Okay, noch mal zum Thema Balancing:
Ich dachte, es wäre ein Handicap, dass man Evoli nicht entwickeln kann. Aber Pustekuchen – bin mir sicher, mein Evoli würde seine Evolutionen auf gleichem Level locker fertigmachen. Zum einen hat das Starterpokémon wohl den Standardbonus, dass es a) häufiger ausweicht und b) 50% der Zeit gegen Statusveränderungen immun ist. Ich dachte zuerst, das wäre gelegentlich der Fall, aber letzteres kommt sehr oft vor.
Dann der zweite und wichtigste Punkt: In diversen Poké-Centers (Azuria, Prismania) gibt es einen Attacken-Erlerner, der Evoli verdammt heftige Angriffe aller möglichen Typklassen beibringt, beliebig oft und beliebig viele. Die haben immer 90 ATK, sind speziall oder physisch, und haben Nebeneffekte, die immer treffen und es in sich haben:
- 100% Paralyse, Verbrennung etc.
- immer Angriff, Vert. etc. senken
Ich glaube, die Attacken wurden für Go erfunden, um die Starterpokémon auch langfristig nützlich zu machen, aber das geht so weit, dass Evoli im Grunde genommen zu einem allmächtigen Allrounder wird. Auch über die Statuswerte braucht man sich keine Gedanken machen, denn durch Bonbons kann man die ziemlich gut erhöhen. Sogar arg unverhältnismäßig. Es gibt besondere Trailer (bisher zwei getroffen), die einem nach dem Kampf 5 Evoli-Bonbons geben. Die erhöhen alle Statuswerte um +1. Zumindest ist mein Evoli gegen Gegner auf demselben oder höheren Level immer noch arg mächtig und widerstandsfähig und steckt selbst starke Kampfattacken gut weg.
Finde die Grundidee ziemlich gut, das Starterpokémon auch trotz Entwicklungsblock stark bleiben zu lassen, aber ich habe das Gefühl, hier ist man einfach zu weit gegangen. Vor jeder Arena kann man sich im Grunde genommen die Attack, gegen die die Arena schwach ist, rauspicken und alle Pokémon onehitten.
Edit: Die fünfte Arena war etwas herausfordernder, da das Gift recht mies sein konnte und Evolis Psycho-Attacke wegen des nicht allzu hohen Spezialangriffs gegen die meisten Gegner nicht fürs Onehitten gereicht hat. Musste zwar nicht das Pokémon wechseln, aber ein paar Gegengifte und 2 Hypertränke in den Kämpfen hab ich letztlich doch gebraucht. Kogos Omot war zum Glück nach einem Angriff weg, sonst hätte ich Evoli eventuell verloren.
Sabrina und Pyro dürften aber wieder leichter werden. Habe die meisten Trainer nach Fuchsania City übersprungen, aber auch abgesehen davon habe ich zumindest das Gefühl, dass das Spiel levelmäßig recht stark anzieht. Ich habe immer mit Evoli an erster Position gekämpft, bin aber mittlerweile nur noch 2-4 Level über den gegnerischen Pokémon und meine anderen Pokémon 4-10 Level darunter. Bin mal gespannt, wie die letzte Arena und die Liga werden.





Zitieren




