Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auf Call eines Common Event warten?

  1. #1

    Auf Call eines Common Event warten?

    Hallo Makerladies & - gentlemen,

    ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber heute habe ich nach langer Zeit mal wieder den Kopf in den Maker gesteckt und bin wohl etwas eingerostet. Bei folgendem Thema bitte ich um eure Mithilfe / Denkanstöße zur Lösung:

    Ich habe ein als Parallel Process laufendes Map Event, welches von der Idee her im Script wie folgt aussieht:

    Code:
    Lock = 1
    EventX = [X-Koordinate des Events]
    EventY = [Y-Koordinate des Events]
    Call Event "MeinCommonEvent"
    Lock = 0
    MeinCommonEvent wird nur bei Call aktiv und sieht dann vereinfacht so aus:

    Code:
    ...
    EventNahAmHero = 0
    WENN HeroX-Koordinate oder HeroY-Koordinate max. 2 von EventX-/Y-Koordinate entfernt sind, DANN:
      Spiele Soundeffekt: "BÄM"
      EventNahAmHero = 1
      ShowMessage: EventNahAmHero
    ANSONSTEN Nix
    Interessant ist jetzt Folgendes: Der Soundeffekt wird abgespielt, EventNahAmHero bleibt aber laut ShowMessage 0. Meine Vermutung: Das Common Event wird ständig neu aufgerufen, da das Map Event ja ein Parallel Process ist. Dadurch wird auch die Zeile "EventNahAmHero = 0" auf 0 gesetzt, während noch die Abarbeitung des vorigen Aufrufs läuft. Kann das jemand so bestätigen? Wie ist das mit Event Calls, wartet der Maker auf Beendigung des gecallten Events oder führt er parallel den aufrufenden Code weiter aus?

    Den Code oben habe ich absichtlich vereinfacht, damit man eine bessere Grundidee erhält. Den vollen Code gibt es hier:

    Map Event
    Common Event

    Geändert von Ayanami (10.11.2013 um 14:30 Uhr)

  2. #2
    Du setzt nicht die Variable Nr. 14, sondern die Variable, auf die Variable Nr. 14 gesetzt ist.

  3. #3
    Oh, da hat jemand Adleraugen. Danke...ich kämpfe etwas damit, dass Change Variable immer die Settings vom letzten Gebrauch drin lässt, manchmal bleibt dann halt das Falsche drin. Auf jeden Fall habe ich offenbar kein Event-Überschneidungs-Problem. Super gut!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •