Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
... oooooder Leute mögen einfach etwas, was ihr nicht mögt? =D
Man muss nicht alles mögen, was "gut" ist, und man darf auch Dinge mögen, die "schlecht" sind. Wer diese Kategorien bestimmt, ist sowieso arbiträr, und der Diskurs über Kritik(er) mega übertrieben.

Es ist halt auch Pokémon, und es alleine deshalb zu spielen, ist ein valides Argument, sei es aus Nostalgie oder weil man das Franchise, seine Welt oder seine Designs einfach nur mag.

Und abschließend würde ich nicht den Reiz des Simplen, Stumpfen unterschätzen. Viele Leute brauchen nicht in jedem Spiel ausgeklügelte, innovative oder abwechslungsreiche Mechanismen, es reicht auch, wenn es einfach "berieselt", und das ist absolut valide, vor allem wenn das Spiel genau das erreichen möchte.
Ich kann ja gar nicht sagen, ob ich es mögen würde, weil ich es nicht spiele und abseits ein paar Videos nichts davon kenne, daher ja meine Frage Die bezog sich nur auf den appeal, bzw. die Faszination, die das Spiel auf die Käufer ausübt, weil sich mir diese rein basierend auf dem gesehenen Bewegtmaterial nicht erschießt und es ja durchaus sein kann, dass da beim Spielen ein Twist dahinter steckt oder der Gameplay-Loop so verdammt gut ineinander greift.

Rein begründet auf dem, was ich in Videos sehe, würde ich sagen, dass für mich persönlich Breath of the Wild das Thema Open World besser abdeckt, SMT die cooleren Monster und das bessere RPG-System bzw. fordernderes Gameplay bietet, Persona ebenfalls für mich das coolere Monstersystem sowie eine deutlich bessere Story und Präsentation verwendet, diverse Final Fantasy- und Dragon Quest Teile das für mich deutlich komplettere JRPG-Erlebnis (in innovativer oder konservativer Ausführung) bietet und Monster Hunter insgesamt für mich das coolere Monster Jagd Konzept mit der charmanteren Präsentation bereithält.

Daher mein Interesse, was einen dann doch Richtung Pokémon drängt - wobei Dein Argument natürlich absolut valide ist und selbst wenn der Kauf rein aus Nostalgie geschieht oder aus irgendwelchen anderen vollkommen persönlichen Beweggründen. Ging mir nicht darum, anderen ihre Präferenz abzusprechen sondern mich interessiert einfach wirklich, was Leute aus unserer Generation noch dahin zieht. Wie gesagt, ich habe auch als Kind Rot/Blau und dann Gold/Silber gespielt aber selbst bei Gen 2 habe ich damals schon gemerkt, dass das Konzept zwar ein zweites Mal noch greift aber doch schon deutlich an Appeal verloren hatte, weil ich damals dann über Pokémon und Legend of Zelda bereits den Weg zu anderen Titeln - wie z.B. Dragon Quest Monsters auf dem Game Boy oder verschiedene Final Fantasy Vertreter - gefunden habe, die dieses JRPG Feeling für mich in weitaus besserer Art und Weise transportiert haben, so dass Pokémon mir damals schon antiquiert erschien.