Nein, aber vielo dazu mitbekommen, also dass es wohl vor allem spielerisch eine große Freude ist und so. Das sind dann Momente in denen es mich für die 'offizielen Fans' freut, auch wenn diese Gen jetzt wieder ein Rückschritt zu sein scheint.Zitat
Was du sonst so erzählst klingt doch nach einem ganz feinen Spaß. Gut also, dass ihr positive Aspekte draus ziehen könnt.
Ich gebe nochmal den Kontext, dass Sonne&Mond das letzte offiziele Spiel war, das ich gekauft habe, und das imo abgesehen vom Soundtrack und dem Final Fantasy-Finale enttäuschend war. Nicht so desaströs wie XY, aber es reichte um mein Restinteresse abzutöten. Ich sage das deswegen, weil ich SchwarzWeiß für den (grafischen) Peak der Serie halte (Bis heute lol) und danach noch zusätzlich gemerkt habe, dass es ja Fangames gibt und die i.d.r. bedeutend besser sind als das was GF abliefert. Und solche Sätze wie 'Game Freak könnte' habe ich damals schon gesagt und lese ich mit einer Mischung aus schwarzer Belustigung und bedrückendem Mitgefühl vor, während und nach dem Release jedes neuen Spiels von hunderten Menschen im Netz. Alle Fans sind schockiert über den Low Effort, alle regen sich auf, alle fragen sich wie das sein kann für das erfolgreichste Franchise des Planeten, alle ziehen weiter. Mir ist das irgendwann zu müßig geworden, immer wieder aufzustoßen, was Game Freak alles könnte. Du weißt es ja selbst, sie könnten vermutlich ein Pokemon auf Horizon Zero Dawn-Niveau auf die Beine stellen, wenn sie denn wöllten, oder um mal nicht gleich nach den Sternen zu greifen etwas auf Xenoblade oder Zelda-Level. Müssen sie aber nicht, weil sie sich nach Sword und Shield mit jeder Gen offenkundigere, unverhohlenere und frappierendere Unverschämtheiten leisten und sich die Endprodukte mit jedem Mal besser verkaufen. Es ist ein Paradox, den man irgendwann zwischen Sword und Shield und den PearlDiamant-Remakes(Merke, nicht platin lol) verstanden und dann entweder jedes Mal aufs Neue zornig kommentiert oder eben akzeptiert hat. Sie müssen nicht, also warum sollten sie?Zitat
Ich habe da in der Hinsicht das Gefühl, dass Pokemonfans mittlerweile zu den gespaltensten Communities überhaupt gehören, mit vollkommen unterschiedlichen Erwartungswelten und Anspruchsrealitäten. Auf der einen Seite die Pokemon=GameFreak-Masse, auf der anderen Seite die Pokemon=AnIdea-Crowd. Für mich ist das vollkommen in Ordnung, meine Fanspiele zu genießen, hier und da mal in die offizielen Diskussionen reinzulesen und den Fans der GF-Schmiede ihre Freude zu lassen. Canon ist Canon. Aber interessant ist es dann bei solchen erneut hochkochenden Skandälchen wie jetzt mit der aktuellen Gen dennoch. Aber scheint eben auch wieder genug Spaß zu geben.