Ich hab mal die KOTT-Beiträge hier hin verschoben. Drunklces Link ist allerdings tot und Whiz-zard macht es sich wieder mal zu einfach.

Ich denke, wenn das Spiel lediglich Schrott wäre, würde es zeitnah den Weg des Miitomo gehen, oder wäre ihn bereits gegangen. So wie sich der Hype allerdings entwickelt (und welche Leute er mitreißt), ist "Schrott" einfach zu oberflächlich und umgeht die Reize, die dieses Spiel offensichtlich hat, auch über Pokémon hinausgehend. Übliche Kategorien wie "Gameplay" oder so reißen es da wahrscheinlich auch nicht unbedingt. Insofern würde ich deinen letzten Satz auch eher mit "gar nicht erst bemerken" als mit "in Vergessenheit geraten" formulieren, dann stimmt er definitiv. Dieses Ingress scheint am Anfang ja auch ziemlich schlecht funktioniert zu haben, hat sich aber mit der Zeit eine große Fan-Gemeinde aufgebaut, auch ohne Lizenz. Ob das alles besser geht? Sicherlich. Aber "Schrott" ist ja praktisch unbrauchbar, und das scheint hier definitiv nicht der Fall zu sein. Was wirklich fast schon Schrott ist, ist das ganze Drumherum, der Zustand mit den Servern etc. Dass es trotzdem funktioniert, spricht in meinen Augen aber eher für das eigentliche Spiel als dagegen.