Zitat Zitat
1# Wie findet ihr den Storyansatz?
Für mich persönlich absolut reizlos.

Zitat Zitat
2# Was hättet ihr gerne in einem Horrorgame?
Gameplay. Makerhorrogames imitieren alles was an Resident Evil 1 furchtbar war, nämlich rumlaufen und "suche Gegenstand"-Rätsel lösen, was in Makerspielen zu "stell dich vor jedes Feld, jeden Tisch, jeden Schrank, jede Wand und hämmer Enter"-Gameplay führt.
Es war auch mal chic in Horrorgames technisch komplett furchtbare und kaum spielbare Actionskampfsysteme zu verwenden.

Es nennt sich Spiel, unabhängig vom Setting wäre es wirklich schön, was vernünftig spielen zu können. Kelvens Urban Nightmare hatte ganz ordentliches Adventuregameplay.

In Sachen Atmosphäre wäre es gut, nicht "Atmosphäre" und "Sichtbehinderung" zu verwechseln. In Makerspielen wird gern das ganze Bild von einem Lichteffekt verdeckt. Dadurch sieht man schlechter. Horror funktioniert oft mit Licht und Schatten, das ist aber ein Werkzeug Dinge sichtbar und unsichtbar zu machen. Das Bild mit einem transparenten Picture zuklatschen ändert an der Sichtbarkeit gar nichts, man erkennt jeden Pixel wie zuvor, nur sind die Farben dunkler und es ist für die Augen anstrengender. In den neueren Makern gibts den Alphakannal, da muss man das nicht mehr so furchtbar umsetzen.

Was die Charaktere angeht: Ich finde solche interessant, die sich entwickeln. Horrorcharaktere entwickeln sich gefühlt praktisch nie. Entweder sie existieren um im Spiel zu sterben, oder die Persönlichkeit zählt nicht, oder aber es geht nur darum die versteckten Greultaten und das schlechte Gewissen zum Vorschein zu bringen.
Ausserdem find ich es langweilig, wenn Charaktere so passiv sind und alles mit sich machen lassen. Klar gehts in Horrogames auch um machtlosigkeit, aber~
  • Kleines Mädchen: "Ich hab Angst und muss schnell weglaufen und flüchten und mich verstecken."
  • Journalistin: "Ich hab Angst und muss schnell weglaufen und flüchten und mich verstecken"
  • Ex-Cop: "Ich hab Angst und muss schnell weglaufen und flüchten und mich verstecken"

In Kelvens Urban Nightmare gibts einen Typen, der unter der Anspannung des Geschehens aggressiv wird und seinerseits eine Unschuldige (?) kaputtschlägt. Das fand ich so gelungen, das war super, das war endlich mal ein Charakter, der Persönlichkeit zeigt, denn Menschen reagieren unterschiedlich unter Anspannung und nicht alle werden ängstlich und vorsichtig.

Zitat Zitat
3# Gibt es User die mich im Bereich Ressourcen untersützen würden?
Ich bin kein Grafiker.

Zitat Zitat
4# Habt ihr selbst weitere Ideen für die Story, die ich einbauen könnte?
Siehe #2

Zitat Zitat
5# Glaubt ihr dass ein RPG-Maker-Spiel es überhaupt schaffen kann richtig gruselig zu sein?
Oh ich grusele mich regelmässig vor Makerhorrogames. Beim Gedanken daran mit lahmer Laufgeschwindigkeit durch pechschwarze Räume zu krebsen und belanglose "Suche Schlüssel" Rätsel zu machen läuft es mir kalt den Rücken runter. Manchmal wache ich nachts auf wenn ich wieder einen Alptraum von langsamst möglicher Textgeschwindigkeit hatte und auf Rorschachbildern sehe ich die drei Punkte die am Ende jedes Satzes sind ... tick...tick...tick...damit dieser um möglichst Deep und Meaningful rüberkommt. Bääh!