-
Neuling
Wow Leute die Energie die hier aufkommt ist aufjedenfall inspirirend.
Danke für die Fragen die dir beim Lesen aufgekommen sind IronChef.
Für die Leute die es "genau so und exakt haben möchten wie sie es sich vorgestellt haben" für die ist mein Angebot einfach nichts. Vollkommen okay.
Für alle die sich eine Zusammenarbeit vorstellen können, ich stelle mir das so vor: (Die Qualität der Story und meine Beispiele sind jetzt mal unkreativ gehalten)
Den Startschuss gibt der Storywriter, der jetzt zum Beispiel sagt:
"Unser 2h-Game ist nen Gefängnisausbruch dafür brauchen wir ein paar düstere Gefängniswächter als Gegnersprites, passende Musik, ein paar Animationen, ein Titleset."
Dann kümmert sich jemand >ganz alleine< nur um die Gegnersprites. Ein anderer nur für die Musik usw.
Jetzt könnte man sagen:"Toll, dann hast du 4-5 Leute die ganz alleine arbeiten und dann wirfst du es alles zusammen und es harmoniert überhaupt nicht."
Beim ersten Projekt mag das richtig sein. Aber wenn Menschen gemeinsam über eine Zeit auf das selbe Ziel hinarbeiten, dann passen sie sich im Denken unbewusst an.
Soll heißen >ohne Absprache< wird das zweite Spiel schon viel besser zusammen passen und harmonieren und die Liebe zum Teil wird weitaus größer sein als das ein einzelner Maker alleine machen kann.
Ganz wichtig ist am Anfang das gegenseitige "finden".
Wenn ich Gegner, Musik,Mapping alles selber mache, dann bin ich in meinem Horizont durch meinen eigenen Horizont begrenzt. Wenn ich jetzt aber eine Musik vorgesetzt bekomme, zB als Hintergrund Musik für besagten Kerker, dann sprudeln in mir nur so die Ideen welche Gegner ich mir genau zu dieser Musik vorstelle, der Mapper sieht dann die Gegner und hört die Musik und lässt es auf sich wirken, dadurch fühlt er einfach schon wie die Umgebung aussehen muss.
Der fleißige Freund mag jetzt vielleicht sagen:"Ja, aber das kann ich auch alles alleine." Vielleicht! Aber ich denke nicht in diesem Ausmaß. Wenn du dich eine halbe Stunde hinsetzt und dir überlegst wie Musik,Gegner und Map aussehen soll, dann wirst du nicht den einen genialen Gedanken für die Gegner, den einen genialen Gedanken für die Map und den einen genialen Gedanken für die Musik haben. Höchstens bei einem der drei, oder du verzettelst dich ganz, wirfst alles über den Haufen, fängst von vorne an. Wem dieser Prozess gefällt, der soll so weiter machen wie bisher! Wer aber sagt ich möchte mal in nem guten Team ein Spiel auf die Beine stellen weil ich die Vorteile erkenne, der soll sich melden.
Unstimmigkeiten hast du angesprochen.
Wenn der eine akzeptiert, dass der andere eben "das letzte Wort" in seinem Bereich hat, dann gibt es auch keine Probleme. Vorallem nicht wenn man dem anderen seine Fähigkeit zuspricht und nicht davon ausgeht selbst alles am besten zu wissen und am besten zu können.
Wenn jetzt der Stroywriter sagt:"Du ich hab mir die Gegner komplett anders vorgestellt vom Styling, das ist nicht die Atmo die ich wollte.", dann liegt das daran, dass die Gruppe noch jung ist!
Viele oder fast alle Gruppen zerbrechen dann in dieser jungen Phase ohne zu bemerken, dass das ganz natürlich ist.
Du kannst die besten Fußballspieler der Welt in eine Mannschaft stecken und sie werden gegen ein schlechteres Team verlieren weil sie nicht eingespielt sind!
Mit Geduld und gegenseitigem Verständnis wie auch Kompromissbereitschaft und keiner Angst vor fremden Eindrücken wird sich der gemeinsame Weg mehr als lohnen und ein tolles Spiel zaubern.
Aber im Grunde will ich hier niemanden überzeugen, die Leute die ich anspreche wissen ganz genau wovon ich rede.
Abreitsprobe jeweils nach Bereich:
Wenn du dich für Sounds interessierst, dann schickst du mir eben ein Türsound, ein Truhensound den du erstellt hast. Nach dem selben Prinzip geht es in jedem Bereich.
Engine habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Dass es größere und kleine Jobs gibt halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ich möchte hier nochmal sagen, dass ich nach Teamplayern suche und Details erstmal unwichtig sind.
Die Leute die ich zusammentrommeln möchte könnten mit mir auch ein erfolgreichen CS oder Dota-Clan aufmachen oder was weiß ich, es geht nicht um Details.
Jeder der Dota kennt weiß auch dass es verschiedene Rollen gibt.
Der Support kauft Wards.
Der Carry farmt sich den Arsch ab.
usw.
Das funktioniert, weil man sich aufeinander verlassen kann. So soll es auch mit dem Maker laufen. Ich verlasse mich auf meine Kollegen und bringe in meinem Bereich Höchstleistung.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die die Stärke des Teams schätzen UND eben auch ein RPG-Makerspiel erstellen wollen.
Der Rest ist Magie und Zukunftsmusik.
Das Fantasiesetting habe ich vorgegeben damit es eine gaaanz grobe Richtung gibt.
Was die Aufmachung des Makers angeht, so könnte man eine Art Cloud benutzen. So habe ich auch schon in Warcraft III und Stacraft II im Team Funmaps erstellt. (Da kann ja praktisch auch nur "einer" aktiv im Editor arbeiten)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln