Na gut, mit dem Begriff bin ich vielleicht etwas mit der Tür ins Haus gefallen, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das gesagt habe, bevor die Rechtfertigungen angefangen haben.Möge sich also angesprochen fühlen, wer will.
Um diesen Quatsch hier abschließend noch mal auf den Punkt zu bringen: Das Tauschsystem ist schlecht. Punkt. Was ich halt nicht nachvollziehen kann, ist, dass manche nicht verstehen wollen, dass man einfach was Besseres haben möchte, beziehungsweise gewollt hätte. Davon würden doch alle profitieren, oder nicht? Stattdessen kommen halt Sachen wie "sei froh, dass man überhaupt tauschen kann", "woanders ist es schlimmer / wäre es schlimmer" oder "Du bist naiv". Ich sehe nichts Negatives daran, ein besseres System haben zu wollen. Mehr hab ich gar nicht gesagt.
Der obengenannte, äh, Fäkalbegriff war eventuell etwas überspitzt ausgedrückt, aber ein paar Leute, von denen mich auch ein paar IRL kennen und mit mir befreundet sind, haben verstanden, wie es gemeint war.Ich meine, Memes wie diese hier gibt es nicht ohne Grund:
Es ist halt Fakt, dass es Leute gibt, die gleich an die Seite des Konzerns springen und jede Aktion verteidigen, sei sie noch so "anti-consumer". Diese Leute waren damit gemeint. ✌️
Soll ruhig jeder das Spiel so spielen, wie er mag, kein Ding. Kann ja niemandem vorschreiben, wie er was zu tun und zu lassen hat. Drüber lustig machen werde ich mich dann aber trotzdem. ;p Würde mir persönlich nur wünschen, dass die Leute halt etwas kritischer wären und bestimmte Design-Entscheidungen mal in Frage stellen oder nicht mit dem Strom schwimmen, wenn sie es besser wissen.