Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich liebe halt einfach Pokémon (die Kreaturen, nicht gezwungenermaßen alles am Franchise an sich). Natürlich hat das auch was mit Nostalgie zu tun, weil man einzelne Pokémon ja auch aus einem Grund heraus schon gut kennt - vielleicht eben von Anfang an - aber auch bei den neueren Editionen habe ich immer wieder Pokémon gefunden, die ich wirklich mag. Und mit ihnen zu interagieren, sie zu fangen, zu sammeln und zu entwickeln, trägt mich persönlich oft schon über große Teile dessen, was das restliche Spiel ausmacht, hinweg.
Gleichzeitig habe ich aber zum Beispiel die Remakes von Diamant & Perl nicht gekauft, weil ich die Originale schon nicht wirklich mag (hauptsächlich weil die Auswahl der Pokémon im normalen Spielverlauf für die Tonne ist, was wieder auf meinen ersten Satz zurückgeht) und auch Pokémon Legends Arceus habe ich bisher nicht gekauft - weil es mir, was ich bisher aus Videos gesehen habe, halt tatsächlich etwas dröge vorkommt und ich mir nicht sicher bin, ob sich meine Motivation da über das ganze Spiel hinweg halten kann.

Das noch zu deiner Frage, N_Snake, um noch ein paar mehr Stimmen zu sammeln.