Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ein paar Fragen zur Entwicklung

Da könntest du recht haben. Ich denke eine genaue Arbeitsteilung könnte man ohnehin erst festlegen wenn man zusammen das Konzept erstellt und versucht die Arbeitsweisen und Ideen der Leute sinnvoll miteinander zu verbinden. Derjenige der das ganze implementiert lebt ja ohnehin stark von der regelmäßigen Zuarbeit der anderen und je nachdem was für eine Truppe zusammenkommt und was alles umgesetzt werden soll müsste man für die größeren Bereiche eventuell Entlastungsmöglichkeiten finden um einen guten Workflow hinzubekommen. Ginge ich z.B. von meiner eigenen Arbeitsweise aus wäre die weitgehend Isolierung eines Mappingbereichs kein so großes Problem u.a. weil das eigentliche Mapping zunächst mal komplett außerhalb des Makers stattfindet.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Ginge ich z.B. von meiner eigenen Arbeitsweise aus wäre die weitgehend Isolierung eines Mappingbereichs kein so großes Problem u.a. weil das eigentliche Mapping zunächst mal komplett außerhalb des Makers stattfindet.
    Durch Zeichnungen oder wie genau arbeitest du da?
    Ich frage jetzt mal aus reinem Interesse.

Wär schön wenn ich mitm Grafiktablett so gut umgehn könnte, dass ich alles auf eigene Zeichnungen aufbauen könnte, ohne das potenziellen Spielern gleich die Augen schmerzen würden ^^. Ne, ich erstelle auf Grundlage ganz gewöhnlicher Tiles im Bildbearbeitungsprogramm Ebenen ähnlich wie im Maker (Unter Spieler, Über Spieler etc.) und die werden dann einfach als Bilder importiert.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Wär schön wenn ich mitm Grafiktablett so gut umgehn könnte, dass ich alles auf eigene Zeichnungen aufbauen könnte, ohne das potenziellen Spielern gleich die Augen schmerzen würden ^^. Ne, ich erstelle auf Grundlage ganz gewöhnlicher Tiles im Bildbearbeitungsprogramm Ebenen ähnlich wie im Maker (Unter Spieler, Über Spieler etc.) und die werden dann einfach als Bilder importiert.
    Ich dachte auch eher an Skizzen. Hehe.

Mh, aber das ist auch ne gute Möglichkeit um einmalige Details einzuzeichnen oder? Ziemlich clever.
    Wenn diese Methode dann sogar weniger Speicher frisst als die Herkömmliche ist es ziemlich genial.

Naja, es ist halt nichts großartig anderes als etwas weiter getriebenes Parallaxmapping. Jede Vorgehensweise hat halt ihre Vor- und Nachteile und je nach persönlichem Stil und Spielkonzept eignet sich mal die eine mal die andere Methode besser. Für mich hat sich nach einigem Rumprobieren im neuen Maker das Vorgehen als das Praktikabelste herausgestellt, in erster Linie weil die Gebundenheit an Tilesets und das Makerraster wegfällt, alles in einem Guss entsteht (sprich ich kann ein zusätzliches Fenster anbringen und in der nächsten Sekunde das Licht entsprechend anpassen) und Objekte direkt im Prozess des Maperstellens angepasst werden können. Das ist aber mit Sicherheit nicht für jedes Projekt oder jeden Ersteller ein sinnvolles Vorgehen. Bezüglich des Speichers oder der Leistung im Allgemeinen hab ich da übrigens bislang keine signifikanten Unterschiede festgestellt,

Interessant.

Ich gucke gerade selbst, aber:
    Kannst du mir ein gutes Beispiel für ein Spiel zeigen welches mit dem VX Ace-Maker erstellt worden ist?

Gut im Sinne der Optik.

Es gibt mit Sicherheit einige optisch beeindruckende Spiele auch unter denen die mit dem Ace erstellt wurden. Unter den deutschsprachigen könnt ich da z.B. empfehlen mal nen Blick in Awakening von Omega Creator zu werfen.