Allerdings es gibt wieder keinen vollständigen National-Dex, wenn ich richtig gelesen habe? Das ist so ein heftiger Spielspaßtrüber für mich, dass ich nicht alle Pokémon, die ich jemals gefangen habe, in einer Edition zusammentragen kann. Ich verstehe natürlich absolut, dass das für andere Leute kein Dealbreaker ist, aber das ist trotzdem kein Grund für mich, dort deshalb Einschnitte machen zu wollen. Und nicht nur bei der Verfügbarkeit von Pokémon oder Attacken, sondern auch bei den Animationen, Umgebungsdesign, Gameplay-Kurven etc. – man merkt einfach total, dass an jeder Ecke gespart wurde, an der es möglich war. Ein Unternehmen, das ein Franchise in der Größe von Pokémon betreibt, kann sich locker die nötigen Ressourcen zusammensuchen, um einen ordentlichen Job zu machen, und nicht einfach nur gerade so genug, dass das Produkt am Ende spielbar ist und man damit Profit machen kann. Aber ich fürchte, dass ich spätestens seit Sonne & Mond einfach aus der Zielgruppe gefallen bin und mich damit abfinden muss.