ganz so überzeugend, etwas sehr dümmlich und seltsam stellenweise, macht aber Spaß, vorallem im Zusammenspiel mit anderen Charakteren. (Diabela...) Nileta konnte ich Anfangs nicht unbedingt leiden, aber seine Ausbrüche sind herrlich. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Raphaels und Diabelas Reaktionen auf seine Ausbrüche. Da kamen beim ersten Mal ein paar Worte und dann nix mehr. Ich finde, du kannst da ruhig noch ein bisschen Dynamik und ein paar amüsante Dialoge drum aufbauen, macht die Gruppe lebhafter.
    Ich denke, dass du zu den Charakteren eine empathische Beziehung aufbauen konntest, hat entscheidend dazu beigetragen, dass dir das Spiel gut gefallen hat. Und ja, Raphael ist seltsam -- das für mich Erstaunlichste an seiner Person: Ich habe ja auch vor DGudS Spiele entwickelte, die ich allerdings nie vorgestellt oder gar veröffentlich habe, und immer hatte ich Hauptcharaktere entworfen, die einen recht festgefahrenen Charakter hatten, der wenig Spielraum ließ. Raphael hingegen kann ich fast alles machen oder sagen lassen. Dadurch, das er ohnehin etwas weltfremd wirkt, bringt er einfach alles mit der notwendigen Selbstverständlichkeit. Dass du großer Diabela-Fan bist, freut mich. Ich habe für die Vollversion viele schöne Ideen für sie. Sei gespannt. Und schließlich: Nileta. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich große Freude daran habe, seine Texte zu schreiben. Wenn sie der Spieler auch gerne liest, habe ich mein Ziel erreicht. Ich denke, die Ausbrüche haben sich innerhalb der Demo ganz gut als Running Gag etabliert, sodass ich in der Vollversion mit ihnen mehr spielen kann. Dadurch gelingt mir dann hoffentlich auch noch entwas mehr Interaktion der Helden untereinander.
    Zitat Zitat
    Grafiken, man muss es kaum nochmal sagen, sind stimmig und für mich persönlich öfters auch mal kleine Eyecandies. Gerade im Bereich der Facesets kann man mich schnell mal kriegen, und da hat das Spiel einige sehr schicke Charaktere vorzuweisen. (Sabrina, Antalasia, der Brian-Edit, uvm.)
    Danke. Gerade bei den Facesets sind in den letzten Jahren gute entstanden. Vergleicht man die mit den Gesichtern am Anfang, kann man die Entwicklung direkt ablesen.
    Zitat Zitat
    Musikalisch ist DGudS jetzt keine Bombe, finde ich. Gerade im Bereich der Kampfmusik. Es passt größtenteils und man stört sich nicht an den BGMs, aber was hängen geblieben ist nun auch nicht. Nagut, der Mondschein-Edit war ganz nett. Gerade den letzten Kampf der Demo fand ich z.b. relativ lahm untermalt, da hätte man imo gerade wegen der Tarius-Referenz (So wie ich das verstanden habe) wunderbar das vs. Tarius bzw. finale Leibwächter Battle-Theme aus UiD einsetzen können. Hätte viel mehr gefetzt. Aber es gab nur Random-Gedudel. Vielleicht kannst du da ruhig noch was machen.
    Musikalisch habe ich mich bei der Auswahl schon immer schwer getan. Die Idee, jemanden zu finden, der etwas komponiert, ist auch noch nicht völlig gestorben. Allerdings nähme ich damit wieder mehr Verantwortung auf mich, weil ich mich für meinen langsamen Entwicklungslauf nicht nur bei mir selbst entschuldigen müsste. Wenn du konkrete Musikvorschläge hast, immer her damit.
    Zitat Zitat
    Artworks sind natürlich überaus ansehlich, teilweise mehr als die Facesets, muss man sagen. ( Nicht wahr Ziver, du olle Zippe? )
    Das Lob geht an eine ehemalige Mitschülerin von mir. Ich trage es weiter!
    Zitat Zitat
    Mein persönlicher Lieblingscharakter vom Design her ist immer noch Antalasia, keine Frage, auch wenn sie viel, viel, viel, viel zu wenig Screentime hat und endlich mal zeigen sollte, was sie draufhat. Im Ernst, ich fände sie als viertes Team-Mitglied überaus geil und sinnvoll. Soll auch mal was beitragen.
    Das überrascht mich etwas, weil ich sie tatsächlich etwas stiefmütterlich behandle -- gerade was die Screentime angeht. Aber gut zu wissen, dass auch sie mindest einen Fan hat. Ihre Hindergrundgeschichte will ich dem Spieler nicht in voller Länge aufdrängen. Man kann ja sowohl etwas in einem der Bücher als auch -- wie du gefunden hast -- auf dem Fest ist Wiesenflur erfahren. Aber natürlich bekommt sie noch einen Auftritt, wenn die Helden endlich den Spinnenturm erreichen.
    Zitat Zitat
    Hum ja, damit dürfte eigentlich alles noch und nöcher gesagt sein. Bin gespannt, ob du irgendwas von der Kritik oder den Anregungen letztendlich umsetzt, aber so oder so bin ich ziemlich gehyped auf die VV und hoffe wirklich, dass da noch einiges an Content dazu kommt - so war mir das Spiel nämlich noch viel zu kurz und schnel vorbei, muss ich gestehen, und die Spinnen wirken bisher auch eher mäßig bedrohlich.
    Ich habe mir vieles aufgeschrieben, was du gesagt hast. Auf jeden Fall habe ich es also auf dem Schirm. Wie genau ich manche Stellen noch verändere, weiß ich selbst noch nicht. Ich freue mich jedenfalls, über das positive Abschlussfeedback. Was die Spinnenbedrohung angeht: Ich bin kein Freund überbedrohlicher Ultimativ-Endzeit-Gegner. Das Böse in DGudS ist übersichtlich; sowohl von der Anzahl der Gegenspieler als auch in deren Plan. Immerhin geht es nur um ein einziges Land und nicht um die Welt oder das Universum. Da backen meine Bösewichte vergleichsweise kleine Brötchen. Mir ist daran gelegen, zu zeigen, dass auch Arachna auf das Fortschreiten der Heldengruppe reagieren muss und durchaus nicht als das Unbezwingbare gehandelt wird. Dem Spieler soll klar sein: Wenn wir Arachna erstmal erreicht haben, sind wir kurz davor zu gewinnen. Wenn sie nur keine Trümpfe mehr hat ...

    Ich finde, wir sollten jetzt nur klären, ob ich dich mit der goldenen Medaille auszeichnen kann, oder nicht. Machen wir es doch einfach daran fest: Wie viele gelbe Socken hast du im Gepäck?


    @ Stille:
    Zitat Zitat
    Haha, ich muss auch zugeben, dass ich grad ziemlich abhängig von dem Spiel bin. Heute jede freie Minute gezockt, eigentlich hätte ich auch gar nicht unterbrochen, wäre mir nicht ein nerviger Bug aufgefallen: In dem Abschnitt kurz vor Alorac gibt es ja 2 Eingänge... ich mache also den Story-Part, wollte mich danach noch umsehen und zack friert das Spiel ein Ansonsten ist noch irgendwo ein Switch nicht gesetzt, wenn man hinterher das Gebiet auf geradem Weg betreten will, kommt die Nachricht, dass es zu gefährlich sei.
    Ohje. Einfrierbugs hatte ich zu vermeiden gehofft. Kannst du mir das bitte noch genauer schildern, d.h. welche Auswahlen du getroffen hast und so? Sonst ist es sehr schwer für mich, das Problem zu finden.
    Zitat Zitat
    Das dem Spiel eine Lösung beiliegt, habe ich völlig übersehen Eben mal hinein geschaut, oh Backe gibt es viele Pfade und Geheimnisse. Gut die Hälfte hab ich wohl schon verpasst, was aber ganz cool ist, denn so kann ich das Spiel noch ein 2. Mal genießen. Mehrwert beim spielen einzubauen ist echt ziemlich schwierig, und nachdem ich mir mal angesehen hab, was mir so alles entgangen ist, muss ich sagen: Bravo! Ich bin leider so der Typ, der eher hastig durchrennt, weil er die Story genauer verfolgen will.
    Ich hoffe, die Geschichte motiviert dich zum nochmaligem Durchspielen. Mit allen Geheimnissen ist es dann auch deutlich leichter durch das Spiel zu kommen, weil deinen Helden im Zweifelsfall ein höheres Level haben. Wie kommst du bei den Kämpfen bisher zurecht?
    Zitat Zitat
    Ich sehe im weiteren Spielverlauf definitiv eine Entwicklung der Texte. Mittlerweile gefällt mir dein Stil sogar recht gut und ich verstehe schon, welchen Charme du aufbauen willst. Der Anfang des Spiels kam mir etwas gekünstelt vor, aber mittlerweile ist da definitiv was gewachsen. Den Großteil der letzten Abschnitte und Unterhaltungen konnte ich auf jeden Fall einiges abgewinnen. Das Raphael eher eine Parodie auf diverse RPG-Klischees ist, war mir anfangs keinesfalls bewusst - bin da auch mit einer anderen Erwartungshaltung rangegangen, frag mich nicht, irgendwie habe ich bei dem Titel etwas bierernstes erwartet.
    Es freut mich, dass die Charaktere jetzt bei dir angekommen sind. Falls du einen Vorschlag hast, wie ich den Anfang noch deutlicher gestalten kann, höre ich ihn mir gerne an. Dass du beim Titel etwas Bierernstes erwartest, zeigt wie unterschiedliche Wahrnehmungen sind. Bei der ersten Demo hatte damals jemand geschrieben, der Titel hätte ihn glauben machen, es handle sich um ein Fungame.
    Zitat Zitat
    Zum kompletten Spiel und in Spoilertags werde ich mich eventuell später nochmal melden, da könnte schon ne Menge zusammenkommen - aber erstmal durchspielen, und dann nochmal lol .
    Ich freue mich auf deinen abschließenden Post. Viel Erfolg weiterhin!

    Geändert von Graf Fuchien (12.12.2013 um 23:23 Uhr)

  9. #109
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    @ Topp:
    Physiker? Falls ja, willkommen im Club!
    Viel Spaß beim Spielen!
    Was?
    Zitat Zitat von Topp
    und Stromberg gucken
    Nein, nein, Versicherungen. Gerade in Finsdorf abgestellt, aber ich geb der Seifertschen höchstens ein halbes Jahr, bis sie die Abteilung an die Wand gefahren hat. Und dann heißt es wieder: Tatütata, der Topp ist da.

    War eine Lüge; ja, doch Festkörperphysiker; gerade in Aachen. Und du so? (Seh gerade, du bist mal gerade zwei Wochen älter als ich; ein makernder Herbst-89-Physiker, ich glaub, ich guck in einen Spiegel.)

    Das Spiel ist wirklich große Klasse bisher.
    Ich bin jetzt gerade in Landgen angekommen; und bis hierhin ist ganz besonders die Dialogführung mächtig knorke.
    Besonders Raphaels zwiespältige Einstellung zu dem Sand, der ihm zum einen zwar den Mund zupampt, ihn aber zum anderen auch so herrlich schick glitzern lässt, ist mir in Erinnerung geblieben.
    Aber auch sonst sind eigentlich alle Figuren interessant, meist sogar sympathisch; selbst die, die man platthaut. Dazu kommt auch, dass ich selten eine so fehlerlose Rechtschreibung in einem Makerspiel gesehen habe. Also, ein paar Fehler gab es noch, aber nur sehr wenige.

    Was mich ja generell immer stört, ist meine Angst, etwas zu verpassen. Deswegen mag ich so Sachen wie Entscheidungen, ob ich einem Frostgeist oder einem Grüppchen sonst recht drolliger Banditen die Rübe eindengel, nicht so sehr gerne. Denn schließlich will ich ja eigentlich allen mal die Rübe eingedengelt haben; beziehungsweise, alle Belohnungen bekommen. Aber das ist so ein persönliches Dings - ansonsten ist das nämlich sehr schön umgesetzt; immerhin denke ich da wirklich in Bahne- äh- Trajektorien von Wenmagichdennlieber?, das Spiel erreicht mich also auch auf emotionaler Ebene, irgendwie.

    Woran das Spiel meinesachtens noch am ehesten leidet, ist die spürbare Nähe zu UiD. Also, beide Spiele sind wirklich große Klasse, versteh das nicht falsch.
    Aber sie bedienen sich halt der gleichen Graphiksätze - sowohl was Karten als auch Figuren und Gesichter angeht -, beide sind von der Stimmung her Fantasymittelalter mit nur sachter Fantasypräsenz und legen ihren Schwerpunkt auf witzige Dialoge und skurrile Figuren. Dazu kommt auch dieser Modulaufbau der Gegenden, in denen man sich rumtreibt und seine Quests erledigt, bis die Handlung einen in die nächste Gegend treibt. Äh, man könnte sicher noch mehr Vergleiche ziehen.
    Also, wenigstens mir geht es so, dass ich auch die ganze Zeit an UiD dabei denke - ansonsten ist das ja nicht schlimm, sich bei einem erwiesenermaßen auf dem Maker funktionierenden Spielprinzips zu bedienen, aber insgesamt ist das Vorbild hier doch so anwesend, dass ich DGudS bisher nicht als Geniestreich wahrnehme, sondern nur als sehr gut.

    Noch eine Einzelanmerkung:


    Also, sonst große Klasse, guter Graf. Werde auf jeden Fal bald weiterspielen, bin aber gerade aus schon erwähnten Gründen (Stromberg gucken) ein bisschen im Stress und weiß nicht, wann das sein wird.
    Aber weiter so, und so.

    Geändert von Topp (13.12.2013 um 01:38 Uhr)

  10. #110
    Zitat Zitat
    Festkörperphysiker
    Dito, aber theoretischer; und in Halle (Saale). Berry-Phasen-Theorie und sowas.
    Vielleicht erkennst du im späteren Spiel einige Physik-Studium-Anlehnungen. ; )

    Zitat Zitat
    Das Spiel ist wirklich große Klasse bisher.
    Ich bin jetzt gerade in Landgen angekommen; und bis hierhin ist ganz besonders die Dialogführung mächtig knorke.
    Besonders Raphaels zwiespältige Einstellung zu dem Sand, der ihm zum einen zwar den Mund zupampt, ihn aber zum anderen auch so herrlich schick glitzern lässt, ist mir in Erinnerung geblieben.
    Aber auch sonst sind eigentlich alle Figuren interessant, meist sogar sympathisch; selbst die, die man platthaut. Dazu kommt auch, dass ich selten eine so fehlerlose Rechtschreibung in einem Makerspiel gesehen habe. Also, ein paar Fehler gab es noch, aber nur sehr wenige.
    Danke für das Lob. Ich glaube, du bist der Erste, der die rostige Rüstung vor dem Mumienkampf angezogen hat. Bist du so darauf gekommen?
    Dass dir die Figuren sympathisch sind, freut mich am meisten; dann wirst du das weitere Spiel genießen können.
    Was die Rechtschreibung angeht: Es werden schon noch einige Fehler gefunden und ich bin auch sehr dankbar, wenn ich so nach und nach alle Fehler beseitigen kann. Selbst finde ich die gar nicht mehr, weil ich für meine eigenen Texte blind geworden bin.
    Zitat Zitat
    Was mich ja generell immer stört, ist meine Angst, etwas zu verpassen. Deswegen mag ich so Sachen wie Entscheidungen, ob ich einem Frostgeist oder einem Grüppchen sonst recht drolliger Banditen die Rübe eindengel, nicht so sehr gerne. Denn schließlich will ich ja eigentlich allen mal die Rübe eingedengelt haben; beziehungsweise, alle Belohnungen bekommen. Aber das ist so ein persönliches Dings - ansonsten ist das nämlich sehr schön umgesetzt; immerhin denke ich da wirklich in Bahne- äh- Trajektorien von Wenmagichdennlieber?, das Spiel erreicht mich also auch auf emotionaler Ebene, irgendwie.
    "Wenmagichliebertrajektorien" sollten zum psychologischen Terminus technicus gewählt werden. Solche Entscheidungen werden noch oft vorkommen. Hoffentlich kommst du damit klar.
    Zitat Zitat
    Woran das Spiel meinesachtens noch am ehesten leidet, ist die spürbare Nähe zu UiD. [...]
    Es gibt offensichtliche Gemeinsamkeiten, die du im Grunde auch schon alle genannt hast. Aber ich denke doch, dass ich -- gerade zum späteren Spielverlauf hin -- eine Spieldynamik entwickelt habe, die als Alleinstellungsmerkmal dienen kann. Ich bin gespannt, wie du es wahrnimmst, wenn du es durch die Demo geschafft hast.

    Zu deiner Einzelanmerkung: Der Zettel mit "Brüderlichkeit" wird noch erklärt.

    Viel Spaß und Erfolg beim Weiterspielen. Ich hoffe, Stromberg nimmt dir nicht alle Zeit weg.

  11. #111
    Zitat Zitat
    (ja, Nonsense, dich guck ich ganz besonders streng an; du machst das ja sogar in anderen Themen) feiert dieses Spiel so hart, dass ich nun nicht umhin komme, vermutlich die Nacht hindurch zu spielen.
    Toll gemacht, herzlichen Glückwunsch.
    Komm zum BMT und du darfst mich dafür ganz fest drücken.

    Zitat Zitat
    Schade, dass du jetzt durch bist. Hatte viel Freude daran, deine emotionsgeladenen Statusberichte zu lesen.
    Nunja, produzier mehr.

    Zitat Zitat
    Was den Cyphosalen-Wald angeht, habe ich versucht, hintergründig mit Stereotypen der RPG- und Anime-Welten zu spielen. Es wird im Vorhinein oft unheilsvoll erwähnt und Spannung erzeugt, sodass der Spieler jeden seiner Schritte überwacht; dann aber entpuppt sich die bedrohliche Rasse als nahezu ausgestorbene, alternde Wesen.
    Ah, okay. Wow, soo deeeep!D:
    Zitat Zitat
    Meine Intention war es, mit Tag 5 und 6 Melancholie zu erzeugen. Ist das so angekommen?
    Das war auch das Nordgebirge, oder? Dann auf jeden Fall, ja. Das war schon ein beeindruckender kleiner Wechsel.

    Zitat Zitat
    Ist dir dieser Kampf eigentlich leicht oder schwer gefallen. Da sich bisher nur sehr wenige für einen Kampf entschieden haben, ist es für mich interessant, Erfahrungen zu sammeln.
    Äh. Ich weiß nicht, ob ich ein gutes Beispiel bin, weil ich jeden respawnenden Gegner sicherlich 3-4 mal besiegt habe. War für meine Begriffe relativ gut zu schaffen gewesen aber trotz meines Grindings nicht ZU leicht. Für normale Spieler dürfte er also knackig sein.

    Zitat Zitat
    Der ist dazu da, um mal gleich gezeigt zu bekommen, was die Flüche so können. Dass du den besiegt hast, zeigt mir, dass du ein guter Kämpfer bist!
    War sicher mit eine der knappesten Sachen im Spiel.

    Zitat Zitat
    Wuhu! Das ist eines der komplexeren Rätsel im Spiel. Rieche ich da Silber? Tatsächlich. Eine silberne Entdecker-Medaille, bitteschön.
    *Reinbeiß*

    Zitat Zitat
    Ich weiß gerade nicht, was genau du damit meinst. Eine Brücke im Wald kann durch die Magiebrille sichtbar gemacht werden. Welche Höhle meinst du genau?
    Wenn man auf der Startmap mit dem Waifu-Wachturm und der Klippe nach unten klettert, kommt man auf eine Extra-Map mit einer groooßen Schlucht und einer Höhle mit ichglaub feuerrotem Gewand darin. Nie den Zugang gefunden. Im Maker war eine Charset-Brücke. Magiebrille wars nicht.

    Zitat Zitat
    Jetzt bist du wach! Sehr gut! Die säuselnde Gebirgsatmosphäre hat dich schläfrig gemacht!
    *Tret*

    Zitat Zitat
    Du hast die Killer-Taktik gefunden! Glückwunsch! Ich selbst habe einmal so gespielt, dass ich Niletas Lebenspunkte mit Früchten extrem aufgepeppelt habe und dann nur noch Märtyrer verwendet habe. Raphael und Diabela waren nur zum Heilen da. Das ging auch gut.
    Auch eine schöne Idee.
    Das ist das Nette an den Flüchen, sie bringen Strategie rein.

    Zitat Zitat
    Wenn man es Nileta machen lässt, gelingt es zwar nicht, aber es ist eine der schönsten Szenen. XD
    Ja, schon.

    Zitat Zitat
    Danke schön. Der hat mir auch viel Spaß gemacht. Hast du es auf Anhieb geschafft? Hattest du den Erbstück-Ring vom Kraken aus Madame Sinister?
    Hast du eigentlich auch den Kuschelstein eingesammelt?
    Ja, habs geschafft. War nicht einfach, aber mich kriegt man nicht klein. Nicht so.
    Den Ring hab ich, ja. Den Stein auch. Hab nur nie rausgefunden, wofür der war, glaub ich.

    Zitat Zitat
    Und der diesjährige Darwin-Award geht an ... den einst größten Magier des Landes ...
    Der wie der hinterletzte Volltölpel auf einen offensichtlichen Illusionszauber reinfällt und von Vögeln zerissen wird. Praise the Bürokratie!

    Zitat Zitat
    Im Nachhinein habe ich mich selbst gehasst, dass ich so viel Mühe reingesteckt habe und der Spieler eigentlich nur einen Weg gehen wird. Daher freue ich mich, dass du nachgeforscht hast, um alles mal auszuprobieren. Die Variante mit dem Fesseln und Kysel-Bescheisen ist mir spontan eingefallen und trotzdem (oder gerade deshalb) ist sie die großartigste -- wenn auch extrem lächerlich.
    Ich muss gestehen, dass ich das extrem super, bewundernswert und spaßig fand, hat auf jeden Fall seltenheitswert. (Maximal noch UiD). Würde mich freuen, wenn das kein Einzelfall bleibt.

    Zitat Zitat
    Bist du denen eigentlich beigetreten und hast die Missionierungsquest erledigt?
    Wie ich geschrieben hatte - Durchgeknallte Religionsfanatiker bestehend aus smexy Schwestern - bin dabei! Hab die Missionierung religionstreu durchgeführt und alle außer dem Matrosen gefunden. Meine Ladies waren zufrieden mit mir. Cooles Minispiel, nochmal gesagt.
    Zitat Zitat
    Nicht in diesem Spiel.
    Dieses Spiel ist ab jetzt offiziel schlecht.

    Zitat Zitat
    Wer das Küken nicht mit dem Kuschelstein rettet, hat die Kiste nicht verdient!
    Hab es nicht gefunden. Wo war es denn?

    Zitat Zitat
    Ach, was! Das hat dich überrascht. Erzähl mir doch nichts!
    Mein Herz setzte aus.

    Zitat Zitat
    Danke schön. Da jubelt das Herz. Welcher war dein Lieblingskampf?
    Uff, da fragst du was. Der Spiegelkampf und der mit dem Fluchgeist gehören sicherlich zurengeren Auswagl. Ansonsten wäre es wohl der Endkampf gewesen, hätte es eine schöne BGM gehabt.

    Zitat Zitat
    Hast du einen Vorschlag, was die Gebietsüberquerung angeht? Würdest du gerne einfach immer in alte Gebiete zurückkehren können oder häufiger vorgewarnt werden?
    Was die ganze Sache im Kremia-Gebiet angeht, braucht es wirklich dringend eine Vorwarnung ala "Wenn noch IRGENDWAS zu machen ist sollten wirs jetzttun bevor wir gehen".
    Dazu sei gesagt, dass ich es ganz allgemein für keine gute Idee halte, Kremia und Landgen abzuschließen, wenn man Kremia verlässt. Weil Landgen hängtvielleicht auch noch mit dran. Einfacher Vorschlag: Der Spieler wird aktuell schon in der Heide gefragt, ob er zum Wald aufbrechen will. Das macht, bisher, keinen Sinn, aber es würde welchen machen, wenn du bis zu diesem Punkt Kremia und Landgen noch frei begehbar machst und HIER den Hinweis einbaust: Wenn noch IRGENDWAS ist, jetzt erledigen!
    Aus storytechnischer Sicht seh ich da keine Probleme, selbst die Stadtwache gibts ja in Landgen nicht mehr.

    Allgemein... ja, man war schon zu schnell aus den Gebieten geworfen. Ich weiß auch nicht wirklich, wie man da der Zeitebene entgegenwirken kann, also sag ich mal so über den Strich: MEHR!EXPLIZITE!WARNUNGEN!

    Entbehrt aber nicht der Savhe, dass man vielleicht in Gebiete zurückkehren will. Tipp, wenn du es hier ganz geschickt anstellen willst: Feuer um Mitternacht-Style.

    Du sagst, das Spiel endet nicht mit der 10-Tage-Grenze. Gut, dann bau danach, oder bevor man zum großen Enddungeon/Endboss/whatever aufbricht, eine frei begehbare Weltkarte ein. Man kann alle Orte wieder besuchen und seinen Kram abschließen. Sehr cool und sinnig wäre dann hier auch neuer Content stellenweise. Das können ein paar der Lage angepasste Dialoge, spezielle Händler blubb sein, das Nutzen von so Sachen wie z.b. dem roten Glückbaum, Re-Besuch der Verdammten, Bonus-Orte, undundund. Du weißt schon. Das Gute daran ist, du vergrößerst dein Spiel damit im gleichen Atemzug nochmal um ein gutes Stück, musst dir keine Freiheitsberaubung mehr vorwerfen lassen und der Arbeitsaufwand dürfte sich für ein bisschen Extra-Content in Grenzen halten.

    Zitat Zitat
    Musikalisch habe ich mich bei der Auswahl schon immer schwer getan. Die Idee, jemanden zu finden, der etwas komponiert, ist auch noch nicht völlig gestorben. Allerdings nähme ich damit wieder mehr Verantwortung auf mich, weil ich mich für meinen langsamen Entwicklungslauf nicht nur bei mir selbst entschuldigen müsste. Wenn du konkrete Musikvorschläge hast, immer her damit.
    Wie gesagt, für den Endkampf würde ich einfach mal ganz ungeniert das Stück 11-Battle-final-1 aus UiD empfehlen, welches im Spiel erklingt, wenn man gegen Vamptarius und Wahnfrieds leibwächter kämpft. Passt wegen der Vorlage perfekt und ist imo das bie beste Spannungs-BGM für einen Kampf im Rpg-Maker bisher.
    Was allgemeine Tipps angeht, kann ich nur nochmal, so generisch das jetzt auch klingt, auf UiD verweisen. Ich weiß nicht, ob dir die starke Ähnlichkeit deines Spiels unangenehm ist oder nicht (Ich finde das absolut nicht schlimm!) aber wenn du dich nicht daran störst,as UiD-Feeling zu kreieren, kann man mit den Stücken nicht viel falsch machen. Viele davon würden wie die Faust aufs Auge zu deiner Stimmung, deinen Kämpfen und deiner Handlung passen. Besser als diese Dudeleien stellenweise auf jeden Fall imo.

    Zitat Zitat
    Ihre Hindergrundgeschichte will ich dem Spieler nicht in voller Länge aufdrängen.
    Musst du auch nicht. Aber wie gesagt, ich finde, eine kurze Erzählung, und sei es nur durch textboxlose Selbstlauf-Minisequenzen von der finalen Schlacht und Antalasias Kampf wären in vielerlei Hinsicht sinnig und gewinnbringend. Zuerstmal bekommt man dann als Spieler viel mehr ein Gefühl für Antalasia, die fucking gefährliche Spinnenmutter deren Auferstehung man UNBEDIIINGT verhindern muss, das Setting etc. Das fehlt bis jetzt. Es gibt keine Bedrohung, keinen Feind, den man wirklich ernst nehmenkann. Warum auch, der Spieler sieht nie, wie er irgendwas leistet, außer Kirchengänger abzufertigen.
    Dann wäre das wie gesagt eine wichtige, und wie ich finde fast notwendige Darstellung der großen Antalasia-Heldin,
    die bis jetzt rüberkommt wie - und das sagt schon jemand der sie mag - ein bemitleidenswerter Turnschuh mit Down-Syndrom, der nichts kann und nie was geleistet hat. In Büchern und Worten kannst du dem Spieler viel erzählen, das hat in etwa den selben Effekt wie wenn du über jede ihrer Textboxen groß HELDIN schreibst. Nämlich keinen. Wenn man aber selbst was davon sieht, wie sie kämpft, dann hat man was Handfestes. Man hat mal was anderes von dem Mädchen gesehen, als gefangen und erbärmlich in einer Zelle rumzuderpen. Was mich auch zu meinem letzten Pro-Punkt einer solchen Sequenz bringt:
    Der Twist, den du am Ende einbaust.

    Du siehst, wie viele Worte es mir wert ist, dir meinen Standpunkt zu erläutern. Es ist der Weg des geringsten Aufwandes, zu sagen: Der Charakter ist das und das damit der Plot funktioniert, akzeptiert das!
    Aber man kann da mit ein bisschen Mühe und einer zweiminütigen Sequenz sehr viel mehr gewinnen. Hoffe du verstehst, was ich meine.
    Muss ja nicht im Intro sein, vielleicht auch nur eine optionale Sequenz nacherzählt von ihrem Vater oder blubb. Intro wäre natürlich der ideal gesetzte Punkt, und mehr Intro könnte das Spiel ohnehin vertragen, imo...
    Zitat Zitat
    Ich freue mich jedenfalls, über das positive Abschlussfeedback.
    Schön.

    Zitat Zitat
    Wie viele gelbe Socken hast du im Gepäck?
    E-eine...


    Ich mag das UiD-Feeling deines Spiels btw. sehr.

    Ach ja, fast vergessen:








    Geändert von Holo (13.12.2013 um 17:40 Uhr)

  12. #112
    So hab mir das Spiel mal runtergeladen und werd's ausprobieren.
    Macht 'nen guten Eindruck.

    PS: Herzlichen Glückwunsch zum Projekt des Monats!

  13. #113
    Ganz großer Dank an alle, die für mein Spiel bei der Wahl des Projekts des Monats gestimmt haben. Die Auszeichnung macht mich sehr glücklich.
    Die Plaquette drucke ich mir jetzt aus, lass sie Rahmen und stelle sie auf einen Altar; wenn ich niederknie, um zum Makergott zu beten, dass er meine Entwicklungsdisziplin steigern soll, wird das sicherlich helfen.

    @ Langgames:
    Danke sehr und viel Spaß beim Spielen! Lass mich wissen, wie du vorankommst und wie es dir gefällt!

    @ Nonsense:
    Zitat Zitat
    Wenn man auf der Startmap mit dem Waifu-Wachturm und der Klippe nach unten klettert, kommt man auf eine Extra-Map mit einer groooßen Schlucht und einer Höhle mit ichglaub feuerrotem Gewand darin. Nie den Zugang gefunden. Im Maker war eine Charset-Brücke. Magiebrille wars nicht.
    Hm, das sollte schon die Magiebrille sein, die die Brücke erzeugt. Und da es nur einen einzigen Weg zu der Map gibt, auf dem auf jeden Fall die richtige Variable geändert wird, bin ich gerade sehr entsetzt, dass es bei dir nicht geklappt hat. Hast du deiner Meinung nach etwas Ungewöhnliches getan?
    Zitat Zitat
    Ja, habs geschafft. War nicht einfach, aber mich kriegt man nicht klein. Nicht so.
    Den Ring hab ich, ja. Den Stein auch. Hab nur nie rausgefunden, wofür der war, glaub ich.
    Wenn du im Haus der Thostress-Schwestern in Alorac (Chab-Gemeinschaft) bist, kannst du ja in den Garten, in dem der Hund liegt. Mit dem Knochen aus dem unterirdischen Gang kannst du den Hund beruhigen. Dann gehst du ganz nach oben und siehst das Küken auf dem Wehrgang laufen. Mit dem Kuschelstein holst du es dir.
    Zitat Zitat
    Wie ich geschrieben hatte - Durchgeknallte Religionsfanatiker bestehend aus smexy Schwestern - bin dabei! Hab die Missionierung religionstreu durchgeführt und alle außer dem Matrosen gefunden. Meine Ladies waren zufrieden mit mir. Cooles Minispiel, nochmal gesagt.
    Sehr gut! 4 von 5 ist eine gute Leistung. Wobei es in der Schule nur 'ne drei dafür gibt, oder? Weil < 81 %.

    Bei den Gebietsübergängen ist es natürlich nicht schwierig, mehr explizite Warnungen einzubauen. Mit dem Zurücklaufen ist es so eine Sache, weil ich dann den inneren Anreiz hätte, bei weiteren Spielfortschritt, etwas Neues einzubauen, was dann wieder viel Arbeit kostet. Und die Fehlerquellen multiplizieren sich. Na, ich werde es auf jeden Fall überdenken.

    Ich denke, musikalisch täte es meinem Spiel nicht so gut, auch noch an UiD zu erinnern. Die Vergleiche werden schon so oft genug gezogen. Daher würde ich schon gerne andere Musik verwenden.

    Antalasias große Heldentat explizit darzustellen -- so wie das Volk glaubt, dass sie sich abgespielt hat -- habe ich natürlich auch schon überlegt. Bisher hatte ich aber großen Bammel davor, weil ich die Arachne selbst dafür auftreten lassen müsste. Und da diese als riesigen Monster beschrieben ist, wäre das sehr viel Aufwand und ich habe Angst, dass es albern aussieht. Aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Aber etwas mehr Auftritt wird Antalasia in den letzten Tagen schon haben.
    Deine Ideen werde ich im Kopf behalten.

    Eine gelbe Socke? Nur eine gelbe Socke? Hm ... tztztz ...
    Na, dann trage ich dich erstmal für die Anwärter einer goldenen Medaille für die Vollversion ein, aber momentan darfst du sie dir schon vorstellen und dich freuen, wie sie aussehen könnte.

    Danke für die Bilderbugs. XD
    Werde mich gleich mal ransetzen.

  14. #114
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ohje. Einfrierbugs hatte ich zu vermeiden gehofft. Kannst du mir das bitte noch genauer schildern, d.h. welche Auswahlen du getroffen hast und so? Sonst ist es sehr schwer für mich, das Problem zu finden.



    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, die Geschichte motiviert dich zum nochmaligem Durchspielen. Mit allen Geheimnissen ist es dann auch deutlich leichter durch das Spiel zu kommen, weil deinen Helden im Zweifelsfall ein höheres Level haben. Wie kommst du bei den Kämpfen bisher zurecht?
    Zuletzt hatte ich keine besonders nennenswerten Probleme - es gab einfachere und schwierigere Kämpfe, manche musste ich auch 2x machen. Zumindest mit meinem momentanen Equipment sind die Kämpfe oft fordernd, aber letzlich nicht nennenswert schwer. Manchmal nur kommt man mit dem heilen nicht hinterher.
    Aber wo wir schon von Kämpfen reden...

  15. #115
    @ Stille:
    Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde es mir ansehen.
    Was dein Problem im Kampf gegen von Pomp angeht, musst du Niletas Fähigkeiten untersuchen. Er kann -- sobald das Siegel beschworen ist -- sowohl Nachdenken als auch Rätseln. Du musst immer wieder eine dieser neuen Fertigkeiten einsetzen, um das Siegel zu zerstören.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  16. #116

    Users Awaiting Email Confirmation

    Habe die Demo so ebend durchgespielt Kann keine von Stille genannten Bugs bestätigen ^^
    Hatte persönlich keine Probleme da weiter zu kommen ^^
    Was mir besonders an dem Spiel gefällt, ist die Vielfalt ^^ es gibt viele Geheimnisse, Orte und Kämpfe die man selbst entdecken kann ^^ dazu ein fettes Lob wenn ich mal net weiter kam und Zeit zum überlegen gebraucht habe, habe ich diese Vielfältigkeit genutzt
    Die Handlung ist super ^^ das Gameplay ist nicht zu leicht und nicht zu schwer ^^ also sehr gut angepasst und spannend ist es auch
    Kann man sich net beschweren ^^ gehört bisher zu den interessantesten und fesselndsten RPG's die ich bisher gespielt habe

    Mal ein fettes Lob an dich zum "Projekt des Monats"

    Und beeil dich mit der VV ^^

    Geändert von LaDyWiO (14.12.2013 um 15:34 Uhr)

  17. #117
    @ LaDyWiO:
    Glückwunsch zum Durchspielen und herzlichen Dank für das fette Lob! : )
    Freut mich sehr, dass dich die Vielfältigkeit gut unterhalten hat.

    Hast du schon einen Blick auf die Checkliste für Geheimnisentdecker im ersten Post geworfen?

    Zitat Zitat
    Habe die Demo so ebend durchgespielt Kann leider keine von Stille genannten Bugs bestätigen ^^
    Was heißt hier "leider"? Schwein gehabt! XD

  18. #118

    Users Awaiting Email Confirmation

    Haha okay ... das war etwas miserabel ausgedrückt habs mal geändert

    Und ja habe ich ich werde die Demo definitiv nochmal durchspielen

  19. #119
    So, bin jetzt auch durch. Keine Ahnung, wie ich diese Kampfbefehle übersehen konnte; ich dachte mir schon, dass es sowas sein muss, aber ich könnte schwören, da war vorher nix... naja, war wohl einfach nur zu spät

    Nochmal Dank für das tolle Spiel! Der Cliffhanger am Ende war natürlich schon fies, aber ich hab sowas in die Richtung ja schon fast erwartet (also nen fiesen Cliffhanger). Werde es über die Feiertage nochmal in Angriff nehmen, und dann nochmal gucken, ob es noch groß was zu sagen geben wird dann.

  20. #120
    Hey,

    bin nun auch endlich bzw leider durch.
    Das waren sehr Unterhaltsame Stunden die ich an dem Spiel verbrachte!
    Ich habe gesehen- es wurde auch schon viel berichtet hier, und daher sag ich weniger was dazu.
    Zumal bei mir der Positive Teil total überwiegt hat.
    Bei Kleinigkeiten sehe ich meistens hinweg.

    Vor allem haben mir die kleinen Veränderungen gefallen.
    Z.b. das wir bei Sylvia nicht mehr so viel zu tun hatten (sie zu fangen usw.,)
    Was mega witzig war ist Nileta. Ich musste eigentlich jedes mal lachen, wenn er wieder angefangen hat sich aufzuregen Super Charakter!
    Auch die Geschichte um Lothar gefällt mir sehr!
    Und das Ende natürlich.... Oh man ich bin so ein fan von der Story!

    Schnell weitermachen

    Oh warte - habe doch etwas: Die Kämpfe waren nicht immer eine Freude....meistens nicht ....

    Geändert von Cathi (23.12.2013 um 22:40 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •