Ich habe das Spiel lediglich im "SambZockt" Stream gesehen. (ist Youtuber und Hobbyentwickler, der unter anderem auch viele Technikvideos macht)
Da war ich auf jeden Fall froh dass ich so einen Eindruck bekommen konnte, also von jemanden der das Spiel bereits durchgespielt hatte und demnach schon im Vorfeld bestätigen konnte, dass sich die nächsten 30 Stunden, genau so wie die ersten 3 Stunden ereignen.
Also ich habe da ja sehr viel verschiedenes gehört, "endlich wieder frischer Wind im Pokemon Franchise", "der Anspruch kommt ins Pokemon zurück"... nunja in dem Sinne hat er das Spiel ganz schön verrissen.
Vor einigen Jahren hätte ich vielleicht diesen Hype blind vertraut, ich bin froh dass es nicht mehr tue und mir damit viel Drama erspart bleibt, weil mein negativer Eindruck durch einen Fehlkauf dann viel persönlicher ausfallen würde.
Wenn er innerhalb der ersten 15 Minuten wie wild Pokemon Bälle schmeißt auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, seine Pokemon damit automatisch mitleveln und es auch überhaupt keinen Grund gibt in dem Sinne zu kämpfen, weil es ja letztlich doch nur Zeit kostet (auch wenn es angenehm ist dass viele Mechanismen im Kampf beschleunigt wurden)
Vielleicht spielen das viele gar nicht so und versuchen bedacht vorzugehen, ohne zu merken wie stumpf man das alles generalisieren kann. Also da wird mit so einem Mordszahn Pokemon gefangen, dass ich überhaupt gar nicht die hohe Anzahl wertschätzen und benutzen könnte. In dem Sinne erinnert mich das an Sammelspiele, bzw sogar Incremental Spiele, weil immer prügelt man das Level seiner Pokemon hoch, immer geht es nur darum irgendwelche arbiträren Listen pro Pokemon abzuklappern bis es voll ist, Zahlen zu erhöhen, Anspruch ist dabei minimal, bzw man hat eben größtenteils busy work (neue Pokebälle craften durch das sammeln der umliegenden Ressourcen)
Dazu noch diese elenden Questmarker bei denen man niemals selber denken muss, sondern denen einfach nur hinterhertrottet, oh wie ich sowas hasse weil es den Sense of Wonder zerstört.
Dann noch diese ständigen, typisch infantilen Dialoge, die den Spielfluss andauernd unterbrechen. Obwohl Samb die Dialoge fast alle geskipped hat, hat es immer noch eine Dreiviertel-Stunde gedauert bis man mal endlich anfangen konnte und es wird über das ganze Spiel hinweg, so lange man die Hauptquest verfolgt nicht besser.
Wem das Spiel gefällt, kann ich nur brennend Final Fantasy 14 ans Herz legen. *gg*
Die eigentlichen Trainerkämpfe sind dann mit diesem neuen "Speed- oder Kraft" Feature leicht auszuhebeln, wählt man Kraft oneshotted man quasi so ziemlich alles, wenn man dann noch deren Typschwäche ausnutzt. So soll es laut Samb auch höchstens 20 Trainerkämpfe geben wovon vielleicht mal 5 mehr als 3 Pokemon haben, jetzt im Ernst...?
Aus dem Feature dass man als Trainer rumlaufen kann im Kampf, hat man überhaupt nichts gemacht, obwohl man es doch durch den Fokus auf wilde Pokemon-Kämpfe so gut hätte einbinden können im Spiel. Das man z.B auch auf seine eigene Haut aufpassen muss weil wilde Pokemon unberechenbar sind. Generell hätte dem ganzen duch die Spin-Off Auskopplung vielleicht ein etwas "wilderer" Stil besser getan, bei dem eben durchaus aufgezeigt wird, dass Pokemon nicht alleine dafür da sind um eingefangen zu werden, aber gut was erwarte ich da schon von dem Franchise? xD
Das mit der Monster-KI außerhalb der Kämpfe ist aber auch kein Argument, in SMTV sind die Monster quasi nur Avatare die einen Kampf einleiten sollen. Logisch dass da nicht viel Hirnschmalz geflossen ist.Zitat von Ninja_Exit
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Samb hatte anhand einigen Beispielen gezeigt, dass die KI von jedem Pokemon quasi gleich ist, es gibt zwar einzigartige Animationen unter diversen Viechern, aber alle haben die selben "States" die abgefragt werden. Also hier gibt es kein Pokemon was irgendwelchen Trieben nachgeht oder das man groß beobachten könnte, da verhalten sie sich alle identisch.
Ein eigenes Ökosystem ist da vielleicht viel verlangt, aber ich behaupte mal, man müsse nicht gleich 224 Pokemon ins Spiel kloppen, warum nicht so 80-90, dafür sich bei denen nicht richtig Mühe geben...? Ach ne da würde es ja Fan-Aufstände geben dass ihre Lieblingspokemon nicht dabei wären. (siehe Schwert & Schild)
Und ohne jetzt SMTV zu viel verteidigen zu wollen. Jedes "Elite Pokemon" ist schwierig wenn man dem unterlevelt gegenüber steht. Es ist ja nicht anders als in einem MMO, wo die Elite Gegner auf gleichen Level eine formidable Herausforderung darstellen. Aber nichts hindert einen daran einfach eifrig weiter Pokemon zu fangen und dann die Elite Viecher zu überpowern, passiert ja ohnehin alles von selbst.