-
Ein Traum in Flausch
Glaube gar nicht mal, dass die Community so sehr gespalten ist. Die meisten sehen die Probleme doch recht deutlich.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Punkte, die wirklich spalten.
1. Es wird viel darüber geklagt, dass die Spiele unspielbar wären und wie tragisch doch die Technik wäre. Für mich ist das aber maßlos übertrieben. Natürlich sind die Spiele ohne Frage technisch maximal eine Beta. Ist schon frech, was Game Freak da auf den Markt wirft, zumal Schwert und Schild schon unfertig veröffentlicht wurden.
Dass die Spiele unspielbar wären, halte ich aber für ebenso frech als Aussage.
99 Prozent der Probleme sind entweder rein optischer Natur (schwebende Bälle, aufploppende Charaktere oder Bäume, etc.) oder einfach kaum relevant, z.B. die Framerate. Die ist natürlich mies, aber da Pokemon ein eher "gemütliches" Spiel ist und kein schnelles Gameplay besitzt, ist das doch maximal nervig und kein Gamebreaker.
Die wirklich grossen Bugs und Glitches sind so gut wie nie im normalen Spielverlauf zu sehen, wenn man nicht danach sucht. Das ist eine Eigenart der aktuellen Gamingwelt, dass Experten auf dem Gebiet aktiv nach Glitches und Bugs suchen und diese dann im Internet verbreiten.
Kann verstehen, dass die ganzen Grafikbugs und die Framerate für den einen oder anderen Spieler zumindest mal stark den Spielspass trüben, aber unspielbar sind die Spiele nie gewesen.
2. Der zweite grosse Punkt ist der, dass viele Gamer grundsätzlich der Ansicht sind, dass ihre Meinung und ihre Kritik in irgendeiner Weise etwas bei Game Freak bewirken würden, Stichworte review bombing oder Boykottaufrufe. Das ist der größte Trugschluss in der Gamingwelt. Pokemon ist ein Multi-Millionenseller und der Anteil der Gamer darunter ist verschwindend gering, auch wenn wir laut sein mögen. Der überwiegende Anteil der Käufer UND die Zielgruppe sind Eltern, die die Spiele für ihre kleinen Kinder kaufen und denen kann man getrost den allerletzten Lizenzmüll auftischen. Es wird dennoch gekauft. Wir mögen Gewicht bei kleinen Franchises haben, aber definitiv nicht bei Pokemon. Letztendlich sind die Spiele ein Marketinginstrument für Merchandise oder andere Produkte/Spiele geworden.
Stichworte