Ich hab schon auch ein wenig bei einem neuen Pokémon-Spiel oder eher einer neuen Generation den Anspruch, mein Team mit insgesamt 6 Pokémon vollzupflastern, die es

a) noch nicht in dieser Form gab
und b), mir zumindest irgendwo gefallen, wo ich zumindest das Design als nicht einfallslos empfinde.

Das hab ich, jetzt wo ich mir alle neuen Pokémon auch tatsächlich angeguckt habe, nicht empfunden, nicht mal im Ansatz. Von denen, die ich gefunden hab, sind gleich drei vom Typ Pflanze (Olithena, Horreba und Halupenjo) und zwei vom Typ Feuer (Skelokrok und eben besagtes Halupenjo, das ich vom Design her immer noch ziemlich cool finde, v.a. in der Typenkombination). Der Rest hat mich mehr oder weniger kalt und desinteressiert zurückgelassen. Dass sie einen ganzen Haufen an alten Pokémon recycled haben, die offenbar noch nicht mal ordentliche Namen besitzen (Pokewiki listet diese als Wutpilz/Eisen-Drache etc.), spricht nur noch zusätzlich für Einfallslosigkeit. Wobei ich auch ganz cool finde, dass sie endlich mal was mit Rasaff gemacht haben. Das hat sich seit Generation 1 ja auch nur vernachlässigt gefühlt. Jetzt noch in zwei Jahren Austos, dann steig ich vielleicht auch wieder ein.

Das ist ein Problem, was erstmalig jetzt aufgetreten ist und das ich vorher nicht hatte. Ich konnte mich immer grob für Pokémon-Design begeistern. Generation 8 hatte Montecarbo, Runerigus, Lecryodon, Maritellit, Drapfel, Infernopod und noch einige, sogar zu viele, die ich interessant fand, sodass ich mein Starter damals fallengelassen hab. Generation 7 hatte Tectass, Palossand, Donarion, Krawell, Primarina, Amfira und auch Dutzende mehr, die mich vom Design angesprochen haben. Generation 6 hatte Wummer, Tandrak, Iscalar, Trombork, Monargoras, Noivern (auch wenn der deutsche Name furchtbar ist) und noch paar mehr, wobei ich auch da die Auswahl alleine sehr dünn finde. Ich könnte noch weiter zurück und bei der 5. Generation gibt's mindtestens Klikdiklak, Ramoth und Hydragil, die mir einfallen. Dass dieses Mal mein monströser Geschmack nicht mit dabei und mir genau das auch enorm wichtig ist, ist eben bedauerlich, damit geht mir eben ein Spiel erster Klasse flöten - und damit kann ich auch ziemlich gut leben. Vielleicht zur 10. Generation wieder.

Tatsächlich würde es mich aber auch freuen, wenn hier auch das eine oder andere Team mal gepostet werden würde, wie zu den guten alten Zeiten. Da kann man sich dann besser ein Bild vom Spiel machen.