Ergebnis 1 bis 20 von 4472

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Karmesin & Purpur

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klar, Spaß ist halt was massiv Individuelles, und das ist voll in Ordnung.
    Ich meine, man kann die gesellschaftliche Ebene ansprechen (wo es dann eventuell nicht mehr in Ordnung ist!), bspw. was das kommerzielle Ausschlachten angeht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es um diese Ebene ging. Die Frage war ja, wo der Spaß und/oder die Faszination dieses Spiels herkommt, und da kann "Es is Pokémon!" in meinen Augen genauso viel wert sein wie Gameplay u.ä.
    WENN es um die gesellschaftliche Ebene geht, sollte man das imho lieber explizit besprechen und klar von der Frage trennen, wer da wie Spaß dran hat.
    Aye, war in nem Nebensatz enthalten, dass man natürlich aus welchen Gründen auch immer Spiele spielen kann (mache ich ja auch!).
    Meine Punkt war eher: Einfach zu sagen, dass ein Spiel Spaß mache, ist erstmal für andere eher weniger greifbar, wenn keine weiteren Gründe genannt werden. Es wurden ja mittlerweile so einige Gründe angebracht, wieso das Spiel (bzw. Pokemon allgemein) Spaß mache, und das ist doch gut. Solche Gründe sind nachvollziehbar (selbst wenn man sie nicht teilt).

Wie Du aber darauf kommst, dass mein Argument auf die Gesellschaftsebene war, weiß ich nicht. Ich meinte das schon persönlich: Wenn mir eine Person sagt, dass sie ein Game aus Nostalgie spiele, und dann nicht viel mehr kommt, dann nehme ich an, dass das Spiel an sich nicht viel kann. Vor allem eben, weil man oft mit Nostalgie wunderbar ködern kann, aber dann ist das Produkt, wenn es sonst wenig Qualitäten hat, halt eher für eine Fanblase geeignet und als Außenstehender schwer nachvollziehbar. BotW ist hier ein sehr gutes Beispiel, weil es durchaus viel mit Nostalgie arbeitet, aber gleichzeitig auch ein wertiges Produkt ist (selbst wenn ich viele Probleme damit habe). Man kann aus beliebigen Gründen etwas spielen, das nimmt einem keiner weg und da muss man sich auch nicht rechtfertigen (auch wenn der Ton öfter - auch von mir - sicher so klingt, dass Leute sich rechtfertigen müssten). Aber inherent zu glauben, dass andere das nachvollziehen können, wenn man nicht näher drauf eingeht, funktioniert halt auch nicht.

Stichworte