Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Zu sagen, dass einen das Thema nicht interessiert ist eine Sache, aber Datensammelei mit irgendwelchen Verschwörungstheorien in eine Ecke zu stellen, zeugt schon von erstaunlicher Naivität...
Habe lediglich gesagt, dass alles, was irgendwie neu und erfolgreich ist, immer irgendwem auf irgendeine verquere Art nicht passt. Pokémon war sowieso schon immer der go-to-Sündenbock. Und dass ausgerechnet der Datenschutz hier im Mittelpunkt steht, ist so unglaublich debil, da, wie weiter oben schon gesagt wurde, mittlerweile jede zweite Handy-App Zugriff auf Gottweißwas hat, ohne, dass es dem Endnutzer haarklein erklärt wird, wie es sich im verlinkten Artikel gewünscht wird. Trotzdem wird darüber nicht "berichtet", nur wieder über das, worüber momentan jeder spricht.

Abgesehen davon ist das eh hinfällig. Die Kamera kann man ausschalten (dem Spiel sogar das Recht entziehen, diese zu benutzen), das Problem mit dem Zugriff auf dem kompletten Google-Account wurde nach knapp zwei Tagen gefixt, und dass das Spiel GPS braucht, damit es funktioniert, ist nicht halb so skandalös wie die Funktion von Google Maps, die gefahrene Strecken und den Aufenthalt an bestimmten Orten minutengenau aufzeichnet.

Sollte doch jetzt mal klar sein, dass Neues von den Medien nur selten positiv aufgefasst wird - erst recht dann, wenn die Leute dahinter die Sache nicht verstehen. Oder eben nichts anderes in der Welt passiert.