-
Ein Traum in Flausch
Nach genauerem Hinsehen gibt es diese Open World Overworld mit rumlaufenden Pokemon und Raidbossen wohl wirklich nur in der Naturzone. Finde ich dann aber auch nicht so schlimm.
Dynamax wird vermutlich ähnlich überflüssig sein wie Z-Moves, aber mal abwarten. Megas stand ich auch skeptisch gegenüber und die sind letztendlich wirklich gut geworden. Vielleicht schraubt es ja ein wenig den Schwierigkeitsgrad hoch wie bei den Herrscherpokemon und Ultrabestien. Gerade die Arenaleiter sind ja ansonsten meist recht easy zu bezwingen.
Delion, der Champ, ist mir schon mal sehr sympathisch, da sein Signature-Pokemon Glurak zu sein scheint. 
"Deutsche" Sprachausgabe wäre mal ein Hit, nachdem sogar Zelda das mal eingeführt hat. Wenn ich richtig gehört habe, haben sie auch an den Stimmen der Pokemon etwas geschraubt. Zumindest macht der Starter Affengeräusche. Wäre auch mal eine coole Sache.
Die beiden Legendären find ich eigentlich sehr schön designed. Dass sie an Gaogaomon erinnern, stört mich nicht weiter. Lediglich der vermutliche Stahltyp ist dann wieder etwas lame, da wir das in der letzten Gen ja erst hatten. Auffällig war für mich im Trailer noch, dass sie scheinbar ein drittes Pokemon sehen und sich ihm gemeinsam stellen. Was das im Schild/Schwert-Kontext sein könnte, ist mir allerdings noch schleierhaft, tippe aber auf einen Flugtyp, vielleicht auch ein epischer europäischer Drache.
Die anderen Pokemon bin ich zwiegespalten. Das Pflanzenviech ist nicht so meines, aber ich mag echt die wenigsten Pflanzentypen. Mit der Fähigkeit Belebekraft kann man zudem mittlerweile echt nervige Teams machen. Der Rabe ist der Hammer. Stahl/Flug wie Panzaeron ist eigentlich auch ne nette Sache. Das Panzerding fand ich auch nice, allerdings ist es scheinbar eines der Fossilien und Wasser/Gestein. Die Kombi fand ich noch nie gut. Wolly ist dann wieder langweilig. Ein Normal-Schaf halt.
Was noch aufgefallen ist:
-Die Umgebung wirkt zumindest in der Naturzone sehr lebendig. Pokemon streifen "sinnvoll" umher, springen aus dem Wasser, man kann wieder angeln, die Bäume lassen sich schütteln und man kann auf dem Wasser mit dem Rad fahren. 
-Yarro scheint ein Verwandler von Krillin zu sein.
-Es gibt ein Rotom-Phone
-Onlinemöglichkeit wird erweitert, eventuell sogar mit Ranglisten oder dergleichen, da ja letzte Woche schon Pokemon Home angekündigt wurde, was alle Spiele umfassen soll.
-Ich hab das Gefühl, die Story, bzw. die ganze Region wird etwas interessanter als sonst. Hoffe ich werde da nicht wieder enttäuscht, wobei Alola eigentlich als Region ganz gut war. Nur die Story war lame.
-Es scheint wesentlich mehr Möglichkeiten zu geben, seinen Charakter zu gestalten. Hoffentlich ohne kostenpflichtige DLCs, aber ich würde drauf wetten.
Stichworte