Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 224

Thema: [2. Demo] Die Gräfin und die Spinne

  1. #41
    Junge... ich muss wohl kaum sagen, dass es langsam mal Zeit wurde? Aber kommt mir nach dem Festplatten-Crash, den ich jetzt zum zweiten Mal seit der Demo hatte, ganz recht. ^~^ Lustig, denn ich musste beim Datenwiederherstellen neulich wehmütig dieser Beta-Demo ganz kurz hinterher weinen und nun wird mir das auf dem Silbertablett serviert.

    Ich muss wohl kaum sagen, dass ich die Demo grandios finde? Aber vielleicht schreibe ich noch ausführlicher was dazu, wenn ich mal wieder in den Genuss hierzu komme.

    Geändert von Ligiiihh (13.11.2013 um 19:02 Uhr)

  2. #42
    @ Ligiiihh: Gut, dass ich deine abgeschmierte Festplatte wieder etwas füllen kann. Über einen ausführlichen Kommentar würde ich mich sehr freuen. : )

  3. #43
    ich habe eine frage was muss ich tun wenn ich mit den briehls über lothar geredet habe weil im pflegeheim kann man nichts machen

  4. #44
    @ sora 3.0:

  5. #45
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    @ sora 3.0:
    nun mit dem hab ich gesprochen und so mehr über den sohn der briehls erfahren hab danach mit den briels nochmal gesprochen und nun pasiert nix weiteres der herr briel sagt nur wir sollen weiter nach forschen

  6. #46
    @ sora 3.0:

  7. #47
    danke für die hilfe habe die demo durch und muss sagen sie war intresant und lustig in alorac zb bei der therapie hat man ja so einiges seltsames über die helden erfahren oder im pflegeheim die idee mit der gesichtscreme schade fand ich das man in der wüste den waffenhändlern die gesamten waffen nich abnehmen konnte so kann hauptmann kysel einfach wieder bei susi waffen bestellen die cyphosalen waren auch intresant da sie aber von ihrer existenz bedroht waren hab ich sie gerettet freu mich schon ralls die vollversion rauskommen sollte

  8. #48
    Gleich erstmal runterladen
    Da hab ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt hier reingeschaut. Feedback gibts die nächsten Tage oder so, mal schauen, wann ich durch bin. Aber eigentlich kannst du jetzt schon davon ausgehen, dass es mir gefallen wird. ^^
    Schön zu sehen, dass eines der vielversprechensten Spiele der Szene nach wie vor am leben ist.

    Btw. Hab eben mal im Posteingang geguckt, da ich noch im Kopf hatte, dass ich mich für die 2. Demo auch noch als Tester beworben hatte. Witzigerweise sind die Nachrichten von 2011. Hast du wirklich 2 Jahre gebraucht um die Demo zu korrigieren, oder wurde da nochmal was überarbeitet? xD

  9. #49
    @ sora 3.0:
    Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen! Ich danke dir für das Lob.
    Welcher Tag hat dir denn am besten gefallen?

    @ Masgan: Immer schön, alte Gesichter wiederzusehen. : ) Ich hoffe, die zweite Demo macht dir so viel Spaß wie damals die erste. Das Korrigieren selbst hat keine 2 Jahre gedauert. So viele Fehler waren es dann doch nicht. xD Aber ich hatte mittendrin einfach ganz schrecklich die Nase voll und habe immer die nervigsten Korrekturen aufgeschoben, sodass die Demo lange Zeit zu 99,5 % fertig rumlag. Es hat halt eines größeren Motivationsschubes bedarft, um über den Berg der letzten Korrekturen und der letzten Skepzis zu gelangen. Bin jetzt aber sehr froh und zufrieden.

  10. #50
    also ich fand den siebten am intresantesten da man da noch viel zu tun hatte und auch viel über lothar erfahren hat und die therapie stunde war auch sehr intresant das ende der demo hat mich zwei vermutungen aufstellen lassen weil wenn die antalasia adagio nich arachne getötet hat kann es ja nur bedeuten erstens sie und noch eine person haben gegen arachne gekämpft und diese person hat die spinnenkönigin getötet wollte aber unerkannt bleiben da er vermutete das die diener der spinnen dann alles versuchen würden um diese person zu entführen damit sie halt ihre königin erwcken können oder antalasia war zum falschen zeitpunkt am falschen ort und wurd durch ein missverständnis als heldin gefeiert

  11. #51
    OMG, OMG, OMG!
    Ich als großer Fan von DGudS freue mich riesig! Eines der wenigen Spiele, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe! Ich werd's durchrocken und dann gibt's auch ein Feedback.

    Geändert von Don Sella (15.04.2018 um 19:59 Uhr)

  12. #52
    So, bin jetzt durch. Komplettes Review und die letzten Videos kommen später, aber ich fand den 7.Tag größtenteils recht anstrengend. Dieses ewige rumgelaufe in der Stadt hat sich einfach viel zu sehr gezogen ohne das irgendwas interessantes passiert wäre. Die kleinen Rätsel waren mal ne nette Abwechslung und der Endkampf war richtig fordernd, aber im Großen und Ganzen hat das Spiel imo eine schlechte Balance. Man verbringt einfach viel zu viele Zeit damit in Städten rumzulaufen und mit Leuten zu reden als damit Dungeons bzw. allgemein die Welt zu erkunden und zu questen. Das beste Gebiet in der Hinsicht war eindeutig der Wald der Cyphosala.
    Sowas muss ein Spiel natürlich nicht haben wenn die Story und/oder Dialoge gut genug sind, aber die Story kommt halt sehr langsam in Fahrt und der Humor ist jetzt nichts worüber ich mit totlachen würde. Ab und zu musste ich schmunzeln, aber so richtig geniale Stellen gabs eigentlich nicht.

  13. #53
    @ sora 3.0:
    Danke für den Kommentar. Ich führe für mich selbst etwas Statistik und freue mich über jede weitere Meinung.

    @ Don Sella:
    Viel Spaß beim Durchrocken. : )

    @ ~Jack~:
    Ich will gerne noch das letzte Video sehen und deinen kompletten Review lesen, bevor ich mich zur Playthrough-Reihe äußere und schreibe jetzt daher nur, dass Humor natürlich Geschmackssache ist und er einen recht großen Teils des Spiels trägt. Hoffentlich wird die Balancingdebatte keine Grundsatzsdiskussion, wie ein Spiel aufgebaut sein muss.
    Ich freue mich jedenfalls auf deine Zusammenfassung, die du bitte nicht nach anstrengend empfundenen Spielabschnitten halbdrei in der Nacht schreibst. ; )

  14. #54
    So, das Review ist fertig. Ob du irgendwas änderst liegt natürlich an dir, aber mit mehr Gameplay wäre das Spiel durchaus unterhaltsamer

  15. #55
    Vielen Dank für die große Mühe, Jack. Sowohl die Videos zu schneiden als auch einen Review zu schreiben, macht sicherlich viel Arbeit und ich danke dir, dass du sie dir gemacht hast.
    Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie sich ein Spieler verhält, wo er Probleme hat, was er entdeckt, was er eventuell nicht versteht, bzw. was ich noch besser erklären muss. Besonders gefreut hat mich, dass du nahezu auf Anhieb gute Strategien für die Kämpfe gefunden hast -- insbesondere für die späteren. Ich habe das Playthrough mit Neugierde verfolgt und mir allerlei Notizen gemacht; kleine Rechtschreibfehler und Bugs, hauptsächlich aber habe ich an deinem Spielverhalten für mich Schlüsse gezogen, gewisse Stellen deutlicher zu erklären. Deine Kommentare waren zwar recht rar, aber ich nehme an, du hast nur welche geschrieben, wenn es dir besonders ernst war. Einige Kommentare zu Logikfragen bzw. geäußerte Verwunderung konnte ich nicht nachvollziehen -- ich habe immer zurückgespult, um zu sehen, ob du die notwendigen Information bekommen hast und häufig hattest du sie. Ich nehme an, es war -- wie du auch im Review schreibst -- zu viel Text. Andere verwunderte Kommentare, in denen du Fragen aufwirfst, die ich mir bisher nicht gestellt habe, nehme ich gerne auf, um sie künftig eventuell nebenbei einzubauen. Dass ein paar Fragen offen bleiben, ist für eine Demo natürlich selbstverständlich.

    Generell habe ich zu Let's Plays bzw. auch die Playthroughs, wie du sie machst (wobei ich zugeben muss, eines in dieser Form bisher nie geguckt zu haben), eine geteilte Meinung. Wenn einem gewöhnlichen Spieler ein Spiel nicht gefällt, sei es wegen Langatmigkeit, unfreundlicher Helden, etc. hat er die Möglichkeit, das Spiel zu beenden. Stellt er jedoch Videos ins Netz und tut dies unter der Notwendigkeit des Durchspielens, zwingt er sich, seine Zeit mit etwas zu verbringen, dass im nicht ausreichend viel Spaß macht. Dementsprechend ist seine Haltung für den restlichen Spielteil verfärbt. Da ich meine, auch bei dir eine Verfärbung erkannt zu haben; spätestens nachdem dir Raphaels Verständnis heroischen Verhaltens (sicherlich weißt du, was ich meine) missfiel; weiß ich deinen Review und dein späteres Spiel perspektivisch einzuordnen. Ich hatte das Gefühl -- insbesondere bei Tag 6 und 7, dass du nur noch fertig werden wolltest. Hand aufs Herz, war es so?

    Deinen größten Minuspunkt verteilst du in Sachen Gameplay -- es war dir zu viel Text, es gab nicht oft genug etwas zu entdecken, zu wenig unumgehbare Kämpfe, keine echten Bossmomente. Gegen den breiten Text werde ich nicht argumentieren; ich weiß, es ist viel Text; es gibt viele Personen, mit denen man sprechen kann, mit denen man interagieren kann. Das ist Geschmacksfrage -- ich mag es.
    Du schreibst: "Ich habe absolut nichts gegen ein RPG-Maker Spiel, welches sich in Sachen Gameplay kaum vom Rest abhebt. Hier ist es sogar durchaus unterhaltsam, da es viele Geheimnisse zu entdecken gibt. Aber es kommt schlichtweg viel zu selten zum Einsatz!"
    Das Spiel explodiert nahezu vor zu entdeckendem Zeug. Tage 1 bis 3 bestehen nahezu nur aus "Gameplay". Es fällt mir schwer, diesen Punkt einzuordnen. Etwas enttäuscht war ich von deinem (Spiel-)Verhalten, wenn es um vielfältige Entscheidungen ging. Du findest eine Lösung, die durchaus zum Weiterspielen reicht -- nicht aber, wenn man sich Entdecker nennen will. Dann klingt es absurd, fehlendes Gameplay zu monieren. Ich meine gefühlt zu haben, wie du durchhuschen willst, um es abzuschließen. Schade, dass es dich nicht neugierig gemacht hat.
    In einem Video schreibst du als Kommentar, "das Spiel solle aufhören, dich zu teasen, wenn dann doch nichts passiere." -- etwa in diesem Sinn, es ist paraphrasiert. Der Punkt war dir wichtig, du hast auf einen Kampf gewartet und warst unzufrieden, wenn er nicht kam oder nicht so, wie du es erwartet hattest. Das empfand ich als sehr konditioniert und fixiert, gerade auch, weil du schreibst, die Antagonisten seien uninteressant, weil keiner die Gelegenheit hätte, sich zu entwickeln. Das ist das Einzige in deinem Review, das mich wirklich ärgert. Hätten sie mehr Gelegenheit, wenn man sie sofort im Kampf umbringt? Ich finde keinen konsistenten Gedankengang von einer zu anderen Aussage.

    Ich habe aus deiner Arbeit jedenfalls einen positiven Schluss gezogen: Ich sollte wohl einen Text schreiben, der beantwortet, für wen das Spiel besonders geeignet ist, bzw. was einem gefallen muss, um das Spiel zu mögen.
    Wenn ich dich nun bitten würde, über dieses Fremdbild nachzudenken, was würdest du schreiben? Wenn du deine Prioritäten unterordnest, wem empfiehlst du das Spiel?

  16. #56
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Generell habe ich zu Let's Plays bzw. auch die Playthroughs, wie du sie machst (wobei ich zugeben muss, eines in dieser Form bisher nie geguckt zu haben), eine geteilte Meinung. Wenn einem gewöhnlichen Spieler ein Spiel nicht gefällt, sei es wegen Langatmigkeit, unfreundlicher Helden, etc. hat er die Möglichkeit, das Spiel zu beenden. Stellt er jedoch Videos ins Netz und tut dies unter der Notwendigkeit des Durchspielens, zwingt er sich, seine Zeit mit etwas zu verbringen, dass im nicht ausreichend viel Spaß macht. Dementsprechend ist seine Haltung für den restlichen Spielteil verfärbt. Da ich meine, auch bei dir eine Verfärbung erkannt zu haben; spätestens nachdem dir Raphaels Verständnis heroischen Verhaltens (sicherlich weißt du, was ich meine) missfiel; weiß ich deinen Review und dein späteres Spiel perspektivisch einzuordnen. Ich hatte das Gefühl -- insbesondere bei Tag 6 und 7, dass du nur noch fertig werden wolltest. Hand aufs Herz, war es so?
    Wenn mir ein Spiel überhaupt keinen Spaß macht breche ich es auch einfach ab, da ist es vollkommen egal ob ich ein Review zu schreiben will oder nicht, immerhin kann ich dann auch schreiben warum ich es abgebrochen habe. Ich habe ja gesagt das ich das Spiel nett finde, aber der letzte Tag war einfach nur noch anstrengend weil er größtenteils so ziellos wirkte und fast nur aus hin- und hergelaufe bestand.
    Und es stimmt, dass das Spiel voller Geheimnisse ist und ich hab durchaus alles mögliche erkundet aber evtl. nicht in den Videos gezeigt weil es entweder nur was kleines war, ich da nichts bemerkenswertes gefunden habe oder garnicht wusste wohin. In Alorac habe ich z.B. noch eine Truhe gesehen aber keinen Pfad zu ihr gefunden. Aber es gleicht imo nicht wirklich aus das es gameplaytechnisch nicht soviel zu tun gibt außer mit Leuten reden und ab und zu mal Geheimnisse zu entdecken. Und damit meine ich vor allem Dungeons zu erkunden, Kämpfe zu bestreiten oder eben wie am Ende der Demo auch mal Rätsel zu lösen. Kann natürlich sein das ich vieles nicht entdeckt habe, aber ich habe mich eigentlich schon so gut wie möglich umgesehen. Habe gerade noch in den Maker geschaut und ein Gebiet im Nordgebirge entdeckt, aber da habe ich offensichtlich nicht den Weg hin gefunden.
    Der Wald der Cyphosala hat mir schlussendlich am besten gefallen da es imo ne gute Mischung aus Story und Gameplay war. Dahingegen waren Gebiete wie das Nordgebirge wieder viel zu sehr darauf fokussiert nur die Gegend zu erkunden und mit den Leuten zu reden, erst gegen Ende ist wieder was passiert.

    Und ich habe auch nichts gegen textlastige Spiele, habe ich doch selber Spiele mit massiven Textwällen gemakert, aber gleichzeitig haben diese auch sehr viel an Gameplay geboten, sei es nun Dungeons oder Minispiele und das sowohl optional als auch innerhalb der Story. Aber in deinem Spiel scheint halt das meiste an Gameplay optional zu sein während die Story größtenteils nur aus Gesprächen und wenig Action besteht. Da fällt mir z.B. die Entführung bei der Hochzeit ein. Die lief irgendwie auf nichts hinaus. Wenn es wenigstens einen kleinen Bosskampf gegeben hätte wäre es eine nette Abwechslung gewesen, aber so wirkte es nur als würdest du sagen
    "Hier habt ihr etwas Action...ach, lieber doch nicht."
    Klar, darauf wurde später nochmal geringfügig eingegangen aber hätte trotzdem interessanter umgesetzt werden können. So hast du halt mehrere Stellen mit Buil-Up aber ohne ordentlichen Payoff.
    • Zusammentreffen mit Ziver - Eposition, Kampf, vorbei
    • Halten wir sie in der Stadt auf - Nope, flüchten wir lieber
    • Lasst uns aus der Stadt flüchten - oder auch gefangennehmen ohne uns zu wehren
    • Stoppen wir von Pomp - Der Kampf hat kaum begonnen da wird er schon beendet


    Persönlich finde ich es einfach besser wenn man dem Spieler immer mal Höhepunkte liefert und dabei arbeite ich auch viel mit Effekten. Da empfinde ich es einfach als enttäuschend wenn so oft kaum was passiert.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    In einem Video schreibst du als Kommentar, "das Spiel solle aufhören, dich zu teasen, wenn dann doch nichts passiere." -- etwa in diesem Sinn, es ist paraphrasiert. Der Punkt war dir wichtig, du hast auf einen Kampf gewartet und warst unzufrieden, wenn er nicht kam oder nicht so, wie du es erwartet hattest. Das empfand ich als sehr konditioniert und fixiert, gerade auch, weil du schreibst, die Antagonisten seien uninteressant, weil keiner die Gelegenheit hätte, sich zu entwickeln. Das ist das Einzige in deinem Review, das mich wirklich ärgert. Hätten sie mehr Gelegenheit, wenn man sie sofort im Kampf umbringt? Ich finde keinen konsistenten Gedankengang von einer zu anderen Aussage.
    Es geht nicht darum die Gegner sofort zu bekämpfen, die Party kann ja auch besiegt werden und ebenso kann es innerhalb eines Kampfes zu Gesprächen zwischen der Gruppe und den Gegnern kommen. Das würde dann auch noch dazu beitragen das es zwischendurch immer mal wieder Höhepunkte gibt auf die der Spieler hinarbeiten kann anstatt das der Gegner einfach so von dannen zieht. Das fand ich halt auch beim Kampf auf dem Nordgebirge enttäuschend. Da arbeite ich mich extra hoch um gegen von Pomp zu kämpfen aber der eigentliche Höhepunkt ist der Kampf gegen einen optionalen Gegner während von Pomp mir nichtmal einen wirklichen Kampf liefert.

    Ich möchte in einem RPG aber gegen die Antagonisten auch mal kämpfen, egal ob ich siegen kann oder nicht. So kann ich zumindest auch einschätzen ob die eine wirkliche Bedrohung darstellen oder mir die Story das nur weis machen will. Das fand ich auch in Kremia blöd wo ich in der Wache nur die Möglichkeit hatte zu fliehen und selbst kurz darauf mit einem weiteren Partymitglied trotzdem nur die Option hatte automatisch zu verlieren. Klar besteht essenziel kein Unterschied darin ob ich automatisch verliere oder einen unschaffbaren Kampf bestreite, aber der Spieler weiß anfangs nicht das er keine Chance hat. So wirkt es zumindest so als würde er sein bestes geben um voran zu kommen anstatt das die Charaktere einfach entscheiden das es keinen Sinn hat. Vor allem: wie kann man denn aufgeben ohne es überhaupt versucht zu haben?

    Und das ich die Antagonisten nicht gut entwickelt finde hat natürlich nicht nur mit den Kämpfen zu tun. Sie wirken einfach allesamt recht eindimensional. Über die Gräfin musste ich ja extra ein Buch lesen um mehr über sie zu erfahren, aber zu einem interessanten Charakter hat sie das für mich auch nicht gemacht. Aber selbst eindimensionale Charaktere können unterhaltsam sein wenn sie entsprechend gut geschrieben sind.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich habe aus deiner Arbeit jedenfalls einen positiven Schluss gezogen: Ich sollte wohl einen Text schreiben, der beantwortet, für wen das Spiel besonders geeignet ist, bzw. was einem gefallen muss, um das Spiel zu mögen.
    Wenn ich dich nun bitten würde, über dieses Fremdbild nachzudenken, was würdest du schreiben? Wenn du deine Prioritäten unterordnest, wem empfiehlst du das Spiel?
    Lässt sich nicht so leicht beantworten da ein Großteil des Spielspaßes wohl auch damit zusammenhängt ob man den Humor wirklich gut findet oder nur okay, da er schließlich einen Großteil des Spiels ausmacht. Es wirkt vom Design her ja etwas wie Unterwegs in Düsterburg, aber da fand ich die Story interessanter und das Gameplay hat mir einfach wesentlich mehr Spaß gemacht. Allerdings mochte ich da auch die Charaktere während mir vor allem Raphael nicht wirklich gefällt. Diabela ist okay während Nileta dann wieder eher nervig wirkt mit seinen ständigen Wutausbrüchen die ich schlichtweg nicht unterhaltsam finde.


    Edit: Achja und wegen den kommentaren: Also wenn irgendwas was ich kommentiert habe vorher eigentlich erklärt wurde kann das durchaus an der Art des kommentierens liegen. Ich überfliege dabei nur nochmal das Video und schaue ob ich irgendwas sagen will bzw. manchmal weiß ich das auch schon beim aufnehmen, wobei ich manche solcher Ideen dann auch wieder vergessen habe weswegen hier und da ein paar Kommentare fehlen. Mir ist ja z.B. auch das mit dem gespiegelten Faceset erst später wieder eingefallen. Vielleicht sollte ich mir Notizen machen
    Da hätte ein Let's Play sicher Vorteile weil es direkt kommentiert wird, aber LPs kann ich einfach nicht gut genug.

    Geändert von ~Jack~ (17.11.2013 um 03:32 Uhr)

  17. #57
    Danke, dass du noch mal die Muße hattest, dich sehr ausführlich zu äußern. Das ist jetzt deutlich konkreter und ich kann es besser zuordnen.
    Ich hatte jetzt ja Gelegenheit, deine Bemerkungen zu überschlafen und werde sie auf jeden Fall weiterhin auf dem Schirm haben. An manchen Stellen habe ich auch schon eine Idee, was ich noch einbauen/umschreiben könnte.

    Eine Sache, die ich fast vergessen hätte: In deinen Videos hört sich die Musik viel besser an, als wenn ich die bei mir abspiele -- irgendwie mit mehr Tiefe, aber weniger starken Höhen. Ich hatte von meinen Betatestern einige Kommentare, dass die Musik teilweise zu laut sei bzw. die Soundeffekte zu leise. Ich hatte immer Mühe diesen Punkt zu beurteilen, weil ich es nicht richtig nachstellen konnte. Wie hast du es empfunden bzw. wie hast du die Musik aufgezeichnet?

  18. #58
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Eine Sache, die ich fast vergessen hätte: In deinen Videos hört sich die Musik viel besser an, als wenn ich die bei mir abspiele -- irgendwie mit mehr Tiefe, aber weniger starken Höhen. Ich hatte von meinen Betatestern einige Kommentare, dass die Musik teilweise zu laut sei bzw. die Soundeffekte zu leise. Ich hatte immer Mühe diesen Punkt zu beurteilen, weil ich es nicht richtig nachstellen konnte. Wie hast du es empfunden bzw. wie hast du die Musik aufgezeichnet?
    Die Qualität von Midis hängt ja von der Soundkarte ab, wobei ich den Timidity++ Treiber verwende da sie dadurch wesentlich besser klingen, ganz gleich was für eine Soundkarte man verwendet. Hängt allerdings auch vom soundfont ab. Bei mir sind A320U.sf2 und piano-mgg.sf2 eingetragen, wobei ich grad garnicht weiß ob dann beide verwendet werden.
    Das einzige was mich an der Musik gestört hat waren ein paar Stellen wo ein Song begann und dann Sekunden später z.B. durch einen Kampf wieder unterbrochen wurde. Ansonsten ist sie mir nicht negativ aufgefallen.

  19. #59
    Danke für den Treiber-Hinweis. Ich war regelrecht erschrocken von der guten Sound-Qualität, hatte ich doch selbst nur besseres Gequäke in Erinnerung.

  20. #60
    Bekomme direkt beim Öffnen das Spiels eine Message "can not open file vehicle". Woran liegts?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •