Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Evilia - (provisorischer Titel) - Horror RPG-VX - Ideensammlung...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Ich muss wissen wie ich im Menü die Funktion "LADEN" einfügen kann.
    Habe es schon auf Item und Beenden abgespeckt, aber weiter traue ich mich beim scripten nicht...
    Da der VX noch keinen SceneManager besitzt, wo man das Lademenü einfach auf die aktuelle Szene "draufschmeißen" kann, musst du wahrscheinlich Scene_Load so anpassen, dass das Spiel weiß, ob das Menü vom Titelbildschirm oder vom Spielmenü aus aufgerufen wurde. Diese Info übergibst du in der Methode Scene_Load#initialize und fragst sie dann später wieder ab.

Info: ich habe hier keinen Maker und selbst wenn hätte ich keinen VX, das ist also alles ungetestet.

Code (Ruby):

class Scene_Load < Scene_File
      def initialize(from_menu=false)
        @from_menu = from_menu
      end

def last_scene
        @from_menu ? Scene_Menu : Scene_Title
      end

# Anderer Code...

def update
        # Code, der den Spielstand lädt, etc.
        # ...
        if Input.trigger?(Input::B)
          $scene = last_scene.new
        end
      end
    end

In Scene_Menu hast du dann ja irgendwo Code, der die einzelnen Untermenüs aufruft, hier musst du dann der Szene mitteilen, dass du aus dem Menü kommst. Angenommen Laden ist Menüpunkt 3, dann gienge das beim VX iirc so:
    Code (Ruby):

class Scene_Menu
      def update
        # Anderes Zeug...

case @command_window.index
        # Andere Menüpunkte
        when 2 # Zählung beginnt bei 0
          $scene = Scene_Load.new(true)
        # eventuell noch mehr Menüpunkte \o/
        end
      end
    end

Ist wie gesagt ungetestet, sollte der VX so eine Prüfung schon von Haus aus machen, vergiss einfach alles was ich geschrieben habe.

Wegen dem Herzschlag der bei Gefahr schneller werden soll: Hier würde ich mir mit zwei Variablen und einem Loop behelfen. Nennen wir sie Entspannung und Herzschlagpause. Dann kommt folgender Eventcode in ein Common Event, das auf Parallel Process steht und mit einem Switch an oder ausgeschaltet werden kann:
    Code:
    Herzschlagpause = Entspannung
    Loop
      Wait X Frames
      Play Sound: Herzschlag
      Herzschlagpause -= 1
      If Herzschlagpause == 0
        BreakLoop
      EndIf
    EndLoop
    Je größer jetzt der Wert der Variable Entspannung ist, desto mehr Zeit vergeht zwischen dem Abspielen des Herzschlag-Geräusches.

Wobei ich meinem Vorredner zustimmen muss, sorg erstmal dafür, dass das Grundgerüst für dein Spiel steht. Auch bevor du dich auf irgendwelche Menüanpassungen stürzt.

Geändert von Cepanks (12.11.2013 um 00:14 Uhr)

Stichworte