Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klassenwechsel ohne Script

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Klassenwechsel ohne Script

hallo leute

bin neu hier... hoffe ist der richtige bereich =)

und zwar gehts um fogendes ich möchte gerne einen klassen wechsel durchführen mit einer bestimmten stufe.
    angenommen ich habe zum anfang magier ausgewählt und wen ich auf stufe x bin kann ich einen klassen wechsel durchführen.
    ich möchte das gerne so haben das dass spiel merkt ich habe stufe x erreicht und es plopt eine meldung auf das ich meine klasse nun wechseln kann.
    weiß nicht ob das ohne scripts geht wen nicht könnt ihr mir da eins empfehlen was schon fertig ist weil hab vom scripten keine ahnung.
    aber besser wer es wens ohne scripting geht. =)

mfg grelle

ps. benutze den rpm vx ace deutsch

Hi,
    also spontan würd ich sagen, dass du das Actor Level an eine Variable koppelst (unter Control Variables -> Game Data) und diese abfragen lässt. Mit einem Conditional Branch kannst du dann über die Variable bestimmen wann du eine Meldung über den Klassenwechsel und eben diesen über Actor -> Change Class ausgeben möchtest. Ich hoffe mal das war halbwegs verständlich ^^. Es geht auf jedenfall ohne Scripte.

Falls dein Klassensystem etwas komplexer ist hast du ne ziemliche Auswahl an möglichen Skripten um bspw. ständig, übersichtlich zwischen den Klassen wechseln zu können. Yanflys Class System wäre z.B. recht brauchbar und anfängerfreundlich.

mh bekomm das irgendwie nicht hin könntest mir da weiter helfen spezifisch die variablen hab damit kaum erfahrung ^^

Kein Problem, ich werd mal versuchen das ganze genauer zu beschreiben.
    Ich hoffe du hast kein Problem die Begriffe einzuordnen da ich mit den deutschen Begriffen des Makers nich vertraut bin.

Also du legst zunächst einen Event dafür an der als paralleler Prozess läuft. Im Event Doppelklick auf Content (Inhalt?) um eine neue Befehlszeile zu bestimmen und gehst als erstes auf Control Variable (wird wohl Variable kontrollieren oder so im deutschen heißen, im ersten der drei Reiter) und suchst ganz oben im neuen Fenster irgendeine Variable raus und nennst sie bspw. "Level Eric". Dann gehste auf Game Data (das vorletzte über Script). In der Leiste klickste auf die drei Punkte um ein weiteres kleines Fenster auf zu rufen und dort auf Actor (vierter Punkt von oben, da sollteste jetzt einen deiner Charaktere auswählen können). Rechts neben dem Namen deines Chars wählste Level in der Leiste aus und bestätigst das ganze. Jetzt hast du eine Variable die genauso hoch ist wie der Level deines Chars und vom Event abgefragt wird.

Die nächste Befehlszeile im Event wird ein Conditional Branch (frag mich nich wie der auf deutsch heißt ^^, ist bei den Event Befehlen der zehnte Punkt von oben auf der linken Seite im ersten Reiter über Loop). Bei dem wählste im aufploppenden Fenster im ersten Reiter Variable und rechts daneben die vorher festgelegte Variable aus und darunter constant (deutsch vermutlich konstant oder ist gleich) und als Wert den Level auf dem dein Char die Wahl bekommen soll seine Klasse zu wechseln.

Nach dem bestätigen haste im Event Fenster jetzt den Conditional Branch mit nem else darunter (oder nem deutschen wort dafür). Das Ding ist ein an eine Bedingung geknüpfter Zweig. Sollte die Bedingung die du vorher bestimmt hast erfüllt sein (sprich: die Variable dem von dir bestimmten Level des Chars entsprechen) tuts das was du als Kommando in der leerzeile über dem "else" eingibst ansonsten das was du in der zeile unter dem else eingibst.

Also kannst du in der oberen Leerzeile jetzt einfach als Kommando die Nachricht ausgeben lassen, dass dein Char die Klasse wechseln kann und anschließend ein show choices (zeige wahlmöglichkeiten an?) Kommando. In dem legst du unter der Wahlmöglichkeit "Ja, ich will die Klasse wechseln oder was auch immer du dafür eigegeben hast" das Kommando change class (klasse wechseln?, jedenfalls das vorletzte auf der rechten Seite des ersten Reiters der Event Kommandos) an. Bei dem kleinen aufploppenden Fenster kannst du festlegen welcher Char zu welcher Klasse wechseln soll. Damit die Abfrage beim nächsten Levelaufstieg nicht wiederkommt kannste unter den Wahlmöglichkeiten noch nen SelfSwitch zum Wechsel auf ne weitere Event Seite oder so einbauen.

Fertig, damit hast du ein Grundlagenevent das das Level eines Chars abfragt und falls dieser ein bestimmtes Level erreicht die Wahl bekommt die Klasse zu wechseln. Je nachdem wie du dein Klassensystem aufbauen willst wird da aber noch ne ganze, ganze Menge mehr Eventing auf dich zukommen und ich kann dir nur empfehlen frühzeitig mal in ein paar Tutorials zu Variablen etc. durch zu arbeiten. Das ganze ist natürlich auch nur ein Beispiel wie man das ganze lösen kann, je nachdem wie du mit den Klassen noch weiter verfahren willst wirds da bestimmt auch bessere Lösungen geben. Wenn du noch Fragen hast oder der Murks den ich hier geschrieben hab Probleme macht immer her damit. Ich tu mich ein bisschen schwer das ganze mit deutschen Begriffen zu umschreiben und wenn das ganze immernoch Probleme bereitet oder völlig unverständlich ist könnt ichs dir bestimmt auch irgendwie als kleine Demo zukommen lassen.

*Dann gehste auf Game Data (das vorletzte über Script). In der Leiste klickste auf die drei Punkte um ein weiteres kleines Fenster auf zu rufen und dort auf Actor (vierter Punkt von oben, da sollteste jetzt einen deiner Charaktere auswählen können). Rechts neben dem Namen deines Chars wählste Level in der Leiste aus und bestätigst das ganze. Jetzt hast du eine Variable die genauso hoch ist wie der Level deines Chars und vom Event abgefragt wird.*

meinst damit eventuel die datenbank und den reiter Allgemeine Events. weil nur da kann ich weitere events rein haun. drei punkte sidn da auch net wirklich =)

Die ganzen beschriebenen Eingaben sind für das Kommandofeld eines Events gemeint, ob du nun zum testen einfach n neues event auf ne map setzt oder es als allgemeines (ich vermute mal das damit common events gemeint sind) anlegst dürfte keinen unterschied machen. Aber alles beschriebene passiert auf einer Eventseite. Die Game Data Eingabe war noch für das Fenster mit den Optionen für die Variable gemeint. Kann natürlich sein das des in deutsch anders heißt aber ist die Option über Skript in dem Fenster.

Geändert von IronChef (06.11.2013 um 21:56 Uhr)

danke dachte muss das über mehr events aufteilen und jetzt hab ich alles ins eins rein gehaun und es funst alles super.

hab da noch ne frage gehört zwar nich mehr zum thema aber wen ich beim auswahlverfahren die klassen habe und nehm zb krieger lese mir die klasse durch und möchte doch lieber die andere klasse nehmen.

wie mach ich das wen ich auf nein nehme das er nich aus den komplette gespräch raus geht sondern wieder in das auswahlverfahren?

Da gibt es im Event die Schleifen. Ist auf der ersten Seite im unteren Block.
    Alles, was sich wiederholen soll, packst du in den "Schleifenblock". Und sobald eine Aktion durchgeführt wurde (also bei einer Klasse "Ja" gewählt wurde), packst du dort den Befehl "Schleife unterbrechen" rein (kenne die Deutsche Übersetzung des Makers nicht, ist aber der Button unter Schleife).

Beispielhaft:
    https://www.dropbox.com/s/sn2vo05gsayh0v1/loop.PNG

Geändert von Linkey (07.11.2013 um 06:49 Uhr)

ich dank euch beiden recht herzlich hat mir sehr weitergeholfen und alles hat super geklapt =)

kann geschlossen werden